Die neue Solarworld

Seite 109 von 195
Neuester Beitrag: 25.10.16 17:12
Eröffnet am:04.03.14 16:39von: ulm000Anzahl Beiträge:5.861
Neuester Beitrag:25.10.16 17:12von: tausendproze.Leser gesamt:813.746
Forum:Börse Leser heute:265
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 195  >  

17855 Postings, 4487 Tage H731400Auf deutsch

1
10.01.16 08:48
Analyst Finlay Colville von Solar Media sagte, der Verkauf ist „eine gute Nachricht für Centrotherm zur richtigen Zeit, da die Auftragseingänge für Equipment sich immer noch im Stop-and-Go-Modus für die europäischen Zulieferer befinden“. Immerhin seien die Umsätze bei Centrotherm seit dem Insolvenzverfahren relativ ordentlich gewesen – verglichen mit anderen Zulieferern in den vergangenen Jahren. Ein Grund dafür seien auch die beständigen Lieferungen nach und Zahlungen aus Katar gewesen, so Colville weiter. „Da Centrotherm so stark von einem Kunden abhängig ist und dieser Kunde ambitionierte langfristige Pläne hat, ist es nicht überraschend, dass Qatar Solar Technologies in seinen wichtigsten Ausrüster investiert hat“, sagt der Analyst weiter.

Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/#ixzz3wpFEV2Hk  

17855 Postings, 4487 Tage H731400Eine Frage ?

10.01.16 12:38
Asbeck hat zum wiederholten Male seine Anleger enttäuscht, und dann noch die Hemlock Leiche im Keller ! Solarworld könnte jede positive Mitteilung brauchen. Wieso kommt kein Statement von Solarworld zu CT und Katar ? Hat Katar Asbeck fallen gelassen ?  

6952 Postings, 5429 Tage Neuer1H731400

10.01.16 12:41
dann wäre wohl ein vorsichtiger Einstieg bei Centrotherm zu überlegen?
Am Montag gibt es eventuell auch von SW mehr Infos oder auch nicht ?  

2107 Postings, 4734 Tage sirhenryH731400

10.01.16 14:19
du hast es wohl immer noch nicht verstanden
solarworld hat sich bei centrotherm eingekauft unterstützt von den qataris
und dies über das gemeinschaftsunternehmen der qataris und solarword
das den namen qstec trägt und von dem centrotherm sowieso schon extrem abhängig war.

siehe dein eigenes posting 2701....

„Da Centrotherm so stark von einem Kunden abhängig ist und dieser Kunde ambitionierte langfristige Pläne hat, ist es nicht überraschend, dass Qatar Solar Technologies in seinen wichtigsten Ausrüster investiert hat“, sagt der Analyst weiter.

17855 Postings, 4487 Tage H731400Solarworld hat sich bei CT eingekauft !

10.01.16 16:55
jeder Kommentar überflüssig. Bitte nicht persönlich nehmen.  

2107 Postings, 4734 Tage sirhenrystimmt jeder kommentar überflüssig....

10.01.16 17:14
H731400  #2702

"Hat Katar Asbeck fallen gelassen ?"

....da bleibt nur noch kopfschütteln!    

3544 Postings, 6536 Tage tausendprozentwenn sich der kurs...

10.01.16 17:23
...demnächst nicht langsam nach oben bewegt, dann werden die Q4 auch nicht besonders gut. Asbeck kennt jetzt Mitte Januar bestimmt schon die Zahlen und man hört nichts von ihn. Normalerweise ist doch immer so mitteilungsbedürftig, wenn er von einer positiven Entwicklung ausgeht...

neee, ich gehe von weiteren Kursverlusten aus...  

17855 Postings, 4487 Tage H731400@tausendproze

10.01.16 17:28
Du Asbeck hat jetzt wichtigeres zu tun, mit den paar Euros die er noch hat steigt er jetzt voll bei Centrotherm ein :-)) und übernimmt da das Ruder.

Dann bin ich aber wieder ganz schnell draußen aus CT :-))  

17855 Postings, 4487 Tage H731400Spaß bei Seite, jetzt mal ernst

1
10.01.16 18:14
SW ist in der Tat mittelbar an CT beteiligt. Die Beteiligungsquote kann man rechnen, wenn bekannt ist, wer welche Anteile an Blautal hält. Angenommen es wäre paritätisch, also 50:50, dann wäre es 29%x50%= 14,5%. Das ist aber lediglich die rechnerische mittelbare Beteiligungsquote. D.h. einen Einfluss von SW auf CT sehe ich darüber nicht. Dazu müßte SW Über die Blautal GmBH direkt an CT beteiligt sein. (Also Gesellschafter der Blautal GmbH werden/sein, was aber nicht der Fall ist). Bei der bekannten Struktur läßt sich seitens der Kataris eine Einflussnahme auf CT allenfalls über möglicherweise gleichgerichtete wirtschaftliche Interessen ableiten. Die Kataris wollen in die gesamte Wertschöpfung massiv investieren. Das heißt sie sind ein potenter Investor für CT. Das ist super für CT.
Und wenn CT so wie jetzt an der Börse bleibt auch für die Aktionäre.  

17012 Postings, 5970 Tage ulm000erst einmal den squeeze-out bei Centrotherm

4
10.01.16 19:03
ich erwarte auch einen Squeeze Out bei Centrotherm, denn erstens ist ja die Aktionärsstruktur dafür einfach ideal bei einem offiziellen Free Float von lediglich 10% und zweitens deutet das auch der Kursverlauf an, denn seit der News, dass ein Käufer für die 80% der Insolvenzverwaltungsgesellschaft gefunden wurde macht der Kurs ja fast keine positive Bewegungen. Das war ja schon vor zig Wochen diese Meldung. Außerdem ist die Centrotherm-Aktie lediglich im Freiverkehr gehandelt und da kann man dann etliche Tricks anwenden. Das ist für Aktionäre halt die Gefahr, wenn eine Aktie lediglich im Freiverkehr gehandelt wird.

Man braucht auch nicht großartig zu diskutieren ohne den 4 Jahre alten Katarauftrag hätte wohl Centrotherm längst die Segel streichen müssen oder nochmal ein größere Restrukturierung durchziehen müssen. Wie schon erwähnt im 1. Halbjahr kamen 36% des Centrothermumsatzes aus diesem 4 Jahre alten Vertrag und ohne einem weiteren älteren Polysiliziumvertrag hätte Centrotherm im 1. Halbjahr einen Nettoverlust ausgewiesen.

Das Problem ist halt Centrotherm hat die letzten Monaten nicht einen einzigen Auftrag gemeldet. Somit weiß keiner wie die Auftragslage überhaupt ist und die sollte schon gut sein, denn der Katarauftrag wird in diesem Jahr wohl kaum noch  Umsätze generieren. Ohne diesen Poly-Altauftrag, dazu gab es ja noch einen weiteren Poly-Altauftrag über 8 Mio. € bei dem im 1. Hj. 2015 die Endabrechnung vorgenommen wurde, hätte es nämlich bei Centrotherm ganz bitter ausgesehen.
Den einen oder anderen Auftrag werden sie in den letzten Monaten schon bekommen haben, aber es sollten dann schon deutlich mehr sein wie im 1. Halbjahr 2015, denn da waren es lediglich 46,6 Mio. € an neuen Aufträgen bei einem Umsatz von 85 Mio. €. Der Auftragseingang sollte sich demnach im 2. Halbjahr schon etwas mehr als verdoppelt haben. Eigentlich müsste der Auftragseingang im 2. Hj. 2015 bei über 100 Mio. € gelegen haben, denn Centrotherm ist derzeit darauf ausgelegt, dass man bei einem Jahresumsatz von um die 200 Mio. € schwarze Zahlen schreiben würde.

