C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast

Seite 250 von 306
Neuester Beitrag: 14.10.23 10:03
Eröffnet am:16.10.09 14:08von: Leverage1Anzahl Beiträge:8.63
Neuester Beitrag:14.10.23 10:03von: joeflaiLeser gesamt:2.151.949
Forum:Börse Leser heute:1.325
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 248 | 249 |
| 251 | 252 | ... 306  >  

6353 Postings, 5835 Tage Buntspecht53#6223 Noch-n-Zocke

1
21.12.14 18:18
Welche Argument ich zum halten der Aktie habe?

Zum einen sehe ich CAT Oil nicht als eine Pennystock Aktie verkommen.
Die Geschäftsbeziehungen sollen ausgebaut werden,  was ich auch Glaube.

Zum einen werden in Russland neue Föderfelder erschlossen weil die meißten schon lange betrieben werden und z.T. nicht mehr soviel abwerfen als vor einigen Jahren. (Fördermengen gehen zurück)

Durch die Neuererschließung bietet sich natürlich das Know hoff von CAT an, die liefern zuverlässig.

Geschrieben wurde ja auch von Joma das die Beschäftigen nicht betroffen sind und die Geschäfte weiterlaufen.

Sollte Joma expandieren und neue Geschäftsbeziehungen aufbauen wird es zwar eine Weile dauern, jedoch sehe ich darin auch Chancen.

Herr Kastner (CEO von CAT) ist zwar der Meinung sich nur auf Russland zu konzentrieren, nur wenn der Rubel weiter so schwach bleibt, warum sollte man nicht auch woanders Geld verdienen wo in Dollar oder Euro bezahlt wird. Damit minimiert man die Abhängigkeit von der schwachen Währung in Russland.

Zum anderen denke ich, dass Dijols kein dummer ist, der kennt sich bestens aus als Manager und weiß genau was er will - ob es Hintermänner gibt vermag ich nicht zu sagen, nur wenn dann sind es Leute mit sehr viel Geld - und die wollen mehr Geld verdienen sonst wären es keine Geschäftsmänner.

Das ist eben auch die Chance das CAT in 2-4 Jahren vielleicht ganz woanders steht als heute - siehe Schlumberger oder Halliburton.

Schlumberger  2009=30€   2014= 70€
Halliburton      2009=15$    2014= 40$

Und die Ölförderrung wird immer bestehen solange es Öl gibt -die alten Quellen gehen irgendwann zu Ende und neue müssen zwangläufig erschlossen werden -dafür stehen die Ausrüster bereit und verdienen daran.

Ob ich es richtig mache weiß ich heute nicht, jedoch glaube ich immer noch an den Erfolg des Unternehmens, auch wenn neue Leute am Ruder sitzen muß es nicht bedeuten das alles schlecht ist und bleibt. Bisher hat CAT immer geliefert.

Möglicherweise werden dann die neuen Geschäfte mit den Russen auch auf einer ganz anderen Basis geschlossen. Entweder wird der schwache Rubel zu höheren Preisen führen bei den Neugeschäften oder aber es wird in Dollar abgerechnet.

Da gibt es viel Spielraum - weil die Russen sind abhängig von der Frackingtechnik die CAT liefert.

So ich wollte eigentlich mal entspannen - was ich jetzt auch tun werde und sehe den Dingen die da kommen gefasst ins Auge.   Habe ja keine 20 000 Euro investiert.  

49 Postings, 4180 Tage Noch-n-ZockerShortboy's Börsenregeln

1
21.12.14 18:51

"..Joma wird auch nicht Cat Oil von der Boerse nehmen, warum sollten sie ? Gewinne werden an der Boerse gemacht und sonst nirgendwo"

Die Albrecht-Brüder,  Dieter Schwarz und Michael Otto haben also erfolgreich an der Börse gezockt, um ihre defizitären Unternehmen über Wasser zu halten, oder wie? laugthing

"aber wie heißt es so schön, nach einem Tief kommt immer ein Hoch und nach einem Hoch immer ein Tief, also im Moment sind wir im Tief, an was dann wohl kommt ? Ich gebe meine Aktien nicht unter 20Euro her, basta."

