Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?

Seite 162 von 218
Neuester Beitrag: 06.03.20 13:13
Eröffnet am:17.12.06 14:56von: SchissaAnzahl Beiträge:6.429
Neuester Beitrag:06.03.20 13:13von: guru stirpe .Leser gesamt:1.216.223
Forum:Börse Leser heute:21
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... 218  >  

213 Postings, 4969 Tage UB29festhalten

05.08.11 08:58

36 Postings, 5234 Tage doktorweil... bei 1€ lege ich nochmal nach

1
05.08.11 09:06

und die 5000 Punkte kommen... HDM ist in 2-3 Jahren wieder auf 8€ ...

:-) einfach PERFEKT !  

12 Postings, 4969 Tage popeye81Hält sich ja heut ganz ok...

05.08.11 09:54
...mal keine -10%. Kann ja aber noch werden. Wir möchten ja nicht überrascht werden.
Das ganze restliche Depot brennt dafür.  

642 Postings, 4984 Tage Schmodoes gibt noch Optimisten

05.08.11 10:25

obwohl weltweit die Bären tanzen, sieht es so aus als könnte die 1,50 € heute halten. Käufer gehen wohl davon aus, dass der Boden erreicht ist. Zwei Tage vor neuen Zahlen ein gutes Zeichen?

213 Postings, 4969 Tage UB29Kursstabilität

05.08.11 10:48

ist heute überraschend. Endweder es wird auf positive Zahlen spekuliert oder es gibt wieder einige, die mehr wissen, oder es ist eine Bärenfalle.

213 Postings, 5223 Tage LeSteffoenverrückt

1
05.08.11 17:17

wie nochmal schön gekauft wird vor dem Wochenende. Der Zukauf scheint wohl für Optimismus zu sorgen. Hat er ja schon, als es bekannt wurde. Bin auf Dienstag gespannt !! Vielleicht hätte man wirklich nochmal unter 1,60 nachkaufen sollen?!

3595 Postings, 4936 Tage Lulea OstseeMaden oder Made

06.08.11 00:41
Wow,
Made in Germany für 1,52 €  

158 Postings, 5011 Tage ogrimmeHDM

1
06.08.11 20:13

eine Finanzkrise 2, wie sie sich momentan mit Macht ankündigt, wird HDM nicht überstehen.

Als ehemaliger HDM Mitarbeiter sage ich das vor allem mit einem weinenden Auge, weil innerhalb von ca. 15 Jahren, die einstige Perle (nein die Perle !) des deutschen Machinenbaus zugrunde gewirtschaftet wurde.

Weder das Managament noch die Miatrbeiter waren bzw. sind reif für die Börse, das kurzfristige Quartalsdenken im Takt der Börse ist definitiv ungeeignet für ein Unternehmen wie HDM. Zu Vorbörsenzeiten wären eklate Fehlentscheidungen z.B. Ausstieg aus dem Digitaldruck oder so schwachsinnige Aktionen wie Sale and Lease Back von Gebäuden (FEZ) , niemals gelaufen. Kein Mittelständler würde jemals sein Taflesilber verscherbeln, HDM hat es getan, mit einer Begründung die genauso schwachsinnig war.

Ich war bei der Hauptversammlung in Mannheim, weil ich noch ein paar HDM Aktien habe, aber die vorgelegte Strategie hat mich mehr als enttäuscht. Ganz schlimm ist das Finanzierungskonzept, was m.E. HDM das Genick brechen dürfte. Bei 300 Millionen die über eine Anleihe platziert wurden und zu 9,25 % verzinst werden müssen, muss HDM mindestens ca. 30 Mio Gewinn erwirtschaften, um die Zinsen zu bedienen. Wie bitte schön soll das Gelingen, wenn in der aktuellen Hochkonjunktur gerade mal magere 6 Mio € an operativem Gewinn dastehen. Nicht auszudenken, was passiert wenn die Finanzkrise 2 kommt und aus den 6 Mio -60 Mio werden oder mehr.

Sehr traurig, aber ich befürchte in 3 Jahren wird es HDM nicht mehr geben. Das Unternehmen wird entweder in die Insolvenz abdriften oder filetiert werden.

24 Postings, 4972 Tage MehralseineHandDie Kapitalerhöhung im September 2010

1
06.08.11 21:34
hat dem Konzern netto ca. 400 Millionen Euro eingebracht. Diese 400 Millionen Euro wurden vollständig zur Rückführung von Staatshilfen und Brückenfinanzierungen von Banken genutzt.

Die Hoch-Zins-Anleihe hat dann weitere Bankenkredite umgeschuldet. Die zurückbezahlen Staatshilfen und Bankenkredite wurden ähnlich hoch verzinst wie die begebene Anleihe. Das heißt: Die Zinsaufwendungen die dem Konzern deiner Meinung nach das Genick brechen dürten, wurden in den Vorjahren bereits im Jahresfehlbetrag berücksichtigt. Durch die begebene Anleihe wurde eine Fristentransformation durchgeführt, da die Staatshilfen und die Bankenkredite nur bis Mitte 2012 zur Verfügung standen. Die Tilgung und Umschuldung war notwendig; der Zeitpunkt dafür war aus meiner Sicht ein richtiger.

Insgesamt hat sich durch diese Transaktionen die Lage der HDM verbessert, zumindest von Seiten der Refinanzierung. Die Zinsaufwendungen dürften also leicht abnehmen.  

213 Postings, 5223 Tage LeSteffoenPanik wegen USA

1
07.08.11 13:50

Das ist doch lächerlich!! DIe waren vor einem Jahr schon genauso bankrott wie heute. Nur weil es jetzt "bestätigt" ist, drehen alle hohl.

Aber uns wird es hier auch wieder treffen, obwohl wir schon genug geprügelt wurden. Und den US-Markt kann man jetzt noch länger abschreiben.

158 Postings, 5011 Tage ogrimmedie ganze Welt

07.08.11 16:12

ist nahezu Pleite.

Abgesehen von den Komministen in China, die größter Gläubiger sind und demnächst auch die komplette Technologie von HDM übernehmen werden. Das passende Werk dazu stellt Ihnen Hr. Schreier ja bereits auf die Wiese.

213 Postings, 4969 Tage UB29Erst wenn

07.08.11 16:35
der erste namhafte Schuldner seinen Zahlungsdienst einstellt, bricht wirkliche Panik aus. Bislang ist alles nur Vorgeplänkel. Und diese Panik werden wir bald erleben. Da bleibt dann kein Stein auf dem anderen. Alles bis dahin gewesene erscheint dann nichtig. Aber kein Grund zu wirklicher Sorge. Es werden nur gigantische Vermögen vernichtet. Und viele Arbeitsplätze werden wegfallen oder nach China verlagert. Es ist ein Hohn, dass die USA erst jetzt downgeratet wurden und immer noch so hoch bewertet werden, genau so wie alle anderen Staaten auch. Welches Rating würden wohl wir als Bankkunden bekommen, wenn wir die Nettoneuverschuldung jährlich erhöhen würden? Kein Bänker würde mit uns auch nur ein Gespräch führen, geschweige denn uns Geld leihen.  

24 Postings, 4972 Tage MehralseineHandViele sagen immer, die Amerikaner sind schuld

1
07.08.11 17:25
an der Misere, aber das ist nicht so. Die Misere die Ihr beschreibt ist der Fehler im Geldsystem und der hat meiner Meinung nach nicht die Banken gemacht, sondern Ihr selbst. Wenn das Bankensystem kippt, dann kippt auch China vollständig. Das Bankensystem ist ein globales System, kein nationales.

Die meisten sagen immer, die Notenbanker (das Wort schreibt man mit einem "a" nicht mit einem "ä") wären daran "schuld". Sie sagen immer, "... dass hätten die doch kommen sehen müssen." (Damit ist z.B. gemeint, dass die Leitzinsen innerhalb kürzester Zeit von 1,00 % auf 5,00 % gehoben werden). Aber Mal im Ernst, glaub Ihr wirklich, dass Menschen in solchen Positionen sitzen, die nicht mitdenken? Ich bin da anderer Meinung. Die Menschen die in solchen Positionen sitzen, dass sie Leitzinen beeinflussen können, gehören zu der Gruppe von Menschen, die ich als "intelekutell" oder als "intelligent" bezeichne. Menschen die in solchen Positionen sitzen, sitzen dort nicht um sonst. Wer glaubt, dass in solchen Positionen Menschen sitzen, die keinen Plan davon haben , was sie tun, der ist aus meiner Sicht ein Narr.

Um zum Thema HDM zurückzukommen:
Soweit ich weiß, werden in der Fabrik in China nur die einfachsten Druckmaschinen gebaut, da dort das notwendige Fachwissen nicht verfügbar ist. Somit könnte man das mit dem "China übernimmt die Technologie von HDM" (sinngemäß) abhaken.

Für mich persönlich ist das Rating der USA nur ein Nebenthema. Wieso sollte es mich interessieren, welches Rating die USA von den Agenturen erhält? Das liegt daran, dass die Agenturen von den USA bezahlt werden, um überhaupt ein Rating zu erhalten. Zum anderen, ist es nur wichtig, dass die USA die Zahlungsverbindlichkeiten aufrecht erhält. Um den Rest weden sich meiner Meinung nach der die "Intelekutellen", die ich bereits habe, kümmern. Zudem habe ich akzeptiert, dass es systemimmanente Fehler (bezogen auf das Geldsystem) gibt. Deshalb ist es für mich auch unerhelblich, wenn systemimmanente Fehler jetzt Schaden anrichten, da diese global sind und nicht nur auf die USA und auf China wirken.

Wichtig zu erkennen ist, dass nicht nur einzelne Märkte wie die USA "länger abzuschreiben sind", sondern dass HDM strukturellere Problem hat. von 2007 bis 2009 hat das globale Druckvolumen um 8,09 % abgenommen. (Gemäß den Zahlen des aktuellen Geschäftsbericht), tortzdem sind wir tief in die roten Zahlen abgestürtzt. Vorrangig galt/gilt es die strukturellen Probleme zu überwinden.

Jetzt, wo die europäischen Finanzmärkte anfangen "monetär" zur wackeln, würde ich mir eher um diese Länder gedanken machen, da hier immernoch der größte deil des Umsatzes generiert wird.  

213 Postings, 4969 Tage UB29@MehralseineHand

07.08.11 19:07
Banker oder Bänker ist beides möglich. Banker kommt aus dem englischen und wird zum Teil so übernommen, ist deshalb auch richtig. Die übersetzte deutsche Form heißt Bänker.

Zu HDM: Zwar werden in China gegenwärtig nur technisch weniger anspruchsvolle Maschinen produziert, dennoch könnte China durch Übernahme von HDM oder Teilen davon Technologie von HDM akquirieren. Dort wäre jedenfalls genug Kapital vorhanden und nach Übernahme des Knowhows könnte deutlich günstiger für den Weltmarkt produziert werden.  

24 Postings, 4972 Tage MehralseineHandDurch die Übernahme von HDM

07.08.11 19:14
wird nicht das Problem des fehlenden Fachpersonals gelöst.  

213 Postings, 4969 Tage UB29Das Problem

07.08.11 19:18
des fehlenden Fachpersonals ist lösbar, wenn man das Knowhow erworben hat. Jedenfalls würde ich die Chinesen nicht unterschätzen.  

158 Postings, 5011 Tage ogrimmeMan sollte sich in Wiesloch nichts vormachen

1
07.08.11 19:48

... auch bei HDM sitzen- wie es mein Vorschreiber so schön sagt, die Intelektuellen am langen Hebel. Die sitzen auch da, weil Sie dort hingehören und ach so klug sind. Angefangen bei Mehdorn bis zu Schreier. Nur was ist jetzt ?

Die Narren sind diejenigen, welchen diesen Herren jahrelang das Vertrauen geschenkt haben.

Die Firma ist leider so gut wie ruiniert. Die lieben ehemaligen Kollgen sollten sich wegen des Fachpersonals auch nix vormachen. In China gibt es nicht nur blöde Wanderarbeiter. Wenn bei uns pro Jahr 100.000 Ingenieuere von den Hochschulen ausgebildet werden, dann sind es in China 1 Mio. Dazu kommt noch, dass die Leute dort viel hungriger auf Erfolg sind wie wir, wo doch jeder satt ist.

Bei weiter fallenden Kursen ist das Schicksal von HDM besigelt. Leider !!!!

Ach übrigens: Es werden sich auch wieder ein paar Leute finden, die für gutes Geld nach China gehen und dann gehörig Know How Transfer leisten.

213 Postings, 5223 Tage LeSteffoenogrimme

08.08.11 01:47

Da hast du recht. Ich bin gerade in China :) Aber ich mach mir hier wirklich keine Sorgen - ist echt nur ein quantitativer Vorteil. Bin übrigens nicht in Qingpu, aber werde mir das Werk dennoch mal anschauen.

