IQ Investment AG -Wer weiß mehr?


Seite 5 von 10
Neuester Beitrag: 22.05.08 23:48
Eröffnet am:24.11.07 14:47von: vonnixahnungAnzahl Beiträge:241
Neuester Beitrag:22.05.08 23:48von: eastsideLeser gesamt:48.186
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

1689 Postings, 6497 Tage zocciesLöschung

 
  
    #101
1
29.12.07 22:44

Moderation
Zeitpunkt: 17.02.17 13:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

339 Postings, 6066 Tage eastsidedas

 
  
    #102
1
30.12.07 00:06
Wort "Experte" gefällt mir. Gibt ja auch viele selbsternannte Nebenwerte-Experten ,-)  

1689 Postings, 6497 Tage zocciesFrohes Neues den IQ Investierten.....

 
  
    #103
01.01.08 21:18
seit Ihr auch schon gespannt was das ominöse "sold" auf der HP zu bedeuten hat??

Oder weiß jemand etwas bereits??

Position erhöhen??  

1689 Postings, 6497 Tage zoccies+++Hörbuchshop verkauft+++Ahoc DGAP News+++

 
  
    #104
02.01.08 10:07
IQ Investment hat die Anteile an der Hörbuchshop24.de GmbH ergebniswirksam am 27.12.2007 für 2,5 Mio. CHF verkauft. Der Gewinn aus diesem Beteiligungsgeschäft beträgt 847 TSD Euro. Der Vorstand will dem Aufsichtsrat bereits für das erste Geschäftsjahr die Ausschüttung einer Dividende von mindestens 10 Cent je Aktie vorschlagen. Der verbleibende Ertrag soll in die Rücklage verbucht werden.

Das sind doch mal Neuigkeiten :-)

 

1689 Postings, 6497 Tage zoccies+++Hörbuchshop verkauft+++Ahoc DGAP News+++

 
  
    #105
02.01.08 10:10
IQ Investment AG entwickelt sich wohl zum neuen Dealmaker Unternehmen mit besten Perspektiven auf steigende Kursgewinne :-)

Was nun... O manoman :-)

Mit der gefüllten Kriegskasse bleiben wohl Neuigkeiten über neue Beteiligungen nicht aus. Ich bin gespannt :-)  

1689 Postings, 6497 Tage zocciesDann wäre ja auch das Ankaufgeheimnis gelüftet....

 
  
    #106
02.01.08 11:22
1,5 Mio. Ertrag abzüglich 847 Profit :-) ....

Sehr transparentz würde ich sagen :-)  

339 Postings, 6066 Tage eastsideVerkauf Hörbuchshop

 
  
    #107
02.01.08 20:37
Das ging in der Tat fix und man kann das ganze als netten Deal verbuchen. Bin ganz gespannt auf die nächsten Sachen. Beim Kurs hat sich mal wieder nicht viel getan. Dafür ist die IQ Investment AG wohl noch zu unbekannt.  

1689 Postings, 6497 Tage zocciesDer Newsflow ist ziemlich frisch und wird in den

 
  
    #108
02.01.08 22:05
Neujahrstagen von einem begrenzten Publikum nur wahrgenommen. Die Message ist jedenfalls deutlich; HIER WIRD GELD VERDIENT...

Bin auch auf die nächsten Aktivitäten gespannt :-)  

14 Postings, 6096 Tage WockIch weiß nicht...

 
  
    #109
2
03.01.08 10:40
... irgendwie ist mir das wieder etwas zu undurchsichtig. Der Käufer - die Swiss Value Finance AG, die eigentlich Swiss Value Finance AG Ltd. heißt - ist bisher noch nirgends sonst sichtbar in Aktion getreten und hat seinen Sitz auf den Seychellen, was einen guten Schuss Intransparenz bietet.

Der Name (inkl. "AG") soll aber anscheinend Schweizer Solididität und Qualität versprechen.

Es wäre schon sehr interessant zu erfahren, welche Köpfe sich für die Swiss Value Finance verantwortlich zeichnen. Hat da jemand entsprechende Infos?

Und nach dem Aufbau eines soliden Beteiligungs-Portfolios mit einem Anlage-Horizont von maximal 3 - 5 Jahren, wie es auf der IQ-Homepage heißt, sieht dass dann auch nicht wirklich aus (Wobei wir uns natürlich noch innerhalb des Maximal-Horizonts befinden ;-))  

738 Postings, 6467 Tage indooich

 
  
    #110
03.01.08 11:44
finds schon bewundernswert, in welch kurzer zeit iq investment aus dem heorbuchshop eine solch werthaltige beteiligung geschaffen hat.

die schweizer seychellianer muessen den muenchnern die beteiligung ja foermlich aus den haenden gerissen haben, so schnell wie das ganze noch in 2007 abgewickelt wurde

die fr. pfaff leistet ganze arbeit, und ich haette ihr soviel fachkenntnis gar nicht zugetraut

hut ab!

hoffentlich wird nicht der gesamte buchgewinn als dividende ausgeschuettet...man sollte noch ein bisschen ins eigenkapital reinstellen...aber das weiss das management sicher selbst...10 cent waer glaub ich ganz ok

gutes schaffen in 2008 wuenscht indoo  

1689 Postings, 6497 Tage zocciesErsteinmal sollten hier nicht alles und jedes

 
  
    #111
03.01.08 21:26
bezweifelt werden...wie indoo schon angemerkt hat...gute Leistung.

Die Fakten heissen doch;

Ergebniswirksam...also cash...gezahlt in 07...Dividende bereits angekündigt

Bin auf Neues gespannt :-)

ACHTUNG...take a look at Powerbags AG...  

339 Postings, 6066 Tage eastside@indoo

 
  
    #112
04.01.08 11:16
in der Tat extrem schnell. ich vermute, das man, bevor man eine Beteiligung eingeht, schon parallel den Markt nach den Exit sondiert, sofern die Profitabilität gegeben ist.

Wenn ich es Recht in Erinnerung habe war bei H-Shop der Exit im rahmen eines Cold IPOs doch schon im Frühjahr 2008 avisiert, oder. Daher wollte man die H-Shop wohl eh nicht im Rahmen der 3-5 jahre halten. Was ja auch o.K. ist, wenn man so ein Ergebnis innerhalb weniger Monate für die Aktionäre erzielen kann.

Und mir ist so ein Verkauf gegen cash deutlich lieber als ein Cold IPO, wo dann wieder Fragen über Berwertungen etc. von extrem kritikern, bzw. unsachlichen leuten kommen.

X€ gezahlt, y€ Verkaufserlös. Einfach für jeden nachzuvollziehen.

Schauen wir, was das Jahr 2008 hier so bringt.  

738 Postings, 6467 Tage indoona klar eastside

 
  
    #113
1
04.01.08 11:34
die bedenken von wock versteh ich trotzdem....ein aussenstehender wird sich da halt nur schwer freiwillig beteiligen wollen, wenn da ploetzlich eine offshore-bude anrueckt, die eine AG miemt..da braucht man schon insiderwissen aus dem netzwerk, um ein wenig vertrauen zu fassen

und auch netzwerke haben bekanntlich maschen, wo man durchfluestern kann


die abwicklung des geschaefts in 2007 hat natuerlich auch den vorteil, dass dann der gewinn in 2007 anfaellt und mann daraus gleich bei der naechsten HV eine dividende ausschuetten kann

sicher ein klarer vorteil fuer die aktionaere

ich hoffe halt auch, dass nicht die ganze substanz wieder rausgescheuttet wird...aber das kann man ja auf der HV entspannt diskutieren (obwohl: mit dem lock-up wirds ja noch recht eindeutige mehrheitsverhältnisse geben!? wird da meine meinung ueberhaupt zaehlen?)

was mich dann schon noch wundert: wie kommts zu der ploetzlichen wertsteigerung des shops

und zwar in zweifacher dimension:

1. die wertsteigerung zwischen verkauf der shopgruenderin an die gmbh und dem kauf der gmbh-beteiligung durch IQ (ca. 6-fache wertsteigerung: einfach nur lucky-buy!?)

2. die wertsteigerung zwischen kauf der gmbh durch IQ und verkauf an die schweizer seychellen...(nochmals eine verdoppelung)

was zuerst gut fuer die aktionaere ausschaut kann sich bei nicht begruendbarer wertsteigerung schnell ins gegenteil verkehren, falls mal jemand die buecher pruefen will z.B.

was meinste?


 

339 Postings, 6066 Tage eastsidedie Frage

 
  
    #114
04.01.08 11:39
ist immer, welcdhen Bewertungsansatz fährt man und welche Zukunftsaussichten hat man mit dem Unternehmen? Kann man das ggf. in ein anderes bestehendes als Ergänzung einbauen.

Ich vergleiche das mal mit den telekomwahnsinn als man Summe xyz je Handykunden gezahlt hat und da auch immer zu unterschiedlichen Berechnungsmethoden gekommen ist.

Sich kritisch mit seinen Investments auseinander zu setzten ist immer wichtig und gut. Es gibt halt keine Aktie ohne Risiko. Die Risiken genau zu kennen, bzw. die Punkte, die problematisch werden könnten bietet einen gewissen Vorteil.

Der Käufer wird sich bei der Akquisition zu den Preis schon etwas gedacht haben. Wird ja auch kein Geld zu verschenken haben. Werde mal gucken, ob man da den weiteren Weg nachvollziehen kann.

