Die neue Solarworld
Was die Einschätzung des Deals Centrotherm angeht ist eines immerhin sicher. Ein günstiger Kaufpreis bezogen auf den Nutzen den Katar und SW jetzt schon haben. Was sie noch davon haben werden, je nach Strategie kommt obendrauf als Gewinn. Daher denke ich schon, dass es ein "gooddeal" wird.
Ach H731400 Alleinunterhalter im Centrotherm Forum und Wette verloren gegen Benz auf deine Lieblingsaktie. 12 sind meilenweit weg. Aber du weisst bescheid? Ausserdem zeigt dein folgendes Posting zum Insolvenzplan, dass du echt keine Ahnung hast.
H731400 schrieb :
Insolvenzplan:
Die Gläubiger haben für nur 70 Mio Schulden (laut Geschäftsbericht etc) 80% von CT bekommen in Aktien. . Die Gründerfamilie Hartung hat nur noch 10% (ehemals 50%; 80% verloren wie die Altaktionäre). Die EK Quote mit 16% ist erschreckend schwach d.h. CT braucht Kohle (klar), bzw. der Vorstend sagt ganz klar das der neue Investor in das Unternehmen investiert ? Wenn der neue Investor jetzt 150 Mio zahlt (nur ein BSP) für 80% der Aktien ? Die Bilanz dadurch wieder top. ist und CT Kapital zum investieren hat, weil 80 Mio in die Bilanz fließen, der Wert des Unternehmens steigt z.b. 12-15 Euro ?! So gewinnt auch der Investor. Familie Hartung müsste doch sonst keine 10% mehr halten oder ? Herr Hartung ehemals Vorstandsprcher arbeitet ja noch für CT und versucht Aufträge in der MENA Region zu aquirieren. Sonst hätten sie CT auch aufgeben können, falls sie jetzt wieder bluten sollten durch eine weitere KE oder so ?!
Im GB steht ja CT soll beim Verkauf Cash zu fließen ?! Und die Gläubiger könnten sogar etwas on top bekommen. Wurde mehrmals so beschrieben. Falls meine Theorie stimmt bekommen die Altaktionäre auch wieder etwas zurück. Falls die Gründerfamilie bzw. die Altaktionäre weiter bluten sollten, wäre das ja fast ein Skandal, haben ja schon 80% verloren. Deswegen meldet man auch als einzigstes Solar Unternehmen keine Aufträge und geht im GB sehr sehr konservativ vor bzw. fast negativ. Würde man jetzt einen Auftrag nach dem anderen melden bei nur 10% Streubesitz könnte das den Preis für CT in die Höhe treiben und potentiale Investoren abschrecken.....sehr spannend.
Bewerten
Melden"
Äh ja...
Vorstand meldet extra keine Aufträge, weil man potentielle Investoren nicht verschrecken will
Ne klar. Du als Aktionär willst ja auch nicht in ein Unternehmen investieren, dass erfolgreich ist, nicht wahr?!
Und was die 80% Übernahme durch einen Investor betrifft: Dem Unternehmen würde kein Geld zufliessen, sondern es gebe nur einen Eigentümerwechsel. Gläubiger würden ausbezahlt. Nur eine KE würde dem Unternehmen helfen! Aber das hast du ja nicht gemeint, wenn du von 80 % sprichst, wäre es eine Verfünffachung des EK.
Also bitte H731400 erstmal nachdenken und nicht andere als nicht deiner würdig hinstellen. Danke!
auf gute Geschäfte
dann kann man nur hoffen, dass es nun bald keine Verluste mehr gibt. SW müßte bereits heute schon Bescheid wissen, wie Q 4 ausgegangen ist. Der Aktienkurs der nächsten 2-3 Wochen wird es erahnen lassen.
boschsolar hat es schlichtweg selbst nicht auf die reihe gekriegt und sich für ein ende mit schrecken entschieden. zudem im gegensatz zu asbeck nicht an die wende geglaubt und die entwicklung damals falsch eingeschätzt.
im Gegensatz zu asbeck der es in diesem fall auch noch verstanden hat das maximale für die sw bei der übernahme herauszuholen.
und noch etwas man muss asbeck ganz sicher nicht mögen, du kennst meine meinung zu seiner person . dies ändert aber nichts daran das man ihm durchaus auch attestieren kann das er nicht nur beim boschsolardeal in der jüngeren vergangeneit für die swII so einiges verdammt richtig gemacht hat ganz nüchtern analysiert.
PS: Da ist wohl eine Übertreibung beim Ölpreis nach unten im Gange
auf gute Geschäfte
und was die qataris angeht die sind finanzinvestoren, mit der strategischen unternehmensführung der swII haben sie nicht wirklich viel zu tun.
Die Frage ist nicht ob sich dies ändert sondern lediglich wann.
und ich vermute das dies nun recht bald sehr heftig und ohne große Vorwarnzeit passieren wird....
auch die noch im Raum stehende Altlast Hemlock erklärt nicht die eklatante Diskrepanz aus meiner Sicht zwischen der negativen Kursentwicklung der Aktie einerseits und der positiven Geschäftsentwicklung und Geschäftsausichten des Unternehmens andererseits.
Alle Märkte erholen sich langsam, aber SW dümpelt weiter, schon schade......
hätten sie diese Aufgabe übernommen, und Asbeck rausgeschmissen, wäre die Aktie mind. 5mal teurer als die gerade ist... der fette Asbeck hat sich nur bereichert, spekuliert, das Unternehmen mehrmals fast in die Pleite getrieben, die Aktionäre immer wieder mit KEs überrascht, die eigentlich nur noch verarscht und viele davon ruiniert
Aber du kannst ihn weiterhin loben und vergöttern!
Aber sonst ist 2016 überall der Wurm drin. Irgendwie spiegelt sich der Börsenkurs in der politischen Lage.
aber meingott, neuer, u.a ich, etc. lagen wir alle falsch, wo wir behaupteten, dass der fette Asbeck die Aktionäre immer wieder verarsc...
Statt immer wieder ein paar prozentpunkte wirkungsgrad aus den zellen rauszukitzeln:
http://de.4-traders.com/SOLARWORLD-AG-15590085/...eneration-21687645/
sollten die prozentpunkte auch mal für den kurs gelten.
Scheint, dass bei jeder kleinen positiven meldung, siehe #2743, und sei sie noch so unbedeutend, direkt auf den kurs geprügelt wird.
Eigene Parks mal errichten wie First Solar, Sunpower, Jinko und co ? Yieldco etc ?
Wechle Strategie fahren die ? Höre immer nur die Asiaten dumpen.....
Und dann der Schwachsinn Solarworld übernimmt Centrotherm, Asbecks Idee ? Ich frage mich was das soll ?! Abgesehen von der Hemlock Leiche im Keller, der Hammer für die Aktionäre......
Sollte q4 aber operativ wieder negativ sein, auweia.....