Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Robin und Charttechniker: Wo sind eure Kommentare? DAX fast 1%, Tec-Dax auch nach Norden. Wo bleibt da die Korrelation des FNT-Kurses zu beiden Indices? Wurde ja so oft hier gepostet!
Oder fällt der Telco-Markt auf breiter Front? Dann ist das die Erklärung für heute.
Oder werden aktuell noch ein paar Shortattacken geritten? Bei dem angeschlagenen Chartbild macht das Sinn!
Also auch keine Erklärung!
Sollte es mit der strategischen Ausrichtung und an der Umsetzung bei FNT zu tun haben?
Da helfen denn auch keine Chartanalysen mehr!
3% gemeldet.
Jetzt sind wir auch schon wieder bei knapp 300.000 gehandelten stücken.das kann nur der fond sein.
Warum sollte der Fond verkaufen? Genug Gewinn gemacht oder will er Verluste reduzieren? Oder glaubt er nicht mehr an FNT?
Ist aber immer gut zu wissen dass da, wo Verkäufer agieren, auch Käufer mit ihren Motivationen unterwegs sind.
Gut ist, dass FNT noch Verträge bis 2025 mit den Netzbetreibern hat.
Sunrise auf Swiss Exchange aktuell bei 70,5 CHF
Hier sehe ich bei ca 26 eine für (mich) wichtige Marke, die möglicherweise nicht drastisch unterschritten wird. Wenn doch steigt die "prozentuale" Dividende, was wieder neue Käufer anlocken sollte. Ich denke die Deals (ob nun langfristig sinnvoll oder nicht) sind nun langsam eingepreist.
Ich denke auch, dass ein Paar Akteure vielleicht "enttäuscht " waren, dass keine Zusatzinformation im GB stehen. Der war aber vermutlich schon vor dem Sunrise deal fertig.
Seit dem wurden knapp 6mio gehandelt.die dürften noch nicht ganz fertig sein.
Wenn du vom Unternehmen und dem Geschäftsmodell überzeugt bist und die Umsetzung klappt und in langfristigen Kategorien denkst brauchst du diese ganzen Charts nur bedingt.
Ich definiere immer meinen persönlichen Wohlfühlkurs im Hinblick auf die Dividende und eventuellen Wachstumschancen. Wenn s.o. läuft steigt der Kurs über kurz oder lang.
Manchmal ärgere ich mich und meistens nicht.
Wenn dir also eine Einstiegskurs von 26,2 und fast 6% Dividende genug sind kaufe. Klar kann der Kurs noch tiefer fallen und 25,5 sieht auch besser aus. Aber die Div-Rendite ist nicht signifikant besser oder schlechter. Nur der Kaufbetrag und die Ausschüttung sind bei größeren Kaufsummen dann schon bedeutend.
die Käufer wieder zurückkommen, denke ich
Mit freundlichen Grüßen
Heike Danz
Investor Relations
aber es gibt natürlich noch andere Gründe für die Kursrückgänge ...
- bis heute kein Wort vom Management, wie man das Teil bezahlt. Beim Deal davor hat man es gesagt, jetzt beim wesentlich größeren: Funkstille . Nach Ansicht jedes seriösen Beobachters ein absolutes No Go ! M.E. ggf. auch eine Frage der Adhoc-Relevanz.
Man hat vorher schon Schulden und sattelt eine knappe Milliarde drauf, von denen nur ein kleinerer Teil unterlegt wird. Deshalb geistert eine nicht dementierte KE rum und viele ziehen erstmal die Reißleine. Bis man Bescheid weiß oder bei ner KE billiger reinkommt, natürlich nur die Fonds als Zeichner und nicht der Kleinanleger. Der dürfte beim Kurs was drüber warten. Noch alles Spekulation, aber eben ein Grund für den Kursverlauf.
- dann ein Hinweis auf S.52 des GB, zum Erwerb des 25% Paket bei eXaring für schlappe 25 Mio ( und Option auf 50,1% ). Für ein sagen wir mal schwieriges Geschäft. Aber das ist nicht der Punkt. Sondern dass das Board von Freenet und zwar CEO, CFO und CTO sich ebenfalls eingekauft haben, privat !?!? Also 5 % Kauf von Freenet im März 2015, dann 1% die Vorstände im am 24. Juli 2015 und dann Freenet im Dezember 2015 erhöht auf 25% mit Option auf 50,1%.
Ich lass das jetzt mal ohne Wertung so stehen, meine Meinung zu den Herren ist bekannt. Und was die Fonds dazu sagen, könnt Ihr euch denken. Etwas davon werdet Ihr bald bei einem Teil der Anals lesen.
Aber dem Kurs wird das erst einmal ebensowenig helfen.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Zinsen dieser Finanzierungskosten weniger sind als die Dividende von Sunrise.
ich dachte das wäre so Fakt.
Warum nun wieder die Unsicherheit zur Finanzierung?
und wie schon mal gesagt: in der schweiz wartet als platzhirsch einer der stärksten player überhaupt, der sich frühzeitig auf den heimatmarkt fokussiert hat.
und vor tollen gewinnen aus geräteumsätzen zwischen deutschland und der schweiz steht auch noch, so glaube ich, die zollschranke.
Bin mit meiner short Absicherung nun raus und warte die div mit meiner kleinen
Position ab.
Ich denke sehr viel negatives vorerst im Kurs enthalten.
Keine Kauf Verkaufempfehlung!
die Luft raus zu sein. Der Kurs geht weiter stramm Richtung Süden. Alle Werte im Plus, nur Freenet mit über 3,XX% im Minus. Ehrlich gesagt, wäre mir z. B. ein Aktienrückkaufprogramm wesentlich lieber gewesen. Ich stelle mir hier nur die Frage, wie weit die Reise Richtung Süden noch gehen wird? Die EUR 26,00 sind in einer Rutsche nach unten durchgegangen. Als wenn hier nie eine Unterstützung gewesen wäre. Offensichtlich wird munter weiter abgeladen. Da sehe ich die EUR 30,XX bis zur HV aber definitiv nicht! Cidar ist meines Wissens ein Ultralongie bei DRI. Ich muss hier konzidieren, dass ein Investment bei DRI offensichtlich die bessere Alternative ist. Die Choulidis Brüder sind schon ein paar Füchse. Ich glaube nicht, dass diese Herren ein fast 25%-"Sparbuch" in der Schweiz - ohne organisches Wachstum - zu einem überhöhten Preis gekauft hätten. Und ehrlich gesagt, das wollte ich auch nicht haben! Die aktuelle Situation stimmt mich schon ein (wenig) betroffen und zornig......
Dennoch halte ich an meinem Invest fest, allerdings ausschliesslich aufgrund der Divi-Rendite.....
Grüße an alle Investierten
Joss
benachteiligt (Mobilcom).
Gleiches Spiel bei der Debitel Übernahme.
Warum sollte es dieses mal besser laufen?
Aktienrückkauf hätte den Kurs bekräftigt
und Vertrauen geschaffen.
Zum Glück habe ich die Anteile nicht wegen der üppigen div gehalten.