Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Glaube, die Short-Attacke vom 31.08.2019 spekuliert dadrauf, den Kurs noch einmal an die 16.30€ Tiefs vom DEZ/JAN (2018) zudrücken (wären nur grob 10% vom aktuellen Kurs). Falls dann per Gesamtmarkt bzw. einer weiteren Short Attacke die 16.30€ reißt, sind charttechnisch keine Supportmarken mehr in Sicht (zumindest habe ich keine mehr unter 16.30€ gefunden). Denke mal, dadrauf spekulieren die.
"Voraussichtlich wird Sunrise im Herbst zu einer außerordentlichen Hauptversammlung einladen und über den Deal mit entsprechender Kapitalmaßnahme abstimmen lassen."
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...andswoche-gespraech/all
Das wird je nachdem wie es ausgeht (bekommt FNT ihre 25% an Sunrise noch rechtzeitig vertickt oder nicht) zu ordentlichen Kurssprüngen oder Verlusten führen bei FNT.
===================
Ich haben vor einigen Wochen mal gelesen, daß die Entscheidung der schweizer Wettbewerbsbehörde wohl Ende September/Anfang Oktober erwartet wird.
Wettbewerbshüter prüfen UPC-Kauf durch Freenet-Beteiligung Sunrise genau - 03.06.2019
https://www.ariva.de/news/...c-kauf-durch-freenet-beteiligung-7617415 - Die Freenet-Beteiligung Sunrise gibt sich zuversichtlich. Sie rechnet laut einer Mitteilung vom Montag spätestens Anfang Oktober mit einer Entscheidung. Die Transaktion soll noch im vierten Quartal 2019 vollzogen werde.
Solange es noch keine staatliche Zustimmung gibt, kann natürlich auch erstmal keine aoHV (bzw. in der Schweiz nennt man es Generalversammlung) einberufen werden, da die vom O.K. zur Übernahme abhängt. Wenn es die aoHV im Herbst gibt, dann muß man schauen, ob dort bereits eine einfache Mehrheit der Sunrise-Aktionäre reicht, um die Übernahme zu den genannten Konditionen durchzuwinken. Das ist nicht unerheblich. Wenn ja, dann wäre Freenet mit seinen ca. 25% angewiesen in der Zwischenzeit mögichst weitere starke Partner aus dem Aktionärskreis von Sunrise noch für sich zu gewinnen, um bei den Konditionen doch noch Änderungen zu erzwingen.
https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/...al-im-sommer-1315787 "...Entscheidend für den Erfolg der Übernahme ist das Votum der bestehenden Aktionäre auf einer für später im Jahr geplanten ausserordentlichen Generalversammlung. Dort benötigt Sunrise voraussichtlich eine einfache Mehrheit..In einem Ausnahmefall könnte jedoch auch eine Zwei-Drittel-Mehrheit von Nöten sein - und damit hätte Freenet wohl die Möglichkeit, den Deal zu blockieren...."
Die jetzige Lösung ist jedenfalls nicht im Sinne von Freenet ( und den Freenet-Aktionären)
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...andswoche-gespraech/all "...Transaktion ganz und gar nicht im Sinne des größten Aktionärs von Sunrise ist. Freenet-Chef Christoph Vilanek zeigt sich wenig erfreut. „Wir kritisieren die gesamte Struktur der Transaktion. Der Kaufpreis ist zu hoch und von einem Löwenanteil der Synergien profitiert zunächst der Verkäufer. Es ist zudem nicht nachvollziehbar, warum die Übernahme komplett in Cash erfolgen soll“, sagt Vilanek.
Ist halt weiter eine nervige Hängepartie, da Freenet den angedachten Verkauf des Sunrise-Pakets ( => https://www.ariva.de/news/...egt-verkauf-von-sunrise-anteilen-7198347 ) erst in Angriff nehmen kann, wenn der Deal Sunrise/UPC final eingetütet ist und ein Paketkäufer dann genauer die Lage kennt.
#12826 "..Falls dann per Gesamtmarkt bzw. einer weiteren Short Attacke die 16.30€ reißt, sind charttechnisch keine Supportmarken mehr in Sicht (zumindest habe ich keine mehr unter 16.30€ gefunden). Denke mal, dadrauf spekulieren die.
==================================================
Also wichtige horizontale Unterstützung hätte man ja noch im Bereich von 15,85/16,11€. Ansonsten kommt natürlich auch der langfristige Aufwärtstrend immer weiter hoch. Hoffe aber mal, daß weder der Gesamtmarkt soweit einknickt, daß Freenet im allgemeinen Sog bald diese Trendlinie anvisiert, noch hoffe ich auf schlechte News seitens Freenet selber, um sowas auszulösen. Diese Woche gibt es Hj.1 Zahlen. Bin mal gespannt wie die Reaktionen ausfallen werden nachdem man ja diesmal im Vorfeld der Zahlen nicht in größerer Vorfreude spekulativ vorausgelaufen ist ( was angesichts des jüngst wegbrechenden Gesamtmarktes auch wenig verwunderlich ist).
Jetzt dürfte jedoch bald die Charttechnik ihr übriges tun.
Shortseller könnten sich schon positioniert haben,ich rechne mit einem heftigen Rutsch noch in dieser Woche.Dies konnte man bei vielen anderen Korrekturen mehrfach beobachten.Gesamtmarkt als auch Nachrichtenlage bei Freenet wirken ebenfalls negativ.
Keine Kauf Verkaufempfehlung!
Da ist es mir egal was die Analysten so zum Besten geben!
Da es keine Gewinnwarnung gegeben hat werden die Zahlen so eingetreten sein wie prognostiziert.
Die App Funk wird höchstens minimal was gebracht haben. Der Imageschaden durch einseitige Kündigungen, wurde oben schon mal erwähnt, dürfte größer sein als der Gewinn daraus.
Gibt es da eine? Also sie können sich dann in einigen Jahren bei Drillisch einmieten, weil die tendenziell günstigere Preise haben werden als die Großen 3 und um deren Netz auszulasten.
Hier ein Link zu den Zahlen, die dermaßen unspektakulär sind.
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D2724&ioContid=2724
Hinlegen und weiterschlafen!
ist vielleicht einfacher zu lesen.
https://www.freenet-group.de/investor-relations/...52426_4497924.html
Aber wieder stellt sich die Frage, warum der Aktienkurs von Freenet eigentlich so niedrig steht ???
Das Unternehmen verfügt über ein grundsolides Kerngeschäft (MVNO/Mobilfunk), dass für sehr stabile Cash-Flows sorgt (und so auch die enorme Dividende sichert!) ... und mit dem Bereich
"TV & Medien" (Waipu.tv/O2TV und FreenetTV) über ein weiterhin wachsendes Segment.
Zudem erholt sich auch das "Sorgenkind" Ceconomy sukzessive, bei dem wir mittlerweile beim Aktienkurs schon in Regionen laufen, dass Freenet den gesenkten Buchwert seiner Ceconomy-Beteiligung fast schon wieder nach oben revidieren könnte !!
Und auch der Kurs von Sunrise Communications liegt auf einem 5-Monatshoch und damit wieder oberhalb des eigenen Einstiegs! (Mal ganz abgesehen davon, dass die Aktie von Sunrise damit fundamental aber immernoch unterbewertet ist!)
Freenet werden viel mieser geredet/gemacht, als Sie in Wirklichkeit sind !!
Bei Freenet läuft es operativ wirklich robust. Die Sunrise-Beteiligung ist weiterhin kein "Problem" , sondern immernoch eine erfolgreiche Finanzbeteiligung (deren Dividendenausschüttungen immernoch die Zinskosten deren Finanzierung um das Doppelte übersteigen!) ... Und das ich Sunrise auf dem aktuellen Niveau für "fundamental unterbewertet" halte, sagte ich ja schon.
Aber das ALLES wird nichts daran ändern, dass uns morgen die Jungs von Goldman Sachs mal wieder "ihr Haar in der Suppe" präsentieren ... und die US-Boys wieder, wie ein Marktschreier, auf die "massiven Herausforderungen" von Freenet verweisen !!!
Welche das auch immer sein mögen ???
Das Börsengeflüster
fehlen mir Wachstumsperspektiven!
Und das Ganze wird durch irgendwelche Subventionen realisiert. Auch bei Freenet-Tv und Waipu. Bei letzterem will ich mal hoffen dass da irgendwann auch sowas wie Gewinn generiert wird.
Frage! Wieso wird bei TV und Medien kein ARPU ausgewiesen? Oder habe ich das im Bericht zum Halbjahr überlesen?
Wir wieder genug geben die alles schlecht reden. Meine Meinung dazu. Fährt zur H....
https://themarket.ch/fokus/...-ueber-eine-loesung-ld.703?reduced=true
Nachkauf ab 15,xx EUR.
Als solide Divi-Aktie bleibt sie weiter auf meinem Radar.
Ja Internet TV mag die Zukunft sein. Aber zu welchem Preis? Diese horrende Position: "Cashflow aus der Tilgung von Leasingverbindlichkeiten" reißt ein Loch in den einst so planbaren FCF. Sie ist erst seit 2018 in den Büchern und wird immer größer. Die Abhandlung dazu im GB 2018 ist nicht sehr aufschlussreich.
Schade um die einst so wunderbare Bilanz. Zu viele Experimente (freenet video) und Beteiligungen (Ceconomy, Sunrise) zehren jetzt an der Transparenz bzw. Planbarkeit
Ich glaube einfach nicht mehr an das jetzige Geschäftsmodell (das war vor ein paar Jahren noch anders)!
Zeitpunkt: 11.08.19 09:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers