EVOTEC muss getradet werde
Ich hoffe das dieses aber bis wieder in die profit zone kommt..
Der Geld gierige..in schief Lage..dolle ..
Schade bin longie seit heute mit depote 1break even bei 21.6x
Und ek neu nun 20,2x und warte auf 19,4x bis 5x
Ich finde es trotzdem noch amüsant...das andere von 75 und mehr träumen ..test gd 200 wie erwartet...nach bruch 20.97
Ohne News geht es von 20.8 auf die 23.4 hoch, nur um 15% auf 20 abzustürzen und das ganze innerhalb von 7 Handelstagen. Warum man sich diese Volatilität mit buy-and-hold seit Jahren antut...unverständlich. Und wie man auf die Idee kommt bei Kursen über 23 zu kaufen ist mir auch ein Rätsel, das ist mittlerweile das vierte Mal in diesem Jahr, das man bei einem Kauf über 23 anschließend 15% im Minus ist.
Moderation
Zeitpunkt: 22.09.23 11:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 22.09.23 11:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Mit einem prognostizierten Gewinn pro Aktie von 0.36 für 2024 wäre das KGV (beim aktuellen Kurs von 20) 55. Kurse um 23 und 24 hatten jeweils ein KGV von 64 und 66. Das war offensichtlich stets zuviel. Der Tiefstkurs von 15 würde ein KGV von 42 für 2024 bedeuten. Die Spanne für die 2024-Prognosen bezogen auf das KGV wären 42-66.
Für 2025 mit einem Gewinn pro Aktie von 0.77 würde das eine Kursspanne von 32-51 bedeuten.
Ein KGV zwischen 40-60 ist bereits hoch. Von 2024 auf 2025 wird ein Umsatzwachstum von 20% erwartet, EBIT soll um 50% steigen. Ob dieses Wachstum für höhere KGVs ausreicht, glaube ich momentan eher nicht. Wie die Prognosen nach 2025 sind, weiß ich allerdings nicht. Auch kann jederzeit eine game-changer Meldung höhere Bewertungen zulassen. Realitischerweise muss man aber davon ausgehen, dass bei den aktuellen Zinssätzen (und auch der Unternehmensentwicklung) das KGV bereits im Bereich 40-60 als sportlich anzusehen ist. Ich denke, der Markt schaut seit zweiten Halbjahr 2022 viel genauer auf Performance-Metriken von Evotec, das Unternehmen muss einfach jetzt Quartal für Quartal liefern.
Zahlen wurden hier entnommen (KGV und Kurs habe ich jeweils gerundet) https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...C-SE-436047/fundamentals/
Und ja, ich bin mir bewusst, dass man ein KGV nie isoliert betrachten soll und es auch andere Parameter gibt (FCF,...). Das soll nur eine rudimentäre Überlegung sei, gerne darf man sie ergänzen.
Aus dem Mai hätte man noch das offene gap beim 19-19.3 herum (?), das wäre quasi der letzte Halt. Dann hätte Evotec wieder einmal einen typischen 20% Drop ohne News hinter sich.Die Verkaufsorder heute sind echt massiv.
Gestern hat ein LV seine Position leicht reudziert (0.66 --> 0.6).
So ihr Lieben......das kommt von sowas
Bin gut positioniert
der geldgierige der sich bedankt fü die tollen anteile,,,der trader wieder mal im vorteil
Morgen könnte also durchaus nochmal spannend werden.
Die Frage ist, ob der Spuck schon wieder vorbei ist? Jedenfalls, sind Kursabstürze jedenfalls gute Chance für eine nette Trading-Rendite. Einfach nicht vergessen, Profit mitzunehmen.
Ansonsten geht es mit depote 2 weiter ..dort ist zwar auch eine Schieflage entstanden aber durch einen grossen Einkauf bei 18.2x und einen vorherigen..bei 20,5x und 19,,4x nicht so stark ausgeprägt...und bald in der break even zone ..es bestätigt nur meine Strategie...das ich damit richtig liege ....und pers gut profit machen
Buy and hold ist vorbei und out
19,45...
Allerdings kein evo Geld mehr vorhanden ...fremdes Geld wird für käufe um die 16.9x genommen ...flex Kredit für 16.4x...
rückkauf dann um die 200 er...oder abwarten ob es durchrauscht...und dann hoffentlich dann die 16,9x ...
aber nun ersteinmal steigen...und dann sind es vom gestrigen 2 euro bewegung und evo kommt in der überkauften zustand.....10 5 eine gute positive bewegung die abkühlen muss
Es war schon seit der Aufholjagd nach der durch die Cyber-Attacke bedingten Prognosesenkung Ende Juli auffällig, dass jede Kaufwelle schnell auf Abgaben traf. Sei es diese vorgenannte Aufholjagd, die zunächst positive Reaktion auf die Halbjahreszahlen oder die kurze, aber kräftige Rallye in der vergangenen Woche: Kaum wurde kräftig gekauft, wurde danach verkauft. Und es war alarmierend, dass die Aufwärtsbewegung der Vorwoche die zuvor noch angedeutete rechte Schulter der SKS-Formation perfektionierte und es sofort danach mit großer Dynamik abwärts ging.
...
Hinzu kam gestern, dass die wichtige 200-Tage-Linie diese Zone noch erweiterte, da sie bis auf 19,40 Euro nahe gekommen war. Was hieß: Ein starker Impuls nach unten würde dadurch massiv intensiviert, dass unter den Nackenlinien der SKS-Formation sowie zusätzlich unter der 200-Tage-Linie Stop Loss-Verkaufsorders liegen, die dadurch ausgelöst und den Druck noch steigern würden. Das dürfte es gewesen sein, was die Aktie derart schnell und weit durchsacken ließ.
"
https://www.lynxbroker.at/boerse/boerse-kurse/...geht-ans-eingemachte
Investoren, die sich nicht die Zeit nehmen, um ihre Portfolios aktiv zu verwalten und sinnvolle Anlagestrategien zu entwickeln, sind oft zu bequem, um nach besseren Möglichkeiten zu suchen. Sie verlassen sich darauf, dass die Zeit alle Probleme lösen wird, anstatt aktiv nach Wegen zu suchen, ihr Kapital effizienter einzusetzen.
Es ist bedauerlich, dass einige Investoren als zu "blöd" oder "dumm" angesehen werden müssen, weil sie nicht einmal einfache Risikomanagement-Tools wie Stops verwenden können, um Verluste zu begrenzen und dann klug wieder einzusteigen. Diese mangelnde Fähigkeit, ihre Emotionen und ihre Gier zu kontrollieren, führt oft zu finanziellen Katastrophen.
Insgesamt ist es wichtig, dass Investoren ihre Fähigkeiten ständig verbessern und sich nicht allein auf die Zeit verlassen, um ihre Fehler zu korrigieren. Eine erfolgreiche Anlage erfordert kluge Überlegungen, Planung und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, anstatt blind auf Glück und Zeit zu hoffen.
Ausnahmen, die einem Marktseits aufgezwungen werden können.