Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 344 von 630
Neuester Beitrag: 12.03.25 11:25
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.728
Neuester Beitrag:12.03.25 11:25von: Roggi60Leser gesamt:5.107.080
Forum:Börse Leser heute:2.260
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 342 | 343 |
| 345 | 346 | ... 630  >  

1517 Postings, 3308 Tage PaleAleDividende

02.04.16 11:05
Erfolgt die Auszahlung der Dividende dieses Jahr nicht mehr aus dem steuerlichen Einlagekonto gemäß § 27 Körperschaftsteuergesetz?

https://www.boersen-zeitung.de/...li=24&l=0&isin=DE000A0Z2ZZ5 (ordentliche Dividende)  

88 Postings, 3275 Tage WeilandExaring

1
02.04.16 13:27
Es gibt eine kleine Neuigkeit zu Exaring. Dort wird scheinbar das erste Produkt vorbereitet. Jedenfalls sind sie mit der Seite Waipu.tv live gegangen. Steht noch nichts drin aber man kann sich für Neuigkeiten in einen Newsletter eintragen.

Exaring ist von den vergangenen Akquisitionen das mMn mit Abstand interessanteste Objekt. Zum technischen Hintergrund wurde ja bereits hier im Forum geschrieben. Jedenfalls sollte man sehr hellhörig werden (zumindest wenn man in der Branche arbeitet), wenn jemand im Begriff ist eine EIGENE IP-Entertainmet-Platform auf seinem EIGENEN Glasfasernetz aufzuziehen. Ich glaube hier "wird die Musik spielen".

Es ist natürlich immer psychologisch schön, wenn Vorstände/Aufsichtsräte in die eigene Aktie investieren. Es wurde kritisiert, dass dies bei freenet gerade nicht gemacht wurde. Aber wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist: Alle Vorstände sind privat in die Exaring rein. Jetzt kann man sich ja ausmalen, wo das Wachstum herkommen soll.

1293 Postings, 4399 Tage Roggi59PaleAle

02.04.16 14:45
Frag´ einfach in der IR nach! Die sind für solche Fragen zuständig.Da kriegste ne fundierte Antwort!  

1517 Postings, 3308 Tage PaleAleRoggi

02.04.16 17:56
Habe ich gemacht. Mail ist raus. Hatte diesbezüglich auch bei der IR von DRI nachgefragt. Da konnte man dazu noch nichts sagen.  

1293 Postings, 4399 Tage Roggi59Okay,

02.04.16 23:29
gute Aktion. Stellste die Antwort hier rein?  

2020 Postings, 4644 Tage MindblogBörsen-Zeitung

03.04.16 11:10
Die Angaben in der Börsen-Zeitung sind zunächst immer "ordentliche Dividende", die steuerlichen Aspekte
werden erst später aufgeführt und berücksichtigt. So war es im letzten Jahr bei Drillisch, wo erst kurz
vor der Ausschüttung die steuerliche Situation berücksichtigt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass das bei freenet in diesem Jahr ähnlich sein wird, zumal der Vorstand in irgendeiner Stellungnahme aus dem Jahr 2014 bekannt gegeben hat, dass die Dividende noch einige Jahre steuerfrei ausbezahlt wird.

2020 Postings, 4644 Tage MindblogVariation

03.04.16 11:26
Habe mal die Dividendenangabe zur Deutschen Post überprüft. Da gibt die Börsen-Zeitung bereits jetzt
bekannt, dass die Dividende aus dem steuerlichen Einlagekonto gezahlt wird. Scheint dort (bei der Post) eine ausgemachte Sache zu sein, während bei Drillisch und freenet die Angaben bzw. Aussagen erst später kommen. Bei freenet scheint die steuerfreie Auszahlung mit einem "Verlust-Vortrag" aus der
"Mobilcom"- zeit im Zusammenhang mit der Versteigerung der UMTS-Lizenzen zusammenzuhängen.
Leider kann ich das als Privatanleger das nur wenig nachzuvollziehen, da ich im Geschäftsbericht keinen eintsprechenden Eintrag finde.  

2321 Postings, 3335 Tage Werner01Dividende

2
03.04.16 15:08
Wird auch dieses Jahr nach§27 steuerfrei bezahlt.
habe IR schon vor geraumer Zeit angefragt.
Antwort kam prompt. :)  

460 Postings, 3387 Tage arrivaarrivaSteuerfreie Divi...

03.04.16 16:46

..ist natürlich eine feine Sache. Überhaupt ist die Dividendenrendite ja schon ganz ordentlich.

Persönlich würde ich von Freenet allerdings gerne wieder mehr Wachstum sehen. Sonst ist die momentane Bewertung möglicherweise nicht dauerhaft zu halten.

Günster leben - mehr Geld für Aktien ;) : http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079

2442 Postings, 4313 Tage Johnny UtahHV-Einladung

2
04.04.16 08:08
Die Einladung enthält einen bunten Blumenstrauß an Vorratskapitalmaßnahmen. Das hinterlässt angesichts der jüngsten Einkaufstour natürlich schon ein paar Fragezeichen.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...ch_list.destHistoryId=46546

PS: bagatela: immerhin bist du bei Wirecard wieder auf dem Weg Richtung grün. Ich bin dort zwischenzeitlich wieder raus.    

644 Postings, 4144 Tage chaipiKapitalmaßnahmen

04.04.16 10:34
Ich hab die Einladung bisher nur überflogen, aber mir kam es auch so vor. Klingt nicht nur nach den üblichen X% die im Grunde bei jedem Unternehmen genehmigt werden.
Hat einer den Vergleich zum Vorjahr parat?  

1801 Postings, 4741 Tage Hajde#8547 bagatela

2
04.04.16 11:47

Hab gerade eben erst dein Posting in #8547 gelesen. Mein Tipp mindestens 33,11 EUR.

Um besser zu vergleichen, sagen wir Xetra-Schlusskurs, ja?

Auflistung:

bagatela : 28,50 EUR

Crunchi :  28,28 EUR

Johnny :   29,99 EUR

Hajde :   33,11 EUR

So jetzt soll es aber endlich up gehen ... go go :)

wink

4114 Postings, 5234 Tage bagatela@hajde

1
04.04.16 12:06
Bist aber sehr optimistisch. 20%  in 5 wochen. Von mir aus gerne,habe da aber so meine zweifel.
Also gut, xetra schluss.  

2442 Postings, 4313 Tage Johnny UtahWas machen wir denn als Wetteinsatz?

1
04.04.16 13:22
Haargel kann zumindest ich nicht gebrauchen und selbstverständlich gewinne ich. :-)

@ chaipi: die alten Tagesordnungen bekommst du auf der freenet-Homepage oder im Bundesanzeiger.

Hier die sehr schlanke Tagesordnung aus 2015:

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...ch_list.destHistoryId=55536  

1801 Postings, 4741 Tage HajdeJohnny

2
04.04.16 13:51
Ich bin doch kein Spieler / Zocker, ich wette nicht :)
Das bleibt bei einem Tippspiel aus Spaß an der Freude :)

Übrigens im folgenden Link gibt es ein kl. Interview mit Herrn Vilanek.
Weiß jetzt nicht ob es schon mal hier veröffentlicht wurde.
Link: http://meedia.de/2016/03/08/...nnen-tv-in-hd-qualitaet-gewinnen-will/

Und  ab mitte 2017 wird DVB-T2 kostenpflichtig werden, dann sollten wiederkehrende Gewinne in diesem Segment bemerkbar werden und zum Konzerngewinn beitragen.
Dass tolle, wie ich finde, man sendet anscheinend in 1080p/50 anstatt in 1080i/50 wie z.B. bei SKY.
Link: http://www.onlinekosten.de/news/...mai-in-ersten-regionen_203980.html  

2442 Postings, 4313 Tage Johnny UtahHajde

3
04.04.16 15:18
Also gut. Machen wir es so: derjenige, der am meisten daneben liegt, muss sich den Analysten Conference Call zu den nächsten Zahlen geben und eine Zusammenfassung hier reinstellen. Als Zuckerle ist dazu zu sagen, dass das Schweizerenglisch von CFO Preisig durchaus erheiternd ist. :-)    

1293 Postings, 4399 Tage Roggi59Verlustvorträge

1
04.04.16 22:28
Wer sich über dieses Thema informieren möchte schaue auf Seite 160 des aktuellen Geschäfstberichtes nach.

Wenn ich die Zahlen richtig verstehe werden wir auch in den kommenden Jahren keine Steuern auf die Dividende zahlen!  

1801 Postings, 4741 Tage HajdePaar Infos

6
04.04.16 22:48
Ich hab letzten Freitag die freenet-IR kontaktiert gehabt, da mich ein paar Fragen interessiert haben, die unter anderem durch die Berichterstattung der Medien im Internet und im Geschäftsbericht aufgekommen sind. Die Mail kam schon heute.
Ich werde "KEIN" komplettes "Copy & Paste" aus der Mail verwenden, sondern lediglich sinngemäß zusammengefasste Fragen & Antworten hier reinschreiben.

