BB-trading
weiter auf der watchlist
nur ein schneller bullisher konter kann dieses heilen sonst ist die rallye vorbei - da nun auch noch die gefahr eines bnr droht ABER dieses wäre mit test ausbruch insgesamt positiv für die aktie denn bnr sind triebfedern des uptrendes
morgen könnte bereits die entscheidung im raum stehen - abprall trend oder eben bnr
ergo watchlist
für meine WCH-Warnung bekam ich zweimal witzig...
http://www.ariva.de/forum/...aufgelegenheit-256449?page=31#jumppos795
Meine Antwort: http://www.ariva.de/forum/...aufgelegenheit-256449?page=31#jumppos798
Gründe:
1. Dax Abprall bei 830 (zwar wie MHurding richtig anmerkt nicht dynamisch). Damit kann es wie heute Nachmittag beschrieben nochmal nach oben gehen (Doppelboden).
2. Dow hat exakt am 38% Retracement des großen Anstiegs gedreht (leider bin ich aus dem Long viel zu früh raus). Das ist für mich erstmal ein bullisches Zeichen. Ändert allerdings nichts daran, dass die 13000/20 scheinbar ein recht schwer zu überwindender Res sind.
MHurding, warum erwartest du den Bruch des Seitwärtstrends? Außer einem Slowstoch-Verkaufssignal im 240 kann ich jetzt erstmal noch nicht soviel erkennen, was darauf hindeutet... oder? (ausschließen tu ich es natürlich auch nicht, deswegen auch den SL knapp unter dem TT. Es kommt mir nur zu früh vor)
der fehlende schluss drunter ist aber noch entwarnend
hanging man - eigentlich soll er uptrend-beendend sein - hat statistisch eine höhere wahrscheinlichkeit oben raus zu gehen (59%) - ABER taucht er als teil eines downretraces auf (wie ich hier vermute ) muss man mit weiterem abgabedruck rechnen
empfehlung hier wäre nach dem gebrochenen 2line shooter (bärischer konter) short-sl´s nachzuziehn
darüberhinaus auch hier eine topformation im raum - und das im daily - zwar träge aber deutet zumindest wie im index auf eine art konsolidierung hin
abzuwarten ist hier wie tief diese gehen könnte - einfach die nächsten tage weiter beobachten - gerade die schwergewichte - denn sie geben ggf aufschluss über den index
das wäre meine lieblingsvariante - und würde mich veranlassen diese zu shorten
ich will eh nur paar € per TP mitnehmen... nach unten ist mit SL begrenzt.
Regeln sind Regeln und dieses mal bin ich nicht mehr gierig :o)
gestern ein versuch.....glaub da sollte man (ich auf jeden Fall) dran bleiben
gruß
ich wollte nur zum ausdruck bringen das gold mich als invest nicht interessiert wobei es ggf schon wichtig ist zu wissen was man für weihnachtsgeschenke beiseite legen muss - kleiner scherz ;-)
Warum dieses Paar? Siehe:
http://www.ariva.de/forum/...hligen-Krisen-456645?page=53#jumppos1337
Überlege die Position als strategische Longposition drinnenzulassen.
also bleibt als erstes festzuhalten es besteht immer die gefahr das die eigene position einen emotional beeinflusst - kennen wir alle
meine war wir nähern uns einer topbildung - für sich kein argument - überprüfe ich dies anhand vieler einzelmomente indikatoren, einzelaktien (financials, techs etc), candles, mögliche ausdehnungen, einfachste ct , abgleich mit anderen underlyings (us, währungen etc.) usw usw
ein so ein punkt ist der ndx - ich hatte gestern und die tage darauf hingewiesen dass er der einzige ist der weit jenseits von gut und böse steht denn wichtige horizontalres hat er bereits hinter sich gelassen - verlässliche linien hat man da kaum noch
ct ist eine ansammlung psychologischer muster über einen längeren zeitraum dementgegen sind candles psychologische momentaufnahmen just in time - manchmal warnen sie deshlab etwas früher als das ein langer trend oder alte trendlinien können
also versuche ich - irrtum impliziert - aus candles und verhalten innerhlab bullisher oder bärischer konstellationen - mögliche varianten abzuleiten - gefahr tristar als topwendeformation z.b.
was aber nur bedingt etwas heisst - es geht mir hier mehr darum zu gucken hat sich psycholgisch etwas geändert ?
wir hatten ja die ganze zeit besprochen - keine shortsignale - übergeordnet gilt dies weiter - auch deshlab weil bis hierhin mehrheitlich konstellationen auftauchten die eben bullish continue in den raum stellten - des ist nun wenn auch indifferent (52%) ein erstes mal anders
sprich die psychologische situation - eine art prozyklisches quasi-sentiment - hat sich verändert
das letzte reinrassige candlesignal bearish harami im daily führte zu einem neuen hoch über dieser konstellation - auftrag erfüllt - bis hierhin gab es keine neue situation - bis heute ggf der tristar entstehen könnte
muss aber hinterfragt werden wenn ein neues hoch entsteht
es gibt dutzende andere merkmale weltweit - ich will aber keinen langweilen - deshlab nur 2 ganz banale weitere
keil im sp - am wichtigen 1370er res abgeprallt - tristar gefahr auch dort - wobei sich aber das muss man sehen die letzten nach oben auflösten
erste bestätigte downtrends ab wichtigen hauptres´ in vielen indices inkl schwerpunktaktien die ebenfalls topbildungen anbieten
wie gesagt - letztlich ist es ein halbfertiges mosaik aus vielen einzelteilen dazu gehört auch das z.b. im dax mehrere trendlinien existieren und er es erstmals seit langer zeit nicht geschafft hat innerhalb des sekundären trendes ein neues hoch zu machen - sprich die übergelagerte thaupttrendlinie zu erreichen
auch hier die annahme nach dem seitwärttrend- ausbruch ? durchschnittlich erstmal 2% um dann den ausbruch zu testen war früh auf wenige punkte hin - richtig
also ist das augenmerk MEHR darauf zu richten hält er unten - heute hat er es - das war der elfmeter - also von oben runter auf den seitwärtstrend - nun muss entweder per bruch oder abprall ein neues signal entstehen
langes gewäsch - frage "warum vermute ich eine verletzung?" letztlich aber nur bedingt beantwortet ist für mich ein entscheidender punkt darüber hinaus auch dort der dreh von bullishen merkmalen hin zu leicht indifferent bärischen inkl mM nach sehr scherwiegenden bullishen fortsetzungsformationen die gekontert wurden
und .... gestern mein hinweis zu erzeihung von tradern - wir sind es gewohnt dass es immer nur rauf geht - ein sehr gefährliches psychologisches moment - die erste strafe folgte heute auf dem fusse - und das auch noch mit einem inv bnr als "hauptantrieb" eines downtrendes
also komplett verkehrte welt - allerdings entstand dieses im 5er - um nachhaltigekeit zu erzeugen muss es nun aus dem kleinen ins grosse schwappen - erste warnzeichen das dies gelingen könnte findet man eben auch durch das stochverkaufssignal - hier also ja
aber es ist keine hysterie auszulösen wenn wir gefühlt 20 punkte tiefer stehen
bis hierhin waren "alle" ansagen glaube ich recht ordentlich - vorsicht hat noch niemandem geschadet - mir jedenfalls nicht
sp und dow laufen deshlab weiter - ndx kam neu hinzu wie angekündigt - dax ist raus
aktien weiter im bestand
als letzter hinweis vdax - ziel müsste hier bei über 30 liegen - das bringt sorge in den markt zurück und stellkt ggf bei einigen bestände zur disposition - gestern der hinweis zu hohen umschlägen im vix sagt das übrige
ABER weiter gilt - es ist nur aufzupasen
aus dem vix ist abzuleiten - es gibt leute die müssen ggf hedgen - üblicherweise haben bestände in top-bildungen die grösste ausdehnung
in sich recht einfach sucht man in starken downtrends und der frage wann bodenbildung auch dort nach verschoben doppelsups - das kann ich da bnr geschult ;-))
natürlich ist auch dieser nicht fehlerfrei - aber ein mosaikstein
nochmal vielen dank an alle die hier fleissig aus verschiedenen blickwinkeln den markt beleuchten und mithelfen dass dieser thread weiter interessant bleibt wie ich finde
DANKE
es geht bereits wieder los - gerade gesehen drüben in qv - die ersten fangen ggf an apple zu shorten
ich hatte gesagt bei dem gerücht (gewichtungsänderung) ist ggf viel kaputt gegangen und apple ist angeschlagen ABER buy the rumnour sell the fact - das gerücht wird weiter nirgendwo bestätigt
candletechnisch widerspricht auch hier die aktie dem index (leicht höhere wahrscheinlichkeit continue) - ohne apple wird es aber ggf nicht gehen - also sollte der hauptaugenmerk weiter eben auf dieser aktie- als - wenn es ideal läuft - hauptindikator des trends liegen
ich vermute dass viele am 61,8er eingestiegen sind - zu überprüfen wäre dies ggf die letzten tage in scoach/euwax - wer zugriff hat bitte rein hier mit den infos
denn eine breitangelegte shortaktion auf apple könnte verhindern (sentiment) dass der index korrigieren kann - nennenswert
http://www.computerbase.de/news/2012-02/kommt-bald-ein-neuer-apple-tv/
Der - wie sagt man neuerdings - Heip, nee Hype geht weiter. Allein der Tatsache geschuldet, daß Medien Nachrichten brauchen, im IT-Bereich allerdings welche, die Neugier(!) wecken.
600 $ - warum nicht? Wenn mir eine Aktie solche "Angst" macht, dann Apple. Spannend zu beobachten - gerade wegen der Gewichtung.
BTW: ich hab mir vor ein paar Monaten ein Samsung-Gerät geholt. Reicht aus, auch wenn es billig wirkt. Reicht aus, Punkt.
Ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, das wurde wochenlang diskutiert und dabei fiel der Kurs wirklich ein Stück, da dabei auch die Fonds Apple Zeitweise rausgenommen haben.
Aber ich hab in diese Richtung jetzt noch nicht mehr gehört.
Ich habs im Nachbarforum schon geschrieben, ich könnte mir vorstellen, daß nach der Ipad3 Vorstellung sich mal wieder etwas Enttäuschung breit mach, weil es NUR ein Retina Display und vermutlich keinen Quad 4 Processor hat.. Könnte mir vorstellen, daß hier ein guter short Zeitpunkt wäre. Andererseits ist dieses Jahr alles noch spannender bei Apple, da sich die Gerüchte über eine erstmalige Dividendenausschüttung erhärten und da wohl viele dabei sein möchten.
Soweit zur Fundamentalanalyse, für die Candles bist du verantwortlich ;-))
Übrigends nach wie vor klasse Arbeit auch an Aude, Nautil und Triky und von dir natürlich
n8
apple lebt mind zu 70% vom lifestyle einer übersättigten kultur der es nie wirklich schlecht ging - mein mentor hat immer gesagt "why secondbest ?" soll heissen warum den 2.ten sieger nehmen wenn man den ersten kaufen kann
gab vor jahren mal ne witzige werbung die das verdeultichte - ich glaube dws - sinngemäss sassen 2 gäste im restaurant und bestellten den 2.besten fisch und den 2.bseten wein oder so
hype beobachten - nicht anstecken lassen - fragen was bringt das dem unternehmen - ggf kaufen
das das extrem schief gehen kann zeigen andere moderne trends die heute verblasst sind