Claranova, die französische CEWE

Seite 34 von 34
Neuester Beitrag: 03.03.25 16:23
Eröffnet am:06.12.21 16:50von: ScansoftAnzahl Beiträge:844
Neuester Beitrag:03.03.25 16:23von: KatjuschaLeser gesamt:194.396
Forum:Börse Leser heute:3.277
Bewertet mit:
4

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |
>  

18187 Postings, 7131 Tage ScansoftAlso ich würde jetzt

03.03.25 10:39
keine einzige Aktie verkaufen. Das Unternehmen ist - wie man jetzt sieht - so absurd niedrig an der Börse bewertet worden, dass hier der Aktienkurs kein mentaler Anker sein darf. Hat man ja gesehen, dass der Markt hier völlig falsch lag. Eine Stand-Alone Avanquest kann locker 400 Mill. wert sein. Man kann jetzt Aktien aufkaufen oder auch massive Dividenden ausschütten. Das ist jetzt eine völlig andere Story.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschaja stimmt Scansoft, das hatte ich nicht bedacht

1
03.03.25 10:44
Wie würdest du unter Berücksichtigung der Optionen den Wert der verbleibenden Claraonova berechnen?

Ob Avanquest jetzt das große Wachstumspotenzai hat, ist schwer zu sagen, aber man kann sicherlich die Margen noch etwas optimieren und im Zweifel mit der nun verbesserten Bilanz dann zukaufen und unter Umständen Synergien heben. Und vor allem (wenn ich die paar Kritiker in den Foren immer richtig verstanden habe), ist man mit Planet Art ja den "Tassenverkäufer" und die "Mörder-Schulden" los. Normalerweise müssten also die 3 ehemaligen Chefkritiker jetzt ja zu Top-Optimisten werden. Und wenn der Markt die starke Unterbewertung auch immer mit den Schulden und mit PlanetArt begründet hat, dann ist eine Neubewertung fällig.

Mein 3 Jahres-Kursziel lag ja ohnehin bei 8-9 €. Ich will jetzt nicht zu übermütig werden, aber wenn diese Transaktion wirklich so abgeschlossen wird wie heute angekündigt, wieso sollen dann 8 € nicht früher drin sein? ... aber gut, ich will mal nicht zu übermütig werden. Esrtmal abwarten, was noch so an Details veröffentlicht wird, da man ja den Aktionären den Verkauf dann ja eh zur Abstimmung vorlegen will. Spätestens im Juni dürften wir dann wesentlich schlauer sein.

18187 Postings, 7131 Tage ScansoftEigentlich müssten von

03.03.25 10:50
der Börsenlogik € 8-9 ad hoc drin sein. Avanquest wird man auch wieder zum wachsen bringen, da bin ich mir recht sicher. Holding braucht man auch nicht mehr, die wird dann aufgelöst. Schätze alleine das Ist-Geschäft von Avanquest kann in zwei Jahren 40 Mill. EBITDA erzielen.  

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschaman hatte ja in der Strategie vor ein paar Wochen

03.03.25 10:55
eh angekündigt, die Marge auf 13-15% zu heben, hauptsächlich eher durch PA, nachdem man die letzten zwie Jahre schon bei Avanquest deutlich die Marge verbessert hatte.
Aber dennoch hatte man ja schon fürs laufende Geschäftsjahr bei PA mit 20 Mio € Ebitda geplant und insgesamt mit über 50 Mio €, und da ist my devices noch mit kleinem Verlust enthalten. Insofern geh ich mal davon aus, dass nach mydevices Verkauf und Wegfall von Holdingkosten das Ebitda bei Avanquest schon nächstes Jahr die 40 Mio packen kann, zumindest aber nah dran sein dürfte.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschajetzt haben wir wieder die Vola Unterbrechung

03.03.25 11:28
an der Euronext.

Mal sehen wann die Auktion kommt und der Handel dann wieder normal weitergeht.

1099 Postings, 1678 Tage moneymakerzzzAvanquest

03.03.25 11:56
klingt irgendwie, wie so ein GameChanger-Deal wie im Dezember bei CTT...hat man ja gesehen, was der Kurs seither gemacht hat und bin daher hoch interessiert  ;)

Mir war das hier wegen den Schulden ein zu heißes eisen (+70% YTD damit liegen lassen, aber ist ok).

Daher meine Fragen:
1) Der Deal ist ja nicht finanlisiert, könnte also scheitern - oder? Meine Annahme wäre falles durchgeht folgende: 160 Mio. -10% - 10% = 128 Mio. vs. 100 Mio. Schulden zum 31.12.24 - also Schuldenfrei (Falls man hier vorzeitig tilgen kann...
2) Wie "gut" ist denn Avanquest? Also ist das wirklich was, das wächst und Ertrag generieren kann der steigt? Auf den ersten Blick wirkt das für mich wie Marketing für Windows-Software...und das Zeug für Bildbearbeitung etc. gibts doch mit KI auch in einfacher. Kann da jemand was zu Moat/Marktstellung etc. sagen?
3) Vertraut ihr dem Management? Macht irgendwie beim Nachdenken aus strategischer Sicht noch weniger Sinn das man so hohes FK aufgenommen hat zu solchen Zinsen. Auch sonst ja eher vom "am Rand verfolgen" bisher wenig kluge Entscheidungen.

Danke

18187 Postings, 7131 Tage ScansoftDer Deal zeigt

03.03.25 12:01
auch nochmal deutlich, dass User wie Cheacka schlicht keine Ahnung haben und hier nur Anleger verwirren. Diese ganzen Postings mit Teilinfos und 0,0 Sachkenntnis haben nur das Ziel zu provozieren.

Man sollte schon - natürlich immer auch kritisch- Anlegern wie katjsucha vertrauen, die diesen Job schon seit fast 30 Jahren erfolgreich ausüben. Fehler passieren natürlich immer, daher auch kritisch bleiben. Aber so jemand wie chaecka ist nur vorgeblich kritisch und am Ende halt ein Troll der provozieren will. Was immer er davon sich auch verspricht. Aber solche Typen werde ich eh nie verstehen. Die leben in ihrer eigenen Welt.

1099 Postings, 1678 Tage moneymakerzzzDaumenrechnung - gerne korrigieren

03.03.25 12:05
käme ich auf folgende Werte für 2025:

30 Mio. EBITDA
25 Mio. EBIT
Zinse vlt. 6-7 Mio. (kann mir vorstellen, dann man die Zinslast deutlich senkt, aber weiterhin die hälfte rumschleppen muss. dann zwar nettocash aber darauf gibts 3% und man Zahlt ja 13%...)
EBT damit 18-19 Mio. und EAT bei 12-13

bei 56 Mio. Aktien ein EPS von 0,21 und für 2,4 / Aktie dann nicht teuer aber auch kein Schnapper.

2026
35 Mio. EBITDA
30 Mio. EBIT
4-5 Mio. Zinsen
EBT bei 25 Mio. - EAT bei 17 Mio., EPS bei 30cent/Aktie

Denkfehler? Oder seht ihr massives Wachstum bei Avanquest?

18187 Postings, 7131 Tage ScansoftAvanquest hat

03.03.25 12:15
natürlich keine Highend programme im Portfolio. Hier geht es vielmehr um effektives Marketing und Vertrieb und hier war Avwanquest eigentlich historisch gut unterwegs. Insofern ist der markt noch sehr groß für Avanquest, insbesondere wenn man die Ressourcen darauf konzentrieren kann. Aber am Ende ist dies weniger ein Wachstums-bzw. Qualitäts- als ein Freecashflow Play.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschamoneymakerz, zu #831

03.03.25 12:21
zu

1. Ja, kann scheitern. Ich glaub, sonst würde der Kurs heute noch stärker steigen, wenn der Deal schon durch wäre. ... Deine Rechnung stimmt in etwa, wobei die Nettoschulden saisonal bedingt zum 31.12.24 deutlich niedriger liegen dürften (sehen wir am 27.März mit dem HJ-Bericht), aber 100 Mio Nettoschulden dürften es am Ende des Geschäftsjahres sein. Wenn der Deal mit 160 Mio durchgehen würde, blieben also 60 Mio Netcash und das Avanquest Geschäft.

2. da kann dir Scansoft sicherlich mehr dazu sagen. Philip Haas hatte dazu kürzlich auch ein Gespräch mit dem CEO. Ich überlasse die Antwort also mal diesen beiden. Ich seh jetzt aber bei der Betrachtung der Zahlen und des Geschäfstmodells auch keinenGrund für einen plötzlichen Umsatzeinbruch.

3. Wegen diesem Unsinn wurde ja der alte Vorstand entlassen. Und der neue musste nun mit der Situation klarkommen (negatives EK, hohe Verschuldung, höhere Leitzinsen, etc) und konnte das umschulden, was auch noch teuer erscheint, aber schon wesentlich günstiger ist als vorher. Aktuell muss man nun mal schauen, ob man die Schulden frühzeitig tilgen kann. Ich geh aber davon aus. Wenn nucht, wäre es im worst case jetzt auch nicht schlimm, wenn man dann noch die 2-3 Jahre auf den Schulden sitzt, die man aber bei den Gewinnen von Avanquest sowieso leicht tilgen könnte (für mich war das ja gestern vor der News auch kein großes Problem, zu dem halbgott das immer hochstilisiert hat), und man würde dann halt auf 200 Mio Cash sitzen, die man derweil anlegen könnte, in Zukäufe investieren könnte oder Aktien zurpückkaufen könnte. Und 2028 haben wir dann den eh schon länger hier angesprochenen Gewinnsprung, nur jetzt schon sofort bei deutlich verbesserter Bilanz.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschazu #833

2
03.03.25 12:32
Geschäftsjahre sind ja 24/25 und 25/26

Ich geh mal davon aus, du beziehst dich darauf.

im laufenden Geschäftsjahr bis Juni ändert sich erstmal nicht mehr viel. Ich geh mit noch allen drei Geschäftsteilen von folgenden Daten aus

Umsatz 491 Mio
Ebitda 51 Mio
(r)Ebit 42,5 Mio
EbT 22,0 Mio
Überschuss 16,0 MIo
Netdebt 101,0 Mio

Sollet der Deal dann mit 160 Mio Verkaufserlös so durchgehen, man würde auch my devices noch für hypothetisch 7 Mio verkaufen, man könnte die Schulden komplett tilgen, und ich lasse die Optionen mal außen vor, dann würde es im Geschäftsjahr nur mit Avanquest dann so aussehen.

Umsatz 133 Mio
Ebitda 36,0 Mio
Ebit 29,0 Mio
Ebt 28,0 Mio
Überschuss 20,5 Mio
NetCASH 60,0 Mio

Aber da sind halt noch einige Fragezeichen offen, die du ja teilweise selbst schon angesprochen hast. Der Deal könnte so nicht durchgehen. Man könnte die Schulden nicht komplett tilegn können, jedenfalls nicht sofort. Es gibt noch die von Scansoft angesprochenen Optionen. Man könnte den Cash teilweise auch sofort für Zukäufe im Softwarebereich verwenden. Und wahrscheinlich noch 1-2 Dinge, die man diskutieren könnte. ... Aber wenn es eben so kommt wie skizziert, dann haben wir aktuell eine MarketCap von 130 Mio und 70 Mio EnterpriseValue für einen Softwarekonzern mit 25-30% Marge, der 35-40 Mio Ebitda machen dürfte. Und ich glaub, wir sind uns einig, dass das lächerlich niedrig bewertet wäre, WENN alles so kommt.

18187 Postings, 7131 Tage ScansoftGlaube der Markt

1
03.03.25 12:59
wird noch einige Zeit benötigen den Deal zu bewerten. Vier sichere Effekte würden aber eintreten und die Neubewertung beschleunigen. Man braucht keine teure Holding mehr (ergo auch keinen Abschlag), Softwareunternehmen werden deutlich höher bewertet als E-Commerce Unternehmen,  der "Schuldenabschlag" fällt weg, zudem wird man ad hoc dividendenfähig.

4016 Postings, 1393 Tage unbiassedIch bedanke mich ebenfalls bei Scansoft und

03.03.25 13:00
Katjuscha habe hier nur wegen euch 78% Plus auf der Uhr stehen und werde die Position nun verdoppeln. Grüße gehen raus an Chaecka  

373 Postings, 1965 Tage Mocki87Wo sind

03.03.25 13:42
eigentlich halbgott und Checkea an solchen Tagen :-) . Jetzt muss nur noch Cegedim anspringen :-) . Glückwunsch an alle die investiert geblieben sind und immer an das Geschäftsmodell geglaubt haben und bei 1,40 und darunter gekauft haben.  

18187 Postings, 7131 Tage Scansoft@mocki,

1
03.03.25 14:18
fairerweise muss ich sagen, dass ich beide für diesen Thread gesperrt habe:-)

10582 Postings, 8097 Tage big lebowskySehr interessante Entwicklung ,

03.03.25 14:30
die mich für alle investierten freut- vor allem Katjuscha und Scansoft.

Hier war und bin ich nicht investiert.

CTT hatte ich vor etwa 4 Jahren mit schönem Gewinn verkauft.

Cegedim hat Geld gekostet; ebenso Westwing.

GFG und Ökoworld haben gute Gewinne gebracht.

Also drücke ich die Daumen, dass Eure Clara durchstartet und natürlich der andere Franzose.  

1874 Postings, 5234 Tage hyy23x4 Nutzer wurden vom Verfasser

03.03.25 14:36
von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve  

18187 Postings, 7131 Tage ScansoftSo wie ich die

1
03.03.25 15:44
Pressemitteilung verstanden habe, sind die Optionen der beiden PlanetArt CEOs noch nicht berücksichtigt, d.h. am Ende gibts für Avanquest wohl rd.  $ 130 Mio. Dazu hoffentlich noch 10-20 Mio für mydevices. Kann man mit arbeiten finde ich.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuscha130 Mio € insgesamt für PA und mD würden mit auch

03.03.25 16:23
reichen. Inklusive einem Jahres FCF sind wir dann in einem Jahr auch schon bei 50 Mio Netcash.

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve