Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 341 von 630
Neuester Beitrag: 12.03.25 11:25
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.728
Neuester Beitrag:12.03.25 11:25von: Roggi60Leser gesamt:5.107.592
Forum:Börse Leser heute:2.772
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 339 | 340 |
| 342 | 343 | ... 630  >  

4114 Postings, 5234 Tage bagatelaund sollten

1
23.03.16 16:03
dow und co mal wieder etwas druck abbauen siehts hier zappenduster aus.  

14470 Postings, 5095 Tage crunch timewar ja eine prächtige Idee vom Preisig

3
23.03.16 16:32
mit dem Sunrise-Deal. Dummerweise wird der Deal aktuell für Freenet zum Sundowner :( Heute hat mein Short-Hedge gegriffen für die verbliebene Hälfte die ich noch hatte. Hatte als StopBuy-Größe das Februar-Low von 26,12€ angesetzt. Von daher ist jetzt erstmal für das Depot egal wie tief es noch geht bei der laufenden Reaktion. Zum einen sicher gewisse instit. Anleger aktiv die von der Maßnahme irritiert Bestände reduzieren (schon vor der Verkündung hatte ja Capital Income Builder  den Schritt unter 3% verkündet) und zum anderen einfach ein gewisser charttechnischer Automatismus, wenn bestimmte Marken fallen, wo dann auch die kleineren Spieler abgeben. Ist die Frage, ob die Region um 25€ noch nachhaltig weiter verteidigt wird, d.h. so wie es beim Letztenmal zwar intraday auf ca. 24,80 ging, dann aber der Kurs wieder nach oben drehte. Könnte mir aber auch vorstellen, daß man diesmal sogar noch tiefer gehen wird als 24,80, z.B. bis zur der fallenden schwarzen Linie (siehe Chart unten), d.h bis in die Nähe der 24€. Sähe zwar im ersten Augenblick wie ein Doppeltop dann oben aus. Könnte aber auch nur eine größere 1-2-3 Korrektur sein. Das ist manchmal nicht einfach direkt zu erkennen was es wird. Entscheident wird dann wie die Gegenreaktion im Anschluß würde.  Verhungert man im Bereich der Nackenlinie und prallt dann nach dem Pullback wieder nach unten ab, wann würde es für ein Doppelttop sprechen. Muß man jetzt mal abwarten wie es weitergeht, d.h. ob überhaupt unten die potenzielle Nackenlinie fällt. Noch ist man ja schließlich im 25,xx Bereich. Hätte, wenn und aber. Gibt reichlich ungelegte Ostereier über die man da reden könnte. Wenn man bedenkt, daß in den nächsten 15 Monaten 3,15€ Dividende von Freenet ausgeschüttet werden, dann sollte es irgendwann doch wieder Leute geben die auf Schnäppchenjagt gehen Richtung  DiviSaison. Daher muß man mal schauen wann gewisse Fonds sich hinreichend ausgetobt haben mit dem Abbau und sich dann das Handelsvolumen wieder zunehmend normalisiert. Kernfragen sind in meinen Augen aktuell: 1.) wie entwickelt sich der Aktienkurs von Sunrise weiter, d.h. wird in absehbarer Zeit die Region um 73Sfr. klar überschritten, damit die momentan bestehenden Buchverluste durch den hochen Kaufpreis entfallen und 2.) wie sieht die Nachfolgefinanzierung nach der Brückenfinanzierung aus? Wird es da in nicht zu ferner Zukunft Eigenkapitalmaßnahmen geben oder soll weitet mit Fremdkapital gearbeitet werden? Und kann man nicht diese Sunrise-Beteilung stückweise auf eine kleinere Größe runterfaheren, z.B. 20% oder weniger? Warum muß man genauso viel halten wie CVC vorher hatte? Die Kommunikation von Preisig und Vilanek ist jedenfalls unter aller Sau gewesen rund um die Übernahme. Das wird in jeder Pommesbude besser kommuniziert als was das Duo da abliefert. Das Kursdebakel was diese beiden Herren damit ausgelöst haben kann man ja jetzt sehen. Professionelles Vorgehen sieht jedenfalls anders aus. Und dann (feigerweise) nichtmals direkt im Anschluß an die Kaufmeldung größere Summen eigenes Geld zum Aktienkauf in die Hand genommen, um so mit demonstrativen DD zu zeigen sie sind wirklich überzeugt vom eigenen Wert. Denke da werde ich auf der Unterseite rund um die Region von 24€ mal ein Abstauberlimit legen und mich überraschen lassen. Am liebsten wäre mir aber eigentlich die Region um die 25€ würde garnicht oder nicht nennenswert unterschritten, damit sie weiter als Unterstützungs"Festung" dient. Tja, was wäre es schön, wenn man jetzt mal das Aktienrückkaufprogramm nutzen würde,  wofür es ja den Vorratsbeschluß von der HV längst gibt das ARP jederzeit zu starten. Also da spart man doch bei jeder zurückgekauften FNT-Aktie jetzt mehr an Divi als was man bei jeder Sunrise-Aktie an Divi bekommt. Keine Ahnung was der Vorstand da in den letzten Wochen geraucht hat. Aber es wäre nett, wenn jemand denen mal die Dinger wegnähme und die Fenster aufmacht, damit wieder mehr Sauerstoff in die Gehirnzellen kommt. Also ich wüßte was ich zu tun hätte als CEO der seinen Aktionären dienen würde. Bin gespannt, ob Vilanek/Preisig da aus ihrem 5 Sterne-Bunker bald mal rauskommen und endlich reagieren.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet---.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
chart_free_freenet---.png

2020 Postings, 4644 Tage MindblogDividende

3
23.03.16 16:40
Was mich im "Spiel" hält sind die Dividenden für dieses Jahr und die kommenden Jahre, die einiges
an Kursabschlägen kompensieren und meinen Einstandskurs deutlich verringern.
Bei aller Skepsis zu Sunrise ... die Dividenden sind allem Anschein nach sicher und gesichert!  

1696 Postings, 6316 Tage MöpMöpWenn alle schwarz sehen

5
23.03.16 16:46
wird es Zeit, sich Gedanken über einen Einstieg zu machen. Ich leg mich auf die Lauer. Zur Finanzierung wurde gesagt, dass 2,1 % + Euribor vereinbart wurde. Vermutlich der Einjährige. Der liegt praktisch bei null. Leider weiß man nicht, wie lange das alles festgetackert ist.

Im Endeffekt gibt es zwei Unsicherheiten
a) Die Börse crasht und Freenet muss nicht cashwirksame Abschreibungen auf den "Verlust" tätigen. Daran wäre Drillisch wegen Freenet fast pleite gegangen.
b) Die Dividende von Sunrise wird künftig deutlich gekürzt.

Ansonsten wird mehr Geld verdient, als Zinsen bezahlt werden. Da bleibt was für die Tilgung und eine Dividendenerhöhung übrig.

Langfristig können aber auch Chancen bestehen. Die Zinsen werden so schnell nicht steigen, vielleicht sogar fallen. Wer weiß, vielleicht kann man die Finanzierung für mehrere Jahre mit 0,5 % festzurren?
Die Dividende von sunrise kann langfristig gesteigert werden, was mehr Einnahmen beschert. Entweder baut man verstärkt Schulden ab oder kann die eigene Dividende weiterhin erhöhen. Auch wenn keiner Synergien sieht, so hat Freenet doch einiges gekauft (Klingeltöne und so Sinnloses), das kann man den Schweizern alles günstig anbieten und hat praktisch keine Kosten. Da wird von Anfang an verdient. Ich weiß auch nicht, ob man nicht z. B. günstiger einkaufen kann, wenn man hier geschlossen auftritt.

Letztendlich weiß man viel zu wenig, um hier bereits jetzt den Wert der Beteiligung richtig einzuschätzen. An eine KE und Komplettübernahme mag ich nicht glauben. Es könnte sich aber langfristig durchaus als sinnvoll herausstellen.

Ich warte erst mal ab und nehme meine Dividende mit. Sind in 14 Monaten Rückzahlungen von 3,15 € pro Aktie. Dadurch sinkt mein rechnerischer EK und Freenet müsste schon komplett pleite gehen, um mit dem Investment in die Nähe eines Verlustes zu kommen. Kursschwankungen sitze ich einfach aus.

Freenet ist sicherlich nicht DIE Zukunftsaktie, aber ein verlässlicher Zahler und wer die Dividende wieder vernünftig anlegt bzw. angelegt hat, konnte bisher ganz gut damit leben. Weiterhin sehe ich den Kurs nach unten dennoch abgesichert, bei 10 € wäre die Dividendenrendite nahezu 16 %! Also so schlimm wird es wohl nicht werden.

4114 Postings, 5234 Tage bagatelaich bewundere

1
23.03.16 16:59
es immer wenn hier pakte mit 2,3, 4000 über die ladentheke gehen. wahnsinn  

454 Postings, 5413 Tage stevensenDa wurde

1
23.03.16 16:59

den Aktionären ja ein schönes Osterei ins Nest gelegt. In diesem Fall handeln die Vorstände nicht im Sinne Ihrer Aktionäre. Wenn Übernahmen getätigt werden, sollten sie das operative Geschäft nach vorne bringen. Bin auch stinksauer auf diese Aktion. Wäre nicht die sehr gute Dividendenrendite hätte ich mich auch von meinen Aktien getrennt.

1801 Postings, 4741 Tage HajdeMöpMöp und Werner_01 haben recht

4
23.03.16 17:06
Fakt ist, freenet hat die Dividende für dieses UND nächstes Jahr bekanntgegeben.
Höhe ist 1,55 EUR und nächstes Jahr 1,60 EUR. Kapitalerhöhung m.M.n wird es keine geben, da man ja sonst die Divihöhe nicht bekannt geben hätte können. Des Weiteren steht auf der freenet-Seite, dass man das Zinsfels nutzt und über Darlehen die Zukäufe und Beteiligungen macht und nicht anders. Verstehe nicht die Aufregung. Jeder entscheidet selbst. Ich habe meinen Bestand heute erweitert, möchte mich nicht ärgern nicht zugelangt zu haben. Kann aber auch diejenigen verstehen, die sich noch zurück halten. Ich sehe es wie MöpMöp, Buy and Hold und Divi kassieren und reinvestieren. Verkaufen ergibt keinen Sinn, die Steuer wäre viel zu hoch.  

438 Postings, 5171 Tage GordonCamelionXetra Schluss

1
23.03.16 17:40
2% über dem Tagestief und über dem Februartief. Also tieferes Tief gemacht und wieder hochgekauft. Ist nicht so ein schlechtes Zeichen.  

2000 Postings, 5733 Tage BörsengeflüsterEinstieg ...

5
23.03.16 17:48
Ich bin heute "eurem Club" beigetreten und habe eine "erste Position" bei Freenet aufgebaut. Hauptgrund ist (in Zeiten der Niedrigzinsen) die hohe Dividenden-Rendite und der m.M.n. "übertriebene Kurssturz" der letzten Tage infolge des "Sunrise-Deals". Die Freenet-Aktie selbst finde ich aktuell "fair- bis leicht unterbewertet". Mein persönliches Kursziel sehe ich bei ca. 30€.

Freenet nutzen das niedrige Zinsumfeld und finanzieren den "Sunrise-Deal" ausschließlich über ein "zinsgünstiges Bankdarlehen". Dabei machen Freenet kein Geheimnis daraus, dass es sich hier um ein "Investment" handelt.
Die Zinsbelastung (durch den Sunrise-Deal) soll sich auf 16 Mio.€ p.a. belaufen, was auch plausibel erscheint. Durch die Sunrise-Beteiligung erhält Freenet jetzt aber auch Dividende i.H.v. ca. 30 Mio.€ p.a.!
Die Sunrise-Dividende deckt also locker die Zinskosten des Deals ab und dank des hohen Cash-Flows, ist es Freenet zudem möglich, diesen "Schuldenberg" auch zügig wieder abzutragen (und trotzdem die Dividendehöhe zu halten!). Daher sehe ich KEINE Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung und auch KEINE Notwendigkeit einer Dividendenkürzung seitens der Freenet AG. Und selbst wenn es eine KE geben sollte, würde diese nicht mehr als 10% des Grundkapitals (also 12,8 Mio. neue Aktien) ausmachen. Auch das wäre also kein Problem!

Zusätzlich "überzeugt" mich die Refinanzierung der im April endenden "Anleihe 2016". Mit einem Emmissionsumfang von 400Mio.€ und einem Kupon von 7,125% (!!) p.a. verursacht(e) diese Anleihe Zinskosten von fast 30 Mio.€ p.a. , die natürlich das Finanzergebnis von Freenet belasten. Diese Anleihe wird jetzt durch eine neue Anleihe abgelöst, die ein Volumen von 560 Mio.€ (400 Mio.€ Rückzahlung und 160 Mio.€ für Investitionen) und einen jährlichen Kupon von nur noch 1% - 2% (!!!) hat. Somit sinkt die Zinsbelastung der Freenet AG um stolze 20 Mio.€ , wodurch sich ab Mai 2016 das Finanzergebnis der Freenet AG deutlich verbessern dürfte! Eine Tatsache, die man nicht unterschätzen sollte, da sich das natürlich auch positiv auf die Cash-Flows und den Vorsteuer-Gewinn (EBT) der Gesellschaft entsprechend positiv auswirken wird.

Gerade im Umfeld der "extremen Niedrigzinsen" ist ein Wert wie Freenet (gerade auf dem aktuellen Kursniveau) eine "willkommene Investitionsmöglichkeit" ... von denen es derzeit immer und immer weniger gibt.    ;-(

Vale!  

4114 Postings, 5234 Tage bagatelaschlussauktion

3
23.03.16 17:51
mit 405.000 zu 26. keine ahnung was man davon halten soll.
verkäufer durch oder kleine pause zu handelsschluss.

ich kann es nicht fassen dieser deal solche wellen schlägt. jahrelang kaufen se mist ,dann ewig nichts
um jetzt so ein kurstechnisch wenig erfreulichen mist zu verkünden.

keine einzige aktie zurück gekauft kein beherztes kaufen von vorständen.

4790 Postings, 5840 Tage Diskussionskulturbörsengeflüster

1
23.03.16 18:36
irgendwann werden aber die zinsen steigen und da sich schulden nicht in luft auflösen, ...

ich bleibe dabei: so wie Ihr hier das diskutiert (coole möglichkeit, etwas mehr geld für dividenden in die kasse zu leiten), ergibt es für mich keinen großen sinn. im gegenteil. da überwiegen klar die risiken.

sinn ergibt es nur, wenn man den unternehmenswert von sunrise, wodurch auch immer, deutlich steigern kann

klar, wer hier für 4-10 euro reingegangen ist und seine dividenden abgeltungssteuerfrei kassiert, für den ergeben sich vielleicht nicht viele motive für einen verkauf, aber ein klarer kauf sieht für mich auch anders aus.  

2171 Postings, 7644 Tage reliablyich schließe mich

2
23.03.16 18:51
der Aussage in Post # 8507 an !

1000 FNT Teile mal 26,00€ = 26000€ Kaufpreis
1000 FNT Teile mal 1,55€ Dividende   =   1550€ ( steuerfrei )

Für 26000€ mal 1 % Zinsen ( schon ambizioniert ) = nur 260€ Zinsen

Das ist dass,warum ich in Freenet bin !

Was der Vorstand bei FNT so alles macht,können wir rauf und runter bewerten,
verstehen werden wir es sowieso nicht,nur meine bescheidene Meinung.

Fazit:
Solange es bei Freenet die Dividende gibt,bleibe ich da drin ,fertig aus !

Noch ne schöne Diskussion.  

54906 Postings, 6972 Tage Radelfan#8512 Die Steuerfreiheit solltest du aber nicht

1
23.03.16 19:40
so stark herausstellen, denn erstens ist das bald vorbei und zweitens gibbet ja die nachgelagerte Versteuerung!

4790 Postings, 5840 Tage Diskussionskulturletzteres (nachgelagert)

1
23.03.16 20:25
ja, ersteres (bald vorbei) wohl nicht, oder hast du neue informationen aus der rechtsabteilung von freenet (stichwort steuerliche risiken)? ein paar jahre (?5+x?) sollten es schon noch sein, oder?  

2020 Postings, 4644 Tage MindblogDr ...

1
23.03.16 20:49
Drüben wird über die Geschäftszahlen gejubelt! (Hätte vielleicht doch meine Dr-Aktien länger behalten sollen)  

1801 Postings, 4741 Tage HajdeAlter Schwede

8
23.03.16 20:58
Weiß jetzt nicht ob das einige mit Absicht machen? Man könnte glatt meinen es wird eine Sau von manch einem Analysten durch´s Dorf getrieben um niedrigere Kurse zu bekommen. Wie heute geschrieben ich habe ein paar Stücke dazu gekauft. Alte Buffet Weisheit: Betrachten Sie die Schwankungen des Aktienmarktes als Ihren Freund und nicht als Ihren Feind. Profitieren Sie von der Torheit Anderer, statt an ihr teilzunehmen. Danke an User Börsengeflüster, dies trifft es vollkommen richtig. Ich hab das PDF jetzt auch mehr oder weniger durch, hab jetzt auch nicht alles gelesen, allerdings habe ich mir diverse Screenshots von einigen Seiten gemacht um es griffbereit zu haben. Nochmal zurück zum Thema Dividende, der Vorstand hat die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells unterstrichen indem man schon jetzt für das kommende Jahr die Höhe auch schon bekannt gab, wir haben jetzt auf dem Niveau eine Div.-Rendite von 6% Prozent und wer den Geschäftsbericht genauer gelesen hat, der wird festgestellt haben, dass man sogar die Dividenden auch für die Folgejahre "nennt" (mit einer jährlichichen Steigerung). Daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wenn einige was anderes behaupten und von einer Verschlechterung ausgehen.  

4114 Postings, 5234 Tage bagatelaTja

2
23.03.16 21:08
Da gigts auch ne divi erhöhung oben drauf. Verdient oder aus der substanz scheiss egal.
Kurs nachbörslich 3 prozent rauf.

Reaktion bei freenet auf zahlen?? Richtig...null komma null.
Und als sahnehäubchen bekommt man sundings nachgereicht.unglaublich,weil der preisig da ein gutes gefühl hat.

Mein fazit: hier gewinnst kein blumentopf.

2020 Postings, 4644 Tage MindblogDividende

2
23.03.16 21:11
Was die Dividende angeht, brauchen wir uns vor dem "Nachbarn aus Maintal" nicht zu verstecken. Da sind wir so ziemlich gleichauf, wenn man im Falle von freenet die Steuerfreiheit bei der Ausschüttung mit einbezieht. Was die langfristigen Aussichten betrifft, habe ich bei freenet ein besseres Gefühl. Bei Drillisch wird aus der Substanz ausgeschüttet, bei freenet wird das Geld verdient, und sei es unter Einbeziehung  der Beteiligungen wie Sunrise ...  

4114 Postings, 5234 Tage bagatelaChoulidis geht

1
23.03.16 21:24
Aus privaten gruenden. Nehm den preisig gleich mit.

2020 Postings, 4644 Tage MindblogP. Choulidis

1
23.03.16 21:51
Also hinter den Kulissen --- wer weiß was da abgeht, - auch bei Drillisch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen!  

4790 Postings, 5840 Tage Diskussionskultur@mindblog

1
23.03.16 22:03
"Bei Drillisch wird aus der Substanz ausgeschüttet, bei freenet wird das Geld verdient"

wir sprechen uns dann nochmal in ein paar jahren ...

p.s. es kann natürlich sein, dass man sich mit sunrise wappnen möchte für den tag, an dem die verlustvorträge aufgebraucht sind

1517 Postings, 3308 Tage PaleAleDividende

2
23.03.16 22:07
Man möchte mich gerne korrigieren, aber ich bin der Ansicht, dass mit der Beteiligung an Sunrise doch versucht wird, den Cashflow zu erhöhen, um weiterhin eine Dividende zahlen und erhöhen zu können, die nicht aus der Substanz hervorgeht.  

2442 Postings, 4313 Tage Johnny UtahIch habe gestern

3
24.03.16 08:12
nachgekauft. Ich bin mit einer Aktie ja nicht verheiratet. Solange das Zinsumfeld stimmt, ist der Schweizer Deal ergebnis-, FCF- und dividendensteigernd. Zudem glaube ich schon an die strategischen Überlegungen, die in der Züricher Zeitung (Link war hier im Forum schon gepostet) angestellt wurden.

Unter dem Strich hat DRI übrigens 0,85 Euro verdient nach 1,03 Euro im Vorjahr, also auch ein Rückgang wie bei FNT. Ich persönlich fühle mich wohler, wenn die Dividende auch verdient wird. Und wer bei FNT Angst vor einer Kapitalerhöhung hat, der sollte nicht vergessen, dass DRI Wandelanleihen ausgegeben hat, die in drei Jahren aus den bedingten Kapital bedient werden.

Was ich wirklich hasse: Zahlenbekanntmachungen ohne Angabe was nach Abzug von "ITDA" übrig bleibt. Brrrrrr!  

4114 Postings, 5234 Tage bagatelaIch musste

1
24.03.16 09:23
Heute nach nebenan switchen.  

Seite: < 1 | ... | 339 | 340 |
| 342 | 343 | ... 630  >  
   Antwort einfügen - nach oben