C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
Entweder glauben viele Leute nicht an das Übernahmeangebot von mindestens 15,23, wobei ich den Haken auch noch nicht entdeckt habe. Dann wäre die ganze Geschichte ein Fake.
Oder aber, wie ich schon einmal schrieb, drückt Joma den Kurs selbst. Denn wenn man ein Übernahmeangebot mit beispielsweise einem Aufschlag von 20-30 % auf einen Ausgangskurs von 14 macht ist das beträchtlich weniger als wenn der Ausgangskurs vorher 15 war.
Auch wenn sich das Umfeld für eine Firma wie CAT ei wenig eingetrübt hat (schwächerer Rubel, niedrigerer Ölpreis, wohl nicht drohende Sanktionen), sollte sich der Kurs in einem normalen Fall nicht so sehr von einem Kurs von 15,23 entfernen, wenn man relativ sicher sein kann, dass man genau diesen Kurs in ein paar Wochen von Joma erhalten kann.
Frage ist halt ob die Q Zahlen am Donnerstag eventuell schlecht sind, und man dort nochmal richtig günstig abstauben kann......
Aber trotzdem könnte der Ausblick auf das 4. Quartal und das Gesamtjahr aufgrund des schwachen Rubels schlechter sein, als noch vor ein paar Wochen gedacht. Bei den Halbjahreszahlen war man beim Ausblick für das Gesamtjaht von einem Rubelkurs ausgegangen, der ca. 20 % höher war als er es seit dem letzten Zusammenbruch ist.
Das könnte den Kurs belasten. Andererseits muss Ende der Woche spätestens das Pflichtangebot von Joma bei der Bafin eingehen. Danach muss, wie es hier schon von anderen dankenswerterweise ausgeführt wurde, innerhalb von 10 Tagen veröffentlicht werden und auch an uns Aktionäre gehen. Das sollte sich dann auch langsam mal in den Kursen widerspiegeln. Denn der Erwerb der Aktien hat ja anscheinend stattgefunden, nachdem letzte Woche auch der Verkäufer mitgeteilt hat, dass er den Aktienübertrag nicht anfechten wird.
Daher muss das Pflichtangebot aus meiner Sicht zwingend folgen. Das würde aber auch bedeuten, dass man bei Annahme des Angebots nach Ablauf der Angebotsfrist spätestens Mitte Januar wenigstens 15,23 für seine Aktien erhalten müsste.
Wie Joma in der Pflichtmitteilung weiter bekanntgibt, beabsichtigt die Gesellschaft, den restlichen C.A.T. Oil Aktionären ein Pflichtangebot in Höhe dieser 15,23 Euro vorzulegen. Allerdings schränkt Joma in der Mitteilung sofort ein, dass es sich hierbei noch um kein Angebot zum Kauf b bzw. um eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Verkauf von C.A.T. Oil Aktien handelt. Jomla hat eigens eine Internetseite unter http://www.joma-offer eingerichtet, unter der ein mögliches Angebot sowie die Konditionen bekannt gegeben werden sollen. Gestern allerdings enthielt die Seite noch keine Inhalte. Und so warten die Anleger weiter gespannt auf das mögliche Pflichtangebot. Und während alle warten, fällt der Kurs der C.A.T. Oil Aktien stetig weiter, gestern erneut um 2,3 Prozent auf 13,97. Womit sich der Kurs gleichzeitig auch immer weiter vom errechneten Übernahmepreis entfernt.
Und damit präsentiert sich dem Anleger aktuell ein kleines Paradoxon. Sicher, die Aktie leidet weiter unter der wieder zunehmenden Eskalation in der Ukraine, den Sanktionen in Russland und dem stetigen Rubel-Verfall. Zudem haben zuletzt mehrere Analysten den Daumen über C.A.T. Oil gesenkt und Verkaufsempfehlungen ausgesprochen. Aber angesichts der sich abzeichnenden Übernahme und bei einer rationalen Betrachtung der Lage, dass ein Pflichtangebot für 15,23 kommt, ergäbe sich beim aktuellen Kurs von 13,97 ein theoretisches Kurspotential von immerhin 9 Prozent.
Da Jomla in der Ad-Hoc wörtlich schreibt, das die Joma Industrial daher im Rahmen des Pflichtangebots als Gegenleistung für den Erwerb der C.A.T. oil-Aktien die Zahlung einer
Geldleistung in Höhe von EUR 15,23 je C.A.T. oil-Aktie anbieten wird, ergibt sich hier für den risikobewussten Anleger, der auf das Zustandekommen der Übernahme setzt, eine recht interessante Gelegenheit, bei vergleichsweise überschaubarem Risiko auf einen kurzfristig ansprechenden Kursanstieg zu setzen. Denn angesichts der erlangten Mehrheit der Joma an C.A.T. Oil sowie des damit verbundenen notwendigen Pflichtangebotes ist wie Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Angebot tatsächlich kommt.
