Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
http://www.moneymoney.de/201012022181/moneymoney/...-neuigkeiten.html
jedoch auch nur Spekulationen
Trotzdem könnte eine Dreierallianz geschmiedet werden hatte heute ein sehr
interessantes Gespräch dort wurde mir mitgeteilt,das das Geld eventuell für
etwas schon eingeplant ist??
Ich denke deshalb durchaus, dass so ein Angebot (kann man ja noch ein wenig nachbessern, falls man im ersten Anlauf nicht sofort 75% erreicht) Erfolg haben würde. Und wirtschaftlich sinnvoll wäre es, wie Endless Search ja schon vorgerechnet hat, vor allem durch das eigene Aktienpaket was man gleich mit erwirbt.
Wenn FRN unterm Strich mit Übernahmekosten und Nachbesserungen 500 Mio € zahlt, wäre das immernoch vertretbar, wenn man den eigenen Cashflow und den von DRI bedenkt (zusammen etwa 250 Mio freier jährlicher CF). Dann müsste man zwar die Dividende für 2010 püberdenken (zumindest kürzen), aber ich glaub das würde mich nicht stören.
Die einzige Unbekannte in diesem Spiel ist Dommermuth selbst. Er stockt leicht seinem FRN bestand vor der Stimmrechtsaufteilung auf und könnte mit einer DRI Übernahme selbst zum größten Aktionär an FRN aufsteigen. Eine weitere Anteilsaufstockung bis zur Sperrminorität bei FRN traue ich UI durch aus zu.
UI sollte man jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt mit auf dem Zettel haben, wenn man über Übernahmen im Mobilfunk nachdenkt, nicht umsonst geht er mit einem eigenen Mobilfunktarif an den Start und nennt es auch noch Freephone (glaube ich). UI hat nähmlich das Problem, dass auch deren DSL-Markt gesättigt ist und auch UI kämft übrigens in diesem Bereich mit Kundenschwund. Deswegen wird sich ein Herr Dommermuth jedenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Fazit für mich ist, dass kein Weg an DRI vorbei geht und die Frage nur noch ist, wer zuerst zuschlägt, UI oder FRN. Für mich als FRN und DRI Aktionär wäre der bevorzugte Weg, dass FRN sich die Perle schnappt um mittelfristig so schlagfertig, wie oben dargelegt, dazustehen.
Nein es kann nicht schon wieder der
Freenetaktionär die Zeche zahlen!!
Da muss was anderes her!
Es wird mit Freenetanteilen bezahlt!
Der Freenetaktionär ist jetzt schon der
leittragende!!
Euch Drillischaktionären würde dies gefallen!
Jedoch machen diesesmal Freenetaktionäre
nicht mehr mit!!
Es muss für jeden was rauspringen!!
Zu den Gedankenspielen mit UI: dem steht meines Erachtens vor allem entgegen, daß sich Dommermuth bisher nicht durch Big Deals ausgezeichnet hat.
Erinnert ihr euch an meine Worte... -> Entweder Drilisch wird gekauft oder Freenet kauft UI ..... :-)
Jetzt kommen die Gerüchte und Anysten.... so lagnsam ... herrlich ;-)
Wobei das wird man sich genau noch überlegen wahrscheinlich erst nächste sJahr sowas fällig werden nach den Zahlen zu HV.... Weil Freenet sicher in 2011 seine FK Kosten nochmal senken wird und somit die Kapitalkraft Staräke zeigen kann und somit die Übernahme locker verdauen könnte ink. Div Garantie für 2012 !
Ich bin daher auch im überleben ob ich nicht für 7-8 T EUR bei Drilisch mich einkaufe als Versicherung...wenn Freenet Richtung Süden dreht..biem Kauf....
Bekannt ist ja, der jenige der gekauft wird kassiert...der jenige der kauft , verliert zunächst stark an wert weil CF 1 und CF2 in den Keller geht. Aber lanfristig und nach einer richtigen Übernhamne stehen dann ganz andere Summen im Spiel...und das könnte sehr hohe Kurse mit sich bringne... Könnte...daher weil es auch ein Fehlkauf sein könnte...
Aber sollte das passierne hat UI ein gewaltiges Problem.. Investoren würde nicht mehr an UI glauben und der Laden sehr stark an Kurswert verlieren !!! ACHTUNG !!! Wie hier schon gesagt ist der Provider Markt für Inetleistung gesättigt....aber nicht der Mobilfunkmarkt für Mobil Data ...und in Zukunft für High Speed LTE Netze.
Und da wäre Freenet Drilisch AG verdammt stark vertreten und neben den Netzdienleistern der grösste Reseller von Handynetzen besonders von Vodafone welches jetzt schon in das Netz der Zukunft investiert und hat LTE !
Daher Zukunft Wachstum im LTE Markt ...Vodafone als Netzanbieter und Reseller Freenet Drilisch AG oder Drlisch Freenet AG...
Eine von den beiden wird in Zukunft der Sieger sein...
Und noch mal heute lachen wir darüber aber nächste Jahr schauen wir mal nach was wir vor einem Jahr gesagt haben *g
Sowas wird sicher passieren ..denn das 3 Team wird es aufdauer nicht geben wie schon in den vorherigen Posts ausführlich erklärt...
Guten Abend , Xpress
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit ganz kurzer Zeit mit der Geschichte Drillisch / Freenet / United Internet. Ich finde die Story aber richtig spannend! Kann mir jmd. kurz die Gründe erklären, warum bei Freenet ein EPS für 2011 von etwas unter 90 Cent erwartet wird, Freenet aber über 90 Cent Dividende zahlen wird (ebenfalls Prognose) ?! Das geht doch mittelfrsitig ganz schön an die Substanz ?!
Grüße,
BrokerXY
EPS ist eine Sache und Cash Flow eine andere. Freenet generiert aus dem laufenden Geschäft einen hohen Cash Flow der eine Dividende von 0,90 EUR ermöglicht. Bei EPS spielen Ja noch andere Sachen (Abschriebungen usw.) eine Rolle.
EPS: 1. Begriff: Gewinn je Aktie. Quotient aus dem (Konzern-)Jahresergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung und der Anzahl der residualanspruchsberechtigten ausstehenden Aktien eines Unternehmens.
Cash Flow: Cash Flow dividiert durch die Anzahl der Aktien. Der Cash Flow pro Aktie ist die Summe des durch die operative Tätigkeit erzielten Kassenflusses und des vom Unternehmen produzierten Kassenflusses aus Finanzierung und Investitionen.
So Long
Paasualdo
Dominik Schertel
Die Aktionäre des Mobilfunkers Freenet hatten zuletzt wenig Freude an ihren Anteilscheinen. Das Papier rutsche binnen weniger Wochen zurück in den Bereich des Jahrestiefs. Nun könnte sich die Lage etwas aufhellen - zumindest kurzfristig.
Während sich DAX und MDAX in jüngster Zeit deutlich erholt haben und von einem Hoch zum Nächsten jagen, kommt der TecDAX nicht wirklich von der Stelle. Neben den Solarwerten zeigte sich auf die Aktie von Freenet zuletzt als Sorgenkind im Auswahlindex für Technologiewerte.
Schwache Entwicklung
Das Papier des größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter Deutschlands befand sich im November auf Talfahrt. Vom 6-Monats-Hoch am 1. November ging es bis zu Monatsende in einem steilen Abwärtstrend rund 20 Prozent nach unten. Nun scheint das Papier im Bereich des Jahrestiefs einen Boden gefunden zu haben. Auch der kurzfristige Abwärtstrend konnte verlassen werden.
Neuer Monat, neues Glück?
Die deutlichen Abschläge haben auch ihre gute Seite. Allein aus technischer Sicht scheint eine Gegenbewegung nun wahrscheinlich. Zudem dürfte die angekündigte hohe Dividende von 0,80 Euro je Aktie den Titel in den kommenden Wochen stützen. Risikobewusste Anleger können auf dem aktuellem Niveau auf eine Kurserholung bis in den Bereich von zunächst 8,04 Euro und anschließend 8,50 Euro spekulieren. Sollte der TecDAX-Wert seine Abwärtsfahrt wider erwarten fortsetzten, begrenzt ein enger Stoppkurs knapp unterhalb des Jahrestiefs die Verluste.
wenn dem denn so ist.
Es steht noch die Aussage im Raum, das es in nächster Zeit noch Informationen zur strategischen Ausrichtung von Freenet gibt.
Hier gibt es immer wieder Spekulationen bezüglich Fusionen, Übernahmen (Drillisch, UI) usw.
Sollte es hier doch zu einer Übernahme von Drillisch kommen, dann rechne ich nicht mit einer Dividende von 0,90 EUR.
Das könnte dann auch den eher unbefriedigenden Kursverlauf der Freenet-Aktie erklären. Vielleicht wissen doch einige mehr.
So long
Paasualdo
Ich vermute aber trotzdem, dass ein etwas größerer,sei es DWS oder Ui diese Empfehlungen sogar dankend annimmt und weiter zum Ausstieg nutzt. Sieht man gut am Vol. mit dem gleich wieder geschmissen wurde und wir wieder leicht im Minus stehen.
Ob es was mit einem Plan zu tun hat, glaube ich fast nicht, da will nur einer seine Stücke vor Jahresende reduzieren....aber vielleicht täusche ich mich auch und Freenet bekommt das Wochenende ein Übernahmeangebot von NTT ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nippon_Telegraph_and_Telephone ) über 14,50 € ! Wer weiß das schon :- )
später kann doch bei höheren kursen wieder verkauft werden...da fährt doch ein unerfahrener bäckerlehrling besser an der börse, als mancher fondmanager :-)
Rebound bei Freenet bietet Tradern 42%-Gewinnchance
Bei einem Blick auf die Performanceliste der im TecDAX enthaltenen Werte fiel heute kurz nach Handelsbeginn vor allem die Freenet-Aktie auf, die mit einem Plus von 1,28 Prozent auf 7,60 Euro die top/flop-Liste des Index anführte. Im vergangenen Monat gab der Kurs der Freenet-Aktie von 9,23 Euro (1.11.10) um 21 Prozent auf bis zu 7,31 Euro (30.11.10) nach. Obwohl das Unternehmen gute Geschäftszahlen veröffentlichte, scheint das Anlegervertrauen in die Zukunft des Unternehmens nicht all zu groß zu sein. Wenn der Aktienkurs, der bei der Erstellung dieses Beitrages bei 7,54 Euro lag, in den nächsten Tagen einen Teil der massiven im November erlittenen Verluste aufholen kann, dann wird sich der Einsatz von Long-Hebelprodukten auszahlen. Beispiel Call-Optionsschein:Der Citi-Call-Optionsschein auf die Freenet-Aktie mit Strike bei 7,50 Euro, Laufzeit bis 14.3.11, BV 0,1, ISIN: DE000CG8YWV2, wurde beim Aktienkurs von 7,54 Euro mit 0,06 - 0,07 Euro gehandelt. Kann der Kurs der schwankungsfreudigen Freenet-Aktie innerhalb der nächsten Woche im Zuge einer starken Konsolidierung wieder auf acht Euro ansteigen, dann wird der Call einen Wert von 0,1 Euro (+42 Prozent) erzielen. Beispiel Turbo-Call:Der DZ Bank-Open End-Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 6,803 Euro, ISIN: DE000DZ24HU9, BV 0,1, wurde beim Aktienkurs von 7,54 Euro mit 0,081 - 0,091 Euro gehandelt. Beim Freenet-Aktienkurs von acht Euro wird der Schein über einen inneren Wert in Höhe von 0,12 Euro (+32 Prozent) verfügen. Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Freenet-Aktie oder von Hebelprodukten auf die Freenet-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© 2010 Hebelprodukte.de
http://www.finanznachrichten.de/...et-tradern-42-gewinnchance-048.htm
mich würde aber nicht wundern, wenn nach dieser empfehlung die 6,803 gerissen werden... :-(
@ paasualdo ý das mit der Dividende sehe ich genauso, aber lieber nur 5% Dividende und mit einer möglichen Fusion eine Aussicht auf mehr Wachstum.
Beachtlich ist nur, wie schön man Freenet bei 7,50 € hält...auch hat man ganz genau aufgepasst, dass die Aktie nicht unter 7,20 € fällt, sonst hätte man sich wahrscheinlich selber keinen Gefallen getan.