Wieso kaufst Du nicht Aktien von MIFA? Da ist das aktuelle Tief noch viel tiefer. Nach Deiner Logik muss es da demnächst ganz gewaltig bergauf gehen. Und wieso bist Du über dem Angebotspreis bei C.A.T.-Oil eingestiegen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn man oberhalb des Tiefs kauft.

49 Postings, 4180 Tage Noch-n-Zocker@Specht

2
21.12.14 19:05
Es geht doch gar nicht um die Frage, ob CAT zum Pennystock wird sondern darum, ob 15,23€ ein guter Preis auf Sicht der nächsten 12 Monate ist oder nicht.

Dass Öl gefördert wird, solange es welches gibt, ist genauso trivial wie die Aussage, dass es Chancen und Risiken gibt. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann analysierst Du die Unternehmen nicht, in die Du investierst, sondern kaufst einfach mal so irgendetwas und hoffst, dass es gut geht. Es kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Aber wenn man sich in solchen Foren äußert, dann sollte man das deutlich machen.

Mich würden als Langfristinvestor so Dinge interessieren wie die Frage, ob sich das Unternehmen in Rubel oder in EUR verschuldet hat und wie man sich bei dem schwachen Rubel und den hohen russischen Zinsen künftig refinanzieren will.

Wenn sich hier nichts Grundlegendes ändert, dann nehme ich das Angebot an. Dijols konnte zum Zeitpunkt der Holdingübernahme nicht wissen, wie die Lage in Russland eskaliert.  

559 Postings, 5185 Tage Shortboy@nochn zocker

21.12.14 20:02
also pass mal auf Kollege,
....dein Vergleich mit Mifa hingt gewaltig, Mifa ist pleite, Cat Oil nicht, das ist der Unterschied Kollege !
....und warum bin ich bei 20Euro eingestiegen ? na weil man ja denkt das ist das Tief, zu dem Zeitpunkt war die Aktie vorher bei fast 25€ !! und da sind eben 20€ gut zum Einstieg, außerdem sind die Probleme ja bekannt die Cat Oil im Moment hat, aber das mit Mifa zu vergleichen ist meines Erachtens eine Dummschlaulogik.
Scheinbar triffst du ja immer den richtigen Zeitpunkt zum Ein- und Ausstieg an der Börse und wahrscheinlich hast du nur ein Musterdepot oder so und hast gar kein Invest bei cat Oil..  

412 Postings, 3882 Tage McShottyWarum von der Börse nehmen?

21.12.14 20:03

Ich gehe davon aus, dass CAT oil nach der Übernahme von der Börse genommen wird.

Joma wird so viele Aktien von CAT oil durch ihr Angebot übernehmen (verunsicherte Anleger), dass der Free float nicht mehr ausreicht, um im S-DAX verbleiben zu können.

Der "Rauswurf" wird die Aktie an der Börse unattraktiv machen.  

Eine Aktie an der Börse zu halten ist mit Kosten verbunden und mit Auflagen der Bilanzierung und Veröffentlichungen.

Der Firmensitz ist in Wien, nach wo wird er verlegt, wenn Joma bestimmen kann?

Wenn Joma sich mit dem Kredit übernommen hat und / oder die erwarteten Dividenden nicht den Aufwand abdecken sollten, wären natürlich Aktienverkäufe nach einem "gepuschten" Kurs auch für verbliebene Aktionäre gewinnbringend.

Auch wenn Joma den Übernahmepreis für die Aktie intern für unterbewertet hält und als Spekulation benutzt, um später in ruhigen Zeiten mit Veräußerungsgewinnen den Deal  finanzieren zu können......?

Wie aber soll die Aktie mangels ausreichendem Streubesitz im S-DAX bleiben, wenn andere nachdrängen ?

Können Aktien in den Streubesitz "per Trick ausgelagert" werden, z.B. russisches Ausland?

Zu viele Unsicherheiten für mich. Lieber den Spatz in der Hand als....

4922 Postings, 5093 Tage Kalle 8Endlich eine Diskussion mit schönem Thema

5
21.12.14 20:52
vor kurzem haben wir hier nur darüber diskutiert, o es überhaupt ein Angebot von Joma geben wird.
Selbst letztes wochenende, nachdem das Angebot erfolgt ist, war die Unsicherheit dank der unsinnigen Ausführungen von Frau Brinkmann hier im Forum nebst begleitendem Stressfaktor hoch.