1.) Zu meiner Frage wie lange man in etwa mit den Dividenden aus dem steuerlichen Einlagenkonto rechnen kann, antwortete man mir wie folgt:
(Zusammengefasst) (...) Dies hängt von vielen weiteren Faktoren ab, nicht nur von der jährlichen Dividendenhöhe - die Dividendenhöhe ist dabei nur ein Faktor. Aus diesem Grund gibt es keine „Szenariorechnung“. Die kommende Divi wird aber wieder aus dem steuerlichen Einlagenkonto nach §27 Körperschaftssteuergesetz erfolgen. Ich erinnere mich aus einem früheren Internet-Artikel allerdings, dass die Divi schon ein paar Jahre weiterin so ausgeschüttet werden kann. Mal sehen, vielleicht wird man ja bald konkreter dazu. Wie dem auch sei.

2.) Meine zweite Frage befasste sich mit dem Geschäftsbericht und den darin enthaltenen Infos über die eXaring Akquisition. Meine Frage galt der privaten Beteiligung der Vorstandsmitglieder an der eXaring AG und der 25% Beteiligung seitens freenet. Antwort: (zusammengefasst) (...) Die Vorstandsmitglieder Christoph Vilanek, Joachim Preisig und Stephan Esch haben sich jeweils privat an der eXaring AG, München beteiligt. Weiter hieß es in der Antwort, dass die private Beteiligung zeitgleich mit der Beteiligung der freenet AG an der eXaring AG  erfolgte und dies zu den selben Konditionen. Außerdem... der Hintergrund für die Beteiligung des Vorstands ist, dass dieser an das Geschäftsmodell des Münchner Start-ups glaubt und sich daher dazu entschlossen hat, sich auch mit seinem privaten Vermögen an dem Unternehmen zu beteiligen. Leute also m.M.n. finde ich dies bemerkenswert. Vor allem zeigt dies, welches Potential in Exaring steckt. Ich habe daher weiter nachgeschaut und sogar festgestellt, dass Herr Vilanek bereits im Aufsichtsrat der Exaring AG sitzt. Vor allem wird klar, dass bereits intensiv die Fäden dort gezogen werden. Zweck Aufsichtsrat, schaut euch das Impressum auf der Exaring-Website an, denn da steht "unser" Vilanek schon drin.

3.) Meine Frage zur weiteren Beteiligungserhöhung. Antwort: (zusammengefasst) (...) Die aktuelle Beteiligung an der eXaring AG ist als eine Art “Startinvestition” zu betrachten, die gegebenenfalls Schritt für Schritt ausgebaut werden soll. Die Markteinführung des eXaring Produkts wird vermutlich im 2.ten Halbjahr 2016 erfolgen. Weiter heißt es, mit der Beteiligung an der eXaring AG hat man sich außerdem die Option gesichert bis Ende des Jahres weitere 25,02 Prozent an der eXaring AG zu erwerben – damit würde der Anteilsbesitz der freenet AG an der eXaring AG ggf. auf 50,01 Prozent steigen.

4.) Meine 4.te Frage befasste sich mit Media Broadcast und dem allgemeinen weiteren Fahrplan dazu. Antwort (zusammengefasst) (...) Mit der Übernahme der Media Broadcast Gruppe erschließt sich freenet ein neues Geschäftsfeld rund um das lineare und internetbasierte Fernsehen. Im Gegensatz zum bislang kostenfreien DVB-T Fernsehen, wird der Empfang von DVB-T2 ab nächstem Jahr kostenpflichtig sein, falls man auch private Sender in FULL HD empfangen möchte. Die Umstellung auf die DVB-T2 Technologie bringt neben einer höheren Anzahl von verfügbaren Kanälen auch eine verbesserte Bildqualität (FULL HD) mit sich. Weiter heißt es, die Umstellung erfolgt im kommenden Jahr, somit ist mit ersten Erlösen aus dem von freenet noch zu erschließenden "TV-Endkundengeschäft" anschließend zu rechnen.
Angemerkt wurde, dass die Media Broadcast Gruppe Umsätze derzeit hauptsächlich mit Geschäftskunden erzielt. Die bestehenden Geschäftskunden seien die Medienanstalten, die ihre Sendungen über Media Broadcast terrestrisch verbreiten. Das "TV-Endkundengeschäft" würde also zusätzlich (on top) zum bereits bestehenden Geschäftskundenbereich erschlossen werden.

5.) Anschließend galt meine Frage dem Thema Sunrise und Synergien oder doch Investment? ;-) Antwort: (zusammengefasst) (...) Das Synergie- und Kooperationspotenzial zwischen freenet und Sunrise Communications ist eher als gering einzuschätzen. Insofern handelt es sich bei der Minderheitsbeteiligung an der Sunrise Communications in erster Linie um ein "Finanzinvestment".

