Die neue Solarworld
Zeitpunkt: 13.12.15 19:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Ich sehe hier auch mehr Chancen Richtung Norden, allerdings habe ich meinen zeitlichen Rahmen bis mitte Januar gesteckt. Spätestens von da an gehört mein Paket wieder jemand Anderem. Wenn alles normal läuft, wird dies Jahr nicht mehr viel passieren, es sei denn im Sog der Klimakonferenz ergeben sich noch einige Gerüchte. Traditionell sind Solaraktien in den ersten Januarwochen gefragt. Den Zock nehme ich noch mit, selbst wenn es dies Jahr mal nicht klappen sollte, sehe ich das Abwärtspotential als überschaubar an.
Wird dann wohl auch für die USA zählen !
Für eine etwas gerechtere Welt mit wirklicher Zukunft muss man halt kämpfen. SolarWorld tut das - und deshalb gehört diesem Unternehmen meine Sympathie. Allen Diskutanten hier im Forum noch ein paar besinnliche Adventstage!
"Die Netto-Emissionen sollen auf Null gesenkt werden das bedeutet, ein Gleichgewicht zu erreichen, zwischen den Emissionen, die wir in die Luft ausstoßen, und denen, die wieder herausgeholt werden. Und wenn sich der Staub gelegt hat und das Pariser Abkommen in die Hände der Gesetzgeber gelangt, wird saubere Energie das beste, günstigste und effektivste Mittel sein, um ihr Versprechen umzusetzen. Das bietet uns die nötige Plattform, um den Traum einer sicheren Zukunft für künftige Generationen zu verwirklichen!" (Quelle: Emma Ruby-Sachs, Avaaz, 13.12.2015)
http://www.ariva.de/news/...-der-centrotherm-photovoltaics-AG-5608110
sogar selbst jetzt strategischer aktionär bei centrotherm.....
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0UM1SR20160108
was genau hat solarworld da vor und macht dies sinn?
diese frage sollte man sich jetzt einmal stellen....
Ich stelle mir bei dieser merkwürdigen Konstellation die Frage wer kauft jetzt noch bei Centrotherm Maschinen, wenn direkte Konkurrenten mitbeteiligt sind bei denen. Als Solarworldkonkurrent würde ich da nicht ml mehr eine Schraube kaufen. Auf der anderen Seite hat Solarworld wohl mit die größte Erfahrung nach Q-Cells was PERC betrifft in der Massenproduktion.
Seltsam ist das ganze und mir ist kein Fall bis jetzt bekannt wo es eine solch seltsame Konstellation gegeben hat.
Solarworld braucht doch dringend Cash wegen Hemlock oder
Die Kataris werden es wohl nicht akzeptieren Solarworld aus dem Joint Venture raus zu lassen, denn irgendjemand muss ja das Polysilizium aus Katar verbrauchen/kaufen. Da es aber im Polybereich massive Überkapazitäten gibt wird wohl nur Solarworld das Katar-Poly abnehmen können. Die 8.000 t wären ja auch recht genau die Abnahmemenge, die Solarworld im Jahr braucht.
Außerdem werden die Kataris Solarworld als Technologiepartner brauchen, denn gerade die von Solarworld neu entwickelten bifacialen Module sind für Wüstengebiete ideal. Insofern die Kataris wirklich noch Pläne haben in Katar eine vertikale integrierte Produktion zu bauen. Vor zwei Jahren haben die Kataris das noch richtig schön angepriesen, aber seit über einem Jahr hört und liest man von dem Thema eigentlich gar nichts mehr.
Ist aber egal, denn was da im Hintergrund wirklich läuft kann man als Außenstehender eh nicht erahnen. Darum ist eine Diskussion darüber eigentlich sinnlos. Jedenfalls ist dieser Katarikauf von Centrotherm schon sehr seltsam. Zumindest nach heutigen Wissensstand. Eines der vielen vorstellbaren Szenarien wäre, dass Centrotherm in den nächsten 12 Monaten in Solarworld integriert wird und die Centrothermaktionäre werden dann Solarworld-Aktionäre. Nur mal so eine kleine Spekulation.
"With our interest in centrotherm, QSTec expands along the solar value chain," said QSTec chaiman and CEO Khalid Al Hajri said in a statement. "Our aim is to develop new solar solutions and other areas beyond PV that will positively affect the lives of millions of people across the world."
QSTec owns a 29% stake in SolarWorld. Just how much of the Solarpark Blautal body that QSTec controls has not been revealed. QSTec itself is a joint venture in which the Qatar Foundation owns 70%.
"With Qatar Solar Technologies as a partner we have gained an international strategic partner for centrotherm," added Robert M- Hartung. "Together we want to steer centrotherm in the future."
The move by QSTec sees the company acquire assets in both PV manufacturing and equipment supply, along with its polysilicon facility in Qatar.
Solar Media’s Finlay Colville told pv magazine that the sale is "great news for centrotherm at a time when equipment order intake is still very much in start-stop mode for European equipment suppliers."
Read more: http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...716/#ixzz3wlybcjGs
und ich kann mir eine Integrierung in die swII auch durchaus vorstellen
m.e. werden wir wohl erst einmal den squeeze-out der streubesitzaktionäre sehen.
es wäre doch ein leichtes gewesen diesen einstieg über irgendeinen mantel zu tätigen. aber genau dies wollten sie augenscheinlich nicht obwohl durch den miteinstieg der solarworld kunden verloren gehen (könnten).
insofern kann man schon recht sicher davon ausgehen das hinsichtlich der Zukunft von centrotherm der solarworld eine schlüsselrolle zukommen wird.
hartung wird einen viel niedrigeren anteil haben...
aber nächste Woche werden wir mehr wissen, spannend ist es in jedem fall...
Katar baut die komplette Wertschöpfungskette aus, CT bekommt einen 3stelligen Mio Auftrag und Katar partizipiert an deutlich höheren Kursen bei CT, das nennt man win win Situation. Ob die Kleinaktionäre raus gequetscht werden, werden wir bald erfahren.