Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...esplanung_Aktienanalyse-7273112
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...esplanung_Aktienanalyse-7273112
Steuerfreie Dividendenrendite bei rund 7% ... wo gibt's das schon!? In diesen Zeiten...
Versteuert wird bei Veräußerung. Bis dahin wird die Dividende jedes Jahr vom Einstiegspreis abgezogen.
Das bedeutet: Die Dividende ist Steuerfrei. Erst bei Veräußerung der Anteile wird der entsprechend höhere Gewinn versteuert. Verkauft man nie, zahlt man auch keine Steuern.
Ein Anleger kauft eine Aktie für 10 Euro und erhält mehrere Dividendenzahlungen von gesamt 3 Euro. Dadurch vermindert sich sein Kaufkurs steuerlich auf 7 Euro. Verkauft er die Aktie nun für 10 Euro, muss er 3 Euro Kursgewinn versteuern.
Was passiert nun, wenn der Anleger die Aktie die nächsten 20 Jahre hält und insgesamt 15 € Dividende steuerfrei erhält? Rein rechnerisch ist sein Kaufkurs negativ, nämlich -5 Euro. Verkauft er dann die Aktie für 30 Euro, muss er den vollen Erlös versteuern, also 35 Euro
(Differenz Kauf -5 € zu Verkauf 30 €)! Zitatende.
Link: http://www.rente-mit-dividende.de/2016/02/26/...och-nicht-steuerfrei/
Genau so ist das! Versteuert wird bei Veräußerung der shares. Darum verkauft nämlich möpmöp nicht.... Da er, wie er selber sagt, dann erheblich an den Fiskus abdrücken muss. Geht mir übrigens ähnlich.
Des Weiteren läuft es bei der Deutschen Telekom genau so. Bei Verkauf wird die Kapitalertragssteuer auf die Gewinne abgeführt.
Joss
Lediglich anmerken, dass man immer noch wartet wann denn Herr Preisig bei den Preisen endlich bei freenet zulangt? Esch und Vilanek sind ja schon dabei ;-)
Aj aj aj ... das gibt ja ein richtiges durcheinander auf der Insel. Die ersten Ratingagenturen haben nun die Bönität von GB gesenkt unter anderem, weil Schottland, sowie eventuell Nordlirland vermutlich aus GB austreten und die Unabhängigkeit anstreben wollen. Dies wiederum
bedeutet, dass eine Spaltung von GB zu befürchten ist. Man erwartet nun ein Referendum in Schottland und dies könnte den Zerfall von GB bringen. Und mit dem Zerfall von GB wird man finanzwirtschaftlich und politisch an Bedeutung verlieren. Wie hoch dieser Verlust ausfällt, wird man noch sehen. Der Euro-Devisenhandel müsste theoretisch abwandern, Verlierer wäre London, Gewinner vermutlich Frankfurt. Weiter wäre der Verlust des EU Binnenmarkts und der Arbeitnehmerfreizügigkeit zu erwähnen, Zölle für Einfuhren / Ausfuhren müssten wieder kommen.
Diesbezüglich hat die EU ja heute recht deutlich gesagt, dass man keine Rosinenpickerei seitens GB in den Austrittsverhandlungen haben möchte, also alle Annehmlichkeiten behalten und Verpflichtungen abgeben. So wird dies nicht gehen, wenn GB sich das so vorgestellt hat und im Krisenfall gibt es jetzt auch keinen Rettungsschirm, der gespannt werden kann.
weiter beeindruckt zu zeigen beim Aktienkurs. Liegt aber wohl daran, daß die in der Schweiz sitzen und dort hauptsächlich gehandelt werden.
Diesen Schweizer Aktien ist der Brexit schnurz -28.6.2016
https://www.cash.ch/news/top-news/...en-ist-der-brexit-schnurz-465858
Die sind jetzt wieder über 63 Sfr. Damit allerdings auch schon wieder langsam nahe an der Grenze um die 5% DiviRendite nach unten zu unterschreiten, wenn es weitersteigen würde. Wenn man sieht wieviele Telkos momentan 6-7% DiviRendite noch bieten, dann bin ich mal gespannt, ob das Argument "Schweiz= sicherer Hafen" reicht, um Leute nicht weiter so sehr auf die DiviRendite dort schauenzulassen. Ein fester Sunrise-Kurs ist jedenfalls nicht verkehrt für den FNT Kurs. Solange die Beteiligung nicht noch weiter unter den bezahlten KK rutscht, sollte das zumindest den FNT-Kurs nicht weiter belasten, da es schon eingepreist ist, daß man unter dem bezahlten KK notiert. Die Frage ist wie das Geschäft in D.land läuft. Da denke ich zwar, daß durch Drillischs Zwang schnell größere Mengen an Neukunden zu gewinnen etwas erhöhter Wettbewerbsdruck wieder aufkommt, aber der Druck im O2/E+ Bereich stärker zu spüren sein sollte und Freenet mit Schwergewicht auf D1/D2 da vielleicht weniger merkt als z.B. Telefonica Deutschland und wenn dann eher im NoFrill-Bereich. Also wenn die FNT Hj1. Zahlen inline sind und die Prognose weiter bestätigt würde, dann würde ich erwarten, daß höchstens nochmalige überhöhte Gesamtmarktschwindsucht den Kurs noch in die Region 21,50 bringen könnte. Muß ich aber nicht unbedingt nochmal haben, wie nach dem Brexit zur Eröffnung. Knackpunkt ist momentan die Region 23,50/24 zurückzugewinnen. Heute ist letzter Handelstag des 1.Hj. Da wird natürlich auch noch heftig die letzten Tage im Jahr ausgekehrt und hochfrisiert beim üblichen Windowdressing der Fonds. Schauen wir also mal wieweit der Brexit jetzt wirklich abschließend verarbeitet wurde oder ob der Rebound der letzten Tage auch etwas der Rettung der Hj.1 Performance der Fonds dienen sollte und nur eine Deadcat Bounce war. Die Amis juckt das alles wie immer nicht besonders. Europa ist für die irgendwo auf der Weltkarte weit weg von den USA. Und was außerhalb der USA liegt, ist der USA ist ganz so wichtig, außer es nennt sich Öl. Von daher darf der Ölpreis gerne noch etwas weiter steigen, wenn es uns dann vielleicht auch mit ins Schlepptau nehmen könnte. S&P eiert seit über einem Jahr auch quasi in einer 300 Punkte Range rum. Da würden wohl auch einige Jungs von der Wallstreet endlich mal nach oben rausgehen. Wäre die Frage erst nach einer ausgedehnten Sommerpause ab Ende September, wenn der Wahlkampf dann so richtig losgeht oder doch schon eher (...oder garnicht?)
Johnny Utah: #9160 Ich schreibe mal die IR an, ob ich die Präsentation von der jüngsten Roadshow haben kann. Hat sonst noch jemand etwas, was ich in die Mail packen soll?
==============
Kannst ja mal fragen, ob es einen Zeitplan gibt wie man diese 700 Mio. Brückenfinanzierung mal ablösen wird bzw. ob man da vielleicht sogar die vollen 3 Jahre ausreizen will bzw. wie die Marktbedingungen sein müssen damit man umfinanziert. Also bei quasi Nullzinsen der EZB wird es kaum noch besser, wenn man andere Kredite will. Worauf warten die also? Muß ja irgendwann mal eine Anschlußlösung her. Zu 100% wieder Fremdkapital oder doch auch Dinge wie KE vorstellbar, um die riesigen Schulden abzubauen die durch die Zukäufe nun wieder hinzugekommen sind? Dann wären "bessere Marktbedingungen" zu verstehen, daß man für eine KE höhere Aktienkurse erst wieder sehen will? => http://www.freenet-group.de/investor-relations/...300540_4497924.html "...Die Finanzierung der Transaktion erfolgt über Fremdmittel. Dabei handelt es sich um eine von einem Bankenkonsortium bereitgestellte Brückenfinanzierung mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Zinssatz in Höhe von EURIBOR zuzüglich einer Marge von 2,1 Prozent. Ein günstiges Marktumfeld soll zur Umfinanzierung genutzt werden. ..."
