Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
schöner Gedanke, aber gibt es für die Umschichtung Belege. Ich wünschte , du hättest recht. Aber wer gibt schon sichere 10 % Rendite auf für eine spekulative Wertsteigerung der Aktie auf 2,50 €? Und das bei "fallendem Messer" ohne jedwede Bodenbildung...
Da liegt ein anderer Grund näher.
UB29: wer sowas macht? Risiko statt Sicherheit? -Spekulanten...?
;)
..Wössner war sogar so dreist---für diese Nieten im Aufsichtsrat und im Vorstand höhere Bezüge zu fordern...was für eine Selbstbedienungsmentalität!!
..und ganz offen gefragt: hat HDM gar keine kritischen Aktionäre?? alle die die Kaptitalerhöhung vor neun Monaten zu 2,70 mitgemacht haben---haben Ihr Neugeld in neun Monaten mit minus!!! 30% verzinst----aus 2700 wurden 1996 Euro, Stand heute!!!
...und da stellt sich Schreier hin und verkauft die Finanzausstattung als seinen Erfolg---nein!!!, die Staatsgelder wurden mit der Kapitalerhöhung zurückgezahlt--und das heisst: mit 30% Verlust auf den Kapitaleinsatz der Aktionäre
..daher wundert mich die Marktskepsis zur HDM-Anleihe auch nicht, ja 12% Zins ist JUNK-Niveau..das ist bittere Realität...
Offensichtlich. Besonders reizend fand ich ja den Versuch einen 'operativen Ertrag vor Sondereffekten' in Höhe von 4 oder 6 Mio. € als Erfolg hinzustellen. Davon gehen dann ja nur noch die Zinsen für das FK in Höhe von derzeit ~ 1,3 Mrd. € ab (Quelle Onvista).
Die Wirtschaftskrise und der Umbruch im Druckbereich erfordern von allen beteiligten Maschinenbauern große Einsatzbereitschaft. Als Marktführer und etwas unbeweglicher Riese hatte es HDM besonders schwer. Und wer so viel mit Elektronik täglich zu tun hat, weiß auch, was die Zeichen der Zeit sind. Diese besondere Flexibilität und Bereitschaft zur Vielfalt, ohne das Stammgeschäft zu vernachlässigen, hat Herr Schreier gut rübergebracht!
Emotional kamen auch die Dankesworte an die Belegschaft und die Fürsorge bezüglich der ehemaligen Mitarbeiter. Immerhin sind nahezu alle woanders untergekommen.
Später wird man vielleicht sagen, dass es doch gut war, auf diesem harten Weg wieder zu alter Stärke gefunden zu haben, und einer Fusion eine Absage erteilt zu haben.
Der heutige intraday Kursverlauf zeigt womöglich schon die Trendwende an.
Ich glaube nicht, dass man es als Marktführer besonders schwer hat. Eher im Gegenteil: Die marktbeherrschende Stellung müsste zum Vorteil gereichen. Ich bezweifle, dass die notwendigen Veränderungen hinreichend energisch angegangen wurden. Die Marktgesetze und - entwicklung wurden einfach unterschätzt. Womöglich aufgrund der Arroganz der Marktführerstellung.
Glaubst du wirklich, dass der echt massive intraday-rebound die Trendwende darstellt?
Na dann, rein mit allem was du hast...
..es wäre schöner, wenn du das Lied der Aktionäre ( sie sind die Besitzer--nur zur Erinnerung) und nicht das Lied des Vorstandes ( sie sind die unbeaufsichtigten Selbstbediener) singen würdest..
..meine Grüsse gelten Schmodo, der mir mit seinen kritischen Postings alle HDM-Verluste erspart hat...
Bei dir ist jeden Tag Trendenwende und Tal durchschritten oder? Das hast du mir schon bei 3EUR 2,80EUR und 2,70EUR erzählt.
Du magst fachlich echt was drauf haben, aber dein Gesabbel hier hat sicherlich dem ein oder anderen schon richtig viel Asche gekostet! Ich bin froh, dass ich damals bei 2,77 mit 10% Verlust rausgegangen bin und dann richtig schön geshortet habe.
Mir tuts hier echt für viele HDD Anleger leid, aber was du hier abziehst ist echt nicht mehr feierlich!
Ich bin mir nach dem Lesen diverser Postings von bauwi noch nicht mal sicher, ob er in der Lage ist eine Bilanz zu lesen bzw. zu verstehen...
Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen.. Immer erst ein Stück Zucker hinwerfen, damit der Hammer dann auch gelesen wird.
Mir ist völlig unerklärlich, warum es auf der HV angesichts des Werteverfalls nicht "ehrlicher" und "rabiater" zuging. Leider konnte ich mir nach den Kursverlusten die Reise nicht mehr leisten. Aber zumindest die lokalen Aktionäre hätten doch mal spucken und pöbeln können. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt nun auch noch ein Ex-Vorstand in den AR, um seine Nachfolger zu kontrollieren. Die trauen sich einfach nicht, wirklich unbefangene Aufseher zubestellen. Man sucht sich vielmehr seine Claqueure selber aus. Sollten die AR-Bezüge wirklich erhöht werden, fehlen mir die Worte...
Wir Aktionäre verlieren täglich Geld und die Eierköpfe machen sich die Taschen dick.
Ihr könnt mir dennoch glauben, dass ich wohl der unverbesserlichste HDM-Aktionär dieses Forums bin. Und damit sind auch erhebliche Verluste verbunden.
Die Kurserholung auf 3,40€ hätte ich mit Gewinn zum Ausstieg nutzen können, doch ich tat es nicht. Inzwischen interessiert auch "wenn" und "hätte" nicht mehr.
Dass der Aufsichtsratsvorsitzende heute so forsch mit Forderungen nach mehr Geld auftrat, fand ich auch nicht in Ordnung.
Wenn nur ein Teil der innovativen Ideen umgesetzt wird, und diese in bare Münze verwandelt werden, wäre ich zufrieden. Dann erholt sich auch der Kurs wieder.
weis ja nicht, wie lange Du HDM im Fokus hast. Haben die tatsächlich die weiteren Standbeine, welche übrigens noch mehr hinken als laufen, als ihre eigenen Mist verkauft? Mit Verlaub möchte ich daran erinnern, dass es die Arbeitnehmervertreter waren, welche schon vor Jahren zusätzliche Geschäftsfelder gefordert haben. Vom Vorstand, egal wie er geheisen hat, immer arrogant abgetan wurde. Um mich selbst zu schützen, gehe ich schon seit Jahren nicht mehr auf die HV. Ich würde dort faule Eier und übereife Tomaten werfen müssen.
Hat dieser Wössner tatsächlich höhere Bezüge für seine Gurkentruppe verlangt? Das wäre ein übler Schlag ins Gesicht der Belegschaft. Die Hirnwindungen dieser Herren scheinen von Raffgier und Selbstüberschätzung gesteuert zu sein. Einen anderen Grund kann es nicht geben.
Gruß vom Schmodo der noch nie eine Million hatte, deshalb auf seinem Kontoauszug nicht nachschauen kann, wieviele Nullen das sind.
Du kannst Dir die vielen Threads zu HDM mal zu Gemüte führen.
Und natürlich stimmt es auch, dass die Arbeitnehmervertreter gegenüber dieser Arroganz in den oberen Etagen nicht ankamen, um bspw. einen sozialverträglicheren Stellenabbau durchzusetzen. Von der Diskussion um weitere Geschäftsfelder nicht zu reden.
Aber hier hat schon Mehdorn den Kopf nicht mehr beim Thema gehabt. Er war schon gedanklich bei den fetten Bezügen seines neuen Arbeitgebers.
Wössner selbst profitiert von der Forderung höherer Bezüge nicht mehr, da er mit dem heutigen Tag aktiv ausscheidet. Es war sehr gönnerhaft vorgetragen, doch auch mir nicht nachvollziehbar, warum dem stattgegeben werden sollte.
Die nächsten Wochen wird die IR-Abteilung allerdings auch ein paar unbequeme Fragen von meiner Seite beantworten müssen (sollen). Mal sehen, ob überhaupt darauf eingegangen wird. Es muss sich in vielerlei Hinsicht etwas bewegen!
lies Deine Antwort an ulrich14 dreimal durch, meinetwegen auch zehnmal. Wenn Du gemerkt hast was ich meine, solltest Du dich an irgeneiner Stelle am Kopf kratzen.
Gruß vom Schmodo dem ahnungslosen dummbabbler
Morgen ist der Tag der Buse, die ich mir somit freiwillig auferlege.
So gut wie keine Postings, um mehr Neutralität Raum zu verschaffen.
..bauwi--für dich und für alle anderen gilt: Ihr habt alle keine Vorstellung, wie sehr man aus den Texten hier auf die Person und ihr berufliches Umfeld schliessen kann--aus der psychologischen Dechiffrierung von Texten lassen sich sehr präzise Persönlichkeitsprofile anfertigen...und darin bin ich ausgebildet--die Fachliteratur dazu ist keine 5 m von diesem Laptop entfernt..
Ein Forum dient als Diskussionsplattform.
Das dort verschiedene Ansichten und auch mal was falsches oder sonstwas vorkommt ist
erwünscht.
Wenn bauwi behauptet das es Anweisungen gibt, glaube ich das oder nicht.
Das Gegenteil kann ich nicht beweisen.
Und um herauszufinden wer hier welche Persönlichkeit ist, ist mir völlig egal.
Wer aber hier erwähnen muss das er dieses kann, mit Hilfe seiner Fachliteratur ( die nur 5m neben dem Laptop steht)
hat aber bestimmt beruflich großen Erfolg genossen ! ;-))
Schönen Abend !
wenn Sie (Du?) mich noch ein paarmal lobhudeln, geraten wir in den Verdacht geinsame Sache zu machen.
Was nicht so ist. Irgendwann Ulrich14 melde ich mich persöhnlich bei Dir. Dann werden wir mit Freunden durch die Heidelberger Altstadt ziehen.
Gruß vom Schmodo der die Wahrheit achtet.
> Bist Du Profiler oder Psychologe, dass Du solche Annahmen bildest?
Bitte glaube mir - HDM ist nur ein Wert von Einigen, denen ich mich widme.
Ich gebe zu - derzeit schwerpunktmäßig. HDM ist mein derzeitiges Sorgenkind!!
Ansonsten finde ich INTEL und insbesondere EMC, die Tech-Gorillas, sehr beachtenswert.
Etwas enttäuschend ist auch die Lufthansa - doch steuerfrei!
Nun bitte ich um ein neues präzises Persönlichkeitsprofil, das mir gerecht wird.
Eins könnte ich versprechen:
In der IR-Abteilung von HDM würde ich sicher neue Maßstäbe setzen, doch Herr Schreier bevorzugt die stillen und smarten Typen, unabhängig von der Leidenschaft für das Unternehmen!
Die Leidenschaft kommt schließlich von meiner Seite:
Zusammenfassung - Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG
Und wer die Rede von Bernhard Schreier noch nachlesen möchte:
Rede von Bernhard Schreier
Die Neue im Aufsichtsrat:
Der Neue, ein alter Bekannter, im Aufsichtsrat:
Und der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende:
..wer bauwis " Objektivität" gefolgt ist, hat mit HDM viel Geld verloren---und einige haben sich heute zu Wort gemeldet....und dann wird es hier problematisch, denn auf Basis eines Werbetextes der IR-Abteilung hätten diese Anleger wohl nicht investiert ( obwohl??, manche glauben auch das und jeder ist selbst schuld der auf andere hört)
..es hätte nicht des " Verschreibers" von bauwi bedurft...um zu riechen, was Sache ist..zwei Fakten allein sind oberauffällig:
1. Wenn immer der Markt und nicht HDM schuld ist wenn die Aktie fällt ist beim Schreiberling was " faul"....wo doch ein Blickvergleich von MDAX und HDM zeigt wie schwachsinnig das ist..
2. Psychologisch noch viel entlarvender allerdings liest sich, wie mühsamst ober-über-vorsichtig mit den führenden Personen umgegangen wird , so schreibt nur einer der zurecht " aufpassen" muss, diese Kritik, die dreifach zärtlich in Watte bester Qualität verpackt wird..
@alle: wenn dieses posting bei einigen dazu führt, dass sie etwas mehr darüber nachdenken, wer hier warum schreibt--und vorsichtiger werden--dann hat es sich gelohnt..
@Schmodo: das Du gefällt mir---und ansonsten halte ich zu HDM jetzt die Klappe..