Wenn ich rein will, muss ich mich dann auch an die IR wenden ??

Schönen Tag allen

8 Postings, 4925 Tage walzenpeterIch verstehe alles nicht mehr

08.08.11 15:31

Hallo ich bin hier neu und kenne mich bei HDM nicht so gut aus wie ihr -

8 Postings, 4925 Tage walzenpeterich vestehe das nicht

08.08.11 15:32
Hallo ich bin neu hier und kenne mich bei HDM nicht so gut aus.
Allerdings verstehe ich nicht was derzeit dort los ist – ich habe das Gefühl,
dass die Aktie versucht wird bei 1,60 zu halten.
Wer kauft oder auch nicht weiß ich nicht.
Ausserdem kapiere ich nicht das eine Firma mit einem Umsatz
Von ca 2,8 Mill nur 380 Mill Euro wert ist.
Die Bauen doch da kräftig rum….gibt es schon in der Kantine
‚Chinanudeln‘????
Was passiert mit den Teilen, die sie für anderen Firmen bauen. Investieren und vergrößern tun sie derzeit kräftig –
Also ich verstehe es nicht  

158 Postings, 5011 Tage ogrimme@walzenpeter

08.08.11 15:48

...wenn du Dich nicht auskennst, solltest Du vor allem eines tun:

KAUFE KEINE AKTIEN von HDM

8 Postings, 4925 Tage walzenpeterglaub es net

08.08.11 15:59
...wenn das alles so negativ ist verstehe ich nicht, dass sie soviel bauen und keine gute Nachricht geht nach draussen  

158 Postings, 5011 Tage ogrimme@ walzenpeter

1
08.08.11 16:52

... wenn Du von HDM überzeugt bist, dann kaufe.

Ich habe viele Jahre dort gearbeitet und erlaube mir mit Verlaub ein eigenes Urteil. Ich hätte nicht gedacht, dass HDM einmal in eine solch prekäre Situation manövriert wird. Die Strategie des Vorstandes  ist für mich nicht überzeugend. Die Gründe hierfür im einzelnen zu benennnen würde den Thread sprengen.

Nur ein Hinweis: Bei der Auftragsfertigung geht es kanllhart um besten Preis, schlanke Prozesse und Geschwindigkeit. bedingt durch die Tatsache, dass man  Jahrzehnte nur für den Eigenbedarf produziert hat, ist man in allen Punkte sicher nicht führend. Ich befürchte, dass man HDM dann nur als Benchmark benutzt, um z.B. andere Lieferanten zu drücken.Viele Aufträge wird es aber nicht geben.

Schon gar nicht jetzt in der aufziehenden Finanzkrise 2.0, welche das Totengeläut für HDM einläuten wird.  Sehr, sehr traurig

346 Postings, 5839 Tage konkubineWOW! Morgen neue Zahlen...

08.08.11 17:17

da wird nicht nur der Walzenpeter staunen...

8 Postings, 4925 Tage walzenpeterIch will es nicht glauben

08.08.11 20:01
Danke für Eure Meinungen und bei ogrimme Stelle ich eine persönliche Betroffenheit fest.
Schade tut mir leid.
ich bin auch ein Heidelberger allerdings Heidelberger Bürger, der einen Betrieb mit 60 Mitarbeiter hat. Keine Angst für HDM habe ich noch nicht gearbeitet.
Ich habe schon einen grossen 'luxuswagen' in HDM investiert.
Allerding mehr aus Überzeugung - sollten HDM wirklich scheibchenweise Zerstückelt werden, so wäre dies für mich nicht nur aus finazieller Sicht enttäuschend sonder ich bin dann der Meinung der Vorstand sollte sich nicht auf dem Golfplatz in St. Leon rumtreiben sonder lieber sich in U-Haft für seine Handlungen verantworten.
Gründe um Kurs nach unten zu drücken wären:
Weiterhin Kurzarbeit zu machen um Zuschüsse zu bekommen.
einem neuen Partner den Einstieg zu erleichtern
oder Aktien zurück zukaufen.

Leider bin ich schon öfters auf die Nase gefallen, weil ich an das Gutee geglaubt habe.
Auf jeden Fall....wenn die uns veräppeln, dann pinkel ich an das Printhorse vor der
Media-Lounge  

Seite: < 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben