FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Ansonsten gilt es halt, die Sonderfaktoren transparent darzulegen. Klar ist, dass das 2.Halbjahr enorm stark von den neuen Investitionen belastet wird. Es ist also von entscheidender Bedeutung wie konkret der Vorstand das kommuniziert. Da lag ja bisher meine Hauptkritik. Vielleicht ändert/bessert sich ja was mit dem neuen Großaktionär.
Ich geh mal schwer davon aus, dass Q4 zumindest beim Umsatz sehr stark wird, also mindestens 54 Mio €. Q4 ist eh saisnal stärker als Q3, und die Währungsrelationen dürften ihr übriges im positiven Sinne tun.
B.
Die Währungen sind momentan doch gut für fp was passiert wen Euro Dollar auf 1,25 Widder steigt .. naja
Wenn den Herren nicht bald etwas einfällt, droht FP langsam aber sicher auszubluten. Die bereinigten Ertragskennziffern verdecken (noch) das sich abzeichnende Elend...
An der unbereinigten EBITDA-Marge - mittlerweile die wohl gängigste operative Ertragskennziffer - wird die Talfahrt deutlich (Zahlen aus dem Q3-Bericht, S. 2):
Q3/2018: 8,6%
Q3/2017: 14,0%
Q3/2016: 12,1%
Das anhaltende Problem spiegelt sich dann klar im free cashflow wider, dieser dreht von 4,5 Mio (9M 2017) auf -2,7 Mio (9M 2018). FP verdient - im Gegensatz zu seinen deutlich größeren Wettbewerbern - kein Geld mehr.
Mittlerweile denke ich, dass das strukturelle Problem von FP - zu klein, auf zu wenigen Märkten, Hauptsitz in Deutschland (Arbeitsrecht) - der eigentliche Sargnagel ist. Es ist die "Leistung" des Managements, dass sich die daraus erwachsenden, trüben Aussichten für FP noch nicht ganz von den verbliebenen Investoren verstanden wurden....
B.
Lass doch mal gut sein. Hilft dir doch auch nicht weiter, hier ständig Energie reinzustecken.
Irgendwann muss man auch mal seinen Frieden mit der Vergangenheit machen.
Denn natürlich ist Q3 währungsbedingt eben noch nicht so super wie du denkst. Man muss es ja mit dem Vorjahr vergleichen. Guck dir mal die Entwicklung beim Dollar und Pfund im 2.Halbjahr 2017 an! Das 3.Quartal lag etwa auf Vorjahresniveau. Die stark positiven Effekte wird es erst in Q4/18 geben. Insbesondere Q1 dürfte diesbezüglich sehr stark werden, wenn man auf dem aktuellen Niveau bleibt.
Was die Ziele des Vorstands angeht, geh ich organisch von 216-220 Mio in 2019 und 228-232 Mio in 2020 aus. Um also die 250 Mio zu erreichen, müsste man Anfang 2020 noch etwa 20 Mio zukaufen, was man ja auch als eine mögliche Variante angekündigt hat.
Zumindest ist es etwa die Reihe, die man machen müsste, wenn sich die ganzen Investitionen lohnen sollen. Obs letztlich klappt, ... da wird jeder eine andere Meinung haben. Das Erreichen der 2020er Ziele kann ich mir durchaus noch vorstellen. Die 2023er Ziele halte ich für reine Utopie.
Ich find solche Worte wie "Dynamik" und "Wachstumskurs" nach solchen Zahlen einfach peinlich. Zumal das ja völlig unnötig ist. Die Zahlen sind im Grunde völlig in Ordnung, wenn man die Sondereffekte auch als solche empfindet und sie nicht grundsätzlich als vorgeschoben betrachtet wie bartman400. Aber durch diese Art der arg peinlichen Kommunikation (sicherlich federführend von Herrn Günther) macht man sich echt keine Freunde am Finanzmarkt.
kommt gerade ein Insiderkauf von Sven Meise rein, allerdings nur 16k €.
Grüßle
Da muss man schon etwas genauer hingucken.