Cyan AG
Close to signing haben wir in den letzten 18 Monaten schon sehr oft gelesen - selbst wenn, ist zwischen signing und Cash Flow ja wieder mindestens ein Jahr.
Ich hoffe dein viel beschworenes Netzwerk der Hauptaktionäre zeigt bald Wirkung, denn Arnoth & Sieghart konnten dies wohl bisher nicht nutzen.
Frisches Blut, frische Produkt und Strategiestory - daneben endlich operative Erfolge - sonst wirds langsam langweilig mit der Zukunftsstory....
Die Aussage bzgl. Aon ist auch unsinnig. Erstens wegen der erst kurzen Laufzeit, dann haben wir hier gelernt, dass es bei der Aktivierung via Code keine Downloadzahlen gibt und außerdem erfolgt ein weltweiter Rollout. Das mit dem weltweiten Rollout kommt übrigens nicht nur von Cyan sondern von Aon.
Nachdem schon 2019 statt behaupteten 35 Mio nur ca. 26 Mio erzielt wurden - wird heuer zumindest Wirecard auszubuchen sein. Also bisher keine good News, aber über 5 Mio Ertrag (nicht Umsatz) weniger - was muss noch passieren, dass endlich mal der Aufsichtsrat oder die Grossaktionäre Konsequenzen ziehen?
Bin zwar nur noch gering investiert, aber natürlich wäre es schön, wenn deine Hoffnung auch mal Realität wird. An Cyan kann man noch glauben, aber an den Vorstand?
Als unsinnig bezeichnete ich übrigens Deine Aussage zu Aon - aber beim Rest verbirgt sich vor mir auch der Sinn ;-)
25 Mio. Umsatz bei 5 Mio. Verlust in 2020 ? mal so eine Schätzung von mir,
solche AGs sollten eher mit einem KUV von 1 und nicht von 4 bewertet werden,
bin aber schon wieder weg hier,
Bei solch einer Dealpipeline mit 66 fortgeschrittenen Leads erwarte ich im Schnitt einen Vertragsabschluss pro Monat, das wären 12 Deals aus 66 im Jahr also ca. 18%... sollte doch Locker machbar sein... und Covid ist im Cybersecurity Bereich kein Hindernis... was also machen die den ganzen Tag, dass kaum etwas Werthaltiges dabei rauskommt? Ein Kinderschutz in Vietnam in diesem Jahr + eine bulgarische Bank ist doch für diese Ansprüche fast schon lächerlich wenig...
Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder das Produkt nicht so gut ist, dass es den Kunden einen so großen Mehrwert bringt, dass es Priorität eins in dessen Unternehmen ist... oder dass die Dealpipeline seitens cyan viel positiver dargestellt wird, als sie in Wirklichkeit ist...
Greantelbart, Argentinien ist Makroökonomie. Die Probleme fingen meiner Erinnerung nach erst richtig an als sich überraschend rausstellte, dass der damals amtierende Präsident wohl nicht wiedergewählt wird. Da kann Cyan nicht für.
Und bezüglich der Pipeline muss man sich mal die Entwicklung ansehen. Da gab es von Q3 2019 bis zum Jahresbeginn einen riesigen Sprung, der wohl insbesondere auf die qualitative Personalaufstockung zurückzuführen war. Dann ist Corona dazwischen gegrätscht.
Gerade Orange hat doch gezeigt, dass gut Ding hier Weile braucht. Dort hat es alleine 2 Jahre bis zum Vertragsabschluss gebraucht. Das wird aber nicht überall der Fall sein und Cyan hat gerade eine Cloud eingeführt, über die sich ein Proof of Concept viel schneller abwickeln lässt, was die Laufzeiten der Lead entsprechend verkürzt. Leider hat der Markt im Moment keine Geduld mit Cyan.
Und wie schon mal angesprochen: Ja, es ist dieses Jahr nur Kinderschutz mit Mobifone, aber eine komplette Cybersecurity-Palette soll folgen. Das ist bei einem MNO mit mehr als 30 Mio. Kunden nicht nichts.
nun hinkt man mit der Einführung schon weit über 12 Monate hinten nach,
man wird mehrere Mio. Orange Kunden brauchen um von wirklich nennenswerten Einnahmen zu sprechen um die aktuelle Börsenbewertung auch zu rechtfertigen,
und so wie sich das z.b bei Orange zieht kann das Jahre dauern (mindestens)
Aber mein eigentliches Problem mit cyan liegt momentan in der scheinbar so tollen Deal Pipeline und daraus jedoch kaum Vertragsabschlüsse... wobei das Thema security eigentlich bei vielen potenziellen cyan Kunden durch Covid noch mehr priorisiert worden sein sollte...