Eigentlich kann man das ganze was bei Centrotherm abgeht mit den Kataris und mit denen im Schlepptau dazu noch Solarworld nicht einschätzen, weil es ganz einfach sehr viele verschiedene Szenarien gibt wie das in 6,9 Monaten ausgehen wird. Dazu ist die Centrotherm-Aktie noch im Freiverkehr gehandelt und hier ist ja der Aktionärsschutz bei weitem nicht so hoch wie im geregelten Markt. Streng genommen ist eine Aktie, die lediglich im Freiverkehr gehandelt wird gar nicht börsennotiert.

Dass nun die Kataris bei Centrotherm einsteigen muss eigentlich eine relativ kurzfristige Entscheidung gewesen sein. Denn erst im Sommer 2015 wurde ja der  Veräußerungs- bzw. Verwertungszeitraum von Sol Futura um 2 Jahre verlängert auf Ende 2017. In der Sol Futura sind quasi die Centrothermgläubiger gebündelt und die halten 80% der Centrotherm-Aktien.

Ich habs gestern schon geschrieben diese Konstellation, dass nun auf einmal ein großer Polyproduzent und auch ein relativ großer Modul/Zellhersteller signifikant  bei Centrothem beteiligt sind ist schon sehr komisch. Ein Konkurrent von Solarworld oder ein Konkurrent der Kataris (z.B. Wacker Chemie) wird es sich wohl jetzt drei, vier Mal überlegen ob er bei Centrotherm noch was kauft bis auf Upgrads auf älteres Centrotherm-Equipment, denn da wird man kaum vorbei kommen das bei Centrotherm zu kaufen. Auf der anderen Seite hat Solarworld für Centrotherm natürlich schon was zu bieten. Bei PERC ist Solarworld hinter Q-Cells die Nr.2 bei der Massenproduktion, bei den bifacialen Modulen ist Solarworld wohl Technologieführer zur Zeit und bei den Glas/Glas-Modulen spielt Solarworld auch vorne mit. Das alles wäre für Centrotherm schon sehr wichtig, denn eines ist doch klar, Centrotherm fehlt es mittlerweile an Erfahrung einer Massenproduktion. Woher soll sie auch kommen, denn man war ja nun schon seit gut 2 Jahren weg vom Fenster und 2 Jahre sind bei Solar eine sehr lange Zeit.

17855 Postings, 4487 Tage H731400Ulm000

10.01.16 19:32
Die Kataris halten sich komplett raus bei Solarworld und bei Centrotherm werden sie das auch. Ulm000 Du bist ganz schön negativ jetzt rechnest Du schon Aufträge raus. .-)) Schau Dir mal die Ergebnisse unter dem Strich der Mitbewerber an. 150-200 Mio Umsatz braucht CT für ein ausgeglichenes Ergebnis. Das CT 2 Jahre weg war sehe ich anders. Aber schön zu diskutieren. Unternehmen mit einem Insoverfahren gehen in den Freiverkehr.  

2107 Postings, 4734 Tage sirhenryulm000 bin mir sehr sicher das

10.01.16 19:58
bei dem deal asbeck die strippen gezogen hat.
hätten primär die qataris Interesse an centrotherm gehabt wäre der einstieg nicht über die qstec erfolgt.....  

2107 Postings, 4734 Tage sirhenryund wenn es eine erfolgsgeschichte wird

10.01.16 20:02
profitieren die swII aktionäre und nicht die altaktionäre der centrotherm  

3176 Postings, 4126 Tage Benz1Ich persönlich bin

10.01.16 20:18
da ganz durcheinander, ich favorisiere nach wie vor Centrotherm, meine Frau SW, aber ich vermute mal meine Frau wird doch recht haben.... künftig wird es Centro nicht mehr geben, nur SW wird überleben.... wann?  schätze ungefähr in einem Jahr......