b)§Nachdem zwei der drei Vorstandsmitglieder bereits Freenet-Aktien erworben haben: beabsichtigt auch Herr Preisig, die aus meiner Sicht günstigen Kurse für einen Kauf zu nutzen bzw. beabsichtigen die beiden anderen Vorstandsmitglieder weitere Zukäufe?
c)§Gibt es einen Zeitplan, wie man die 700 Mio. Euro Brückenfinanzierung ablösen wird? Beabsichtigt man, die vollen 3 Jahre ausreizen? Wie müssen die Marktbedingungen sein, damit man umfinanziert? Erfolgt die Umfinanzierung zu 100% mit Fremdkapital oder ist eine Kapitalerhöhung geplant?
als könnte das gelingen oder bereits gelungen sein
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...videndenrendite-7-tecdax
69€ im Jahr abdrücken nur um diesen Prekariatsmüll von den wenigen Privaten zu sehen die einem da überhaupt geboten werden, wo man das Ganze kostenlos mit einer deutlich größeren Programmvielfalt haben kann, wenn man sich eine günstige Satschüssel holt oder Online streamt mit dem bestehenden Internetanschluß? Da war mal von 5€ pro Monat die Rede. Wäre ja jetzt knapp 5,80 pro Monat?!?! Lächerlich. Da hat man nach einem Jahr das Geld für die Sat-Schüssel locker raus. Neue Geräte müßte man eh zwangsweise kaufen.Da kann man auch gleich ganz umstellen. Dürfte eine ziemliche Sonderkonjunktur bei Sat-Schüsselherstellen geben. Ob man da mal schauen sollte wer da als AG notiert ist? ;) Möchte mal wissen welche Hirntote sich ernsthaft die paar Privaten via DVB-T2 zulegen werden zu den hohen Kosten. Den ganzen Omas wird es weiter genügen ARD und ZDF und die Dritten kostenlos zu schauen. Die jüngeren Leute haben andere Zugänge heutzutage und eh einen ganz anderen Medienkonsum. Lineares TV ist defacto schon seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast. Für mich ist durch die nun kostenpflichtigen Privaten auf DVB-T2 ein großer Sargnagel in die OnAir Verbreitung geschlagen worden. Würde nicht wetten, daß es das in 10 Jahren noch gibt. Ich glaube die Franzosen schlagen noch jeden Abend 3 Kreuze das die einem Dummen in Deutschland gefunden haben der ihnen Media Broadcast zu dem Preis abgekauft hat. Na ja, machen vermutlich auch die Leute die ihren Sunrise-Anteil für 73 SFR an der Verschwender Preisig verkauft haben. Preisig sehe ich als CFO inzwischen immer stärker als Fehlbesetzung an. Das der jetzt bei den DD Käufen der Vorstandsmitglieder kneift, selbst auf diesem sehr niedrigen Kursstand, zeigt eigentlich was für eine kleingeistige Luftpumpe der ist, der nur andere Anleger bluten läßt durch sein falsches handeln, selber aber nicht mit eigenem Geld ins Risiko geht.
DVB-T2 HD startet im Mai – Umrüsten oder Umstieg auf Sat-Empfang? - https://www.infosat.de/digital-tv/...ten-oder-umstieg-auf-sat-empfang "...Der Start von DVB-T2 HD ist deshalb ein idealer Zeitpunkt, sich über den individuell optimalen Übertragungsweg Gedanken zu machen.....Werden mehr Programme und Unabhängigkeit bevorzugt, bietet sich jedoch der Umstieg auf Satellitenempfang an, denn die meisten der im Markt befindlichen TV-Geräte sind bereits serienmäßig mit mindestens einem Tuner für Satellitenempfang ausgerüstet und selbstverständlich HD-tauglich. Zudem bietet der Satellitenempfang die mit Abstand größte Programmvielfalt. Ein Neukauf eines Receivers für DVB-T2 HD erübrigt sich in diesem Fall.....Wer seinen Schwerpunkt in puncto Programmvielfalt, Kosten und Unabhängigkeit setzt, ist mit einer Satellitenanlage erstklassig bedient. Einer deutlichen Ausweitung des Programmangebots stehen lediglich der geringe Mehraufwand und die Einmalkosten für die Sat-Empfangsanlage entgegen. .... Die Einführung von DVB-T2 HD bietet so dem Handel und den Fachbetrieben eine ideale Gelegenheit, bei der Information ihrer Kunden und der Empfehlung für die individuell beste Empfangslösung die eigene Beratungskompetenz auszuspielen...“
dann wirst Du nämlich auch zur Kasse geben. Für HD+ zahlt man via Sat 60 EUR im Jahr und ist nicht mobil, sondern der Platz ist immer im Wohnzimmer. Der Clou von DVBT-T2 ist ja quasi das "MOBIL SEIN", du hast deinen DVBT-Stick und kannst im Garten auf dem Laptop das Fußballspiel in Full HD (1080p) sehen. Dein Datenvolumen bleibt hiervon unberührt (!) Mal sehen ob der Trend so weiter geht, dass man den kleinen Tuner in den nächsten Smartphones verbaut, die Netzbetreiber sind aber schon dagegen, denn die Angst wäre berechtigt, dass man weniger Datenvolumen an den Mann/Frau bringt ;-)
Also so schlecht ist das nun wirklich nicht. Vor allem in Kombination mit Streaming, denn das Angebot wird ergänzt. wenn man das entsprechende DVBT-2 gebucht hat.
Ich rechne sowieso erst ab 2018 mit spürbarem Mehrertrag, denn es geht ja erst kostenpflichtig ab März/April 2017 los und da ist ja das halbe Jahr schon gelaufen und bis es den Markt durchdringt nochmal paar Monate, daher bin ich auf die Zahlen 2018 gespannt, zumal 2018 dann voll abgerechnet werden kann (12 Monate).
"Disclosure of shareholdings according to the Financial Market Infrastructure Act
Zurich, July 1, 2016
In accordance with Article 120 of the Federal Act on Financial Market Infrastructures and Market Conduct in Securities and Derivatives Trading (Financial Market Infrastructure Act), Sunrise Communications Group AG was informed on June 30, 2016, by Allianz SE that it holds 9.88 % of the voting rights and of the registered share capital of Sunrise Communications Group AG.
This corresponds to 4444915 registered shares and voting rights. According to the declaration of Allianz SE, the Stock Exchange Act threshold of 10 percent was crossed on June 28, 2016."
DVBT-T2 sollte man nicht unterschätzen. Ich gebe zu, dass ich eine Hightech-Schlampe bin und einmal HD, immer HD durchaus mein Motto ist. Gerade bei Events wie der EM will man das nicht missen. Zum kostenpflichtigen Start werden 40 Sender am Start sein. Zudem hat man Zugang zu allen Mediatheken. Angesichts der von Hajde aufgeführten weiteren Vorteile sehe ich dem inzwischen recht positiv entgegen.
Für die Ablösung der von Ihnen angesprochenen Finanzierung gibt es keinen konkreten Zeitplan. Das Unternehmen wird den ihm gewährten zeitlichen Spielraum sicherlich nicht voll ausnutzen, es besteht derzeit aber auch kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Dennoch beobachten wir kontinuierlich das Marktumfeld und Zinsniveau um im Zweifel schnell handeln zu können. Über die entsprechenden Finanzierungsinstrumente bzw. darüber ob ggf. eine Eigenkapitalkomponente eine Rolle spielen wird, wird zu gegebener Zeit entschieden.
Anbei erhalten Sie – wie gewünscht – die aktuelle RS-Präsentation zur Ihrer Information.
Ich habe bei der IR angeregt, diese und auch künftige Präsentationen zum Download zu stellen. Wer der aktuelle vorab haben will, kann sich an die IR melden (ir@freenet.ag). Ich habe zudem als Bonus die Frage gestellt, ob und wann Abschreibungen wegen Sunrise drohen.
Die Antwort zur Finanzierung schließt Kapitalerhöhungen nicht aus. Persönlich glaube ich, dass man eine Unternehmensanleihe auflegt, die man ggf. der EZB andrehen kann.