C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
Danach könnte, wenn Joma schon brav bezahlt hat und der Kurs etwas tiefer steht, der eine oder andere Altaktionär sein "Joma-Geld" wieder in Cat oil investieren *g*
Beste Grüße
Thomas
Höchstkurs 13,33
Anfangskurs:13,30
Schlusskurs 12,83
Umsatz:239461 Aktien
Quelle Taipan Börsenprogramm
Das ergibt im Chartbild einen Hammer, der oft eine Chartumkehr nach sich zieht. Da der Kopf aber auf grund des niedrigere Schlusskurses ggü. dem Anfangskurs schwarz ist (zumindest in meinem Chartprogramm), ist die Wahrscheinlichkeit einer Trendumkehr nicht so hoch, wie wenn er weiß gewesen wäre (Schlusskurs über dem Anfangskurs).
Auf jeden Fall hat sich der Kurs wieder dem Ausgangsniveau genähert, nachdem er zwischenzeitlich stark abgesagt war.
CAT ist nicht unbedingt ein Wert, bei dem man mit der Charttechnik weiter kommt, da zu klein geworden.
Bin weiter short drin ich denke die Leerverkäufer werden die CAT unter die 12 ballern was dann wahrscheinlich schnelle verluste richtung 10 auslösen wird.
gabs im hanseatischen börsendienst moneymail folgende übericht über die peers, um das short-potenzial zu zeigen:
Vorfälle welchen Preis könnte cat mir anbieten?
weiß es jemand? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
http://www.finanznachrichten.de/...-ersetzt-c-a-t-oil-im-sdax-016.htm
Daher erstaunt mich die Eile der Dt. Börse schon ein wenig. Sie könnte ja noch eine Woche warten bis das Übernahmegeschäft abgeschlossen ist.
Nicht nur der extrem geringe Free Float von unter 3 % macht die Aktie aus meiner Sicht unberechenbar. Da Frau Brinkmann bislang nicht gemeldet hat, dass sie ihr frei verfügbares Aktienpaket in Höhe von 10 % angedient hat, dürfte es noch in ihren Händen sein. Geht man davon aus, dass sich die Leerverkäufer die Aktien tatsächlich bei Frau Brinkmann leihen, könnte zukünftig auch weit mehr als 3 % der Aktien leer verkauft werden. Diese Aktien dann irgendwann über die Börse zurück zu kaufen, dürfte unmöglich sein, es sei denn der Rest von Frau Brinkmanns Aktienpaket taucht im Free Float (Rest, wenn man davon ausgeht, dass sie die Aktien verleiht) auf. Damit rechne ich aber weniger.
Vor allem weiß niemand, wohin der Weg gehen soll.
Momentan weiß niemand, wer den neuen Vorstand bilden wird. Dass es Joma wohl gesonnene Leute werden, dürfte klar sein. Aber niemand weiß, was der dann neue Vorstand und Joma eigentlich mit CAT vor haben. Joma selbst spricht von einem Strategiewechsel. Aber wie sieht der aus? Will man anstelle in Rubel nun die Geschäfte in Euro oder Dollar abwickeln? Das dürfte schwer sein, weil die russischen Geschäftspartner dann nicht so leicht bezahlen könnten.
Oder will man das Geschäft ganz neu ausrichten oder verlagern? Eine Neuausrichtung dürfte ja wohl kaum in Richtung neuer Produkte gehen. Eher dürfte man sich dann dem amerikanischen Markt annähern. Aber ob dies so einfach ist, bezweifel ich. Da sitzen schon andere Zulieferer, die aufgrund des niedrigen Ölpreises eh schon Probleme haben, ihre Produkte abzusetzen.
Da ist viel Raum für Überraschungen negativer und positiver Art. Für mich kann CAT daher im Laufe dieses Jahres bei 5-10 € im Kurs stehen, aber auch bei 20. Das ist wie Roulette mit nicht überschaubarem Risiko.
Zum Schluss noch eine Frage: bei mir stehen die umgetauschten Aktien nach wie vor im Depot. Wie sieht es bei Euch aus?
Will mit meiner Frage herausfinden, ob Bewegung in die Sache kommt.
Ich habe mich auch entschlossen, das Angebot anzunehmen; ich hatte zwar etwas "Bauchschmerzen" dabei, weil es ja doch auch gewisse Unsicherheiten gab, die immer wieder angesprochen wurden, ob das auch alles rechtens ablaufen wird.
Letzten Endes bin ich aber froh, so gehandelt zu haben und falls es doch irgendwie zu Problemen bei der Übernahme kommt, ist der Betrag, den ich investiert habe nicht so groß, dass ich dadurch in Schwierigkeiten gerate.
Gegenwärtig überlege ich mir, ob ich nicht bei Shell oder Statoil einsteige, weil irgendwann auch der Ölpreis wieder steigen wird und ein antizyklischer Einstieg sich hier löhnen könnte, aber habe mich noch nicht endgültig entschieden. Gazprom ist auch so ein Thema, wo ich langfristig auch von steigenden Kursen ausgehe, aber auch hier noch keine Entscheidung getroffen habe.
Wie sieht es bei euch zur Zeit aus? Meidet ihr den Ölsektor eher oder denkt ihr evtl. auch über einen Einstieg nach?
""Bank of America geht davon aus, dass der Brent-Ölpreis auf $31 und der WTI-Ölpreis auf $32 je Barrel fallen werden. Im Jahresdurchschnitt rechnen die Analysten mit Preisen von $50 bzw $52.""
vor 18 Min (12:32) - Echtzeitnachricht
- und so abstoßend professionell ist es hier doch gar nicht .....