Global Fashion Group AG - Thread!
hatte ich meinen Text schon verworfen, da ich mich zu sehr über die Vorredner aufgeregt hatte. Ich habe hier den Eindruck, dass viele sich gar nicht mit den Aktien, Geschäftsmodell usw. beschäftigen. Ich selbst bin kein versierter Aktienanalyst aber würde von mir behaupten, dass ich einen gesunden Menschenverstand mitbringe.
Währungsabwertungen (Währungskriste):
Die Währungskrise begann bereits im Jahr 2017. Brasilien, Indien und Russland haben durch ihre hohe Dollarverschuldung Probleme, ihre Währungen vor Abwertungen zu schützen. Russland hat aufgrund des Ukraine-Konflikts, den Preisverfall von Öl seine Abhängigkeit deutlich gespürt und damit begonnen, Dollarbestände abzubauen und Goldbestände aufzubauen (gleiches tut gerade China in erheblichen Maßen). Und auch andere geopolitische Maßnahmen einzuleiten, um die Abwertung zu verhindern. Letztlich sind solche Effekte sehr zeitverzögert. Wie Kostolany sagte: es gibt kein risikoreicheres Investment als Währungen. Diese sind politisch getrieben und doch schwer nachzuvollziehen. Brasilien wird von einem absoluten Trottel regiert und steckt seit Jahren in einer Regierungs- und Vertrauenskrise. Eigentlich für mich der BRIC-Staat, dem ich seine kurzfristige Zukunft nicht rosig einschätze. Hier tun sich Parallelen zu Argentinien auf. Indien dagegen wird zukünftig, sofern es dem Land gelingen sollte einen strukturellen Wandel anzuschieben, vielleicht die neue Wirtschaftslokomotive der Welt. Leider hat das Land massive Wohlstands- sowie gesellschaftliche Probleme bei dem aktuellen Umbau der Gesellschaft (Kastensysteme usw.).
Einwohneranzahl:
Brasilien: 210. Mio
Russland: 145. Mio
Indien: 1350 Mio.
Australien: 25. Mio
Internet/E-Commerce:
In allen Ländern ist das Internet weitestgehend gut ausgebaut. Wichtiges Kommunikationsmittel ist das Smartphone. Auch aus dem Grund, da das Smartphone für viele Menschen die erste Kontaktschnittstelle zum Internet darstellt. Im Gegensatz zu Europa, USA usw. ist das Besitzen eines Laptops, Desktop-PCs im privaten Umfeld eher unüblicher. Dahingehend ist die Nutzung des Smartphones bzw. die steigende Nutzerzahlen für mich ein wichtiger Indikator dafür, ob die Menschen mit den Unternehmen in (regelmäßiger) Verbindung stehen oder nicht.
Wie der CO-CEO, CEO usw. im CC gesagt hatten, sind alle Länder weitestgehend unerfahren, in der Nutzung von E-Commerce aus unterschiedlichen Gründen. Doch in diesen Ländern ist der Effekt aufgrund des Einkommensniveaus zukünftig deutlicher höher als in den Industriestaaten.
Zalando:
Es wird hier immer gerne in den Aussagen mancher Personen suggeriert, dass Zalando das absolute Vorzeigeunternehmen ist. Dem widerspreche ich, da auch Zalando zu Beginn strukturelle Probleme hatte. Ebenso darf man nicht vergessen, das Deutschland einer der teuersten Bekleidungsmärkte der Welt ist. Aufgrund dessen müssen die Margen schlichtweg schon höher sein.
Wirecard ist gerade ein Schnäppchen, versucht es dort (noch)mal!
Die Autoren sprechen von einer sich rapid beschleunigenden Bewegung junger Menschen die alle Kleider und Textilien hinter sich lassen will.
Tja Scheiße, Game Over -- und du hast versäumt rechtzeitig zu verkaufen Invest123.
GFG erwartet Umsatz auf Vorjahresniveau
GFG verfehlt Erwartungen
Da muss man sich über Verkäufe auch nicht wundern. Aktienanalyse ist zu „fast Food“ geworden. Alle drängen in ETFs und FANG, und ansonsten liest man halt die Schlagzeilen und handelt entsprechend.
Das allein Lamoda die aktuelle MarketCap von GFG abdeckt, wen kümmert das schon? Ich lass mich aber gerne für meine Meinung zu Lamoda kritisieren. Ist Lamoda weniger wert als 650 Mio €? Wenn ja, warum? Grundlage sind 443 Mio € in 2019 bei positiver Ebitda-Marge, und 45% Wachstum aktuell in Q2 bei deutlich steigender Bruttomarge.
Der Markt ist teilweise wie eine Kuhherde die der Leitkuh folgt. Ist diese Kuh ein Esel dann rennen die ins Verderben.
Siehe z. B Wirecard.
Aber ich kann verstehen, wenn man hier teilweise beträchtliche Gewinne realisiert.
Ekotechnika ist als deutsche Firma dort aktiv und hat bei 160 Mio. € Umsatz eine Bewertung von 22,5 Mio. €
Auf diese Relation heruntergrechnet (und Ekotechnika verdient im Gegensatz zu Lamoda Geld) ist Lamoda etwa 70 Mio. € wert. Da man wächst gerne auch 100 Mio. €, mehr aber auch nicht.
der rücksetzter ist mMn sehr übertrieben, aber ich bin immernoch gut im plus mit meiner position und sehe viel positives bei gfg
Für Nachkaufaktionen ist mir das Zahlenwerk aber doch etwas zu unsicher momentan
abwarten
EV ist irrelevant, da man das Cash ja verbrennt
Irgendwie habe ich daher das Gefühl, dass deine Kalkulation für Lamoda etwas zu pessimistisch sein könnte ;-).
und das auch noch in 2Tagen... Ganz klar: wenn nämlich der Aktionär bei GFG von "Crash" redet, dann muss man einfach verkaufen, denn der Bernd aus Kulmbach hat immer Recht. :-) nun wird es doch nix mit meiner neuen Badehose :-))
Wie einfach man sieht: wer vor 20 Jahren am Markt agiert hat, und es auch noch in 20 Jahren machen wird, zeigen die Meinungen hier im Board. Wie es Katjuscha bereits weiter oben geschrieben hat.
@Invest123, Delivery verdient bis dato auch kein Geld, wird aber ab Montag DAX Mitglied.
Meine Meinung: wenn sich ein Wert in den vergangenen 4,5 Monaten VER 6 FACHT, muss mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden. Der Trend, wie man im Chart schön sieht, geht weiter nach oben. Und dies wird wahrscheinlich am Montag schon erfolgen. Wir werden sehen.
Allen ein glückliches Händchen
und ein sonniges Wochenende
Was erwartet ihr nach dem run up 1 bis 6 ?
10 euro in 4 Wochen ?
2euro möchten hier manche sehen ?
Scherzkekse
- Kunden bekommen die Schwäche der Aktie und somit des Unternehmens mit und es entsteht Unsicherheit bezüglich der Töchter. Hier sieht man dann lieber von einer Bestellung ab oder bestellt woanders.
- Die Schwäche des Führungszirkels überträgt sich auf alle Mitarbeiter der Töchter. Dort lässt die Leistungsbereitschaft nach und es wird mehr "geschludert". Das wird die Marge deutlich negativ treffen