Jetzt sind wir in der konfortablen Situation, dass wir nur noch darüber diskutieren, ob 15,23 angemessen sind.

Ich denke, dass es falsch ist, darüber nachzudenken, wo CAT in 2-3 Jahren stehen könnte. Wichtiger ist hier der kurzfristige Gedanke. Denn was nützt es Dir, wenn CAT tatsächlich in 3 Jahren bei 25-30 stehen sollte, aber Ende Januar aufgrund einer eventuellen Russlandkrise und explodiertem Rubel bei 8-9 steht. Spätestens dann dürfte auch der Letzte schmeißen und hat dann nichts von einem eventuell höherem Kurs in 2-3 Jahren.
Es ist aus meiner Sicht in der Sache mit Russland innerhalb des nächsten halben Jahres vieles möglich. Das ist nicht vorhersehbar, da hier nach meiner Meinung Leute die Strippen ziehen, die man nicht vorher berechnen kann. Oder hat jemand von Euch die Amerikaner, die offensichtlich Russland schädigen wollen, im Griff?
Genausogut kann das momentan ein kurzes Strohfeuer sein. Im Vergleich zu 1998 hat die russische Notenbank bei ihren Zinsen auch noch Luft nach oben, obwohl sich 17 % beim Leitzins astronomisch hoch anhören. Aber was sagt ihr zu 150 %. Ja, da lag zeitweise der Leitzins in Russland damals.

Fragen muss man sich, ob Russland sich die Technik von CAT noch leisten kann, wenn der Rubel weiter schwach bleiben würde. CAT kann sich den schwache Rubel so nicht leisten, wenn sie an ihren Gewinnschätzungen festhalten wollen. Sie rechnen mit 58 im Durchschnitt für 2015, was auch schon hoch wäre.
Aber das ist vom jetzigen Kurs bei ca. 72 weit entfernt.
Natürlich kann ja auch Russland hinter Joma stecken. Dann wird die Technik weiter geliefert. Aber welchen Gewinn CAT dabei machen wird, möchte ich nicht ausrechnen, denn ich glaube nicht, dass man die Preise beliebig anheben kann. Deshalb zieht sich auch schon Apple und manch anderer Westkonzern aus Russland zurück. Zu verschenken hat niemand etwas, außer vielleicht CAT, wenn Russen hinter der Übernahme stecken sollten. Aber das ist dann nicht im Sinne der Aktionäre.

Der Einstandskurs ist bei der Entscheidung auch egal. Es gibt eine einfach eRegel für den Aktienverkauf. Komme ich zu dem Ergebnis, dass ich die Aktie nicht zum jetzigen Kurs kaufen würde, sollte ich über einen Verkauf nachdenken. Denn ein Verlust von 3 Euro tut nicht so weh, wie einer von 6 Euro.

Mein Rat: nicht über den Einstiegskurs nachdenken und gerade bei CAT erst einmal kurzfristig denken, was wohl nach dem Auslaufen des Angebots passieren könnte und ob ich die Aktie für 15,23 jetzt kaufen würde.
Vielleicht sinkt die Aktie tatsächlich bei einer sich verschlimmernden Russlandkrise im neuen Jahr auf 8-9 (fiktiver Wert) und sie wird geschmissen. Dann kauf ich vielleicht 2/3 mehr Aktien zurück als ich im Januar an Joma verkaufe, während andere sie dann mit einem noch größeren Verlust vielleicht gerade schmeißen.

Hier ist es nicht angebracht, langfristig zu denken, oder ihr brauch viel Beruhigungsdragees.

Denn wo der Kurs stehen könnte ohne das Angebot, könnte man in den letzten Wochen gesehen haben. Das Tief war unter 12.

.

412 Postings, 3882 Tage McShottyWo bleibt der Kurssprung ?

22.12.14 09:34

Nach der Bekanntgabe vom Freitag hätte ich einen Kurssprung an der Börse erwartet.

Brückentage in der Arbeitswelt hin oder her, dieser "Hüpfer" ( T 14,68, H 14,87 € ) heute am Morgen lässt auf großes Misstrauen oder sehr hohe Stückzahlen im "Angebot" schließen (Großaktionär?).

Bis XETRA-Schluß sind es ja noch ein paar Stunden.

https://marketviewer.equiduct.com/

6353 Postings, 5835 Tage Buntspecht53Zum Nachdenken

22.12.14 09:46
Der Goldrausch am Klondike-River!

Ende des 19. Jahrhunderts führten erste Goldfunde am Klondike River zwischen Alaska und Kanada zum größten Goldrausch in der Geschichte der Menschheit. Hunderttausende Menschen versuchten einen Claim zu ergattern und träumten den Traum des schnellen Geldes. In Einzelfällen mag dies gelungen sein, aber ein Großteil der Goldsucher kehrte mit leeren Händen und völlig verarmt in die Heimat zurück, sofern sie die Heimreise noch bezahlen konnte. Wirklich reich geworden ist in dieser Zeit nur eine kleine Gruppe von Händlern: Die Verkäufer von Schaufeln und Schürf-Werkzeug!

Gefördert wird immer!

Sie ahnen sicher, worauf ich hinaus möchte. Genauso wie die fliegenden Händler am Klondike, gibt es heute Zulieferer, die sich auf die Produktion von Ausrüstung für die Öl-Industrie spezialisiert haben. Pumpen, Bohrtürme, Kontroll- und Messsysteme und zahlreiche andere Spezialwerkzeuge werden gebraucht, solange die Ölproduktion nicht eingestellt wird. Diese Gerätschaften werden Sie im Baumarkt nicht finden, die Nachfrage ist somit gesichert. Eine leichte Eintrübung der Aussichten ist nicht von der Hand zu weisen, denn die Verkäufe sinken, wenn einzelne Firmen ihre Produktion einstellen müssen. Trotzdem ist die Abhängigkeit vom täglich schwankenden Ölpreis deutlich geringer als bei den Ölproduzenten.

Mögliche Kandidaten!

Aktionäre von Unternehmen wie National Oilwell Varco, Cameron oder Weatherford International haben Verluste von 30 bis 50 Prozent verkraften müssen in kürzester Zeit. Sollte sich bei den kommenden Quartalszahlen herausstellen, dass die Verkäufer voreilig geflüchtet sind, dann dürfte eine kräftige Erholung nicht lange auf sich warten lassen. Über die Risiken in diesem hochpolitischen Sektor müssen Sie sich im Klaren sein. Auf Sicht von einigen Jahren könnten mutige Anleger aber belohnt werden.  

13653 Postings, 4228 Tage GaloschiHi

22.12.14 10:57
Der Unterschied zwischen den schaufelnverkäufern und cat Oil ist das sie die Schaufeln in Dollar verkauft haben das einzige was den Kurs noch oben hält ist das Angebot !genauso wie die amerikanischen Ausrüster die werden auch in Dollar bezahlt und deren Bilanzen sind auch in Dollar für denen ist das egal ob der Dollar steigt oder nicht!
Der Dollar ist momentan Leitwährung und solange sich daran nichts ändert kann den Amis das egal sein!  

22.12.14 11:10
Ich habe auch nirgendwo bisher lesen können das das Angebot und die momentane Nachfrage im Gleichschritt marschieren der Ausbau an neuen Kapazitätsgrenze für nächstes Jahr ist immer noch größer als der Anstieg des Verbrauchs!
Mittlerweile hat aber erstmal die ölpreistalfahrt gestoppt  

4922 Postings, 5093 Tage Kalle 8Der Kurssprung bleibt aus

1
22.12.14 11:28
aber das dürfte der Tatsache der Unsicherheiten der letzten Wochen geschuldet sein. Dazu kommen dann wieder solche dümmlichen Artikel, wie heute morgen bei der ARD Börse

http://boerse.ard.de/aktien/catoil-lenkt-ein100.html#xtor=RSS-1

Dort wird wieder fälschlicherweise darauf hingewiesen dass die Finanzierung des Übernhmeangebots immer noch mit Fragen behaftet sei. So wirkt die dumme Aktion von Frau Brinkmann von vorletztem Freitag immer noch nach.
Die Finanzierung steht und ist durch eine europäische Bank gesichert. Nun gut, sie steht auf Zypern. Aber mir ist egal, wie die Euros aussehen, die dann die schöne Zahl auf meinem Kontoauszug im Januar ergeben werden.

Es spricht nichts dafür, dass die Finanzierung wackelt. Daher lasse ich mich nicht davon verrückt machen, dass der Kurs immer noch mehr als 50 Cent unter dem Übernahmeangebot liegt. Das ist für die, die noch Geld übrig haben, eine gute Chance, sich eine ziemlich sichere Rendite in 4 Wochen zu sichern. Denn dann sollte das Geld auf den Konten der Aktionäre ungefähr ankommen.

Ich gebe Galoshi ja nicht oft recht. Aber kurzfristig ist die Tatsache, dass CAT in Rubeln bezahlt wird, eher negativ zu werten, auch wenn der Rubel momentan um mehr als 3 % stärker wird und wider unter 70 Rubel steht.
Die Unsicherheit daraus dürfte noch ein paar Monate, wenn nicht länger, anhalten.

Aber mir ist das egal, da ich Anfang Januar das Angebot annehmen werde, sofern der Kurs nicht wider Erwarten noch einen Freudensprung macht. Denn ich rechne aufgrund der Artikel in der letzten Zeit, die für weitere Unsicherheit gesorgt haben, nicht mit einem schnellen Anstieg auf 15,23 sondern eher einem Dümpeln im Bereich 14,60-14,90. Aber wie gesagt, das ist eine gute Chance, Geld mit sehr wenig Risiko zu verdienen, was an der Börse nicht gerade oft vorkommt.  

22.12.14 11:41
Die 69 ist immer noch 12 über den 57
Wenn ich es richtig im kopf habe waren 57=740 Mio für 2015/16 69= 611mio\2 Jahre sind 305,5 Mio Umsatz weit weg von den Umsätzen von 2014!
Bei den Ölpreisen wird es wohl keine Angebots Erweiterung in Russland geben
Einfach erstmal nur instandhalten und die ausgegebenen Aufträge von Russland abarbeiten !
Wie das in 2jahren aussieht ist doch völlig egal wer seine Aktien anlegt und erst in 2 Jahren wieder ans Geld ran kann sollte sich vielleicht mal überlegen nen tagesgeldkonto aufzumachen!  

22.12.14 13:47

412 Postings, 3882 Tage McShottyFreier Fall, na und

22.12.14 15:55

Für CAT oil Aktien gibt es einen vertraglich abgesichert, von der Comerzbank als

angemessen bewerteten und von der BaFin geprüften

Übernahmepreis von 15,23 € je Aktie.

Ich sehe die Probleme, wenn es welche gibt, eher bei Joma.....  

114 Postings, 5181 Tage spritterAmtsniederlehung Brinkmann, Kündigung Vorstand

22.12.14 17:24
was geht denn hier ab? - Möchte mal wissen was hier hinter den Kulissen passiert...  

13902 Postings, 5612 Tage Raymond_JamesChange-of-Control ...

22.12.14 17:25

14 Postings, 3675 Tage PfeffernussDer Vorstand haut in den Sack

1
22.12.14 17:26
Wie nicht anders zu erwarten verlässt der Vorstand nach und nach das Boot:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...dhoc-C-A-T-oil-AG-4095671

Bei Abfindungen rund um 1 Million und unklarer Zukunft auch wohl keine schlechte Entscheidung.  

4922 Postings, 5093 Tage Kalle 8Rausschmiss zuvor gekommen

1
22.12.14 17:36
Da könnten sie ihrem Rausschmiss zuvor gekommen sein. Spätestens seit vorletztem Freitag dürfte das Tuch zwischen Joma und dem Vorstand zerschnitten gewesen sein. Ihc gehe davon aus, dass über kurz oder lang der Aufsichtsrat mit den neuen Mehrheiten umgebaut wird und dann der Vorstand eh neu besetzt worden wäre.

Für CAT ist das aber nicht unbedingt eine gute Nachricht. Denn niemand weiß nun, wie es weiter gehen wird und was Joma plant. Man kann vermuten, aber wissen wäre besser. Das erhöht aus meiner Sicht auch die Unsicherheit für den weiteren Kursverlauf nach dem 8.1.2015.  

1154 Postings, 5669 Tage FreeDocGott sei Dank

22.12.14 17:46
die Ratten verlassen das Schiff. Es ist so ein Spruch.

Ratten, weil sie nichts für die Firma getan haben. Sorry, aber beim Öl führt sich die Firma von alleine und der Dijols, mit 30 Jahre Erfarung wird es nciht schlecht machen.

Nur denke ich, dass Joma die Firma richtig führen möchte, auch für Aktionäre. Schluss damit, immer im Schatten zu bleiben, was sollen das?

Ich freue mich sehr darüber. Jetzt weiß ich, dass Aktien nach dem Angebot behalten werde!

Wann geht die Party los (wegen des Austrittes von Frau I-do-not-care)? Die Tante hat schon mehrmals ihre Anteile an der Firma verkauft. She does not take any care!  

200 Postings, 7886 Tage Onkel Dagobert5Brinkmann wird wohl ihre 11 % andienen, ihr werdet

1
22.12.14 17:57
noch staunen: dies wird sie - wie alle anderen Instis auch - erst in der letzten Minute tun: Die Stücke von vor einem Jahr hat sie mit 18 € verkauft und da gab es noch keine Krim-Annektion und Sanktionen, Öl- und Rubelverfall: da ist nicht sehr viel mehr Unterschied zu den 15,23 € angesichts einer vollkommen geänderten geo- und wirtschaftspolitischen Sachlage.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat wissen selbst, dass das Ding  im Moment deutlich weniger wert wäre: an jeder Ecke der Stellungnahme sprechen sie von dem Rubel- und Ölpreisverfall: ich kann nur hoffen, dass eine dicke Gewinnwarnung erst nach dem Abschluß der Übernahme erfolgen wird.  

412 Postings, 3882 Tage McShottySach ich doch # 6219

22.12.14 18:09

6353 Postings, 5835 Tage Buntspecht53Wer wird noch schmeissen bei CAT OIL

1
22.12.14 18:48
Brinkmann, Kastner und noch 2 vom AR haben aufgegeben und sich Weihnachtsgeschenke im Wert von über 1 Millionen bescheren lassen. Ausnahme Brinkmann -was wird sie mit ihren Aktien machen ?

Ölpreise fallen heute wieder beträchtlich - gut für Autofahrer - schlecht für Aktionäre die noch in Ölfirmen investiert sind.

Zum Glück haben wir eine Offerte von Joma, ob ich selbst mich durchringen kann alle Anteile zu veräussern - die Frage aller Fragen ?

Wenn Joma sich mal konkret äussern würde wie es mit der CAT weitergehen soll - aber so blöd sind die ja auch nicht - erstmal alles einsammeln was angeboten wird und dann die Katze aus Sack lassen.  

Noch ist Zeit sich für die eine oder andere Seite zu entscheiden - noch.

Frohes Fest  

559 Postings, 5185 Tage Shortboyoh weia

1
22.12.14 21:59
jetzt geht es Rund, Brinkmann weg, Ihre Aktien werden wohl angedient, Vorstand weg, oh je das sind keine guten Zeichen, vor ein paar Tagen war die Welt noch in Ordnung und ich hätte auch die Aktien behalten aber die Situation ist eine völlig andere. Unter den aktuellen Bedingungen würde ich als Kapitän eines Tankschiffes spätestens jetzt die Order zum Verlassen des Schiffes geben, der Catoiltanker war die ganze Zeit angeschlagen, die Lenzpumpen schaffen es aber nicht mehr, das Schiff sinkt, also alle Mann von Bord, ich werde jetzt schweren Herzens meine Aktien anbieten auch mit Verlust, es geht nicht anders.
Damit verabschiede ich mich auch von diesem Forum da ich ab 8.1.15 nicht mehr investiert sein werde.
Sieht irgendeiner noch einen Hoffnungsschimmer den Tanker doch noch vorm Untergang zu bewahren ?  

3345 Postings, 5188 Tage Devilnightgogoleider nein

22.12.14 22:48
aber ich bin mir sicher du kommst ein paar wochen nach dem 08.01.2015 wieder zurück und kaufst günstig ein...langfristig wird cat oil meiner meiung nach einiges mehr als 20 Euro wert sein. Kurzfristig muss ich leider sagen könnte auch noch die 9 Euro angekratzt werden ausser der Ölpreis steigt bis zum 08.01.2015 erheblich an.

Mal schauen  

Seite: < 1 | ... | 248 | 249 |
| 251 | 252 | ... 306  >  
   Antwort einfügen - nach oben