Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
an Kursabschlägen kompensieren und meinen Einstandskurs deutlich verringern.
Bei aller Skepsis zu Sunrise ... die Dividenden sind allem Anschein nach sicher und gesichert!
Im Endeffekt gibt es zwei Unsicherheiten
a) Die Börse crasht und Freenet muss nicht cashwirksame Abschreibungen auf den "Verlust" tätigen. Daran wäre Drillisch wegen Freenet fast pleite gegangen.
b) Die Dividende von Sunrise wird künftig deutlich gekürzt.
Ansonsten wird mehr Geld verdient, als Zinsen bezahlt werden. Da bleibt was für die Tilgung und eine Dividendenerhöhung übrig.
Langfristig können aber auch Chancen bestehen. Die Zinsen werden so schnell nicht steigen, vielleicht sogar fallen. Wer weiß, vielleicht kann man die Finanzierung für mehrere Jahre mit 0,5 % festzurren?
Die Dividende von sunrise kann langfristig gesteigert werden, was mehr Einnahmen beschert. Entweder baut man verstärkt Schulden ab oder kann die eigene Dividende weiterhin erhöhen. Auch wenn keiner Synergien sieht, so hat Freenet doch einiges gekauft (Klingeltöne und so Sinnloses), das kann man den Schweizern alles günstig anbieten und hat praktisch keine Kosten. Da wird von Anfang an verdient. Ich weiß auch nicht, ob man nicht z. B. günstiger einkaufen kann, wenn man hier geschlossen auftritt.
Letztendlich weiß man viel zu wenig, um hier bereits jetzt den Wert der Beteiligung richtig einzuschätzen. An eine KE und Komplettübernahme mag ich nicht glauben. Es könnte sich aber langfristig durchaus als sinnvoll herausstellen.
Ich warte erst mal ab und nehme meine Dividende mit. Sind in 14 Monaten Rückzahlungen von 3,15 € pro Aktie. Dadurch sinkt mein rechnerischer EK und Freenet müsste schon komplett pleite gehen, um mit dem Investment in die Nähe eines Verlustes zu kommen. Kursschwankungen sitze ich einfach aus.
Freenet ist sicherlich nicht DIE Zukunftsaktie, aber ein verlässlicher Zahler und wer die Dividende wieder vernünftig anlegt bzw. angelegt hat, konnte bisher ganz gut damit leben. Weiterhin sehe ich den Kurs nach unten dennoch abgesichert, bei 10 € wäre die Dividendenrendite nahezu 16 %! Also so schlimm wird es wohl nicht werden.
den Aktionären ja ein schönes Osterei ins Nest gelegt. In diesem Fall handeln die Vorstände nicht im Sinne Ihrer Aktionäre. Wenn Übernahmen getätigt werden, sollten sie das operative Geschäft nach vorne bringen. Bin auch stinksauer auf diese Aktion. Wäre nicht die sehr gute Dividendenrendite hätte ich mich auch von meinen Aktien getrennt.
Höhe ist 1,55 EUR und nächstes Jahr 1,60 EUR. Kapitalerhöhung m.M.n wird es keine geben, da man ja sonst die Divihöhe nicht bekannt geben hätte können. Des Weiteren steht auf der freenet-Seite, dass man das Zinsfels nutzt und über Darlehen die Zukäufe und Beteiligungen macht und nicht anders. Verstehe nicht die Aufregung. Jeder entscheidet selbst. Ich habe meinen Bestand heute erweitert, möchte mich nicht ärgern nicht zugelangt zu haben. Kann aber auch diejenigen verstehen, die sich noch zurück halten. Ich sehe es wie MöpMöp, Buy and Hold und Divi kassieren und reinvestieren. Verkaufen ergibt keinen Sinn, die Steuer wäre viel zu hoch.
Freenet nutzen das niedrige Zinsumfeld und finanzieren den "Sunrise-Deal" ausschließlich über ein "zinsgünstiges Bankdarlehen". Dabei machen Freenet kein Geheimnis daraus, dass es sich hier um ein "Investment" handelt.
Die Zinsbelastung (durch den Sunrise-Deal) soll sich auf 16 Mio.€ p.a. belaufen, was auch plausibel erscheint. Durch die Sunrise-Beteiligung erhält Freenet jetzt aber auch Dividende i.H.v. ca. 30 Mio.€ p.a.!