Wie gesagt kann ich mir nur vorstellen, dass entweder das Produkt nicht so gut ist, dass es den Kunden einen so großen Mehrwert bringt, dass es Priorität eins in dessen Unternehmen ist... oder dass die Dealpipeline seitens cyan viel positiver dargestellt wird, als sie in Wirklichkeit ist...
Was bringt mir eine tolle Dealpipeline die zwar vorne immer größer wird, wenn hinten kaum etwas ankommt? Bzw. wenn überhaupt dann viel zu langsam...
Und man darf auch nicht vergessen, dass Cyan Ende letzten Jahres als Premium-Partner vorgestellt wurde. Das bedeutet, dass der Kooperation ein sehr hoher Stellenwert beigemessen wird.
Schade, dass Corona der Präsentation durch Orange auf dem Kongress in Barcelona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sonst wäre die Produkteinführung sicherlich bereits erfolgt.
Und auch von Orange wurde bereits ein großer Aufwand betrieben, um die Produkte zu launchen. Das machen die sicherlich nicht, weil sie vom Erfolg oder der Qualität der Produkte nicht überzeugt wären.
Microsoft --> Windows Defender
Google --> Play Protect
Apple --> es gibt keine Viren :-)
Head of Development at CYAN Security Group GmbH
8 Monate • Bearbeitet • vor 8 Monaten
Great day in Paris Orange Business Services
partnering day, with Cyan Digital Security announced as new premium partner! Great to work with the team in France and all other countries! #cyandigitalsecurity #Orange
Wurde u.a. geliked von Orange Business Service
:
Telekom redet von Übernahme europäischer Konkurrenten:
https://www.golem.de/news/...opaeischer-konkurrenten-2008-150245.html
Es werden teure Leute zugekauft - der negative Cash-Flow wohl nicht reduziert, aber dafür fallen die agressiven Bilanzierungen wie Wirecard, AZN etc. nun zumindest teilweise auf den Kopf.
Andere Unternehmen haben Covid ausgenutzt um sehr stark zu wachsen, aber Cyan hat ja Orange gewonnen und ist daher sakrosankt - die Welt besteht nicht nur aus Orange, die bisher nur Ummengen gekostet hat, aber nichts in die Kassen gespült hat.
Wenn der Vorstand weder eine klare Strategie hat auf die neuen Realitäten einzugehen, noch die Entwicklung des Unternehmens ausreichend kontrollieren kann, dann wird es Zeit für einen Wechsel.
Wirecard Lieferanten/Kunden werden derzeit von den Behörden sehr genau untersucht. Gibt es Informationen, ob diese auch bei Cyan waren?
Und Cyan als Wirecard-Opfer jetzt in Zusammenhang mit Untersuchungen bei Wirecard zu bringen - also das ist echt auch unter Deinem Niveau und ich versichere Dir, dass die Intention dahinter auch jedem auffällt.
Und Orange, klar hat das bis jetzt Einiges gekostet, aber der Rollout läuft und es dürfte hier in den nächsten Wochen und Monaten interessante Meldungen geben und offensichtlich nicht nur aus Frankreich.
Weiss ja nicht wieviel Geld du schon mit Cyan verloren hast - oder ob du überhaupt welches investiert hast - aber nach all dem die rosa Brille aufzusetzen und jeden anders denkenden als niveaulos zu bezeichnen - das zeigt ja jedenfalls deinSittenbild.
Ich für meinen Teil sehe hier keine Indizien, dass cyan ins Visier geraten sollte.
Es besteht zwar eine Beziehung als Lieferant, aber nicht im Sinne der Abwicklung von Zahlungen o.ä. ein Bezug zu den Bilanzunstimmigkeiten bekomme ich damit nicht hin.
Mich würde aber folgendes interessieren, vllt weis da ja jemand was:
Cyan hat seinen Vertrag mit der Wirecard Technologies GmbH geschlossen, wenn ich das von der HV nich richtig in Erinnerung habe.
Handelt es sich dabei um eine nutzlose Tochterfirma, oder sind dort KnowHow und ggf. sogar Patente gebündelt.
Was würde im Falle einer Komplettübernahme der Wirecard Technologies GmbH durch einen anderen Marktteilnehmer passieren (könnte ja passieren sofern Patente vorhanden sind und diese nicht einzeln veräußert würden) hätte der Vertrag dann weiterhin Bestand und die Cyan Forderung müsste bedient werden?
Ist so ein Szenario auch nur im Ansatz realistisch oder ist es Gang und Gebe die Vermögenswerte (Patente sofern vorhanden, ich weis es nicht nur Rätselraten wegen dem Wort "Technologies") einzeln zu veräußern und die GmbH zu liquidieren?
