Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme

Seite 109 von 365
Neuester Beitrag: 25.11.22 12:42
Eröffnet am:19.03.09 13:28von: BozkaschiAnzahl Beiträge:10.103
Neuester Beitrag:25.11.22 12:42von: RicjosLeser gesamt:1.166.641
Forum:Hot-Stocks Leser heute:137
Bewertet mit:
23

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 365  >  

383 Postings, 5720 Tage läuft gutloocool

19.03.10 10:01
hat er jetzt nach deinen posts 120.000 reibach gemacht und 30.000 sausen lassen, das ist mal ein deal:)))), das würde ihn zum helden machen.............  

383 Postings, 5720 Tage läuft gutverglecih hinkt zwar,

19.03.10 10:13

zeigt aber , dass die reaktion auf solche Meldungen sehr unterschiedlich sind. manche aktien werden für vorsichtige Prognosen gefeiert, wir wurden getreten........

Allianz für kommende Jahre vorsichtig optimistisch

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Europas größter Versicherer Allianz bleibt bei ihren Zukunftserwartungen weiterhin vorsichtig optimistisch. "Wir glauben, dass sich Ergebnisse und Finanzlage der Allianz-Gruppe in den nächsten Jahren weiter verbessern werden", heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht des Dax(DAX) Konzerns. Wegen der ungewissen Wirtschaftslage seien zuverlässige Prognosen über das Jahr 2010 hinaus jedoch unmöglich

1 Posting, 5395 Tage DreamSellerHBKein Grund zur Panik

19.03.10 10:23

Hallo,

ich klinke mich mal mit ein. Ich habe die Posts der letzten Woche verfolgt und bin erstaunt wie viele doch mehr oder weniger histerisch auf den Kursfall reagieren.

Ich denke das ist eine Chance für all die jenigen, die ihr Portfolio erweitern möchten. Freenet ist sehr vorsichtig in dem Jahresbericht. Doch mag man den Daten Glauben schenken die im Bericht dargestellt werden, kommen noch bullischeZeiten auf uns zu.

Nutzt die Chance!

Schöne Grüße,

Alex

3017 Postings, 5655 Tage ExcessCashHat mit Vorsicht nichts zu tun...

1
19.03.10 10:34

Vilaneks unglücklicher Auftritt war geprägt von Warnungen, Ängsten, nebulösen Strategieänderungen ... einer Guidance am unteren Ende der Erwartungen...  mit Dividendenankündigung, die vermuten läßt, dass aus der Substanz gezahlt werden muß...

Das sieht nicht nach Vorsicht sondern nach Zurückrudern aus. Auch wenn die Cash flows voraussichtlich sehr stark sein werden: schrumpfende Unternehmen und nachhaltige Aktienkurssteigerung sind ein Widerspruch in sich. Mich wundert nicht, dass auch Insider hier den Stecker ziehen.  

Nicht immer nur das Positive sehen, auch die Warnzeichen beachten!

9,67

111063 Postings, 9052 Tage KatjuschaDividende aus der Substanz gezahlt?

1
19.03.10 10:58
Wie kommst du darauf?

Der operative Cashflow wird bei einer Ebitda-Prognose von 350-380 Mio € bei etwa 250-270 Mio € liegen können. Da kann man noch 170 Mio € Schulden tilgen und trotzdem noch 80 Cents Dividende pro Aktie auszahlen, also aus dem laufenden Cashflow und nicht aus der Substanz.

Und was die Ängste anbetrifft, die er geschürt hat ...

Wenn er jetzt eine Ebitda-Prognose von 400 Mio € rausgegeben hätte, ohne die Risiken zu nennen, und Anfang 2011 wäre das Ebitda bei 380 Mio rausgekommen, weil bestimmte Unwägbarkeiten den Gewinn belastet haben, dann wäre bei Banken und in den Foren das Geheule wieder groß gewesen, man hätte die Prognosen nicht erfüllt. Wie Vorstände es auch machen, wenn's nach den Anlegern geht, machen sie es immer verkehrt.
Ist ja genau wie bei dem Insiderverkauf. Solange sie kaufen, ist alles toll, aber verkaufen dürfen sie niemals. Am besten ihre Aktien mit ins Grab nehmen.  

383 Postings, 5720 Tage läuft gut@Exess

1
19.03.10 10:59
ich würde mir erst sorgen machen wenn hier keine pessimisten mehr posten würden  

3017 Postings, 5655 Tage ExcessCashDie cash flows reichen auch bei der Telekom...

19.03.10 11:19

Aber wenn der JÜ nicht ausreicht um Tilgung und Dividende zu decken, dann geht's an die Substanz (EK). Das mein ich. Mittelfristig geht das gut. Langfristig müssen aber auch die Abschreibungen... verdient werden.

@ läuftgut. Ich bin in freenet indirekt investiert. Und ich fand die Vorstellung von V. und Co. entäuschend. Strategisch ein Gemurkse. Das reicht auch für Longies schon zum exit (wie man sieht).

FAlls das Announcement vorsichtig gemeint war, dann war's dilettantisch gemacht. Ich bin hier Zwangsoptimist, aber offen für Pros und Cons

9,69

111063 Postings, 9052 Tage Katjuschaund noch was zu deiner Aussage

1
19.03.10 11:19
schrumpfende Unternehmen und nachhaltige Aktienkurssteigerung sind ein Widerspruch in sich.

Komischerweise hab ich mit solchen Aktien die größten Gewinne gemacht, weil es sich dabei meist um Restrukturierungsstories gehandelt hat, was oft den Vorteil hatte, dass Gewinne und Cashflow im Vergleich zur Börsenbewertung stark waren, und man sich danach auf neue Geschäftsfelder konzentrieren konnte, in dem man den hohen Cashflow zu Investitionen nutzen konnte.
Bei Freenet wird es nicht ganz so eine Story werden, weil der Kurs bereits wieder gut gestiegen ist und weil der Cashflow erstmal zu Schuldentilgung und Dividende genutzt wird. Mittelfristig ist dennoch Wachstumspotenzial vorhanden, wenn man die Cashflows entsprechend nutzt. Es sei denn, die Dividendenpolitik hat bereits den Hintergrund, dass einem sowieso eine Fusion oder Übernahme vorschwebt, und man bis dahin lediglich die Großaktionäre zufrieden stellen will.
Mir sind jedenfalls wachstumsschwache Unternehmen mit hohen Cashflows lieber als die vielen Wachstumsaktien, wo der Gewinn oft nicht entsprechend mitsteigt und sich die Vorstände dieses Wachstum oft noch mit fremdem Geld erkaufen, sei es durch Kredite oder Kapitalerhöhungen. Freenet ist cashflowstark und realistisch. Kann daran nichts schlimmes entdecken.

111063 Postings, 9052 Tage Katjuschaversteh jetzt nicht was du mit dem JÜ meinst

19.03.10 11:21
Der Überschuss soll Tilgung und Dividende (nicht) decken?

Dafür ist doch wohl der Kapitalfluss maßgebend. Oder nicht?

338 Postings, 5455 Tage ArentinoEine Frage,

19.03.10 11:22
Ich bin Freenet investierter und hab da eine Frage..

Wann soll es denn zur Dividendenausschüttung kommen und wie hoch wird diese in etwa sein. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Einen schönen Gruß aus Aachen  

111063 Postings, 9052 Tage KatjuschaArentino, 20 Cents pro Aktie ausgeschüttet am

19.03.10 11:26
Tag (nach) der HV.

Nächstes Jahr sollen es 80-100 Cents werden, falls man die CashflowZiele 2010 erreicht.

383 Postings, 5720 Tage läuft gut@excess

19.03.10 11:35

hast ja auch nicht unrecht, die präsentation von vila hätte auch der sido ausführen könne, das wäre egal gewesen. aber man kann doch frn nicht verteufeln wg. tatsachen, die schon länger bekannt sind. im nov. glaube ich, wurde auf den kundenschwund hingewiesen, der war also bereits eingepreist. ich sehe das wie kat, soll er sich mit der ebidta-prognose kurzfristige kurse am markt ergaunern, mit der ungewissheit sie erfüllen zu können. so einer ist mir jedenfalls lieber als irgenein lautsprecher, der nur heisse luft verkündet.

ich persönlich habe beim vila stark das gefühl, dass er zweigleisig plant ( phantasien sind hierbei keine grenzen gesetzt ). Für mich hat es den Eindruck, dass er noch was im Köcher hat. Er beklagt oft leicht das schwierige Umfeld und überrascht dann lieber............

3009 Postings, 5960 Tage _markus_Katjuscha

19.03.10 11:39
bei annähernd 800 Mios Schulden , ist jede Dividende aus der Substanz, das kannste nun mal nicht schönreden.  

3009 Postings, 5960 Tage _markus_eigentlich sind es um die 2 Mrd Verbindlichkeiten

19.03.10 11:44
die Freenet hat, wie Werthaltig solch Sachen wie Goodwill+Kundenbestand sind kann sich jeder selbst seine Gedanken drüber machen.  

111063 Postings, 9052 Tage Katjuschaach so, jetzt ist Goodwill also schon Schulden

19.03.10 11:51
Wieder was gelernt. :)

Die echten Schulden sollte man wenigstens mal ins Verhältnis zum Cashflow stellen. Bei Drillisch lag die Verschuldung Ende 2008 auch noch beim 3fachen des Ebitda. Ende 2010 dürfte man auf das 1fache des Ebitdas kommen.

Bei Freenet sieht's ähnlich aus. Ende 2008 lag die Verschuldung noch beim 4fachen Ebitda, Ende 2010 wird es nur noch das 1,5fache sein. Wenn man keine Dividende zahlen würde und nicht investieren würde, könnte man die Verschuldung theoretisch bis Mitte 2012 vollständig abbauen. Nur ist das notwendig oder ratsam?

3009 Postings, 5960 Tage _markus_weisst genau wie es gemeint ist:)

2
19.03.10 11:55
und was bringt ein operativer Cashflow wenn dann nach Investitionen nix mehr davon übrig bleibt?

Oh und lies dir doch noch mal die Konsortialverträge genau durch, wie die da ne steigende Dividende sehen wollen wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Und jetzt lass doch noch schön jedes Quartal 500k Kunden abwandern, dann gibts nächstes Jahr nicht mal 20 Cents.  

111063 Postings, 9052 Tage Katjuschamarkus, du bist lustig. Erinnerst mich an

19.03.10 11:59
Kloß (von Kloß und Spinne).

3017 Postings, 5655 Tage ExcessCash@Kat w/ Dividende

19.03.10 12:01

Du argumentierst mit Blick auf Kapitalfluss, ich auf Kapitalstruktur.

Die Bilanz einfach wird wackliger, wenn weniger verdient als ausgeschüttet wird und da will ich Themen wie Bewertungsansätze des immateriellen Vermögens lieber gar nicht aufwerfen... Aber schau Dir spasseshalber mal an, was dort für Firmen- und Markenwerte aktiviert sind...

Wie hat Drillisch die FNTs aktiviert 9,30 ? So lange es da nicht drunter geht, bleibe ich ja einigermassen entspannt. Andere leider nicht.

binweg

9,72

111063 Postings, 9052 Tage KatjuschaWo wird denn weniger verdient als ausgeschüttet?

3
19.03.10 12:11
Die Bilanzstruktur oder auch Kapitalstruktur wird eben nicht wackliger, wenn man einen operativen CF von 260 Mio erwirtschaftet.

2010 sollen laut Vorstand Vilanek

25 Mio € ausgeschüttet werden
170 Mio Schulden getilgt werden
bleiben noch rund 65 Mio € für Investitionen außerhalb des working capital

Die Schulden sind damit wesentlich geringer bei dynamisch fallender Zinsbelastung, parallelen Investitionen und steigender Dividende.

Eigenkapitalrisiken durch möglicherweise nicht werthaltigem Goodwill sind noch mal ein anderes Thema, aber 2010 gibt es da offensichtlich keine Abschreibung und die EK-Basis ist stark genug, um bei entsprechendem Überschuss (von mir geschätzt etwa 100 Mio € in 2010) auch ähnlich hohe Abschreibungen zu verkraften, die nicht liquiditätswirksam sind und daher meine CF-Rechnung nicht untergraben.

14251 Postings, 5552 Tage Geldmaschine123Freenet Entschuldung!

19.03.10 13:38
Freenet ist mittlerweile unter 800 Mio
Verbindlichkeiten laut Unternehmen
wird somit die Finanzierung durch bessere
Konditionen günstiger.Desweiteren bleibt der operative Gewinn
weiter Stabil.Im übrigen hat Freenet noch den Verlistvortrag des
UMTS Abenteuers der sich auch auf den Gewinn
weiter positiv auswirken wird.
Vilaneks Auftritt war verunsichernd
aber der Rahmenbedingungen haben sich
nicht geändert.Warum nicht Strom/Gas
mit vermarkten wenn sich dies durch die Vertriebskraft
anbietet,und sich früher oder später
cashwirksam positiv auf den Gewinn
auswirkt.  

3908 Postings, 5591 Tage velmacroterstmal

19.03.10 14:02
ein Kompliment an Excess für die sachliche und kritische Argumentation, die zum Denken anregt, auch wenn ich die Meinung nicht ganz teile.
Wenn man ja davon ausgeht, dass das jährliche Cashflow sowohl Dividende als auch Schuldentilgung gut abdecken, und im Idealfall wie Kat schreibt über 50 Mio. übrig bleiben für Investitionen (Weiterbildung des Personals für neue Geschäftsfelder..), dann versteh ich nicht ganz, wie da die Kapitaldecke angegriffen wird. Klar ist doch, wenn die angestrebten 380 Mio. EBITDA erreicht werden und der Cashflow über 250 Mio. liegt, dann ist bei FNTN alles im Lot und man verdient allein schon daran mehr indem man erheblich weniger Zins zahlt.

Die Argumentation von markus im Gegensatz ist seit einigen Wochen nur lächerlich. Ich weiss nicht genau, was du damit bezwecken willst. Es würde mich Wunder nehmen, was du selbst auf deine Szenarien wetten würdest, die eigentlich um das 10-fache spekulativer sind als die vom Vorstand ausgegebene Guidance. FNTN auf 3 € und DRI auf 2€, und dann alle mögliche Geschichten erfinden, die das ermöglichen. Ja dann müsstest du dich aber mit allen möglichen Puts auf diese Aktien eingedeckt haben. Wenn du aber einfach Panik erzeugen willst, um irgendwann long einzusteigen, dann könntest du teilweise Erfolg haben, wie hier einige aufgescheucht wurden wie Hühner die letzten Tage, aber O.K. ist das in keinem Fall.  

111063 Postings, 9052 Tage Katjuschadas ist ja das tolle bei markus

19.03.10 14:10
Er sieht den Dow bald unter 2000 und den Dax bei 1500, aber ist zu 100% in Cash anstatt short zu gehen. So richtig ernst nimmt er sich wohl selbst nicht.

3009 Postings, 5960 Tage _markus_tja Velma. andere Meinungen sind

19.03.10 14:28
immer lächerlich, ich sehe halt nicht wie Freenet bei den Zahlen lange durchhält , geschweige denn überhaupt Dividenden zahlen möchte.

Man kann es eben jetzt schönrechnen, oder sich mal Gedanken machen wer heutzutage noch for 40 Cents die Minute telefoniert.

Habs ja schon gesagt, hoffentlich ist Choulidis dieses mal wenigstens so schlau und sichert die Freenets ab oder verkauft die ganz.

Wenn bitte will denn Freenet mit 20 Cents Dividende anlocken, wenn ich bei vielen soliden Schwergewichten schon 5% bekomme und da sieht die Bilanz solide aus, was man ja bei Freenet nicht unbedingt sagen kann...........es sei denn man steht eben auf solch gigantische Goodwill Positionen.  

111063 Postings, 9052 Tage Katjuschamarkus, die 20 Cents gibts für 2009 als

1
19.03.10 14:35
man einen mickrigen Überschuss erwirtschaftet hat. Nebenbei musste man ne Menge Schulden tilgen (von 1,3 Mrd Nettoverschuldung auf 790 Mio in einem Jahr). Wieso sollte man also da eine hohe Dividende ausschütten?

In 2010 wird man weiter Schulden abbauen, aber nicht annähernd so umfangreich. Trotzdem wird die Nettoverschuldung auf das 1,5-1,6fache Ebitda bzw. etwa den 2,5fachen operativen Cashflow fallen. Das lässt dann entsprechend eine Dividende in Höhe eines Drittels des CF zu.

Wer also 14 Monate warten kann, bekommt in dieser Zeit eine Dividende von 100-120 Cents pro Aktie ausgezahlt. Das entspricht einer Rendite von 10,3-12,5%.

Und das du dich auf die Goodwillposition versteifst, ist typisch. Meinst du die wird 2011 auf einen Schlag abgeschrieben? Oder um was geht's dir. Was würde passieren, wenn 2011 etwa 250 Mio abgeschrieben werden müsste, wozu ich keinen Grund sehe? Dann läge das EK Ende 2011 etwa auf dem jetzigen Niveau bei drastisch gefallener Verschuldung. Voll schlimm. ;)

3009 Postings, 5960 Tage _markus_der eigentlich Hauptgrund warum ich

19.03.10 14:49
meine Freenets verkauft habe, ist das Dommermuth verkauft hat, denn falls es wirklich was zu holen gäbe dann hätte der wohl kaum verkauft.

Und du wirst lachen, aber Fonds und Co. schielen eben eher drauf was solche Leute machen, als auf den Unfug den wir hier Schreiben.............und erschwerend kommt halt für Freenet dazu, das es wohl momentan locker leicht nen Aktienüberhang von m.M. nach mehr als 60 Millionen Aktien gibt, der sich eben dann den Markt flutet, wenn die Märkte  Crashen.

Wie schnell Freenet auf 2,xx fällt hat man ja kürzlich erst gesehen, also wenn die ~8,80 fallen, dann könnte es ziemlich zackig weiter nach unten gehen und da möchte ich eben nicht dabei sein und glaub mal Katjuscha da jucken dann die 20 Cents Dividende erst recht nicht:)  

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 365  >  
   Antwort einfügen - nach oben