Die Sunrise-Dividende deckt also locker die Zinskosten des Deals ab und dank des hohen Cash-Flows, ist es Freenet zudem möglich, diesen "Schuldenberg" auch zügig wieder abzutragen (und trotzdem die Dividendehöhe zu halten!). Daher sehe ich KEINE Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung und auch KEINE Notwendigkeit einer Dividendenkürzung seitens der Freenet AG. Und selbst wenn es eine KE geben sollte, würde diese nicht mehr als 10% des Grundkapitals (also 12,8 Mio. neue Aktien) ausmachen. Auch das wäre also kein Problem!
Zusätzlich "überzeugt" mich die Refinanzierung der im April endenden "Anleihe 2016". Mit einem Emmissionsumfang von 400Mio.€ und einem Kupon von 7,125% (!!) p.a. verursacht(e) diese Anleihe Zinskosten von fast 30 Mio.€ p.a. , die natürlich das Finanzergebnis von Freenet belasten. Diese Anleihe wird jetzt durch eine neue Anleihe abgelöst, die ein Volumen von 560 Mio.€ (400 Mio.€ Rückzahlung und 160 Mio.€ für Investitionen) und einen jährlichen Kupon von nur noch 1% - 2% (!!!) hat. Somit sinkt die Zinsbelastung der Freenet AG um stolze 20 Mio.€ , wodurch sich ab Mai 2016 das Finanzergebnis der Freenet AG deutlich verbessern dürfte! Eine Tatsache, die man nicht unterschätzen sollte, da sich das natürlich auch positiv auf die Cash-Flows und den Vorsteuer-Gewinn (EBT) der Gesellschaft entsprechend positiv auswirken wird.
Gerade im Umfeld der "extremen Niedrigzinsen" ist ein Wert wie Freenet (gerade auf dem aktuellen Kursniveau) eine "willkommene Investitionsmöglichkeit" ... von denen es derzeit immer und immer weniger gibt. ;-(
Vale!
verkäufer durch oder kleine pause zu handelsschluss.
ich kann es nicht fassen dieser deal solche wellen schlägt. jahrelang kaufen se mist ,dann ewig nichts
um jetzt so ein kurstechnisch wenig erfreulichen mist zu verkünden.
keine einzige aktie zurück gekauft kein beherztes kaufen von vorständen.
ich bleibe dabei: so wie Ihr hier das diskutiert (coole möglichkeit, etwas mehr geld für dividenden in die kasse zu leiten), ergibt es für mich keinen großen sinn. im gegenteil. da überwiegen klar die risiken.
sinn ergibt es nur, wenn man den unternehmenswert von sunrise, wodurch auch immer, deutlich steigern kann
klar, wer hier für 4-10 euro reingegangen ist und seine dividenden abgeltungssteuerfrei kassiert, für den ergeben sich vielleicht nicht viele motive für einen verkauf, aber ein klarer kauf sieht für mich auch anders aus.
1000 FNT Teile mal 26,00€ = 26000€ Kaufpreis
1000 FNT Teile mal 1,55€ Dividende = 1550€ ( steuerfrei )
Für 26000€ mal 1 % Zinsen ( schon ambizioniert ) = nur 260€ Zinsen
Das ist dass,warum ich in Freenet bin !
Was der Vorstand bei FNT so alles macht,können wir rauf und runter bewerten,
verstehen werden wir es sowieso nicht,nur meine bescheidene Meinung.
Fazit:
Solange es bei Freenet die Dividende gibt,bleibe ich da drin ,fertig aus !
Noch ne schöne Diskussion.
Kurs nachbörslich 3 prozent rauf.
Reaktion bei freenet auf zahlen?? Richtig...null komma null.
Und als sahnehäubchen bekommt man sundings nachgereicht.unglaublich,weil der preisig da ein gutes gefühl hat.
Mein fazit: hier gewinnst kein blumentopf.
wir sprechen uns dann nochmal in ein paar jahren ...
p.s. es kann natürlich sein, dass man sich mit sunrise wappnen möchte für den tag, an dem die verlustvorträge aufgebraucht sind
Unter dem Strich hat DRI übrigens 0,85 Euro verdient nach 1,03 Euro im Vorjahr, also auch ein Rückgang wie bei FNT. Ich persönlich fühle mich wohler, wenn die Dividende auch verdient wird. Und wer bei FNT Angst vor einer Kapitalerhöhung hat, der sollte nicht vergessen, dass DRI Wandelanleihen ausgegeben hat, die in drei Jahren aus den bedingten Kapital bedient werden.
Was ich wirklich hasse: Zahlenbekanntmachungen ohne Angabe was nach Abzug von "ITDA" übrig bleibt. Brrrrrr!