Das Insolvenzrecht ist aber sehr komplex und viele Forderungen gehen bei einer Insolvenz unter. Ich persönlich glaube, dass es bzgl. der Forderungen von Cyan gegenüber Wirecard nicht gut aussieht bzw. dass da kein Geld mehr fließen wird.
Vielleicht kennt sich ja jemand hiermit ein bißchen besser aus und kann hierzu etwas beitragen?
Firmenübernahme: So schließen Sie eine Haftung sicher aus
Wollen Sie eine Haftung für Verbindlichkeiten eines übernommenen Unternehmens ausschließen, haben Sie dazu folgende Möglichkeiten:
1. Sie ändern die Firmenbezeichnung erheblich, sodass das Klangbild ein völlig anderes ist, oder geben die Firma komplett auf. Dann liegt keine Firmenfortführung vor.
2. Sie vereinbaren mit dem ehemaligen Inhaber, dass Sie keine Verbindlichkeiten von ihm übernehmen, und lassen diese Vereinbarung im Handelsregister veröffentlichen.
3. Sie veröffentlichen den Haftungsausschluss nicht im Handelsregister, sondern lassen sich vom früheren Inhaber sämtliche Gläubiger nennen und teilen diesen – am besten per Einschreiben – mit, dass Sie keine Verbindlichkeiten übernehmen. Das ist der sicherste Schutz. Eine solche Mitteilung ist auch noch möglich, wenn die Firmenübernahme bereits vollzogen wurde.
https://www.experto.de/businesstipps/...firma-nicht-die-schulden.html
Da für einen potenziellen Käufer keine Variante auch nur das geringfügigste Problem darstellen sollte (wer will schon den Namen Wirecard in der Firmierung behalten) scheint das Thema für mich auch in aus Interesse geführten Gedankenspielen abgeschlossen.
Ändert aber ohnehin nichts, mit Wirecard Zahlungen darf längst nicht mehr gerechnet werden.
Sagen wir mal, Wirecard hat noch 100 Mio. Euro Verbindlichkeiten gegenüber den Gläubigern. Jetzt wird das verbliebene Vermögen von Wirecard durch den Insolvenzverwalter verkauft, sagen wir mal für 40 Mio. Euro. Daraus lässt sich nun die Insolvenzquote berechnen: 40/100 = 40%
Jeder Gläubiger erhält nun noch 40% seiner Forderungen, sofern er sie beim Insolvenzverwalter angemeldet hat.
https://insoguide.de/...bundesamt-5-durchschnittliche-glaeubigerquote
Man sollte aber bedenken (ohne das mit einer Quelle belegen zu können), dass sich bei der durchschnittlichen Insolvenz weniger als 1.9 Mrd in Luft aufgelöst haben.
@anon99
So wie ich das sehe zählt die Wirecard Technologies genau zu dem verbliebenen Vermögen der Wirecard AG, dass du angesprochen hast.
Genau deswegen gehe ich davon aus, dass der Insolvenzverwalter die GmbH verkaufen möchte um die Insolvenzmasse zu erhöhen.
Da Sowohl die GmbH als auch die AG Insolvenz angemeldet haben besteht allerdings dasselbe Interesse auch bei den Vermögenswerten der GmbH, es wird sich also zeigen was am Ende bei rumkommt.
Ích jedenfalls mache mir nicht allzu viel Hoffnung und gehe davon aus, dass wenn was bei rumkommt es nicht nennenswert sein wird. (Umso glücklicher bin ich sollte es anders eintreffen).
"mit nennensweten Wirecard Zahlungen rechne ich nicht." wäre also vielleicht eine bessere Formulierung gewesen.
Ist aber in meinen Augen wie gesagt nichts neues, das cyan von der Wirecard Insolvenz betroffen ist wurde ja auch kommuniziert und es gab entsprechende (Kurs)reaktionen.
Viel spannender wird daher für mich der (noch lange auf sich warten lassende) HJ-Bericht und andere News die hoffentlich bevorstehen, wenn ich mich recht entsinne hatte Sieghart auf der HV von Vertragsabschlüssen (Plural) geredet.
Bei entscheidenden Veränderungen und einen Neuanfang mit und um dem Gründer und CTO Cserna wäre ich wieder zu einem Investment bereit. So dürften wohl auch andere Investoren denken, ansonsten hilft es nicht, dass man ein besseres Produkt als Allot hat. Wer will schon Geschäfte mit einem Großmaul wie arnoth machen.
"Wir sind die Besten"
Prognose 2018 und 2019: "Ich sage bewusst mindestens"
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ionenbereich-entwickeln