 

1689 Postings, 6497 Tage zocciesNach drei-, oder vier guten Deals wird hier

 
  
    #115
06.01.08 21:05
Bekanntheit und Vertrauen in das Papier einkehren. Alles einfach zu jung und zu unbekannt. Einen guten Deal, das schafft auch ein blindes Huhn.
Die Dividendenankündigung ist klasse, das Folgegeschäft halte ich für wichtiger.
Der Newsflow erfolgt sehr zeitnah und wird einwandfrei kommuniziert, so daß man die Handschrift eines Erfolges recht schnell ablesen kann.
Warten wir ab...ich halte IQ für ein interessantes Investment mit Potenzial zum Vervielfachen, da die Hebelwirkung eines IPO`s, oder eines Verkaufes mit gewöhnlichem Handel nicht zu vergleichen ist. Ich habe mein Augenmerk auf die künftigen Einkäufe der Gesellschaft...dann wird hier die Sau durchs Dorf gejagt :-)
 

1689 Postings, 6497 Tage zocciesNichts desto Trotz bin ich Optimist...und ein paar

 
  
    #116
06.01.08 21:07
Stücke sollte man immer billigst einladen....um nicht später dem Kurs nachrennen zu müssen....denn das ist überhaupt nicht erfreulich :-)  

339 Postings, 6066 Tage eastsidees wird sich jetzt

 
  
    #117
06.01.08 21:20
zeigen, ob und wie zeitnah die bereits auf der HP angekündigten Beteiligungen realisiert werden können.

An manchen Ecken wirds jetzt anscheinend zu unübersichtlich...  

77 Postings, 6457 Tage HotStocksInvestorKlassische Abzocke?

 
  
    #118
12.01.08 13:27
gerade bei w.o gelesen:

Die 5IQ wies zum 30.12.2007 einen Wert des Beteiligungsportfolios in Höhe von 0 € aus. Zudem haben sie sonstige kurzfristig gehaltene Barreserve im Wert von rund 847k € .

Um den Wert pro Aktie zu bestimmen, muss der Wert des Eigenkapitals ermittelt werden. Um vom Gesamtwert des Portfolios auf den Wert des Eigenkapitals zu kommen, sind zwei Bereinigungen vorzunehmen. Zum einen ist eine Bereinigung um die Kosten der Holding und zum anderen um die Nettoschulden vorzunehmen.

Die Nettoschulden müssen vom Wert des Beteiligungsportfolios abgezogen werden. Daraus ergibt sich der Unternehmenswert, von dem aus auf den Wert pro Aktie heruntergebrochen werden kann. Die Nettoschulden beliefen sich zum 30.12.2007 auf 0 €.

Die Kosten der Holding beinhalten administrative Kosten, die entstehen, um die Holding zu unterhalten. Dabei sind wiederkehrende Kosten wie Personalaufwendungen oder Listingkosten sowie Abschreibungen auf Sachanlagen zu berücksichtigen. Aber auch Aufwendungen für Rechtsstreitigkeiten und Beratung fallen als Kosten der Holding an. Die bis zum 30.12.2007 angefallenen Holdingkosten sind in der Nettoverschuldung berücksichtigt.

Daher ist es nur notwendig, um auf den aktuellen Wert abzustellen, die Kosten abzuziehen, die in der Zwischenzeit, seit dem letzten Ausweis der Nettoschulden, angefallen sind.

Berechnung der Kosten der Holding
Jährliche Kosten der Holding Personalaufwand 800.000 €
Abschreibungen 30.000 €
Listingkosten 21.000 €
Rechts– und Beratungskosten 30.000 €

Kosten der Holding pro Monat 73.400 €


Wert des Gesamtportfolios 0 €
- Nettoschulden (30.12.07) 0 €
+ Liquiditätsreserve 847.000 €
- Kosten der Holding für 2007 0 €
= Wert des Eigenkapitals 847.000 €
/ Anzahl Aktien 4.500.000
= fairer Wert pro Aktie 0,18 €

Der sich ergebende Wert des Eigenkapitals beläuft sich unter diesen Prämissen auf 0,84 Mio. €, was bei 4.500.000 Aktien einem Anteil von 0,18 € pro Aktie entspricht.

Peer-Group-Vergleich
Quelle: GBC, NAVs laut Unternehmensangaben

Die deutschen Börsen gerieten in den vergangenen Wochen stark unter Druck. In Zuge der Immobilien– und Hypothekenkrise schichteten viele institutionelle Anleger ihre Depots in konservativere Werte, vor allem Blue Chips um. Vor allem Nebenwerte mussten vor diesem Hintergrund teilweise starke Kursverluste verkraften. Auch börsennotierte Beteiligungsunternehmen konnten sich dieser Marktbewegung nicht entziehen. Wie in der folgenden Tabelle ersichtlich ist, notiert die überwiegende Zahl der Unternehmen unterhalb des zuletzt ausgewiesenen NAV. Im Durchschnitt ergibt sich ein Abschlag des Börsenkurses zum NAV von rund 22 %. Nur 5IQ notiert bei einem Kurs von 2,70 € um 1.450 % deutlich über dem NAV.

Um eine Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Unternehmen herstellen zu können, haben wir uns auf den Multiple Share Price/NAV bezogen. Dieser stellt das Verhältnis zwischen der Bewertung am Markt und dem Nettoinventarwert des Unternehmens ins Verhältnis. Auch hier ist erkennbar, dass die NAVs durchschnittlich deutlich über den aktuellen Börsenkursen liegen. Der Median und das arithmetische Mittel liegen bei 0,78 bzw. 0,74. Der Share Price/NAV bei der 5IQ ist in einer ungewöhnlichen und unbeschreibbaren Größenordnung angesiedelt. Damit wird ersichtlich, dass die 5IQ im Vergleich zur Peer-Group an der Börse absolut überbewertet wird.

Darüber hinaus werden derzeit alle Beteiligungsunternehmen (außer 5IQ) im Durchschnitt mit einem Abschlag von 22 % gehandelt. Der jüngste Kursrückgang am Markt hat dies noch verstärkt. Damit besteht m. Erachtens deutliches Abwärtspotenzial für aus dem Rahmen fallende Beteiligungsgesellschaften. Diese Feststellung bestätigt den errechneten fairen Wert. Dieser liegt für die Aktien der 5IQ bei 0,18 € und damit deutlich unter dem aktuellen Kurs.

Eventuelle stille Reserven, gibt es bei dieser Gesellschaft nicht.


Quelle ist wie bereits oben geschrieben wallstreet-online.

hört sich aber mehr als Dubios diese IQ Investment!  

49 Postings, 6022 Tage DasZaepfchenFINGER WEG

 
  
    #119
2
12.01.08 13:56
KZ 0  

1689 Postings, 6497 Tage zocciesGanz vergessen, daß die IQ 4,5 Mio. Barmittel und

 
  
    #120
12.01.08 15:56
mind. 847 aus Erlösen vorhält. !!
Das nenne ich mal wieder eine gekaufte Analyse :-)

Warten wir doch einfach die Bilanz 2007 ab!! :-)

Hörmal HotStock...hast Du nicht hier die Dubai Oasis Empfehlung verzapft?? Zufall??

:-)

Hey Zapfi...

12.1.08 kleine ID Neugründung :-)  

1689 Postings, 6497 Tage zocciesIhr armen Wichte wisst sowieso daß hier

 
  
    #121
12.01.08 15:58
knüppeldicke Empfehlungen ins Haus stehen, oder? :-)

Tja, im Nachbarsgarten standen schon immer die schönsten Bäume :-)  

49 Postings, 6022 Tage DasZaepfchen@zocci

 
  
    #122
1
12.01.08 16:58
Bist du Insider oder warum sollte der Kurs bald abgehen?? ICH HALTE DAGEGEN

Schau mal die Schwesterfirmen an. GTL, P9B, LI6 sagen dir ja alles was.

Und deren Kurs ist sprichwörtlich zum KOTZEN

FINGER WEG

 

116 Postings, 6068 Tage manomanLöschung

 
  
    #123
1
12.01.08 17:13

Moderation
Zeitpunkt: 17.02.17 14:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Sonstiges - Unsachliche Kritik. Pauschalisierende Unterstellung.

 

 

77 Postings, 6457 Tage HotStocksInvestorzoccies

 
  
    #124
1
12.01.08 17:50
Tach Zoccies,

ja ich hab mal nen Thread eröffnet zu Dubai. Hab die Stücke auch noch.
Leider bisher nicht so gut gelaufen, inklusive der letzten Dividende habe ich aber keinen verlust erlitten.
Nur was hat die mit IQ Investment zu tun?

Kannst du ne Quelle posten zu den 4,5 Mio Barmitteln?
Finde das leider nicht.

Mir ist noch was aufegfallen. HotStocks Eruope hat ja die Greta damals empfohlen bei 6€, die Powerbags haben sie auch mal empfohlen. Und nun schreiben sie die IQ Investment wäre ne Superchance. Schon komisch. Alle aktiengesellschaften der Merlin werden immer sehr lobenswert bei denen erwähnt. Allerdings nur bei denen.
Andere Börsenbriefe schreiben nix zu den Werten.

Und was rechtfertigt denn nun den hohen Aktienkurs über NAV?  

77 Postings, 6457 Tage HotStocksInvestorach noch was

 
  
    #125
1
12.01.08 17:52
knüppeldicke Empfehlungen ins Haus stehen, oder? :-)  ???????


Nee davon weiss ich gar nix.
Was steht denn an?  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben