Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Media Broadcast liefert ja gleich zum Ergebnis bei,
da das Geld der Öffentlichen dazu beiträgt und die Privaten dann ab Aprill 2017.
http://www.finanzen.net/analyse/analyse_582794
unser Aktionär! Was für ein Statement..... Also der Aktionär ist de facto wie die Fahne im Wind. Der Förtsch hat mal vor Lichtjahren in 3sat Börse Morphosys mit Kursziel EUR 1.000,00 ausgerufen..... und die Mitläufer haben alle gekauft. Nur die EUR 1.000,00 haben Morph nie gesehen.... Na ja: Und der Alfred Maydorn ist ja nun ein rechtskräftig abgeurteilter Betrüger. Was für eine Saubande!!
Jetzt der link:
http://www.deraktionaer.de/aktie/...apier-vor-mega-rallye--254810.htm
Grüße
Joss
#9177 "...für 2016 erwartet man von Media Broadcast ein positives EBITDA von 35 Mio. und von Exaring ein negatives EBITDA von 10 Mio. ..."
================
Erstmal danke für deine Mühe und das reinstellen. Entspricht bei Media Broadcast und Exaring ( wo man eh nur ein Teilaktionär ist) weiter dem was auch schon im Mai auf der Präsentation stand (Seite 9 => http://blob.freent.de/contentblob/5420664/5/data/...tationq1-2016.pdf ). Hast du mal verglichen, ob es irgendwo Abweichungen zwischen der neuen und der "alten" Präsentation vom Mai gibt?
Tja, bleibt aber natürlich weiter offen was mit wichtigen Kennzahlen dann auf höherer Ebene ist bei den Zukäufen, wie EBIT, EBT, EAT. Letztendlich zählt was unter dem Strich übrigbleibt (was das EBITDA eben nicht ist, was dafür aber immer die größte Zahl ist und deswegen gerne stets genannt wird und die anderen Zahlen verschwiegen) und wie hoch dann die Rendite noch ist gemessen am Kaufpreis und wie es um die Opportunitätskosten bestellt ist, z.B. wenn man das Geld nutzen würde für ein FNT-ARP mit einer DiviRendite von fast 6,x%. ( ja, wurmt mich immer noch, daß man die tiefen Kurse jetzt nicht seitens FNT nutzt für ein lukratives ARP. Das der CFO-Dünnbrettbohrer kneift mit DD kommt noch hinzu. Da würde ich mich als potenzieller Investor der die Roadshow besuchte schon fragen wieso man da investieren soll, wenn der CFO negativ signalisiert er sieht auf dem deutlich gesunkenen Kursniveau keine Kursanstiege die er mit privatem Geld (und Risiko) ausnutzen will. Glaubt Preisig nicht an die eigene Strategie? Also mir paßt diese Strategie weiterhin nicht, die Mißerfolgswahrscheinlichkeit bei dem TV-Gedöns sehe ich weiter als hoch an und größere Synergien sind auch keine zu erkennen. Das Buzzword-Bingo von Vilanek ist ja ganz nett, aber da muß in Zukunft erstmal reales Fleisch an den Knochen bevor das für mich kurstreibend wäre. Daher ist für mich weiterhin maßgeblich, daß das bisherige Kerngeschäft keine Bremsspuren aufweist zum Hj1, da hier das richtige Geld verdient wird.
Dein Statement kann ich blind unterschreiben. So ist das wohl: Die Kurse gehen Richtung EUR 22,XX und der Preisig macht so absolut gar nichts zur Kurspflege. Offensichtlich scheut dieser das Risiko.... oder hat Preisig kein Vertrauen in seine letzten Zukäufe? Aus meinem Blickwinkel ein ganz schwaches Bild! Wie gesagt: DD und ARP statt Fernsehen und Schweizer Beteiligung. Aber es ist ja das Geld anderer Leute. Das ist immer einfach.
By the way: Ich selber bin übrigens kaum technikaffin. Mein Handy ist KEIN Smartphone. Mein Fernseher ist noch ein Röhrengerät mit 70iger Bildschirmdiagonale und ich habe eine SAT-Schüssel auf dem Dach. HD-TV und wie das alles heißt, nutze ich überhaupt nicht. Interessiert mich auch nicht. und jetzt wird es spannend: Meine Freunde und Bekannte haben das auch nicht. Dennoch sind der Großteil meiner Freunde Akademiker; nur eben schon älteren Baujahres. Daher stellt sich mir die Frage: Ist damit wirklich soviel Geld zu generieren wie hier erwartet wird? Also mir wären hier EUR 20,00 im Jahr zuviel. Denn mir persönlich geht das Dummbeutelprogramm mancher priv. Sender so was von auf den Sender....
Anyway. Dieses ist aber nur meine priv. Meinung. De facto wird es bei der jüngeren Generation anders aussehen. Nur, wenn es ans Bezahlen geht, ist das hier in Deutschalnd immer so eine Sache....
Beste Grüße
Joss
Macht Euch doch mal locker!
Wie gesagt: auf dem jetzigen Niveau kann man die Zukäufe als Chance sehen. Der Track Record des Managements ist insgesamt schon gut (ich will jetzt nichts über Jamba lesen. ;-)).
Unternehmerisches Risiko geht einher mit Prognosen, Wahrscheinlichkeiten, Grundüberzeugungen der
Handelnden Personen und ist immer eine 50/50 Angelegenheit.
Man war ja so überzeugt von den Aktivitäten von Drillisch ... da ist es doch deutlich ruhiger geworden
und der Kurs ebenfalls ziemlich im Keller.
Herr Dommermuth hat die Entwicklungen bei Drillisch und Rocket Internet im letzten Jahr wohl anders eingeschätzt und hat heute neue Erkenntnisse (erhebliche Kursrückgänge in der Zwischenzeit!)
Soll man also gar nichts machen, um eben nichts zu riskieren? Wachstumsphantasien entstehen jedenfalls so nicht!
ANTWORT: Nein, wir erwarten auf den Buchwert an der Sunrise-Beteiligung keine Abschreibung. Der Buchwert wird zum Jahresende mit einer Unternehmensbewertung verglichen.
b) Wäre es denkbar, dass Freenet zur Refinanzierung eine neue Unternehmensanleihe ausgibt, welche ja wohl auch von der EZB gekauft werden könnte?
ANTWORT: Neben verschiedener anderer Finanzierungsinstrumente ist auch die Ausgabe einer Unternehmensanleihe zur Refinanzierung eine mögliche und geeignete Alternative für freenet.
Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, ob die EZB unsere Anleihe dann auch kaufen würde, selbst wenn unsere Anleihe alle EZB-Kaufkriterien erfüllen würde.
Derzeit ist eine Voraussetzung der EZB, dass die Anleihe ein externes Rating haben muss – freenet hat aber derzeit kein externes Rating, womit ein Ankauf zur Zeit nicht in Frage kommen würde.
Ich finde es letztendlich insgesamt positiv wenn sich der Permabär bewegt.
Vielleicht baut sich langsam etwas Vertrauen in die neue Strategie auf.
Ich möchte hier nicht meine "Vertragsprobleme" besprechen, aber ich finde das aus Sicht von freenet wirklich sehr merkwürdig.
Also eher nix Vertragsprobleme?!
Es ging mir darum, dass Leute in dem glauben bei mobilcom debitel einen Vertrag abzuschließen zu Saturn gehen und dann einen Vertrag z. B. bei O2 abschließen. Auf dem Angebot im Flyer stand nämlich definitiv das Logo (mobilcom debitel), dennoch bin ich direkter O2 Kunde.