17012 Postings, 5970 Tage ulm000Keine Ahnung sirhenry:

10.01.16 20:21
Für mich ist der Kursverlauf der Indikator und der sieht halt zumindest derzeit nach einem Squeeze Out bei Centrotherm aus oder nach einer sehr großen Kapitalerhöhung. Die Meldung, dass ein "strategischer" Investor in Centrotherm einsteigen wird ist ja nun 4 Wochen alt und der Kurs hat sich seitdem kaum bewegt. Das zeigt mir ohne große rum zu spekulieren und jemand etwas vorzumachen ganz objektiv, dass es hier große Befürchtungen gibt, dass die paar Centrotherm-Aktionäre von dem bevorstehenden Deal nicht profitieren werden. Sollte der Kurs richtig anziehen, dann würde ich das etwas anders beurteilen. Tut aber bisher nicht.

Aber deine Spekulation ist durchaus sinnig, denn eines ist doch klar, durch den Centrotherm-Einstieg von Qstec sind garantiert einige Centrothermkunden irritiert, sehr wahrscheinlich sehr irritiert. Das hätte man dann in der Tat dann etwas anders machen können wenn man es gewollt hätte und anstatt Qstec in Centrotherm rein geht einen anderes Finanzvehicle genommen. Diese Blautal GmbH, die ja "offiziell" 80% der Centrothermaktien von den Centrotherm-Gläubiger übernimmt, ist ja auch nichts anders wie Finanzvehicle.

Seis drum es ist echt müssig über dieses Thema zu spekulieren, denn es gibt zig Szenarien wie das bei Centrotherm weiter gehen wird nachdem die Übernahme durchgezogen ist.  

So und jetzt mache ich mir einen gemütlichen Footballabend, denn heute stehen noch die zwei restlichen Wildcard Playoffs-Spiele in der NFL an. Die Minnesota Vikings gegen den Topfavorit Seattle Seahawks hat ja schon begonnen und um 22.30 Uhr dann auf SAT 1 kommt dann noch das Spiel Washington Redskins gegen die Green Bay Packers.  

17855 Postings, 4487 Tage H731400Solarworld und PERC

10.01.16 20:53
Haben das Upgrade Paket doch bei Meyer&Burger bestellt, das läuft ja nicht rund sonst hätte Solarworld die Prognose nicht streichen müssen. Meyer&Burger hat die Prognose wegen mehrerer Verzögerungen auch gestrichen und stark verloren. Nur mal so am Rande. M&B war ja angeblich die Nr. 1 bei PERC.  

2107 Postings, 4734 Tage sirhenryimmer noch kein kommentar von der swII zum

11.01.16 12:12
centrothermdeal....
auch noch nichts zu finden über die exacten beteiligungsverhältnisse
und die handelsumsatze bei der swII heute so verschwindend gering das
man  fast glauben könnte der handel sei ausgesetzt....
würde mich nicht wundern wenn wir da  bald die nächste überraschung
erleben werden....  

17855 Postings, 4487 Tage H731400@sirhenry

11.01.16 12:43
da wird auch nichts kommen, da Solarworld eine untergeordnete Rolle spielt und halt nur ein paar % an Qstec hält. Aus Compliance Gründen hätten die ja sonts schon eine Medlung bringen "müssen" da Ereingisse die den Kurs beeinflussen gemeldet werden müssen.....so etwas muss doch dem Kapitalmarkt gemeldet werden wenn man Einfluss darauf hat !!!!!!  

17855 Postings, 4487 Tage H731400@sirhenry

11.01.16 12:48
Ich gehe sogar noch weiter das Solarworld gar nicht an CT beteiligt ist....weil wie ulm000 beschrieben hat das gar keinen Sinn macht für CT, Hanwha-Qcells und Jinko Solar sind doch Referenzkunden was würden die sagen ?!  

2107 Postings, 4734 Tage sirhenryH731400 2719

1
11.01.16 13:20
das ist schlichtweg falsch was du hier schreibst!
die solarpark blautal GmbH besitzt nun auf jeden fall 90% an centrotherm.
gesellschafter dieser gmbh sind qstec und hartung.
und an qstec ist die sw mit 29% beteiligt.
stimmt würde man weiter mit chinasolaris als kunden planen wäre sicher nicht ausgerechnet qstec und somit auch  die swII eingestiegen, ist aber genau so....
aber das haben wir doch auch schon ausdiskutiert.....
jetzt erleben wir asbeck mit maulkorb - mal sehen wie lange - und leicht fallen wird ihm dies sicher nicht, entspricht nicht seinem naturell....

2107 Postings, 4734 Tage sirhenryfür mich sieht es da schon eher danach aus

11.01.16 15:08
das aus den Überresten der deutschen solarindustrie unter dem dach der sw ein neuer global player entsteht der alles aus einer hand anbietet.
mal sehen wie das weitergeht und was als nächstes kommt...

277 Postings, 5471 Tage gooddealCentrotherm Übernahme

2
11.01.16 15:37
Die CT musste zum Jahresende 2015 die restlichen Verbindlichkeiten tilgen, die zinslos gestundet waren. Qstec ist größter Kunde von CT. Und bei einer erneuten Insolvenz wäre dem Projekt ein Schaden entstanden. Desweiteren vermute ich, dass SW sich exklusives Produktionslinien Know how vor allem für die FuE von Beschichtungssystemen sichern möchte. Stichwort Effizienzsteigerung. D.h. man will gar nicht mehr anderen Wafer- und Zellherstellern Produkte verkaufen, sondern ändert das Konzept in inhouse manufacturing and research and development für ein Alleinstellungsmerkmal.  

Fazit von mir: Für nichtmal 80 Mio€ Börsenwert der CT, exklusives Technologiewissen und Rettung des Zulieferers eines Großprojektes vor der Insolvenz (Schadensbegrenzung)
Natürlich ist Asbeck der Drahtzieher zumindest der Mittelsmann bei dem Deal. Wären Asbeck und Qstec nicht von der Qualität bzw Technologie von CT überzeugt, hätte man Ct keine Großaufträge beschert.  

17855 Postings, 4487 Tage H731400Ihr seit echt Profis

11.01.16 16:16
das dauert 1 min, der gibt euch genaue Infos dazu bezüglich Centrotherm, kostet 1 Telefonat. Der ist nett und beißt nicht :-))

Privataktionäre / Organisation Finanzberichterstattung

Lars Tiefmann
Tel.: +49 (0) 228 - 559 20 473
lars.tiefmann@solarworld.com  

2107 Postings, 4734 Tage sirhenrygooddeal sehr richtig

11.01.16 16:45
aber die kernfrage bleibt von dir unbeantwortet
wird sich die Investition auszahlen bzw ist es ein "gooddeal" für die swII ?
(sorry für den kalauer - konnte nicht widerstehen)
m.e. lautet die antwort darauf eindeutig ja, auch wenn man noch nicht alle details zum deal kennt....
bei der swII hatte man durchaus bislang ein gutes händchen bei strategisch wichtigen Entscheidungen siehe übernahme boschsolar,focussierung auf den usmarkt Vorreiterrolle bei der perctechnologie etc.
dies war zuvor bei der alten solarworld nicht immer wirklich der fall.....

6952 Postings, 5429 Tage Neuer1es

1
11.01.16 16:59
nützt wohl nichts, wenn einer die Vermutung eines anderen bestätigt und natürlich ist auch Asbeck wieder der" große Macher".   Dabei sind nur 2 Dinge sicher.
1. Asbeck war Chef von SW  als diese nur knapp an der Pleite durch sind und viele Geld verloren haben.
2. Asbeck hat dafür gekämpft, dass die Chinesen für ihre Dumpingpreisen Strafzölle zahlen müssen.

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben