Cyan AG
Schliesse mich Purdie an - CEO und CFO haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt.
Ob Aufsicchtsrat oder Grossaktionäre - irgendjemand muss jetzt mal aktiv werden. Die Aktie ist von 35 auf unter 10 - obwohl alles so gut ist...
Vorher wurde ständig die Sau durchs Dorf getrieben, dass die Großaktionäre schnellstmöglich ihre Anteile verscherbeln wollen. Statt dessen hat die Schütz-nahe Infinitum 4 % Anteile an Cyan erworben.
Und wenn hier jemand Einblick hat, dann Alex Schütz.
Und nochmal: Bereits in 2021 wird ein positiver Cash-Flow erwartet, was auch keine ganz unerwartete Aussage war vor dem Hintergrund, dass dann Frankreich und einige weitere Länder gestartet sein werden (als nächstes Slowakei, Belgien und Spanien).
Der Saarlänna kam aber erst zu Kursen über 30 € zu cyan. Der kennt mit cyan nur den Weg nach unten und das mit 100 % Depotgewichtung plus cyan Invests für die ganze Familie. Der Saarlänna sollte besser aufwachen ehe auch das letzte Geld weg ist. Nur immer wieder Jackpot und alles super schreiben wird dem Kurs nicht helfen.
@Purdie: bist du eigentlich Daytrader? Habe dein Musterdepot mal durchgesehen und du hast viele der Aktien nur wenige Tage gehalten und oft mit Verlust wieder verkauft und dich doch umentschieden? tradest du hauptsächlich/ beruflich?
Ich musste mich nach dieser langen Phase mit init und cyan im Depot wieder neu einarbeiten in viele Werte, insbesondere US Werte. Gerade bei den US Werten habe ich viel dazu gelernt.
Mein Depot besteht in i.d.R. auf 4-5 Basiswerten (u.a. secunet und fortinet) plus 2-3 Tradingpositionen.
In Indien gibt es wohl auch jede Menge Interessenten und Präsentationen.
Also mir ist um Cyans Zukunft nicht bange.
Und, was vielleicht noch wichtiger ist, ähnlich wie in Österreich wird auch die Integration auf das Festnetz von Orange ausgeweitet. Das wurde so im Rahmen der HV-Fragen avisiert.
Im Anschluss, das ist auch in der Präsentation ersichtlich, sollen noch die MVNOs im Orange-Netzwerk hinzukommen.
wird aon schon ausserhalb von ö und ch vertrieben? das soll doch bald weltweit sein
Bzgl. Aon bin ich mir nicht sicher. Es hieß, dass emea schneller startet sls erwartet und auf der HV wurde gesagt, dass es im 2. Halbjahr richtig los geht. Ich glaube, der CEO hatte auch emea gesagt. Zumindest bei Linkedin war das bei Aon Deutschland und deren Cybersecurity-Experten bis jetzt noch kein Thema. Es könnte sein, dass da vorab noch eine offizielle Meldung kommt, ich weiß es aber nicht genau.
Jeder von uns setzt am Ende sein versteuertes Geld und der eine sieht bei Cyan das Glas halbleer und der andere halbvoll - jedenfalls ist der Speed für eine IT-Firma nicht Top.
Am Ende zählen halt die Fakten und die Erwartung in die Entwicklung des Unternehmens, seiner Produkte, seiner Führung und der Entwicklung des Mitbewerbs und des Marktes als Ganzes.
Bis auf die Führung sehe ich nach wie vor gute Chancen - aber eher nicht mit den Tankern AON oder Orange, sondern mit anderen die durch den Orange Deal erst auf Cyan aufmerksam wurden.
Wenn AON nun Willis übernommen hat, hilft das sicher mittelfristig, aber die haben jetzt sicher andere Themen als additive Einnahmen durch Services im Fokus.
Na mal sehen, ob es im Q3 wenigstens noch was positives zu hören gibt.
Die Aussage zu Orange verstehe ich nicht. Klar wurden erst viele Unternehmen durch Orange auf Cyan aufmerksam, aber warum soll Cyan denn mit Orange nicht erfolgreich sein? Hat Orange Cyan irgendwie zurück gepfiffen?
Vielmehr erfolgt doch jetzt eine sukzessive Produkteinführung in Frankreich, vielleicht etwas langsamer als erwartet, aber sie kommt. Daneben ist man aktuell offensichtlich in 3 weiteren Ländern aktiv und wenn dann im nächsten Jahr Polen und Rumänien folgen, dann dürfte man schon in den Startlöchern für Afrika stehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind zuerst Ägypten und die Elfenbeinküste an der Reihe. Ist das denn für ein noch recht kleines Unternehmen denn kein Quantensprung?
Testläufe, Abnahmen, Testkampagnen und dann lange Zahlungsziele entschärfen die Liquiditätssituation auch nicht.
Geht es Orange darum, die Kunden nicht zusätzlich zu belasten (1), oder sind sie der Meinung, dass Kunden aktuell nichts zusätzlich buchen (2)?
Variante 1 würde Hoffnung auf einen zumindest teilweisen Opt-Out-Launch machen. Und erklären warum stattdessen die "Prio" auf die Kindersicherung (bei der ich generell Opt-In und nicht Opt-Out erwarten würde) gelegt wurde.
Variante 2 würde darauf hindeuten, dass man erstmal die Kindersicherung einführt, weil man der Meinung ist dass man:
a.) dort eh nichts kaputt machen kann
b.) die Werbekampagne deutlich defensiver ist und man sich sein Budget nicht verhaut
c.) für Kinderschutz bei allen Eltern immer Geld da ist egal ob Pandemie oder nicht (Liquidität im Privatbereich ist ja nicht ganz so komplex wie auf Unternehmensebene)
d.) in einer Zeit in der Unternehmen ihr Geld zusammenhalten eine deutlich geringere Opt-In-Quote bzw. Umsätze bei gleichem Marketingaufwand erwartet. Diese Kunden die man hier nicht bekommen würde im Nachgang zu gewinnen würde vermutlich weitere Budgets beanspruchen. Kosten pro Kunde wären demnach in der Zukunft geringer als aktuell.
In beiden Fällen ist für mich jetzt eher nachvollziehbar, warum der Wandel von der Vorstellung von cyan als Partner auf einer Messe (die coronabedingt abgesagt wurde) vorzustellen
hin zu
irgendwann im zweiten Halbjahr starten wir mit der Kindersicherung (anstatt den Business-Kunden)
vollzogen wurde...
Wann allerdings Corona vorbei ist, bzw. für Orange "vorbei genug" ist eine Frage an der demnach der (weitere) Orange Rollout hängen würde.
Ergerbins bis heute: zero
Die Meisten bekommen das große Kotzen, wenn der Kurs fällt und stellen in diesem Zusammenhang ihr Investment infrage. Dabei ist der Kurs meines Erachtens überhaupt kein Maßstab, um ein Unternehmen beurteilen zu können.
Wirecard war für viele ein Schock und den Meisten geht es bei Orange nicht schnell genug voran, der cf ist aktuell noch negativ und viele zweifeln an den Aussagen des Vorstands.
Es ist auf der anderen Seite aber auch nachvollziehbar, dass Covid Cyan in die Suppe gespuckt hat - aber eben auch nur temporär. Orange ist dennoch nicht nur für Cyan ein großer Erfolg, sondern hat das Unternehmen ja tatsächlich auch ins Rampenlicht gerückt.
T--Mobile Polen: Die Security ist hier im Einsatz. 3 Monate gibt es die bei Vertragsabschluss kostenlos und läuft dann aus, wenn der Kunde sich nicht aktiv anders entscheidet. Klar, dass bei einer solchen Konstellation nix rauskommt.
https://www.t-mobile.pl/pl/oferta_specjalna/bezpieczne-surfowanie
Verstehen kann ich das nicht ganz, denn ich hatte in der Vergangenheit irgendwann mal gelesen, dass Cyans Security bei Magenta das mit Abstand margenstärkste Produkt ist und jährlich 5 - 10 % zum Jahresergebnis beiträgt.
Alle möglichen Neukunden schauen nun darauf ob und wann die security in Frankreich startet. Nicht nur bei den Investoren ergeben sich bei diesen massiven Verschiebungen Fragezeichen, sondern auch bei potentiellen Neukunden.
Einen Auftrag zu bekommen ist die eine Sache, die erfolgreiche Umsetzung dann die andere und entscheidende.
Wenn Orange jedoch mit der security zufrieden ist, sehe ich die Laufzeit nicht als risiko für cyan, nach dieser aufwendigen Implementierung dürfte der Vertrag sich jeweils automatisch um 1 Jahr verlängern. Wenn cyan also hochqualitativ liefert und Orange zufrieden ist dürfte dies ein Rentenvertrag für cyan sein.