C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast

Seite 232 von 306
Neuester Beitrag: 14.10.23 10:03
Eröffnet am:16.10.09 14:08von: Leverage1Anzahl Beiträge:8.63
Neuester Beitrag:14.10.23 10:03von: joeflaiLeser gesamt:2.173.214
Forum:Börse Leser heute:168
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 306  >  

832 Postings, 7916 Tage Investment_BankerJoma ist wweiterhin zum Angebot verpflichtet!

2
13.12.14 00:44
Joma ist auf jeden Fall weiterhin laut Gesetz zu diesem Angebot verpflichtet!
Es ist ja kein willkürliches Übernahmeangebot das man zurückziehen kann, sondern ein gesetzlich vorgeschriebenes PFLICHTangebot.

Es wird halt evtl. die Angebotsunterlage nachgebessert werden müssen, aber zum Angebot bleiben sie sicherlich verpflichtet.
Ob es eine FRistverlängerung geben könnte weiß ich nicht.  

259 Postings, 5560 Tage GallardoAber was ist Wenn jetzt wirklich

13.12.14 00:55
Die 23.300.000 aktien von cat auch gekauft werden müssen. Dann ist die Frage ob joma das finanzieren kann.  

832 Postings, 7916 Tage Investment_Bankerdie wollen ihre shares doch gar nicht verkaufen

13.12.14 01:01
die wollen ihre Aktien doch gar nicht verkaufen.

die wollen ja schon nichtmal dass Joma möglichst viele Aktien der anderen Aktionäre übernimmt.

Ich denke da gibts paar Tage etwas aufgeregtes Hin+Her mit evtl. Nachbesserungen und am Ende läufts doch wie geplant  

259 Postings, 5560 Tage GallardoSchräg ist auch dass

13.12.14 01:05
Cat offenbar dieses non tender agreement unterzeichnet hat am 2.  Dez. Inclusive strafzahlung sollten sie es doch tun. Siehe Punkt 13.1.2 der Angebotsunterlage.  

13948 Postings, 5629 Tage Raymond_Jameswertpapierrechtlich ist der fall klar

4
13.12.14 08:32

das pflichtangebot und die angebotsunterlage sind wirksam; sie wären nur dann (im kapitalmarktrechtlichen sinn) nichtig, wenn die BAFin die veröffentlichung des angebots untersagt hätte

was Brinkmann will, ist auch klar:

sie will raus aus der falle, in die sie mit ihrer 49,75%-beteiligung an CAT Holding geraten ist
die falle besteht darin, dass die 49,75% an CAT Holding für eine kontrolle der CAToil nicht reichen (die kontrolle über CAToil hat Joma mit ihren 50,25% an CAT Holding)
Brinkmanns 49,75% an CAT Holding sind unternehmerisch praktisch wertlos geworden

daher geht Brinkmann zivilrechtlich vor:

sie betreibt die auflösung der CAT Holding und der zwischengeschalteten kommanditgesellschaft, um wenigstens an die ihr --rein rechnerisch-- zustehenden 23,73% an CAToil (49,75% von 47,7% = 23,73%) heranzukommen

am liebsten wäre Brinkmann, wenn sie zivilrechtlich von den €15,23 des pflichtangebots profitieren würde, denn der reine marktwert der CAToil-aktie dürfte inzwischen deutlich unter 15 € liegen

ich vermute, ihre anwälte raten ihr daher zu folgender spitzfindigen argumentation:

das angebot der Joma sei möglicherweise auch an die CAT Holding gerichtet, falls die nichtannahmevereinbarung über das angebot (non-tender-agreement) --aus welchen gründen auch immer-- nichtig wäre; dann nämlich hätte Brinkmann (spätestens bei auflösung der CAT Holding) womöglich einen zivilrechtlichen anspruch gegen Joma auf abfindung iHv €15,23 für ihre durchgerechneten 23,73% an CAToil

