Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
aus der gestrigen HV noch einmal angesehen, angehört, und komme zu folgendem Ergebnis:
Bekannt ist, dass das zurückliegende Quartal weit unter Erwartung abgeschlossen wurde. Dass das laufende Quartal ebenfalls unter Erwartung abschließen wird. Dass vor der Drupa auf jeden Fall eine Kaufzurückhaltung zu verzeichnen sein wird. Also können wir von zwei weiteren schlechten Quartalen ausgehen. Zu erwarten ist weiterhin, dass sich nicht nur in Deutschland die Konjunktur deutlich eintrüben wird, eventuell sogar eine gröbere "Korrektur" ansteht. Investitionsgüterentscheidungen haben es in einer solchen Phase schwer, oder etwa nicht? Bekannt ist zudem, dass der Druckmarkt Europa unter viel zu großen Kapazitäten leidet. Der US-Markt wird sich vermutlich nicht mehr in diesem Jahr erholen. Nach China werden in der Hauptsache "loperformed" Maschinen verkauft. Die vielgepriesene Schwellenländerdynamik ist aus Sicht vieler Experten größtenteils bedient. Was Innovationen, Produktzyklen, Diversifizierung und Ausbau chancenreicher Geschäftsfelder, Neukundengewinnung und Technologiewandel angeht, hat Schreier sehr nüchtern, beinahe müde, trauriges Blabla von sich gegeben.
Summasummarum schätze ich die Lage für HDM folgendermaßen ein: Bestenfalls Seitwärtsentwicklung der Aktie bis zum 7. August, anschließend (nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse) Abrutschen des Kurses auf etwa 1,70 EUR. Wenn im dritten Quartal nicht überraschend excellente Verkaufszahlen präsentiert werden können, dann verfällt die Aktie endgültig zum Ramschartikel. Ein wahrscheinliches M-DAX-Ende wird die Talfahrt beschleunigen. Zum Jahresende erwarte ich Kurse um 1,50 EUR. Dann folgt das "Todesquartal" kurz vor der Drupa...und ob die Lichter dann noch in den Heidelberghallen brennen werden, wenn die Messe beginnt? Ich sehe binnen der nächsten 9 Monate den Kurs im Pennystockbereich. Leider.
Und wenn jetzt wieder irgendein Pusher (Flipp, bauwi, Weltenradler und so weiter) Häme und Ahnungslosigkeit unterstellt, erinnere ich an meine Befürchtungen vor etwa 24 Monaten ("Kurse unter 2 EUR") oder gerne auch an meine Befürchtungen vor ca. 12 Monaten als der Kurs sich gerade ein wenig zu erholen schien.
Da ist einfach zu wenig Substanz in der Firma, zu wenig Leidenschaft, zu wenig Feuer! Die Jungs sind müde und fertig. Das reicht einfach nicht. Hört Euch doch das Gestammel vom Schreier von gestern noch einmal Wort für Wort an! Wenn ich meine Ideen und meine Firma so präsentieren würde - niemand, niemand würde mir zuhören, geschweige denn weiter Vertrauen schenken. Schade, dass HDM meine Kohle so respektlos verbrennt.
Und makaber, ja geradezu grotesk: Die Vorstandsbezüge sollen "angepasst" werden? An was werden die denn angepasst? Etwa an Leistung? Dann aber bitte die gleiche Richtung wie der Kurs der Aktie! Aber ich vermute mal, die machen sich zum Schluss noch einmal schön die Taschen voll. Und anschließend macht halt der Letzte das Licht aus...
Und deshalb, lieber bauwi, fällt auch die Anleihe.
Und deshalb hat die Anleihe auch ein schlechtes Rating.
Es ist erschreckend, dass sich nicht mehr Widerstnd bildet (bzw. überhaupt keiner).
Du hast recht. Leider bei der HV waren die Herren sehr müde und ohne leidenschaft. Aber die Inovationen sind trozdem da. Die sind zum glück nicht die Schreier & co. Ist eine frecheit die Bezüge anzupassen. Vielleicht brauchen die Herren neue Anzüge für die nächsten Auftritt.
Aber muss zugeben die Bühne war sehr gut gemacht. @konkubine wenn wir versuchen hier positives zu verbreiten, liegt daran das wir noch an frühere HDM und an die Zukunft glauben. Natürlich möchten die Investierte Geld nicht verlieren. Ich Persönlich möchten den Kopf hängen lassen
Vieles ist richtg, was aber fehlt in der Analyse ist vor allem die Tatsache, dass der HDM Kurs, eben aufgrund der beschriebenen Probleme, nicht mehr bei 8 sondern bei 2 Euro steht. Inzwischen halte ich die bekannten Probleme für eingepreist, mindestens.
