Hoffenheim Fan-Club
Das Grauen nimmt kein Ende...Leberkusen,Golfsburg und nun Poppenheim...alles Plastikvereine ohne Historie.
die schmeckt auf Schalke genauso besch... wie aufm Betze oder künftig in Hopfenheim
Abgesehen von der Größe des Stadions gibt es da schon eine Menge Unterschiede ob man nach Leberkusen,Golfsburg,Poppenheim geht, oder nach Schalke,Lüdenscheid,Frankfurt etc.
Wenn du das nur an der Bratwurst und dem Bier festmachst,...o.k. ...aber das hat herzlich wenig damit zu tun, denn die kann ich mir auch zu Hause vorm Fernseher reinpfeifen.
Es geht um die Fußball-Kunst, nicht um Biermöslbloasn
(...und da bin ich immer zuerst Fan der Mannschaft, in der mein Sohn kickt)
Über gelebte Tradition von Menschen die über Generationen hinweg für diesen Verein mehr leisten als sich manche überhaupt vorstellen können.
Über eine Verbindung zu einem Verein , die über das normale Maß hinausgeht.
Die diese relativ "jungen" Vereine Aufgrund ihrer kurzen Zugehörigkeit zur BuLi auch gar nicht haben können. Das ist doch ganz normal.
Da kommt mir so ein Leichtathletik oder Werksverein gerade recht, der niemals diese gelebte Fankultur erreichen wird.
Ich mache eine Historie/Tradition auch nicht an einem baufälligen Stadion fest oder ob Bengalos im Stadion einen Nostalgieeffekt bewirken.
Mir sind da Vereine wie Gladbach,Köln,St.Pauli,1860 einfach lieber.
und btw: auch Bayern München war in den Anfängen der Bundesliga ein Verein ohne viel Tradition (war noch nicht mal Gründungsmitgleid der 1.Liga); heute ist dieser "Kunstverein" der mit der größten Anhängerschaft im Land, und zwar weit über die Grenzen Münchens und Bayerns hinaus...
Das hat nichts mit Extremismus,Gewalt oder Randale zu tun sondern nur mit der Verbundenheit in guten wie in schlechten Zeiten zu diesem Verein zu stehen.
Selbst wenn mein Verein den Bach runter gehen sollte, gebe ich dir Brief und Siegel, das trotzdem noch doppelt und dreifach soviele Fussballbekloppte "Fans" dorthin wackeln würden,wie nach Leberkusen, Golfburg oder dann auch Poppenheim.
Die Leidensfähigkeit ist eine ganz andere,weil die Verbundenheit eine viel stärkere ist.
Wenn Gollfsburg drei Spiele verliert gehen direkt 20% weniger ins Stadion. Bei Schalke kannste spielen wie du willst,die Hütte ist immer voll.