IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
Wenn man bedenkt, daß im Hybriden 16% noch nicht bezahlte Zinsen drin sind könnte dies ein gutes Geschäft sein.
Es is ein gutes Zeichen, daß auch die Hybrid-Gläubiger in die Verhandlungen über das neue Kapitalkonzept eingeladen wurden, obwohl der Hybrid nachrangig ist. Man merkt die IVG denkt langfristig und tut alles um ihre zukünftigen Chancen am Anleihemarkt zu erhöhen.
Ich denke, wenn z.B. die Hybrid-Gläubiger eine weitsichtige Entscheidung treffen und einem teilweisen oder vollständigen Debt-Equity-Swap zustimmen und vielleicht 16-20% Cash Sweetener bekommen, dann hat die IVG eine rosige Zukunft.
Wenn ein Investor Aktien und Anleihen der IVG besitzt wäre es für ihn sehr sinnvoll bei den Anleihen Entgegenkommen zu zeigen, damit seine Aktien sich danach vervielfachen.
Die Alternative für Gläubiger wäre sturrköpfig zu sein und eine langwierige und geldvernichtende Insolvenz zu riskieren. Mit so einer übersteigerten Ego-Demonstration wäre niemandem gedient.
Wenn man auf der IVG Homepage die aktuelle Aktionärstruktur ansieht:
http://www.ivg.de/investor-relations/ivg-aktie/aktionaersstruktur
so gibt es drei große Aktionäre. Die könnten durchaus so eine Aktien plus Anleihen Doppel-Strategie fahren.
Wenn noch mehr neue Investoren diese Aktien und Anleihen Doppel-Strategie fahren könnte dies für den Kurs sowohl der Aktien als auch der Anleihen positiv sein.
Wenn dann noch ein Short-Squeeze kommt könnte die IVG Aktie sich positiv entwickeln.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Finanzinvestoren die IVG gegen die Wand fahren halte ich für weniger als 50%. Diese Demonstration des Raubtierkapitalismuses könnte eine Verschärfung des Vorgehens der Politik gegen Hedge-Fonds und Leer-Verkäufer heraufbeschwören. Die Finanzinvestoren würden sich damit ins eigene Knie schießen und ihre Geschäftsgrundlage riskieren.
Zu beachten ist das neue ESUG "Gesetz zur Erleichterung der Unternehmenssanierung" was bei einigen Sanierungen bereits angewendet wurde, jedoch die Beteiligten noch in der Lernkurve im mittleren Bereich sind. Aus den teilweise nicht so gut gelungenen ESUG Sanierungen hat man hoffentlich gelernt und macht es bei der IVG besser. Rothschild kann sich hier als Berater einen guten Ruf erarbeiten und damit zukünftiges lukratives Geschäft generieren. Gleiches gilt für die Berater der Gläubiger.
Manche vergleichen den Fall IVG mit der Immofinanz Krise. Dabei ist zu beachten, daß die Immofinanz erheblich mehr Eigenkapital damals hatte, ca. 50%. IVG hat jedoch nur etwas mehr als 20%. Es wird wahrscheinlich bei der IVG ohne Debt-Equity-Swap nicht weitergehen. Wie hoch die Verwässerung der Altaktionäre sein wird lässt sich erst später abschätzen im August 2013, wenn das Finanzierungskonzept auf der Hauptversammlung vorgestellt wird.
Disclaimer:
Jeder muss sich ein eigenes Bild der Lage bilden und danach entscheiden welche Strategie er hier fährt. Dies ist keine Anlageempfehlung. Der Poster besitzt seit kurzem IVG Aktien und IVG Hybride.
Wenn ich den Aufruf zur Telkonferenz der Gläubiger anschaue und dazu die Info, dass die Informationen öffentlich sind, bekomme ich das Gefühl, dass der Vorstand das Heft in der Hand hat und aktiv und ohne Mauschelei zu einer einvernehmlichen Lösung kommen will. Ein wenig Zeitdruck sehe ich auch, wobei nicht der Eindruck einer akuten Notlage aufkommt.
Was der Vorstand anbieten will, ist noch nicht raus. Es geht wohl in dieser Runde darum, wer von den Gläubigern denn an einer Umwandlung in Aktien inreressiert wäre und wohl auch um die Information, was sie denn davon hätten. Soweit bisher bekannt wurde, sollen ca. 20% Fremdkapital in Eigenkapital überführt werden. Das kann ein Angebot sein. Wer zuerst zuschnappt oder wer zu spät kommt, das könnte der Joker sein. Es gäbe dann Wettbewerb. Die Hybrids wären theoretisch diejenigen, die am ehesten zugreifen sollten, da sie im Insolvenzfall hintenanstehen. Aber mit Insolvenzrisiko will man sicher nicht drohen, sondern eher in Richtung von stabilem Unternehmen ohne Risiko zu überzeugen.
Was das für den Kurs bedeuten kann:
Ich gehe davon aus, dass die Aktien der Aussteiger nicht vom Freefloat aufgesaugt wurden. Es sind zu viele. Da wären Schwellenmeldungen gekommen. Sie wären demnach bei "Banken" geparkt und könnten jetzt im Zuge der eventuell aufkommenden Euphorie zur Kursstabilisierung abgegeben werden. Das ist reine Vermutung, aber wie will man sonst Kurskapriolen und die Gefahr, Spielball der Zocker zu werden, ausbremsen.
Je nach Telefonkonferenz könnte man mit Extremausschlägen kalkulieren. Das wird verstetigt werden. Das mit dem Absturz von 1,40 war wohl für eine Seite unerwartet gekommen.
Jetzetle heißt es dann irgendwann morgen nach 15:00 Uhr. Da sollten wichtige Einschätzungen kommen, die nicht aus Information aus "Kreisen" kommen.
Für mich sehr wertvoll als IVG Aktienbesitzer mit wenig Erfahrung.
Weiß da in Investor mal wieder mehr ?
bin gespannt auf morgen.
http://www.ariva.de/DE000A0JQMH5/times_and_sales?boerse_id=0
ich denke mal die 0,30 wird der Kurs erstmal nicht UNTERschreiten, m.M.n. wird der Kurs sich bald in Richtung 0,40/45 bewegen
Die Telefonkonferenzteilnehmer werden wohl ein paar Leute dabei haben, die reagieren können, wenn bedeutende Informationen aufkommen, die in Richtung Vollem-Hammer-Kapitalschnitt oder in Richtung gütlicher Einigung mit vernünftigen Tauschwerten gehen.
Das wird lustig, den Kurs zu beobachten. Wer zu spät kommt oder wer zu schnell reagiert, hat den Schwarzen Peter. :)
Eine Einschätzung kann ich nicht geben. ich weiß nämlich nicht, was die einzelnen Gruppen heute nachmittag sagen, ob sie überhaupt, für die Mehrheit sprechen können und welche Vorstellungen der Vorstand offeriert.
Vielleicht gibt es doch Vorabeinschätzungen, die irgendjemand erfährt und sich das Puzzle vorher schon zusammensetzen kann. Wenn er Pech hat, passen die Einzelteile dann doch nicht zusammen.
... doch sinnlos.
SL bei 0,4 o.ä. setzen und abwarten. Falls es positiv ausgeht, kann man viel gewinnen, wenn nicht nur sehr wenig verlieren.
Ich bleib drin
ansonsten fehlen mir die eier und wenn es negativ wird, will niemand mehr dat ding haben....deswegen
Habe ja 10% gewonnen und nichts verloren, wünsche jedem hier mehr, der drin bleibt
gönnen muss man können