Was auf der anderen Seite allerdings ein wenig verwirrt ist die Tatsache, dass das Übernahmeangebot so lange auf sich warten lässt. Was auch der Grund dafür sein dürfte, das der Kurs trotz des kolportierten Preises von 15,23 weiter fällt. Weshalb eine Spekulation auf das aktuelle Gap zwischen Börsenkurs und möglichem Übernahmepreis nur mit einem eher geringen Kapitaleinsatz und eng abgesichert erfolgen sollte. Die sich aber auf der anderen seite als recht lukrativ erweisen könnte
Erst sagt ihr es muss unbedingt nach oben gehen weil das pflichtangebot 15,23 beträgt und dann sagt ihr es kann durch die q-Zahlen noch mal nach unten gehen!
Was denn jetzt nun bitteschön!
So long.... :-) und euch ein gutes Geschäft....
http://www.joma-offer.de/download/antworten-auf-haeufige-fragen.pdf
Lohnt sich, mal durch zu lesen. Danach wird es aber anscheinend nur ein Pflichtangebot in Höhe von 15,23€ geben.
Aber auch die anderen Antworten dort sind nicht uninteressant, da auch hier einige dieser Fragen diskutiert werden.
so war es beim rhön klinikum oder anderen aktien auch sobald ein angebotspreis herumgeschwirrt ist
warum das hier nicht so ist erschließt sich mir nicht und dahher bin ich gerade zu 13,85€ rein
vor den zahlen habe ich keine angst muss aber gestehen ich setze auch nur auf den kurssprung zum pflichtangebot
viel erfolg allen
Eine Prognose für 2015 gibt Kastner nicht ab, er ist jedoch positiv gestimmt. Der CEO rechnet unverändert mit einer hohen Auslastung. Zum Übernahmeangebot durch Joma äußert sich Kastner nicht direkt. Dies sei für den Moment Sache der entsprechenden Behörden.
- See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...sektion=stock&ID=87297#ref=rss
http://de.4-traders.com/CAT-OIL-AG-493706/fundamentals/
M | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 |
Umsatz | 281 | 334 | 427 | 442 |
EBITDA | 54,6 | 80 | 115 | 117 |
EBIT | 16,6 | 32,2 | 64,6 | 67,1 |
Erg.vor Steuern | 10,4 | 33,4 | 62,7 | 62,3 |
Nettoergebnis | 6,77 | 21 | 50,8 | 45,5 |
EpS () | 0,14 | 0,43 | 1,04 | 1,04 |
Dividende () | 0,13 | 0,25 | 0,35 | 0,40 |
Dividendenrendite | 0,9% | 1,8% | 2,5% | 2,9% |
Investitionen | 111 | 37,7 | 64,7 | 139 |
Buchwert/Aktie | 4,50 | 5,01 | 5,15 | 5,52 |
Cash Flow /Aktie | 0,61 | 1,72 | 2,20 | 2,13 |
Dann kommt das Pflichtangebot und ruck zuck hat man 10-20 Prozent
gewinn gemacht.
Ich werde am 27.11 nochmals nachlegen weil man das Haar in der Suppe findet.
Und wie sagt man so schön: wer sucht der findet auch !!
Und das ist eine schöne Überraschung, da ich eher mit einer Rücknahme der Jahresprognose gerechnet habe. Natürlich ist die Spanne immer noch recht hoch, aber man scheint sich trotz Rubelverfall, der das gesamte 4. Quartal betreffen dürfte, wenigstens im Rahmen des Vorjahres zu bewegen. Dazu Optimismus für 2015 und eine gute Dividende von wenigstens 0,35 und nach Raymonds Grafik sogar von 0,40 in der Analystenkonsensschätzung. Da kann man die Aktien auch ein wenig länger halten wenn es mit dem Übernahmeangebot nichts werden sollte. Allerdings gehe ich von letzterem nicht aus. Und da kann man aber ins Überlegen kommen, ob 15,23 wirklich genug wären.
Allerdings dürften noch nicht alle Analysten, auf denen die Konsensschätzung beruht, den Rubelverfall eingearbeitet haben.
Trotzdem, die Beibehaltung der Jahresprognose ist eine schöne Überraschung und spricht für gute Q3-Zahlen.
So viel kann man selbst ohne Übernahmeangebot bei einem Preis unter 14 nicht falsch machen.
Sollte Joma tatsächlich nur !!! 15,23 Euro im Pflichtangebot bieten - verkaufe ich meine paar Dinger hier nicht - da wäre ich ja bescheuert. Die Joma sammelt billig ein und macht in den nächsten Jahren den dicken Reibbach.
Unter 20 Euro geht gar nicht - nur meine bescheidene Kleinanleger Meinung.
Ich kann es nicht nachvollziehen !
Trotzdem bleibe ich dabei, am 27.11 nachlegen.
P.s. Mach eigentlich schon etwas länger auf Aktien....aber so abstrus und spannend wars selten bei mir bis dato