Das waren jetzt mehr oder weniger die wichtigeren Fragen, die ich wissen wollte. Falls jemand noch irgend etwas wissen möchte, einfach die IR anschreiben, Antwort folgt i.d.R. prompt :-)

Gut Nacht zusammen ^^

1801 Postings, 4741 Tage HajdeeXaring Impressum

2
04.04.16 22:53

1293 Postings, 4399 Tage Roggi59Das

1
05.04.16 01:09
ein Großteil der Verantwortlichen bei Exaring ehemalige Pro7Sat1-Leute sind wurde schon mal kommuniziert.

Mich würde die Höhe der privaten Beteiligung des FNT-Vorstandes interessieren. Gibt es da Infos? Vielleicht im Bundesanzeiger?  

1293 Postings, 4399 Tage Roggi59Hajde,

4
05.04.16 10:18
deine letzten Posts sind zwar ziemlich gut, inklusive der Links, und zeigen auf, dass FNT Marktentwicklungen erkannt hat und auch die richtigen Schritte für nachhaltiges Wachstum unternimmt, aber deinen Optimismus zum Kursverlauf, siehe Wette, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Also 33,11 würde ich mir zwar auch wünschen, aber.... Sind nur noch 5 Wochen bis zur HV!

Oder deshalb?: Welche Chansonette sang doch nochmal gleich "Wunder gibt es immer wieder"?

Sie hält sich bis jetzt ja ziemlich wacker!  

14470 Postings, 5095 Tage crunch timeScheint irgendwie momentan einen

3
05.04.16 13:33
gewissen "Staubsauger" zu geben, der im Bereich von roundabout 26€ Stücke aufsaugt und weitere deutliche Abgaben erstmal verhindert. Ob Flossbach noch etwas weiter aufstockt oder sonstige Fonds mit starken Fokus auf divistarke Werte hier noch vor der Ausschüttung Interesse zeigen? Auf der anderen Seite ist die Frage ob und wieweit die Deutsche Bank noch weiter reduziert. Man hat zwar gemeldet man wäre unter 5%, ist aber noch immer über 3%. Wäre auch denkbar Flossbach hat der Deutschen Bank jüngst Teile direkt als Paket abgekauft via Dark Pool ( http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/...welt-der-Aktienmaerkte.html ), da beide Seiten ihre Stimmrechtsmitteilungen am gleichen Tage dann machten. Dann wäre das Volumen nicht auf Xetra sichtbar. Zumindest wird in den kommenden 13 Monaten  3,15€  Divi ausgeschüttet. Sind etwas über 12% Rendite in etwas über einem Jahr. Solange man also im Sommer 2017 dann nicht unter 23€ notiert ist man also in der Summe abgepuffert dank der Ausschüttungen. Ich hoffe aber weiterhin, daß man nicht mehr nachhaltig unter die Unterstützung von 25€ läuft. Ist aber natürlich die Frage was der Gesamtmarkt noch macht, da Freenet sich da nicht wirklich völlig unabhängig zeigt, auch wenn man heute doch einer der festeren Werte im Index ist. Wenn man also doch tiefer abtauchen sollte, dann wohl nicht aus Gründen die Freenet selber verschuldet, da das operative Geschäft von Freenet und Sunrise  gut voraussehbar ist und grundsolide wirkt.  

14470 Postings, 5095 Tage crunch time#8595

2
05.04.16 13:40

#8595 : Mich würde die Höhe der privaten Beteiligung des FNT-Vorstandes interessieren. Gibt es da Infos? Vielleicht im Bundesanzeiger?
==========
Bei derartigen Fragen würde ich einfach mal die Freenet-IR anmailen oder anrufen. Glaube aber eigentlich nicht, daß da eine zusätzliche persönliche Beteiligung von Vilanek vorliegt.

Angehängte Grafik:
unbenannrt.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
unbenannrt.png

14470 Postings, 5095 Tage crunch timeVilanek Interview von heute

6
05.04.16 13:45

Interview: 05.04.2016, 10:22 Uhr Freenet-Chef Vilanek: "Das hat so noch niemand
http://www.telecom-handel.de/...-so-niemand-1089211.html?ganzseitig=1

903 Postings, 5236 Tage unosoldatZugekauft

3
05.04.16 14:13
zu 26 ! denke das die divi im april viele leute anlocken wird! tippe auf 30 Euro anfang mai! war ja ausch im vorigem jahr so! und schaut mal auf wirecard wird auch hochgehen! n.m.M.  

Seite: < 1 | ... | 342 | 343 |
| 345 | 346 | ... 630  >  
   Antwort einfügen - nach oben