BB-trading
seitwärts wäre wahrscheinlich am lukrativsten
http://www.ariva.de/forum/...hligen-Krisen-456645?page=52#jumppos1304
bietet aber wieder Ideen wo man long reingehen kann
nur als vorsicht - nicht als mahnung - deine schwarze hat aber weiter relevanz - und wäre idealer ausgangspunkt zur fortsetzung des konsolidierungsversuchs
Eurobond - ich krieg einen Hals, denn erst ging es auf 137,75 und ich verkauf nicht.
Dann scheitert der Kurs mehrmals an 137,80.
Ich Dickkopp (und ich mag kein rosa - Kreis)
Kurs scheint sich nun doch vorerst zu stabilisieren. Ich konnte heute keinen Impuls erkennen, daß der Euro bund unter 137,80 kommt.
D. h. für den DAX: meines Erachtens stehen wir allein laut folgendem chart vor einer Topbildung, ohne jetzt die US-Börsen gesehen zu haben. Hole ich jetzt mal nach,
bis gleich.
also weiter nur mit aktien unterwegs - doppelter turbo ist mir zu gefärhlich
aber war doch ne gute nase fand ich
Nun hab ich's endlich auch verstanden, warum es im Dow keine gaps gibt.
Hab eben versucht, dir per BM zu antworten, irgendwie ging das aber leider nicht.
Viele Grüße
Zanoni
----------------
bundfuture drückt in erster linie zinserwartungen aus und das für die zukunft - steigt er fallen sinngemäss die renditen sinkt er steigen sie
mit den anleihen verhält es sich dabei genau andersrum - sie steigen und die renditen fallen
abzuleiten ist dies weil der bundfut ein fiktives rückzahlungsgeschäft ist das dem inhaber zusichert zu einem zeitpunkt x anleihen zu kaufen - er selber ist also keine anleihe - er ist sinngemäss das versprechen umtauschen zu können
dies kann man bis auf wenige ausnhamen korrelativ über indices legen - da man annimmt dass bei niedrigen renditen im rentenmarkt das interesse an aktien grösser sein sollte
spinnt man das in dem gedankenmodell weiter und sieht sich die angenommene entwicklung des bundfuts an - könnte es bei steigendem bundfut nun ggf für den index "gefährlich" werden
da mir das ganze nach einer art bullflag aussah die oben nun brechen sollte
Niedrigere Renditen im Rentenmarkt bedeuten, dass die entsprechenden Anleihen im Sekundärmarkt gestiegen sind, so dass das Verhältnis zwischen Kurswert und Zinscoupon der nunmehr niedrigeren marktüblichen Rendite entspricht.
Wenn man nun davon ausgeht, dass niedrigere Renditen im Rentenmarkt mehr Appetit auf Aktien machen - wo sicherlich was dran ist - bedeutet das m.E. jedoch nicht unbedingt, dass sich Aktien und Anleihen in die gleiche Richtung entwickeln:
1. Die Anleihenkurse sind dann soweit zwar erstmal gestiegen, im weiteren Verlauf dürfte es jedoch zu Gewinnmitnahmen von denjenigen kommen, die nun lieber in die Aktienmärkte investieren möchten.
2. Auf Grund der schlechteren Konditionen dürfte es gleichzeitig weniger neue Anleihenkäufer in den Markt ziehen.
3. Wenn die Aussichten für die Konjunktur eher negativ bewertet oder sonstige Gefahren für die Aktienmärkte gesehen werden, wird bei Institutionellen und Privaten gerne mal die Aktienquote gesenkt und stattdessen die Position in Bonds und Cash erhöht.
Wenn die Aktienmärkte dann wieder positiver gesehen werden, werden dann Cash- und Bondbestände wieder hin zu einer höheren Aktienquote umgeschichtet. (Rohstoffe hab ich jetzt mal bei Seite gelassen)
Insofern gehe ich im Grundsatz davon aus, dass Aktien und Anleihen negativ miteinander korrelieren.
Diese Korrelation scheint jedoch (wie alles an der Börse) nicht durchgängig zu bestehen.
Wenn so viel Liquidität vorhanden ist, dass das Geld nicht mehr um die Anlage konkuriert, kann es durchaus sein, dass alle Assetklassen gleichzeitig steigen. In der Hausse von 2003-2007 mag das z.B. der Fall gewesen sein.
Angesichts der Geldschwemmen der Notenbanken, scheint dies auch jetzt, zumindest über einen gewissen Zeitraum, kein unwahrscheinliches Szenario zu sein.
Die Korrelation kann ebenfalls gestört sein, wenn sich die Risiken der beiden Assetklassen verändern. Momentan sieht es auf der einen Seite nach einer liquiditätsgetriebenen Katastrophenhausse aus - einem Crack-UP-Boom. Auf der anderen Seite scheinen sich Staatsanleihen immer mehr vom risikolosen Zins hin zum zinslosen Risiko zu entwickeln.
Insofern denke ich, sollte man im Augenblick die üblichen Korrelation lieber nicht als in Stein gemeißelt betrachten.
ga für den letzten Satz - ups, "interessant" angeklickt.
Guten Morgen.
anleihen müssen quasi rundgerechnet werden um auf das mögliche umtauschrecht zu passen auch dieses verzerrt das bild etwas
denn idr passen eben die anleihen nicht zur laufzeit des futkontraktes
eine annahme einer ständigen korrelation ist sicherlich gefährlich wir sehen es ja auch beim euro immer wieder und erklärt sich ggf im ansatz auch dadurch das in der these eben nur schwarz-weiss-malerei betrieben wird die so in der realität sicherlich nicht durchgehend vorkommt
also die anleihe als gegenpol zu aktie - es gibt durchaus zeiten wo eben diese grenzen verwischen und beides attraktuv ist
nichtsestotrotz z zt scheint die korrelation gegeben - heisst achtung wenn die bullflag im bund ausgelöst wird
muss man ggf in frage stellen - ist aber eigentlich auch egal da daraus die jeweiligen aktionen bisher ja richtig abgeleitet wurden
ändert sich nix mehr grob - starten wir über dem oBB im xdax - was zu xetra bis hierhin auf gapdown schliessen liesse - aber warten wir es ab
die bwegung gestern ab eod kann im dax als mini inverses bnr verstanden werden - aber ggf sollte man nicht in alles etwas hineininterpretieren
zeigen will ich es trotzdem vielleicht hilft es ja
allen viel glück heute - ich werde wohl nur sporadisch da sein - also irgendwie wie immer ;-)
idealhoch wäre irgendwo um die 18-20
dies bedeutet bei idealer umkehr im bereich der range um die 918 bis max 930 sollte ein neues tief generiert werden
da dies zusäötzlich bereits der 3.versuch wäre die 920 oben rauszunehmen - sollte dieses tef da oben dann triple top unter dem xdaxtief bei 865 zu suchen sein
anbieten würde sich hier der bereich um das alte gap bei grob 850
gehen sie darunter stünde ein test der ema9 daily nahe die just in time noch bei ~810 liegt
brechen die ist zunächst ein auffangen am sekundären trend bei 692 zu favorisieren was gleichbedeutend mit mbb daily wäre - bis dahin wäre nix passiert im trend
nur ein ausbruch über das gestrige hoch kann diese variante im kim ertsicken - ziel läge dann mM nach im bereich 7050