IQ Investment 100% unterbewertet?
Seite 206 von 486 Neuester Beitrag: 20.12.12 09:57 | ||||
Eröffnet am: | 02.03.11 09:48 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 13.138 |
Neuester Beitrag: | 20.12.12 09:57 | von: godi1954 | Leser gesamt: | 890.883 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 490 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 204 | 205 | | 207 | 208 | ... 486 > |
Die Satzung muss dann im Handelsregister ausgetauscht werden...danach ist der Weg prinzipiell frei, allerdings müsste man für die Sachdividende bis zur nächsten Bilanzfeststellung zum 31.12.2011 warten...weil nur die ordentliche HV kann eine Dividende beschließen...ob bar-, oder Sachdividende..das ist egal!!
Es gibt eine Besonderheit:
Der Jahresabschluß 2010 gibt einen ordentlichen Bilanzgewinn her, wovon nur 225k in Form einer Bardividende ausgeschüttet werden...d.h., es bleibt ein erkläglicher Betrag für einen eventuellen Vortrag auf das Geschäftsjahr 2012 stehen...falls 2011 zumindest eine schwarze Null erwirtschaftet wird. Nehmen wir mal an, die Prognosen aus der letzten DGAP News treffen zu...diese Zahlen könnte der VV zum Anlass nehmen, bis zu 50% aus dem "vorhandenen und vorläufigen Gewinn" an die Aktionäre als Abschlag auf eine zu erwartende Dividende zu leisten!! Das ist ungewöhnlich, aber machbar...es hat nur bisher kaum jemand davon Gebrauch gemacht...wegen der privaten Haftung...man stelle sich vor, die Gesellschaft würde sodann erhbeliche Verluste erleiden und der VV hat fleissig Abschläge auf zu erwartende Dividenden gleistet..Prost Mahlzeit!...aber bei Gesellschaften, welche mehrheitlich beherrscht werden ist ein solches Risiko begrenzter!
Das wäre ein absoluter Knaller...und bringt auch eine kostenlose PR im grossen Stil, soviel ist sicher!
Hier ein Auszug aus der Satzung der IQ:
3. Der Vorstand ist nach Maßgabe von § 59 AktG zu Abschlagszahlungen auf den
Bilanzgewinn ermächtigt.
Dies ist der § 59 AktG
§ 59
Abschlagszahlung auf den Bilanzgewinn
(1) Die Satzung kann den Vorstand ermächtigen, nach Ablauf des Geschäftsjahrs auf den voraussichtlichen Bilanzgewinn einen Abschlag an die Aktionäre zu zahlen.
(2) Der Vorstand darf einen Abschlag nur zahlen, wenn ein vorläufiger Abschluß für das vergangene Geschäftsjahr einen Jahresüberschuß ergibt. Als Abschlag darf höchstens die Hälfte des Betrags gezahlt werden, der von dem Jahresüberschuß nach Abzug der Beträge verbleibt, die nach Gesetz oder Satzung in Gewinnrücklagen einzustellen sind. Außerdem darf der Abschlag nicht die Hälfte des vorjährigen Bilanzgewinns übersteigen.
(3) Die Zahlung eines Abschlags bedarf der Zustimmung des Aufsichtsrats.
Fakt ist...eine Sachdividende wird es nur für Aktionäre geben, die dabei bleiben...d.h., die Teile kommen dann auf Termin nach gut dünken mit freundlichem Begleitschreiben in die Depots...und wie ich das einschätze, überraschend !! :-)...
Ich denke man sollte sich die fakten vor augen halten.
Pro:
-Iq versucht alles um die Aktionäre dabei zu behalten (viele gute news in den letzten monaten)
- die hohen gewinne 2010 werden sich vielleicht 2011 fortetzten.
Contra:
-Die Geschichte mit Herr Sommer, welche in einigen Foren verbreitet oder bekannt ist
-Die letzte dividenden zahlung wurde auch angekündigt aber zu einer auszahlung ist es nicht gekommen. Warum jetzt 2011 ???
Jetzt bin ich einverstanden..schreibe doch gleich sozialer ohne diese unterschwelligen Reizbarkeiten!...es macht in der Schreibweise den Eindruck...aha, es gibt Dividende...Scheisse, also mache ich mal jetzt alle mit der Ex-Dividende verrückt!
Ich diskutiere doch gerne mit Dir...das letzte Posting von Dir war einwandfrei...informativ und für jeden verständlich!
Natürlich wird es günstigere Kurse nach einer Dividende zur Eröffnung geben...ist überall gleich!
Die Frage ist...WAS IST GÜNSTIG?? Sind es die 60 Cent...natürlich, wenn es Freitag 80 Cent wären!! :-)...aber wer kann das schon beantworten?
...solange die Aktie unterbewertet ist, ist dies sehr schwierig einzuschätzen...
"Der Jahresabschluß 2010 gibt einen ordentlichen Bilanzgewinn her, wovon nur 225k in Form einer Bardividende ausgeschüttet werden.."
bitte nicht unterschlagen, dass es ein Buchgewinn ist und die 225 k Dividendenzahlung durch z.B. den Verkauf von Beteiligungen finanziert werden müssen.
Hab nur ich das Gefühl, dass die geplante Dividendenzahlung nur ein Mittel zum Zweck (Aktionäre bei Stange halten) ist?
Ich werde etwas präziser:
Pro:
-Mehr Transparenz seit Mai 2010
-Hohe Erträge in 2010 mit guten Prognosen zu 2011
-IR Arbeit deutlich verbessert
-Günstiger Aktienkurs im Verhältnis zum realen Wert
-Beteiligungsportfolio mit hohem Potenzial und niedgriger Bewertung
-Wertpapierprospekt in Arbeit
-Netzwerk
-Sehr flache Kostenstruktur
Contra:
-Starker Beherrschungsfaktor durch den VV mit seiner Beteiligungsgesellschaft First Invest
-Starke Gewichtung des Portfolios in Explorationen
-Politische Risiken in West Afrika
-Aktionäre können kaum Einfluss nehmen
-Polarisierende Persönlichkeiten in Vorstand und Aufsichtsrat (Sommer/Zachriat)
-VV ist in Mehrfachfunktionen bei Töchtern und Beteiligungen
-Mehrfachfunktionen bei Prüfern und Aufsichtsräten
--------------------------------------------------
Die Contra Liste nicht von der Hand zu weisen...und wird sich in vielen Punkten nicht ändern, auch wenn es eine handvoll Aktionäre fordern würden! Das geht nur mit 2.250.001 Aktien im Background...deswegen heisst es, entweder erkennt man die Chance und kann mit der Contra Liste leben...oder man lässt es !! :-)
...oder man macht es wie Godi...und schreibt der Menge seit mehreren Jahren kostenlos hinterher!
Zeitpunkt: 04.05.11 13:05
Aktion: Nutzer-Sperre für 7 Tage
Kommentar: Regelverstoß - Verwarnung: Bitte an die Regeln halten!
hier kommen locker 1000 bis 2000 zugriffe pro tag.
bei w:o max. 100 -200!
auf w:o ist zoccies -diggame ja auch gesperrt, da fehlt dann noch ... naja
es ist nicht zulässig das ein VV sich als normaler user erklärt und seine eigenen firmen ganz "neutral" bewertet. das ist manipulation!!!!
entweder ich schreibe es als infobrief z.b. oder ich lasse es ..
mal schauen wie das noch umzusetzen ist.
wenn es der hauptgrund ist, dann ist sperre in ordnung!
da kann dann auch keiner etwas dagegen sagen, oder?
ich frage mich nur wo ich jetzt meine infos herbekomme. da ist es eigentlich schade.
zoccies:
"...oder man macht es wie Godi...und schreibt der Menge seit mehreren Jahren kostenlos hinterher!"
wie? jetzt doch kostenlos? ich denke ich werde bezahlt .....?
KOSTENLOS ABER NICHT UMSONST
du solltest es doch lassen!
Wir schreiben doch hier, weil wir uns informieren und unterhalten wollen und nicht wegen der Anzahl der Zugriffe.
Schönen Abend
"Fiatspider: Jetzt verstehe ich, warum viele
nur noch bei wallstreetonline diskutieren"
ich hatte es darauf bezogen, es sind nicht viele.
schönen abend
Dann kommt bestimmt bald auch noch eine Warnung eines Anlegerbriefes.
Wenn nicht wegen Short Position, dann für mich im Prinzip O.K.. wenn´s wirklich der Vorstand war, ist es sowieso besser für seine Nerven..Wenn´s nicht der Vorstand war, besser für IQ. Er hätte die Anschuldigung ja dementieren können.
Für mich schade...immerhin war´s jmd. der das Geschäft durchblickt und für Inhalt sorgt.
Aber: Regelverstoß - untragbar für das Forum. Manipulation, ???
???? Wer postet hier nicht ab und zu, um zu manipulieren ? (Ich habe mich angemeldet, weil mir hier Allgemein zuviel manipuliert wurde, da mach ich doch dann lieber mit)
Zählen zu Manipulation auch die dubiosen Links zu anderen "unkontrollierten" Foren, teilweise ohne Impressum, .. Hey, hoffentlich wird´s hier bald nicht zu ruhig.
short gehen. Dazu gibt es gar keine Instrumente an der Börse.
Wenn überhaupt, dann will einer noch billig rein.
Interessant ist die Aussage von zoccies, das man nach der HV mit einer Sachdividende rechnen kann.
Spannende Aktie....
es sind keine anschuldigungen sondern klare nachweise.
ich habe seinen einspruch mehrfach eingefordert, eigentlich schade da er gekniffen hat.
deshalb ärgert mich die sperre ein wenig ... ich war noch nicht fertig!
"es ist nicht zulässig das ein VV sich als normaler user erklärt und seine eigenen firmen ganz "neutral" (seine wortwahl, siehe oben) bewertet. das ist manipulation!!!!"
ich habe auch stellung bezogen. (siehe oben)
es kam die frage und ich habe geantwortet.
wieso soll ein user mit mindest 5 doppel ID nicht gesperrt werden?
steht hier schon!
Moderator: digger2007
Zeitpunkt: 06.03.11 20:16
Aktion: ID-Sperre für 4 Tage
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID - zuzüglich 3 Tage extrasperre Doppel ID > Diggame + BigHero + Spurensuche + Sorgenkinder2. + zoccies <
wieviele hast du? und warum macht das ein VV?
ich habe bei powerbags mit bighero und zoccies gleichzeitig diskutiert.
am besten war es, wenn "einer" die frage auf ariva gestellt hat und mit seiner ID bei w:o meine antwort bewertet hat. zwei meinungen gegen eine, naja ..
nun gut, so (u.a.) kenne ich die zusammenhänge.
rechtlich sind die äußerungen eines VV hier vor der HV noch zu bewerten.
meine meinung, die des mod kenne ich nicht.
eventuell habe ich mit meinen nachweisen dazu beigetragen. dabei waren es nur ein teil der mir voliegenden daten über jahre.
ja, eventuell nutzt es dem investment. also viel erfolg.
so negativ habe ich es nicht bewertet, oder?
also ich bitte dass seitens der Mods hier noch was passiert, zumal ich 2 Tage vorher gebeten hatte um die Untersuchung des Users Zoccies auf Doppel ID direkte Zusammenhänge zum MM der IQ AG..... und zurück kam, dass es keine Doppel ID gebe... blabla, also Ariva bewegt sich hier auf absolut dünnem EIS
Als Betreiber eines Internetforums hat man sowas wie Hausrecht. Da kann man jeden aussperren wenn einem danach ist.
Macht man/ARIVA natürlich nicht.
Und welches Insiderwissen sollen sie haben?
hier sind andere Mächte am Werk.
Dieser billige Brack/Geldanlagereportbericht über die IQ Investment, und dann die vielen persönlichen Angriffe . Das sind keine Zufälle, genauso, wie die Löschung.
Was solls. Wer IQ Investment nicht mag, der soll halt nicht investieren. Die Fakten werden sich durchsetzen.. Ich bleibe dabei, und falls es kein anderer macht, werde ich hier live von der HV berichten. ( Natürlich nur dann, wenn ich nicht jetzt gelöscht werde)
sicher nicht live aber ....... warum soll dich einer löschen????
bisher waren deine beiträge aus meiner sicht durchaus sachlich.
als ob Du zoccies gemeldet hast. Zumindestens freust Du Dich und wünschst weitere Konsequenzen.
Anleger manipuliert, ich bitte Dich. Leute vom Geldanlagereport manipulieren, und zwar so, wie es der Auftraggeber wünscht.
Wer kauft den Aktien aufgrund eines Forums.
Schönen Tag
können wir hier bitte weiter zum unternehmen iq investment diskutieren, anstatt zu einzelnen personen, deren rolle und funktion hier nicht zweifelsfrei zu klären ist.
genauso wie die "basher" das hier alles aus welchem grund auch immer ja schon fast gewohnheitsmäßig zu schwarz sehen, hat dieser zoccies es eben vielleicht etwas zu rosarot betrachtet. auch wenn er sich weitesgehend nur an den öffentlich verfügbaren nachrichten und informationen orientiert hat.
also back to topic:
entscheidend ist ganz klar der 13.5. kommt die dividende werden sich unsere basher ganz schnell verziehen bzw. wenn sie da bleiben, sind sie wohl bis zu einem gewissen grad doch investiert. kommt die dividende nicht und auch keine anderen news, was mit dem gewinn angefangen wird, was ich aber erstmal für sehr viel unwahrscheinlicher halte (geplante KE zu 1€ + vertrauensaufbau der letzten monate), dann wird es hier tatsächlich wieder richtung 0,30€ gehen.
ich denke aber die chancen übersteigen die risiken. ;) nur lasst uns bei wirklich nachweisbaren fakten bleiben! ;)
Ein VV verstösst gegen das WPHG. Keine Kleinigkeit wie falsch Parken, oder? Wer eine bzw. mehrere AG`s hat, hat sich nun mal an die Regeln zu halten ohne Wenn u. Aber.
"...ob Du zoccies gemeldet hast." Ich bitte dich, was soll denn die Frage?