Die neue Solarworld
Als Grund für den Preisrückgang nennt China Sunergy den schwachen Markt und den Verkauf von einigen Solarzellen mit geringerem Wirkungsgrad.
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...-rohertrag-verdoppelt.html
Das heisst es kommt doch langsam wieder auf den technischen Vorsprung an....
In den USA läuft es schon mehr als rund im 2. Halbjahr. Es werden im 2. Halbjahr in den USA 5 GW an Solar erwartet (1. Hj.: 2,7 GW). Im 1. Hj. hatte Solarworld in den USA 229 MW abgesetzt und hatte einen Marktanteil von guten 8,5%. Der dürfte im 2. Hj. zwar sinken, denn da wird es dann deutlich mehr Zubau bei den Solarkraftwerken geben, aber als Nr. 6 im US-Solarmarkt (1. First Solar/2. Trina Solar/3. Q-Cells/4. Jinko Solar/5. Sunpower) sollten 7% an Marktanteil im 2. Hj. gut drin sein. Würde also rechnerisch schon alleine 350 MW im 2. Hj. aus den USA bedeuten, also ein Plus von 120 MW zum 1. Hj.. Wenn man jetzt noch in Europa ein kleine Schippe drauf legt (+ 50 MW gg. 1. Hj. , Frankreich und Italien werden im 2. Hj. wohl schön wachsen gg. 1. Hj. und Dtschl. sollte stabil auf niedrigem Niveau bleiben), dann sind die 1,05 bis 1,1 GW in diesem Jahr gut drin.
Dass Solarworld im nächsten Jahr einen Absatz von um die 1,5 GW haben wird (alleine in den USA gehe ich von um die 900 MW aus - 7% Marktanteil bei erwarteten 12 GW/USA: 900 MW/Europa: 400 MW/Rest: 200 MW z.B. Japan, Kanada, Mittlerer Osten), da bin ich mir schon ziemlich sicher, aber ob man damit an der Umsatzmilliarde kratzen wird, das glaube ich nun nicht.
In den USA sind die Modulverkaufspreise in den letzten Wochen bei den China-Solarist teilweise um über 10% gefallen von 0,70/0,72 $/W auf 0,61/0,63 $/W. Zwar ist Solarworld anders positioniert wie die Chinesen im Markt, aber diesen doch recht kräftigen Modupreisrückgang innerhalb ein paar Wochen wird Solarworld dann doch zu spüren bekommen. Ich denke mal, dass man das auch schon an den Umsätzen in Q3, aber vor allem in Q4 erkennen kann. Wir reden bei diesem Preisrückgang aufs Jahr gesehen von einem negativen Umsatzeffekt von gut und gerne um die 30 bis 35 Mio. €. Sollte der Euro nicht in Richtung Parität abrutschen, dann dürften wohl eher im kommenden Jahr etwas über 900 Mios raus kommen als knapp 1 Mrd. (meine Schätzung: 920 bis 950 Mio. €). Wobei natürlich ein größeres Systemgeschäft dann doch ein paar Mios mehr bringen könnte und wenn man dann doch mal wieder ein eigenes Projektgeschäft aufzieht, dann wäre die Umsatzmilliarde schon drin, aber danach sieht es leider (noch) nicht aus.
Bin ja erst mit 25% meines geplanten Solarworld-Invest bis jetzt drin gewesen seit letzter Woche und deshalb habe ich heute Morgen nachgekauft zu 13,61 € (200 Stck) und 13,62 € (159 Stck.). Damit bin ich jetzt in etwa mit 40% meines aktuell geplanten Solarworld-Invests investiert mit einem Durschnittspreis von 13,76 €. Alles was unter 14 € ist sind für mich derzeit Kaufkurse. Das Problem ist halt, geht es mit den Börsen bis Mitte Oktober noch mal eine Stufe runter oder nicht. Kann wohl derzeit keiner sagen. Sollte es nochmal eine Stufe runter gehen, dann werden wir wohl bei Solarworld die 12/12,50 € anfahren.
Nun im August waren es satte 266 (im Juli waren es auch schon 160 MW).
Ist zwar nicht zu vergleichen mit den guten alten Zeitem mit >7GW Zubau/Jahr aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Charttechnisch muss jetzt nur mal der Deckel bei 17 € fallen. aber ich glaube das wird er diesmal
Photovoltaikzubau im August erreicht 266 Megawatt
© Peter Nierhoff / photon-pictures.com
01.10.2015: Nach den jüngsten Zahlen der Bundesnetzagentur wurden in Deutschland im August 4.510 Meldungen von Photovoltaikanlagen registriert (Juni 4.583; Juli 5.230). Die Summe der gemeldeten neu installierten Leistung der geförderten Anlagen beträgt für den Monat August 266,09 Megawatt (Juli 159,78 Megawatt; Juni 95,5 Megawatt). Im August 2014 waren es 140 Megawatt. In den aktuellen Zubauzahlen sind 199,39 Megawatt Freiflächenanlagen enthalten (Juli 84,6 Megawatt; Juni 30,6 Megawatt), die seit März 2015 laut Anlagenregisterverordnung im Anlagenregister der Bundesnetzagentur gemeldet werden müssen. Die Zahlen umfassen sowohl Meldungen für tatsächlich installierte Anlagen als auch Nachmeldungen von älteren Anlagen. Die neu installierte Photovoltaikleistung der ersten acht Monate lag bei 1.038,7 Megawatt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es rund 1.500 Megawatt (2013: 2.400 Megawatt). Ziel laut Erneuerbare-Energien-Gesetz wären 2,4 bis 2,6 Gigawatt für das Gesamtjahr. Die Summe aller durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz geförderten Photovoltleistung betrug Ende August rund 39.275 Megawatt. Aufgrund des geringen Zubaus innerhalb der letzten zwölf Monate wird laut Bundesnetzagentur die Einspeisevergütung für das vierte Quartal nicht gesenkt. © PHOTON
Diese Augustzahlen darf man nicht als Maßstab hernehmen, denn die sind verzerrt.
Von den 266 MW im August waren nämlich 199 MW an Freiflächenanlagen mit dabei und das war der Peak bei den Solarkraftwerken, denn seit dem 1. September gibt es für Freiflächenanlagen keine EEG-Förderungen mehr, denn ab dem 1.9. geht es nur noch über Ausschreibungen/Auktionen. Rd. 300 MW an Freiflächenanlagen in 2 Auktionsrunden (April und September) wurden ja bis jetzt auktioniert und die 3. Auktion endet am 1.12. und das Volumen soll 200 MW betragen.
Generell ist so, dass der europäische Solarmarkt inkl. dem Deutschen weiter sehr schwierig bleiben wird. Mit ein Grund sind die kaum rückläufigen Systempreise in Europa aufgrund der Mindestpreisregelung für die Chinesen bei gleichzeitiger deutlichen Kürzung der staatlichen Förderung und ein weiterer Grund ist, dass in Spanien wie auch in Griechenland die Wirtschaftskrise sich voll auf Solar durchschlägt. In Spanien z.B. ging keine einzige Solaranlage im 1. Halbjahr ans Netz und in Griechenland gerade mal 1 MW. Italien erholt sich, aber auf einem sehr niedrigen Niveau. Einziger richtiger Lichtblick in Europa in punkto Solar ist Frankreich, denn dort wollen sogar die Energieversorger mehr Solar haben um den Strompeak am Mittag besser bewältigen zu können. In der Türkei, das eigentlich nahezu ideal wäre für Solar, sind die bürokratischen Hürden nach wie vor sehr hoch und die Türkei setzt bei den Erneuerbaren ganz eindeutig auf Wind.
Das taiwanesische Analystenhaus Energy Trend geht für diese Jahr für Europa von 8 GW aus und erwartet im kommenden Jahr einen Rückgang auf nur noch 6,4 GW, da in Großbritannien schon seit April Solarkraftwerke über 5 MW nicht mehr gefördert werden und ab Anfang 2016 sollen die Förderungen für Aufdachanlagen wie auch Freiflächenanlagen um über 50% gekürzt werden. Damit wird es in Großbritannien im kommenden Jahr zu einem Absturz kommen. Energy Trend geht von einer Halbierung des britischen Solarmarktes aus.
Die Entwicklung des europäischen Solarmarktes ist eine reine Katastrophe. Vor drei Jahren gab es noch einen Solarzubau von 17 GW und Europa hatte einen Marktanteil von über 50%. In diesem Jahr werden es um die 8 GW werden mit einem Marktanteil von lediglich noch 15%, aber nur weil der britische Markt so stark war und im kommenden Jahr werden es wohl unter 7 GW werden.
Ab 2017 sollte es dann aber mit dem europäischen Markt wieder aufwärts gehen, denn schlechter geht wohl nimmer wie es in 2016 wohl laufen wird. Helfen wird dabei die in der EU ab 2017 vorgeschriebenen Auktionen und auch Eigenverbrauchslösungen, denn in diesen Sektor dürfte der Einstieg von Tesla mit ihren Batterien richtig Schwung rein bringen.
Hier mal meine Top 12 in Europa nach geschätzten Solarinstallationen in diesem Jahr:
1. Großbritannien 3,0 GW (2014: 2,2 GW/2013: 1,5 GW)
2. Deutschland 1,3 GW (2014: 1,9 GW/2013: 3,3 GW)
3. Frankreich 1,2 GW (2014: 0,9 GW/2013: 0,6 GW)
4. Italien 700 MW (2014: 385 MW/2013: 1,4 GW)
5. Niederlande 450 MW (2014: 360 MW/2013: 300 MW)
6. Schweiz 350 MW (2014: 320 MW/2013: 300 MW)
7. Österreich 250 MW (2014: 130 MW/2013: 250 MW)
8. Türkei 200 MW (2014: 50 MW/2013: 6 MW)
9. Dänemark 190 MW (2013: 250 MW/2014: 50 MW)
10. Portugal 125 MW (2014: 115 MW/2013: 36 MW)
11. Schweden 50 MW (2014: 34 MW/2013: 10 MW)
12. Polen 45 MW (2014: 7 MW/2013: 4 MW)
Hier der Link zu Energy Trend mit den Schätzungen für 2016:
http://pv.energytrend.com/research/..._Demand_Up_to_58GW_in_2016.html
Energy Trend erwartet für 2016 ein Wachstum von Solar von rd. 10% auf 58 GW. Ist mir jetzt ein bißchen zu vorsichtig geschätzt, vor allem was den Zubau in Asien angeht.
Hier die 2016er Schätzungen nach Regionen:
1. Asien 33,1 GW (2015e: 31,3 GW)
2. Amerika 14,5 GW (2015e: 11,1 GW)
3. Europa 6,4 GW (2015e: 8 GW)
4. Afrika 2,3 GW (2015e: 1,6 GW)
5. Mittlerer Osten 1,7 GW (2015e: 1,1 GW)
Von den USA wird wie von allen Solaranalysten ein sehr hohes Wachstum erwartet (von 8 auf 12 GW, also ein sagenhaftes Wachstum von 50%) im kommenden Jahr, während Energy Trend von Lateinamerika von einem leichten Rückgang von 0,6 GW auf 2 GW ausgeht nach dem sehr starken Wachstum in diesem Jahr. Wobei aber in Mexiko nach der vollzogenen Energiereform jetzt erst so richtig Schwung reinkommen wird und hier könnte Solarworld richtig punkten. In Mexiko gibt es ja für Solarmodule Einfuhrzölle, aber mit den USA gibt es ein Freihandelsabkommen und somit muss Solarworld aus ihrer US-Produktion in Mexiko keine Zölle bezahlen.
Ich gehe eh davon aus, dass Solarworld im kommenden Jahr in Amerika richtig groß verkaufen wird. und wenn es optimla läuft, dann könnten da 1 GW in 2016 abgesetzt werden. Die USA natürlich mit großen Abstand an erster Stelle, aber Kanada dürfte gar nicht so uninteressant sein seit es dort auch Strafzölle gegen die Chinesen gibt.
Aber immerhin kommt Frankreich in die Pötte und ich hoffe, daß die bald das AKW Fessenheim abschalten tun. Ich wohn da nämlich in der Nähe....
Danke Ulm für deine Beiträge.
P.S. ich bin immer noch von Solar und von Solarworld überzeugt. Ein Bekannter von mir verbaut nur Sw-Module, das Geschäft brummt.
zunächst strahlender wegbereiter auch durch überförderung
danach verlust der technologieführerschaft und eiszeit.
es mangelt an förderung mit augenmass und politischem willen.
das es heute mit der swII noch einen bedeutenden hersteller gibt verdankt ist erfreulich aber ganz bestimmt nicht ein verdienst europäischer und noch weniger deutscher politiker....
gerade für die wirtschaftlich stark angeschlagenen südeuropäischen länder wären neue umfangreiche investitionsprogramme und fördermassnahmen dringend notwendig undökonomisch sinnvoll.
nehmen wir z.b. das angesprochene griechenland.
wer die gegebenheiten dort vor ort kennt weiß wie dringend notwendig neue innovative wege für die energieversorgung gebraucht werden. stromausfälle sind an der tagesordnung die Leitungen marode. die relativ dünne besiedlung und die spitzen in der touristenhochzeit belasten zusätzlich. autarke dezentrale lösungen sind gefragt, allein der staat bekommt es nicht hin u.a. auch weil keine finanziellen mittel zur verfügung stehen und keine planungssicherheit besteht oder geschaffen wird.
neue arbeitsplätze könnten entstehen und die jungen leute müssten nicht das land verlassen um einen Job zu finden.
deutschland selbst hat die letzten jahre enorm von der gern genommenen zuwanderung gut ausgebildeter junger menschen aus südeuropa profitiert. jetzt kommen gigantische flüchtlingsströme auf uns aus anderen krisenregionen zu. und spätestens jetzt sollte und muss auch bei uns ein umdenken stattfinden.
Da kann man auf badisch gesaht nur kotzen.
Konnte leider, da ich erst seit zwei Wochen bei SW2 investiert bin, hier noch nicht allzu viel beitragen, bzw. kenne ich mich auch noch nicht so gut in der Solarbranche aus, aber dank der guten Infos hier, ändert sich das gerade…
Der Grund warum ich in SW investiert habe ist:
1. Deutsches Unternehmen
2. Regenerative Energie
3. Hat nichts mit der Automobilbranche zu tun
4. Und ist meiner Meinung nach noch recht günstig bewertet bzw. bietet noch hohes Wachstumpotential.
Was in der Vergangenheit bei SW so abgelaufen ist, war sicher nicht schön und besonders hart für frühere Anleger. Ich denke aber das SW bzw. Vorstand/Aufsichtsrat aus seinen Fehlern gelernt hat und das dies nicht noch mal passiert. Asbeck hat genug Kohle, der ist jetzt sicher nicht weiter Vorstand des Geldes wegen, sondern weil er voll und ganz von seinem Unternehmen (und von sich natürlich…) überzeugt ist.
Der Chart sieht schon mal nicht mehr so schlecht aus, der Aufwärtstrend wird immer deutlicher.
Selbst bei einem schwachen Gesamtmarkt gibt SW nur wenig nach bzw. steigt bei Erholung überproportional.
Das sind für mich gute Zeichen.
Ich könnte mir hier eine ähnliche Entwicklung wie bei SMA vorstellen.
Deshalb boomen Anlagen (privat) mit integriertem Microinverter in den USA und Sowohl Sunpower (Zukauf) als auch Solarworld (Koop mit Enphase) bieten solche Lösungen an.
Bei Solarworld sind Kurse unter 50 Eur No-Brainer, rein und Augen zu.
MfG
Neulich hat der Arbeitgeber meines Vaters 380k für eine Solarinstallation für max. Autarkie investiert, dabei zählt diese Person, also der Chef, nicht gerade zu den Spendablen sondern ein Knauser vor dem Herrn ...
Ich vermute mal, dass der Chef aus guten Kreisen (Firma ist eine großer Shell-Kunde) erfahren haben könnte, dass die Regierung/Eliten die Energiepreise noch stark anheben werden, ergo die Energiekonzerne endgültig ihre Marktmacht ausnutzen werden unabhängig von den Input-Kosten für die 'dreckige' Energie.
Willkommen in der monopolisierten Bananenrepublik :)
MfG
nachdem das Fraunhofer Institut für Solar Energy Systems ISE in Freiburg aus deutschen steuermitteln finanziert wird dann zu allererst in deutschland sitzende und in deutschland steuern zahlende hersteller die neue technologie erhalten sollten...
"Das Fraunhofer ISE Team hat inzwischen eine Gesellschaft mit dem Namen NexWafe gegründet, welche die neue Technik Ende 2017 in die Massenproduktion bringen soll. Große Solarmodul-Hersteller wie SolarWorld, Trina Solar, Canadian Solar, JinkoSolar und Yingli Green dürften sich wohl sehr für die neue Technik interessieren, würden die Hersteller dadurch ihre Produktionskosten nochmals deutlich drücken können."
Hier der Link zur Präsentation:
http://www.uspvmc.org/proceedings/...i_PVMC_Workshop/2-SolarWorld.pdf
mich würde mal deine Anlagestrategie hier bei SolarWorld interessieren, siehst du es als Longinvestment (zumindest mal bis Ende 2016, auch wegen den Kürzungen in den USA) oder bist du eher kurz drinnen, um Up-Wellen mitzugehen wie zB. bei Jinko. Was siehst du als Kursziel?
Grüße ;)
Ich habe sehr gerne einen Turn Arounder in meinem Depot, denn damit kann man wenn der Turn Around gut geht schönes und leichtes Geld verdienen. Hat bis jetzt auch gut funktioniert diese Strategie. 2011 mit Sky, Ende 2012 mit Jinko und Mitte 2013 mit Nordex. 2015 Suzlon, aber die habe ich nach ein paar Monaten mit einem Minus von 10% verkauft. Ging für mich in die falsche Richtung, aber seit ich raus bin ist das Ding dann doch um 50% gestiegen.
Da man kaum abschätzen kann wie schnell ein Turn Around klappt und vor allem wie weit es bei den Margen gehen kann ist in solchen Aktien halt meist sehr viel Fantasie drin. Paradebeispiel dafür ist Nordex. Apropos Nordex: Da waren die selben User unterwegs wie heute bei Solarworld und haben erzählt wie alles nur Scheiße ist bei Solarwrld, schreiben doch nur Verluste, zu klein, hoch verschuldet und gegen die Chinesen haben sie eh keine Chance. Hat zwar vieles nicht gestimmt was da so Tag ein Tag aus im Halbstundentakt über Nordex von diesen User geschrieben/behauptet/unterstellt wurde, aber trotzdem wurde damals bei Nordex alles gebetsmühlenartig wiederholt. Wie heute bei Solarworld und das könnte eigentlich ein sehr gutes Zeichen sein. Aber gut jeder wie er lustig ist und sich zum Affen machen will und man sollte ohnehin nicht alles für bare Münze nehmen was da der eine oder andere User so meint wissen zu wollen. Geht eh viel in Richtung Slapstick oder Comedy. So kommt man wenigstens zum Lächeln wenn man bestimmte absurde Postings liest.
Meines Erachtens schreit ja förmlich alles danach bei Solarworld, dass der Turn Around ganz knapp vor der Tür steht. Warum habe ich ja die letzten drei Wochen seit ich rein bin oft und ausführlich erklärt. Solarworld ist für mich auf einem sehr guten Weg, denn mit PERC hat man genau die Zelltechnolgie gewählt mit der man an die China-Solaris kostentechnisch einigermaßen aufschließen kann und mit dem US-Markt hat man in 2016 einen Markt, der schon mehr als boomen wird (Absatzanteil 2016 > 65% ??).
Meiner Einschätzung nach wird Solarworld spätestens im kommenden Jahr ganz dick überraschen, wenn nicht schon in Q3/Q4, denn viel besser wie aktuell die Branchensituation ist kann sie ja gar nicht sein (sehr hohe globale Nachfrage/sehr niedrige Rohstoffpreise/einigermaßen stabile Modulpreise).
Einholen bzw. Überholen wird Solarworld die Chinesen bei den Produktionskosten wohl nicht, aber das braucht es auch nicht, denn Solarworld erzielt dann schon höhere Preise wie die Chinesen und Solarworld hat auch keine solch hohe
operativen Kosten wie die Chinesen. Keine hohe Lieferkosten, da man kurze Transportwege hat kann Solarworld ihr Working Capital niedriger halten und großartig, teures Währungshedging muss Solarworld auch nicht betreiben wie die Chinesen. Wenn man diese Gesamtkosten miteinbezieht und dann auch noch PERC, dann dürfte der Spread bei den Gesamtkosten zu den Chinesen gar nicht mehr allzu hoch sein wie man denn so meint wissen zu wollen und als westlicher Anbieter kann man eh höhere Preise verlangen wie bei einem chinesischen Produkt.
Der geringe Free Float von nur 50% könnte sogar noch ein schöner zusätzlicher Kurstreiber werden.
So ab Mitte 2016 sollte man dann schauen ob es in den USA wirklich zu einem Einbruch kommen kann oder nicht, denn das wäre natürlich sehr problematisch für Solarworld. Das große Problem dabei ist, dass die Wahlen in den USA erst im November 2016 stattfinden und solange wird es wohl große Unsicherheiten geben ob und wie hoch die Solarsubventionen in den USA gekürzt werden. Eines ist aber klar, gewinnen die Republikaner, dann wirds für Solar richtig brenzlig.
für die Vermarktung wurde vom fraunhoferinstititut nexwafe im Juni gegründet...
Massenproduktion erst ende 2017 geplant.
die sw Präsentation kannte ich noch gar nicht, danke für den link.
28 % kostenredoktion bei den Wafern ist schön.
20% kostenreduktion bei den ganzen solarmodulen eine menge holz.. äh .. silizium
muss man sich derzeit wirklich noch keine sorgen machen...
und ob die Republikaner gewinnen steht erstens in den Sternen und zweitens gibt es mittlerweile auch in deren lager etliche "solar-befürworter"
und derzeit kommt nahezu täglich positives aus den einzelnen Staaten siehe link
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...483/#axzz3okTqYo8k
Liegen lassen mit stop-loss bei 7000 eur und ruhe im karton.
MfG
Noch was zu Nordex. Kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie Nordex im Nordexthread von manchen niedergeschrieben worden ist. Bin damals trotzdem bei 9,90 rein und mit einem schönen Gewinn (leider aber zu früh) wieder raus.
Man merkt sehr schnell wer wirklich Ahnung von der Materie hat (sowie hier Ulm, Sirhenry u.a.) und wer nicht...
Sie tritt kursmässig auf der Stelle. Das Volumen ist sehr gering.
Die fortschreitende Gesundung der SW schlägt sich noch nicht in Kurssteigerungen nieder. Mal sehen, wie das nach den Q3-Zahlen aussieht.
Ich habe mal die letzten Quartalszahlen datumsmässig abgecheckt. Demnach werden die vorläufigen Q3-Zahlen am 02.11.2015 veröffentlicht, denke ich...
Also noch 10 Börsentage, um sich für die Q3-Zahlen zu positionieren.