Balda schnelle 100 Prozent
Seite 395 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.994.018 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.705 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 393 | 394 | | 396 | 397 | ... 546 > |
Wie Katjuscha hier schon schrieb, wenn keine Bilanzfälschungen vorliegen muss sich der Kurs bei Balda erholen und von Bilanzfälschungen gehen wir hier alle wohl nicht aus.
Von daher stirbt hier keine Hoffnung, denn ein Invest zu diesen Kursen in Balda baut nicht auf Hoffnung sondern auf einer fundamentalen Unterbewertung, die der Markt irgendwann berichtigen wird. Ich gehe davon aus, dass dies schon sehr bald sein wird.
Wie soll sich der Kurs da wohl erholen?
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, wann die anonymen Großinvestoren um Balda 2015 endlich richtig angreifen, aber offensichtlich nur heiße Luft und Popkorn!
Ist doch soweit im Lot, dass das ASK zumindest weitgehend leer ist und der Umsatz auf dem aktuellen Kurs nahezu zum Erliegen kommt. Wer auch immer ... er wird mehr bieten müssen.
Und das es schnell 10% Schläge nach oben gehen kann, haben wir bereits 2x gesehen.
Nachste Schwelle 2,8x ... dann kurzer Aufenthalt um die 3 um schnell auf Cashhöhe Richtung 3.3x aufzurücken. Das wird schnell passieren ... in einer Woche, einem Monat?! Es ist Börse.
Lass das persönliche gegen interessante User hier einfach sein.
Wirklich seltsam, ja unerklärlich bei dieser Bewertung und einem Großinvestor und Aufsichtsratsvorsitzenden der, ich zitiere, "sich noch als Segen erweisen könnte"!
Wann sich v.A. wohl als Segen erweisen wird?
Also fest daran glauben und vielleicht hie und da einen Beitrag in diese Richtung und weniger Schimpfen und Jammern, dann werden sich auch neue Investoren einstellen, die Baldas totale Unterbewertung für einen Einstieg nützen.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Magazin veröffentlichen Sie immer wieder interessante Beiträge zu dubiosen Vorgängen in Wirtschaftsunternehmen.
Bei der Balda AG gibt es folgende Situation: Das Unternehmen ist an der Börse weit unter Cashbestand bewertet. Ein Aktienrückkaufprogramm (ARP) ist durch die Hauptversammlung beschlossen. Dr. Thomas van Aubel ist in Personalunion Großaktionär (knapp unter 30% des Aktienbestandes) und Aufsichtsratsvorsitzender.
Obwohl jede zurückgekaufte Aktie einen Mehrwert von ca. 20 -30% böte, verweigert Dr. van Aubel beharrlich den Beginn des ARP. Das ist m.E. eine klare Pflichtverletzung des AR-Vorsitzenden und als solche ein paar Recherchen ihres Magazins wert, oder?
Mit freundlichen Grüßen
-goba-
Unterschrieben habe ich selbstverständlich mit vollem Namen
Stimmt, irgendeiner spannt offenbar das Teil seit einigen Tagen in dem Schraubstock und läßt momentan keine Kurse über 2,60 zu, läßt aber auf der anderen Seite den Kurs nicht unter 2,55 gehen. In wenigen Tagen würde man bei einem weiteren Seitwärtstanz dann die seit Mitte Juli steigende Linie berühren. Dann wird sich ja zeigen, ob das eine Linie ist die als Trendlinie noch weiter etwas taugt oder nicht. Im übrigen ist Balda nicht die einzige Aktie die unter Cashbestand notiert. Hier z.B. auch so ein "Prügelknabe" der das gleiche Schicksal mit Balda teilen darf =>
Montag, 10. August 2015 -Kurssturz nach trübem Ausblick: HTC ist weniger wert als eigenes Bargeld - http://www.teleboerse.de/aktien/...article15691186.html?service=print
Im Vergleich Balda (ganz grob):
Hohe Cashberg - Berwertung unter Cash
operatives Geschäft im schwarzen Bereich - aber selbst wenn hier Verluste eingefahren werden würde(!!!) so spielt dies aufgrund des geringen Verhältnisses zum Cashberg eine stark untergeordnete Rolle.
-
Ich bin mir aber sicher, dass rechtzeitig vor der Hauptversammlung eine positive Nachricht kommen
wird. Sei es das ARP, eine angemessene? Dividende oder vielleicht ein Zukauf.
Sollte nichts dergleichen kommen dürften die Tage des Vorstandes wohl zu Ende gehen und das
wird Herr Oechsle bestimmt auch so sehen.
Ist aber letztendlich doch von Herrn Van Aubel abhängig, ist halt so!!
Wie lange dümpeln wir noch? Das ARP hätte man längst starten müssen, kommt aber nicht, warum immer.
Trotzdem auch ohne ARP wird es raufgehen, ich denke noch diese Woche. Das nicht durchgeführte ARP wird dem Vorstand und AR-Vorsitzenden den Kopf kosten, davon gehe auch ich aus!
Aber ich will ja nicht mehr jammern, 45 Mio. unter dem Nettocash ist die Aktie der klarste Kauf auf dem deutschen Aktienmarkt.
Man fragt sich natürlich schon wer da verkauft, wenn man 25% unter Nettocash bewertet wird, aber Gründe finden sich immer. Manch ein Anleger hat vielleicht auf Kredit spekuliert und muss an solchen Tagen im Gesamtmarkt ein paar Werte aus dem Depot schmeißen.
Letztlich muss der Vorstand auf der HV mit der Strategie überzeugen. Im Grunde sind nachgebende Märkte und Preise perfekt für Balda, wenn der Vorstand das gesunkene Preisniveau zu Zukäufen nutzen kann. Mal sehn wann es soweit sein wird.
Jetzt kam aber doch schon vorher ein Beitrag von dir. Bin mal gespannt wie es die restliche Woche weitergeht!
Wer sein Kapital vor Monaten z.B. in Google investiert hat, hat eine fette Rendite erwirtschaftet. Wer sein Geld vor ein paar Monaten in Balda investiert hat steht bei -20%.
Die Unterbewertung bringt halt leider keine Garantie auf bessere Bewertung. Das Potenzial schein beim derzeitigen Management wenig ausgeschöpft zu werden. Das Vertrauen des Marktes ist dahin.
Bei Balda handelt es sich nicht um ein übermäßig innovatives Unternehmen. Positive Überraschungen bezüglich Gewinn und revolutionäre Ausblicke in die Zukunft wird es kaum geben. Das Invest der meisten hier ist wahrscheinlich mehr das Wissen um den hohen Cashbestand, als der Glaube an eine goldene Zukunft. Wird der Cashberg durch Dividendenzahlungen abgebaut sinkt der Wert proportional mit. Wird eine Firma wie die mehrmals genannte Firma Masterflex zugekauft wird das zwar den Umsatz aber nicht den Gewinn überproportional beeinflussen.
Warum bin überhaupt noch investiert?
Weil ich noch die Hoffnung habe, dass die Aktionäre das Management zu Maßnahmen zwingen, die den Börsenwert auf Cashbestand heben und dann tschüss Balda
Aber dann ...
würde ich neutral und objektiv betrachtet wieder Balda kaufen, alleine weil die fundamentale Bewertung hohe Chancen bei geringen Risiken bietet.
Mag sein, dass die Aktie gerade sehr langweilig ist (eher nervenaurreibend).
Währrend andere Werte eine hohe Volatilität bieten und man natürlich vor allem die "Aufs" wahrnimmt (jeder kennt auch genug Werte die deutlich gefallen sind).
Nichts desto trotz wird Balda sich normalisieren ... wie auch der Markt selbst.
Alleine wenn Balda jährlich 5% Dividende "versprechen" würde, wäre es ein Garant für steigende Kurse. Und das ist genauso drin, wie ein ARP. Solange der Kurs so deutlich unter dem Cash / fairen Kurs liegt, solange ist es nur eine Frage des WANN, nicht des OB.