Eine Insolvenz droht nicht, eine Kapitalerhöhung steht nicht an.
Der durchschnittliche Einstandskurs der Aktionäre dürfte, trotz KE, bei -grob- geschätzen 5 Euro, vielleicht sogar deutlich höher, liegen.. auch nicht gerade ein Argument für eine weitere Verkaufswelle auf diesem Niveau.
Ich Persönlich möchten den Kopf nicht hängen lassen :-)
Zeitpunkt: 29.07.11 18:04
Aktion: Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Wiederholungstäter - plötzlich klappt der Login wieder?
Und wäre es anders, die Verantwortlichen bei HDM würden es kaum riskieren, sich am Ende wegen Insolvernzverschleppung verantworten zu müssen.
Durch die KE wurde lediglich Kapital eingesammelt, um die Schulden teilweise rückzuführen. Ansonsten fand eine Umschuldung statt. Die Schuldenlast drückt noch immer. Der Zinssatz von 9,25 % sagt doch alles über die Unternehmenssituation. Nur wer mit dem Rücken zur Wand steht, muss einen solchen Zinssatz akzeptieren. Und das Rating (B2) für diese Anleihe ist ein Desaster. Ich behaupte nicht und gehe auch nicht davon aus, dass gegenwärtig ein Insolvenztatbestand gegeben ist. Man sollte jedoch nicht glauben, es könne nicht einer eintreten. Es scheint zur Zeit jedenfalls Anleihegläubiger zu geben, die nicht an eine vollständige Rückzahlung im Jahre 2018 glauben. Bauwi glaubt hingegen, die Anleihegläubiger schichten gerade in die Aktie um.
HDM muss endlich wieder Geld verdienen, indem
mehr verkauft wird
bei Personal und -kosten eingespart wird (keinesfalls Erhöhungen)
sonstige Kosten reduziert werden.
Allgemeine betriebswirtschaftliche Mechanismen werden offenbar nicht hinreichend beherzigt. Es fehlt dem Vorstand an Durchsetzungskraft, -willen und Drive. Mir scheinen eher alte Seilschaften am Werk, die die Unternehmenssituation fehlerhaft einschätzen oder zumindest unterschätzen.
Bei jeder Sportart hätte es längst einen Trainerwechsel gegeben. Die Verantwortlichen hingegen verharren offenbar in Untätigkeit und bedienen sich selbst.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen:
Entweder mehr Umsatz und Gewinn- oder die Kosten müssen runter.
Finanzierung scheint gesichert nach Aussage der Analysten und HDM. BIS 2014. Selbst wenn man das glaubt, ist es keine Ewigkeit. HDM schafft es bislang nicht einmal im Aufschwung Geld zu verdienen. Sollte das Weltgebälk weiter wackeln, wird es ungleich schwerer. Dann käme der Spätzykliker zu spät. Ich sehe das größte Problem in der Liquiditätssituation. Jeder Wirtschaftsteilnehmer benötigt Cash. Cash macht beweglich und unabhängig. Für alles. Personalabbau. Innovation. Investition. Schuldenabbau.
Nur, dazu muss man Geld verdienen. Das aber tut HDM nicht.
Entweder mehr Geld verdienen oder Kosten reduzieren.
Wer glaubt, dass HDM das nicht schafft, muss seine Anteile eben verkaufen.
www.finanzen.net/anleihen/...018-DE000A1KQ1E2@pkZeit_300@stBoerse_FSE
ein Punkt haste übersehen. Einen Monat vor der Drupa werden die Co
www.finanzen.net/anleihen/...Druckmaschinen-Anleihe-2018-DE000A1KQ1E2
.. zum zweiten, warum auch immer ist da nicht der ganze Beitrag angekommen.
einen Punkt haste übersehen .bine. Am 15.04.2012 also ein Monat vor der Drupa werden die Zins Kupons fällig. Wenn die Drupa genauso floppt wie die letzte, gehen in der Tat die Lichter aus in den Hallen. Welche eh schon verkauft und wieder angemietet sind.
Gruß von Schmodo dem Millionen Nuller
Nur die undankbaren Aktionäre machen nicht mit.
Ob die was ahnen?
Was mich an der Rede eigentlich alarmierte, war der Satz, dass die MA, die das Unternehmen verlassen haben, alle wieder in Lohn und Brot sind.
Das waren also alles bestens ausgebildete Leute, die der Firma jetzt und zukünftig fehlen werden. Dass ein Bereichsleiter nen Schraubenzieher, Momentenschlüssel, nen Spannungsprüfer oder gar ein Finite-Elemente-Rechenprogramm bedienen kann, wäre mir neu. Also wird es wohl Richtung Insolvenz gehen.
Der Letzte macht das Licht aus. AMEN
Der Laden müsste sich ganz einfach "gesundschrumpfen" um auch mit deutlich geringeren Umsätzen Gewinne einfahren zu können. Die fetten Zeiten sind Vergangenheit und nicht mit Gewalt wieder zu holen. Der Schnitt müsste deutlich radikaler gemacht werden, aber das passirt meistens nicht bei größeren Unternehmen, die langsam in die Pleite geschickt werden.
Ich bin auch schon vor einigen Wochen (mit Minus) rausgegangen, aber das gerettete Geld hab ich zumindest behalten.
Die Wandelanleihe welche 2012 im Februar fällig wird, hab ich glatt übersehen.
Fassen wir mal zusammen:
fällige Wandelanleihe 09.02.2012 (SIN XS0212139181 Vollumen 260 Millionen Euro). Wandeln wird bei dem Kurs keiner.
fällige Zinszahlungen 9,25% aus Anleihe (304 Mios) halbjährlich bis 2018.
Operativ keine Besserung in Sicht. Weitere Kurzarbeitspläne liegen in den Schubladen.
Investoren werden bei diesem Szenario nicht zugreifen.
Solch einen freien Fall kann man nur überleben, wenn man die Reisleine zieht, oder nicht wesentlich investiert ist.
schmodo
wäre schon ne schöne Torte. All diese Böden die da gebacken wurden. Leider sind die meisten verbrannt.
Seine Abteilung iss eh in den Ferien.
schmodo
Jedenfalls schildert Ihr die momentane Lage, die nach einem dornenreichen Weg aussieht.
Wo ich nur zustimmen kann - das Unternehmen muss alles Nötige tun, um schnellstmöglich wieder schwarze Zahlen vorzufinden. Ob dies mit Kurzarbeit oder auch einem weiteren geringen Stellenabbau des Wasserkopfes einher geht - Hauptsache die wissen, was sie tun! Ich setze auf die Hauptanteilseigner, die sich hoffentlich konstruktiv in die Firmenpolitik einschalten.
Von Bodenbildung spreche derzeit nicht mal ich, wenngleich wir beim Faktencheck ein wesentlich besseres Produktportfolio vorfinden als noch vor 3 Jahren!
Die heute von Insolvenz reden, sind sehr wahrscheinlich short.
Also geht es hier weiter mit pushen und bashen - je nach Interessenlage.
Mancher wie Schmodo ist, ich sehe es positiv, vom Geschriebenen absolut überzeugt und hat womöglich nicht mal so unrecht in einigen Punkten.
An meine Schweigegebot vom Freitag habe ich mich gehalten.
Die nächste Zeit wird es auch etwas ruhiger - denn, es ist Vieles schon geschrieben.
weltweit erste Speedmaster XL 145 UV
geht an : heidenreich-print
Ruhig mal reinlesen, um wieder ein wenig informiert zu sein!
Schönen Abend noch
Jahresfehlbetrag 2009: 348.632,31 , verbleibendes Eigenkapital per 31.12.2009: 615.790,79 , Verbindlichkeiten mit Restlaufzeit bis 1 Jahr: 1.525.824,67
Hoffentlich war/wird 2010 und 2011 für diesen erfolgreichen Kunden von Heidelberger Druck besser als 2009 ...
Mit der Umstellung auf HDM-Produkte gab es in Folge auch mehr Aufträge und Expansion.
Ob's ausreicht und die Bilanz rettet, kann ich nicht sagen.
Und HDM hat heute noch den neuen Nachhaltigkeitsberericht nachgeschoben:
Neuer Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
Nix Weltgewegendes - aber okay.
weiß jemand mehr. Normal wären solche Zahlen gar nicht so schlecht. Aber hier läuft nichts normal. HDM versucht alles aus dem Schulden Krise raus zukommen. Vielleicht war ein Fehler vorzeitig die Schulden an die Staat zurück zugeben, hätte sich mehr zeit lassen sollen.