Joma soll gezwungen werden, die frage des adressatenkreises des plichtangebots in der angebotsunterlage (einem behördlich geprüften dokument) zu problematisieren - das könnte die position Brinkmanns vor zypriotischen zivilgerichten unter umständen verbessern

an der BaFin würde eine redaktionelle ergänzung der angebotsunterlage nicht scheitern: der prüfmaßstab der BaFin ist nach § 15 Abs. 1 Nr. 2 WpÜG ein "offensichtlicher" gesetzesverstoß; "Die Prüfung des Angebots durch die BaFin hat also nicht dieselbe Tiefe wie eine Prüfung im Rahmen eines Rechtsstreits vor den Zivilgerichten (BGH · Urteil vom 29. Juli 2014 · Az. II ZR 353/12, https://openjur.de/u/713424.html  , Rz 27)

259 Postings, 5560 Tage GallardoRaymond

2
13.12.14 08:43
Klingt plausibel. Was denkst du kann uns Kleinanlegern noch passieren? Potentiell sehe ich die Gefahr dass Joma die weitere Summe nicht stemmen kann. Dann hätten wir ein Problem.  

13948 Postings, 5629 Tage Raymond_James#5781 - siehe angebotsunterlage ziff. 13.2

1
13.12.14 09:29

Finanzierungsbestätigung:
Eurobank Cyprus Ltd. mit Sitz in Nikosia, Zypern, ein von der Bieterin unabhängiges Wertpapierdienstleistungsunternehmen, hat die erforderliche Finanzierungsbestätigung, die als Anlage 5 beigefügt ist, gemäß § 13 Abs. 1 Satz 2 WpÜG abgegeben. 

käme die finanzierung nicht zustande, würde die Eurobank Cyprus Ltd., den anlegern, die das angebot angenommen haben,  gemäß § 13 Abs. 2 WpÜG:

Hat der Bieter die ... notwendigen Maßnahmen nicht getroffen und stehen ihm zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Anspruchs auf die Geldleistung aus diesem Grunde die notwendigen Mittel nicht zur Verfügung, so kann derjenige, der das Angebot angenommen hat, von dem Wertpapierdienstleistungsunternehmen, das die schriftliche Bestätigung erteilt hat, den Ersatz des ihm aus der nicht vollständigen Erfüllung entstandenen Schadens verlangen.

weiterführend: Gabriele Grimm, Die Finanzierungsbestätigung bei Unternehmensübernahmen, http://www.uni-leipzig.de/bankinstitut/dokumente/2002-12-07-02.pdf

909 Postings, 4403 Tage Voyager19Ich habe das Angebot...

13.12.14 09:47
...gestern auch per Post erhalten. Darin ist ganz klar ein "Bezugsberechtigter Bestand" in Zahlen genannt. Ergo, gilt für nach dem Angebot erworbene Aktien das Angebot von 15,23 wohl nicht...

Liest man die AdHoc-Meldungen, scheint das Ganze sich sowieso in ein Rauchwölkchen aufzulösen und die CAT rauscht im Gegensatz zu Rauch steil nach unten...

Bin froh, dass ich raus bin und mir die Feiertage nicht durch die Jungferninsel- und Zypern-Zocker versauen lassen muss...

Ich nehme mal an, ab Januar kommt die CAT wieder in ein ruhigeres Fahrwasser und wird dann für ein Investment interessant. Nach einer "Lösung" in der Ukraine-Krise kann man dann wieder auf steigende Kurse hoffen.

3386 Postings, 7059 Tage plus2101Und hier bewahrheitet es sich wieder

2
13.12.14 10:09
an der Börse bekommst du nichts geschenkt,Siehe mein Posting 5569.Wäre ja auch zu einfach gewesen.Im nachhinein haben gestern auch nur Kleinanleger gekauft,richtig grosse Orders waren nicht dabei.Werde die kommenden Verluste mit dem 20% Anstieg der letzten Tage verrechnen und komme so noch einigermaßen mit einem blauen Auge aus der Sache raus.Gier frisst Hirn,ärgere mich über mich selbst,war halt ein weiteres Lehrgeld was man auf dem Weg zum "Reichtum" bezahlen muss.
Gruß und trotzdem schönes Wochenende  Plus2101

6354 Postings, 5852 Tage Buntspecht53Bezugsberechtigter Bestand

13.12.14 10:10
ist der Bestand der Momentan im Depot liegt.

Solltest  du nochmal Aktien von CAT erwerben, gibt es auch für diese Aktien ein weiteres Angebot von Joma.
Ich finde diese Lösung zwar doof - aber Gesetze sind dazu da sie einzuhalten.

Aber Achtung!

Man weiß nicht wie die ADHOC vom Freitag von der Bafin bewertet wird, da ist alles möglich.
Desweiteren hat sich der Vorstand noch nicht zu dieser undurchsichtigen Gemengelage geäußert - dann könnte noch eine HV in 2015 einberufen werden und und und - wer weiß was da noch alles kommt.

Ich für meinen Teil mache erstmal gar nichts- ausser zu lesen - das kostet nix - meine Anteile werde ich behalten bis die Marschrichtung klar ist bei CAT OIL.

So LONG  

3530 Postings, 4164 Tage Doc2Raymond_James

4
13.12.14 10:14
Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Die wesentlichen Dinge sind hier geregelt:

http://www.gesetze-im-internet.de/wp_g/

§ 11 fasst den Umfang des Angebots zusammen. (Für die Beteiligten eher uninteressant)

§ 12 die Haftung für die Richtigkeit dieser Unterlagen. Allerdings muss man hier aufpassen. Es gibt einige Punkte in diesem Paragraphen, die eine Haftung ausschließen. Die Rede ist von "nicht kennen" und "Unkenntnis nicht auf grober Fahrlässigkeit beruht". M.e. ist das nicht pauschal zu beantworten. ALLERDINGS muss das nachgewiesen werden. Und da sind die Bieter bzw. die BAFIN gefordert.

Insofern die Finanzierung platzt, kann wie oben schon richtig geschrieben nach § 13 Abs. 2 WpÜG das besichernde Wertpapierdienstleistungsunternehmen verklagt werden. Hier wäre aber dann eine Klage notwendig.

Es ist schwierig jetzt pauschal was zu sagen. Ich rate auf jeden Fall zu keiner Panik. Die Aktie stieg in den vergangenen Tagen bis in die Nähe des Angebots. Lief dann aber wieder zurück. Das ist ganz normal, da viele - auch größere Investoren - jegliche Risiken scheuen und meist dort schon verkaufen. Wie ihr seht, bestehen in der weiteren Phase ja durchaus Risiken. Der Ertrag ist verglichen mit den Risiken, eher gering. Es ist also plausibel diesen Schritt zu gehen.
Jedenfalls schloss die Aktie auf Xetra mit ca. 14,40. Der Rückschlag kam dann - wenn man diesen überhaupt adäquat beurteilen will - über Tradegate. Die L&S Kurse sind nicht repräsentativ. Über Tradegate wurden panikartig gerade mal 100000 Stück  abgeladen. Das entspricht gerade mal einem Gegenwert von 1,5 Mio Euro. Sicherlich ist das Handelsvolumen ca. 3 mal größer als die letzten Wochen. Um große Bewegungen handelt es sich aber nicht. M.e. sind das Panikverkäufe von Kleinanlegern. In der Summe kommt das gut hin.

Ich bin nicht in C.A.T. investiert. Rate aber behutsam die nächste Handelswoche abzuwarten und vor allem auf weitere Hinweise zu warten. Es kann gut möglich sein, dass es am Montag aufgrund Ungewissheit zu Anschlussverkäufen kommt. Ich denke aber das sie sich in Grenzen halten werden und eventuell bald in die Gegenrichtung laufen.

Was soll schon im worst case passieren ? Selbst wenn das Angebot platzt - was ich ohne jegliche Entschädigung oder Alternative nicht glaube - ist die Firma nicht wertlos. Es gibt Interessenten.

Überlegt euch also gut, ob es intelligent ist schnell eine Entscheidung zu fällen. Für mich wär der Sachverhalt zu komplex um da auf Sekunden eine Entscheidung zu fällen und ich denke ich bin da nicht allein. Auch große Investmenthäuser müssen das prüfen.  

4926 Postings, 5110 Tage Kalle 8gerade Kurse von um die 13 Euro

2
13.12.14 10:37
5 Minuten früher stand der Kurs bei 12,70.
Und das auf einem Samstag. Habe bei Lang & Schwarz nie solche Sprünge auf einem Samstag bei einer Aktie gesehen.

Ich gebe Raymond recht. Es sollte nichts großes passieren können. Sein Motivationsansatz von Brinkmann für diese Aktion ist nachvllziehbar und könnte der tatsächliche Grund für diese Aktion sein.
Aber das Misstrauen aller ist groß.

Fassen wir mal zusammen: Joma sagt am 31.10., dass sie mittelbar 47,7 % der Aktien kontrollieren und es ein Pflichtübernahmeangebot geben wird.
Viele glauben nicht daran und der Kurs rutscht in der 12er Bereich ab.
Jetzt kam fristgemäß das Pflichtangebot. Und wieder glauben viele nicht daran.
Weil es kleinere Fehler geben könnte, soll das ganze Angebot nichtig sein? Das mit dem Non Agreement Abkommen sollte doch die Bafin geprüft haben. Das war für sie nachvollziehbar, weil sie dafür alle Informationen hatten. Das haben sie durchgewunken.
Schwieriger wird es, ob die CAT Holding die Aktien als Sicherheit für den Kredit hinterlegen dürfte. Da Joma aber hier die Mehrheit hat, sollte Brinkmann Schwierigkeiten haben, mit ihrer Argumentation durchzukommen. Und was aus meiner Sicht wesentlich ist. Nicht die Bafin entscheidet dies, ob die Bank diese Aktien as Sicherheit akzeptieren dürfte. Das entscheidet die Bank. Und hier liegt für mich die einzige Gefahr. Wenn die Bank zu dem Ergebnis kommen sollte, dass sie die Aktien doch nicht als Sicherheit akzeptiert, könnte sie die Kreditzusage zurück ziehen. Und dann könnte es ein Problem mit diesem Übernahmeangebot geben. Aber Joma hat die Mehrheit an der CAT Holding und kann daher dort aus meiner Sicht bestimmen. Damit konnten sie auch die Aktien anbieten.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Jomas Pflichtangebot nicht aufrecht erhalten wird. Eventuell muss es korrigiert werden und es kann im schlmmsten Fall zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Aber wer jetzt oder gestern abend zu Kursen um 13 Euro panikartig verkauft, wird sich sehr wahrscheinlich noch sehr darüber ärgern.

Trotzdem kostet die Sache langsam so viel an Nerven. Als die Meldung am 31.10. kam, war ich fest davon überzeugt, dass man ein paar Euro gefahrlos machen kann. Mit diesem Trouble hätte ich nie gerechnet.

3386 Postings, 7059 Tage plus2101Am Montag

13.12.14 10:42
sehen wir erst mal ein Blutbad was den Kurs betrifft.Und was die weiteren Aussichten
betrifft Rubelkurs,Ölpreisverfall Vertrauen und Seriösität sind für mich keine Argumente
weiter in der Aktie zu bleiben.Da bieten sich bessere Einstigschancenfür mein Geld nach dem Kursrutsch am Freitag am Aktienmarkt.  

13948 Postings, 5629 Tage Raymond_James#5783 - 'Bezugsberechtigter Bestand'

13.12.14 10:52
sinnvollerweise lässt die bank im annahmeformular die zahl der bezugsberechtigten aktien offen, da der kunde bis zum einreichungsstichtag (bei mir der 06.01.2015) bezugsberechtigte aktien nacherwerben kann

wenn nicht, müsste das annahmeformular bei nacherwerb nochmals ausgefüllt werden  

3530 Postings, 4164 Tage Doc2Kalle

13.12.14 10:53
Nach einer offiziellen Angebotsunterbreitung sollte man nicht mehr einsteigen. Ab dann ist das Angebot allen bekannt und der Kurs gleicht sich innerhalb Millisekunden dem fairen Preis an. Geld machen ab da nur noch Vollprofis. Es ist oft günstiger nach dem Angebot einfach gleich zu verkaufen. Meist gehts noch leicht zurück als weiter rauf.

Möchte damit keinem reinreden. Aber schnelles Geld macht man da nicht mehr. Man ist nicht smarter als der gesamte Markt.  

4926 Postings, 5110 Tage Kalle 8@ galoshi

1
13.12.14 11:19
se mir nicht böse, aber solche Beiträge interessieren momentan hier niemand. Es geht um 15,23 oder nicht.
Wenn wir 15,23 bekommen nach uns die Sinnflut.
Und die Wahrscheinlichkeit für die 15,23 ist aus meiner Sicht immer noch sehr hoch.  

3386 Postings, 7059 Tage plus2101Kalle8

13.12.14 11:21
Na dann würde ich an deiner Stelle bei L&S für 13 Euro aber zuschlagen.  

13653 Postings, 4245 Tage Galoschi@kalle

13.12.14 11:28
Deshalb werde ich trotzdem was einstellen man muss immer auf alle Sachen vorbereitet sein!

Ich gehe doch mal ganz stark davon aus das man ne nachfinanzierung einreichen muss dieses dann wieder von der BaFin geprüft wird und dann noch mal eventuell ein Angebot gibt nur wird denke ich mal dann nicht der 08.01.als Stichtag gelten sei den die bekommen es schnell auf die Reihe!  

267 Postings, 3898 Tage Wiki JJDKalle es geht hier

1
13.12.14 11:34
schon um CAT OIL und wie der Name schon sagt Öl und nicht nur um irgend jemand der  hier  ein Pflichtangebot machen muss- will- oder gar nicht kann
Die Zukunftsaussichten stehen und fallen mit dem Ölpreis  

267 Postings, 3898 Tage Wiki JJDau du hängst hier wohl

13.12.14 12:23
fett drin Kalle- na da sieh mal zu , wie du da rauskommst  

832 Postings, 7916 Tage Investment_BankerDas Barabfindungsangebot zu 15,23 € bleibt wirksam

1
13.12.14 12:25
Entscheidend ist doch dasss das Pflichtangebot zu 15,23€
auch im Falle von eventuellen Fehlern in der Angebotsunterlage
trotzdem laut §12 WPÜG verbindlich bleibt
und durch Annahme dieses bereits genehmigten Angebots kommt ein wirksamer Vertrag zustande für dessen Erfüllung der Bieter -auch bei Fehlern in den Angebotsunterlagen- voll haftet.  

228 Postings, 3841 Tage rttrtt@ investment_B

13.12.14 12:29
Glauben Sie das gilt auch für Aktien die nach dem Angebot erworben wurden?
Von einer Bezugsfrist konnte ich nichts lesen!

832 Postings, 7916 Tage Investment_Banker@rtt

13.12.14 12:43
Ja meine Bank hat mir gestern telefonisch zweimal ausdrücklich bestätigt dass das Angebot für alle Aktien gilt die bis zum Stichtag am 8.Januar erworben werden.
Also völlig egal wann Du Deine Aktien erworben hast.  

228 Postings, 3841 Tage rttrtt@Investment_B

13.12.14 12:47
Besten Dank für die Info.

Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 306  >  
   Antwort einfügen - nach oben