BASF


Seite 84 von 465
Neuester Beitrag: 12.08.24 12:51
Eröffnet am:20.11.06 13:17von: Georg_Büch.Anzahl Beiträge:12.614
Neuester Beitrag:12.08.24 12:51von: mexelLeser gesamt:4.895.328
Forum:Börse Leser heute:2.268
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 465  >  

43 Postings, 4117 Tage constantin91hclsf87

 
  
    #2076
18.02.15 13:09
Ich berechne das KGV genau aus diesem Grund selbst. Die Methode zur Berechnung hab ich von einem sehr geschätzten Experten übernommen.

Das verwendete KGV ist ein "Forward KGV", d.h. der aktuelle Kurs geteilt durch den Gewinn der nächsten 365 Tage, denn an der Börse wird ja die Zukunft gehandelt. Ich weiß natürlich selbst, dass zukünftige Gewinne nicht sicher sind, aber großteils stimmen die Schätzungen zu den Gewinnen und man sieht somit wie viele Gewinne der "Markt" bereit ist zu zahlen...

Und da schaut die Situation eben anders aus! Man kann beide Unternehmen auch nicht miteinander vergleichen, war auch nie meine Intention.

Roche:
- KGV: 17,7
- Durchschnittliches KGV 10 Jahre: 18,7
- Max. Gewinnrückgang: 17,7% in 2014
- Gewinnwachstum 2011-2016e: 9,9%

BASF:
- KGV: 15,6
- Durchschnittliches KGV 10 Jahre: 11,6
- Max. Gewinnrückgang: 51% in 2009
- Gewinnwachstum 2011-2016e: 2,4%

Wie du siehst musst man das KGV für jedes Unternehmen einzeln betrachten und kann es nicht direkt miteinander vergleichen. Zum Thema Buchwert. Wie schon erwähnt zahle ich lieber einen höheren Buchwert wenn das Geschäftsmodell stabiler ist wie z.b. bei Roche, weil Roche u.a. nicht vom Ölpreis abhängig ist und keine Kunden im Automobilsektor oder Bausektor hat. Zudem wächst Roche die nächsten Jahre schneller als BASF und wird im Moment vielleicht etwas zu kritisch gesehen, denn Roche macht 40% seiner Umsätze in den USA und der CHF hat gegenüber dem USD im letzten Jahr abgewertet!

Zum Thema Dividende:

Ich gebe dir völlig recht, dass es natürlich deutlich angenehmer und bequemer ist einen deutschen Wert als Dividendenzahler zu haben. Ich verzichte aber auf die höhere Dividende bei BASF und lege mir dafür einen Wachstumswert ins Depot.

 

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87@constantin, es ist eine gute Entscheidung

 
  
    #2077
3
18.02.15 17:14
von Dir, in Roche Holding zu investieren. Ob aber eine Umschichtung von BASF in Roche Hld. eine gute Entscheidung war, was die Kursentwicklung (und Gewinnerwirtschaftung, was ja jeder Anlageentscheidung zugrunde liegt!) betrifft, das wird sich zeigen. Ich denke nicht, aber ich kann da daneben liegen. Ich würde BASF nie in Roche umschichten; weil ich bei BASF oft auch mit Teilen kurz short gehe und Gewinne mitnehme (Volatilität auch mal für Gewinnmitnahmen nutze!)!, was bei Roche weniger sinnvoll und weniger ertragreich ist/war, weil die Volatilität/Kursspread zu gering für "kurz mal raus und wieder rein" ist . In Roche zusätzlich langfristig anlegen, das finde ich absolut o.k. und relativ sicher - wobei hier das Risiko auch eher für Novartis und gegen Roche spricht (bei den meisten Analysten jedenfalls). BASF und Roche sind beides trotzdem gute Langfristanlagen aus meiner Sicht (nicht nur wegen der Marktführerschaft bei Onkologie-Medis).

ABER, und da sprechen einfach die Fakten, was die Vergangenheit bis heute gebracht hat, ist nachvollziehbar und belegbar. Was die langfristige Zukunft für ein Unternehmen bringt, das sind Erwartungen, die sich aus vielen NICHT vorhersehbaren Dingen ergeben. Darum wagen sich Analysten mit ihren längerfristigen Prognosen meist auch nicht über 12 Monate hinaus! Kleinanleger, die langfristig denken,  sehen das ganze etwas "gröber", weil sie oft ihre "Langfristanlage" auf mehrere Jahre oder länger sehen. Analysten (resp. ihre Brötchen- und Auftraggeber!) müssen Geld verdienen und Performance nachweisen (möglichst hohe Aussagequalität nachweisen für ihren Vorhersagezeitraum!), während Kleinanleger "irgendwann" ihren Gewinn realisieren möchten (oder Verlust realisieren müssen..), d.h., etwas aussitzen können.

Da ich keine Aktie kaufe und die für 15 oder 20 Jahre unter's Kopfkissen lege, weil ich "Geld verdienen" will, interessiert mich vor jeder Dividende zu allererst die mögliche Kursentwicklung!  TOP-Unternehmen mit einer gewissen Volatilität (gute Zykliker wie z.B. BASF u.v.a.), aber mit einer großen Sicherheit, bieten da gute Chancen, dieses Invest als Langzeitinvest zu betrachten und trotzdem die Volatilität und Zyklen für Gewinnrealisierungen zu nutzen.  Mit der Dividende tröste ich mich, wenn ich mal auch eine "gute Aktie" etwas aussitzen muß. Dividende ist für mich nicht vordergründig für ein Anlageinvest.

Darum ist Roche Hld. in meinem Depot etwas "fester angenagelt". BASF auch - ABER, mit BASF verdiene ich nebenher durch kontinuierliche Gewinnmitnahmen (Teilverkäufe und irgendwann Rückkäufe) richtig Geld. Dividende natürlich sehr gerne ;-).   Roche ist so eine Art "Aktien-Lebensversicherung", die ich halte. Gewinn/Komplettverkauf bei Roche Hld. wird bei mir nur dann realisiert, wenn es sich für mich als "vorgegebenes Ziel" lohnt/gelohnt hat. Aufgrund der geringen Volatilität funktioniert das recht gut.

Und hier gibt es einen Kursvergleich von ROCHE HLD. und BASF über die letzten15 Jahre - das sagt alles aus... ;-)

Kursfeststellungen entspr. Börse Frankfurt! Kursangaben in Euro.

ROCHE: erster Kurs 2000 = 159,38  /  Schluß-Kurs gestern, 17.02.2015 = 236,82.
PERFORMANCE über 15 Jahre = +48,5%  = durchschn. +3,23% pro Jahr!

BASF: erster Kurs 2000 = 14,49  /  Schluß-Kurs gestern, 17.02.2015 = 82,40.
PERFORMANCE über 15 Jahre = +467%  =  durchschn. +31,13% pro Jahr!

Damit hat BASF die Roche in den letzten 15 Jahren im Durchschnitt jedes Jahr um fast das 10-fache outperformt (ohne Div.-Berücksichtigung, wo BASF auch besser war!).  Unberücksichtigt sind die "Grottenjahre" oder auch die "Überfliegerjahre" bei BASF, wo die Roche natürlich weniger volatil war. Auch die jeweiligen Tiefs sind unberücksichtigt. Das ist auch insofern uninteressant, weil, wer in den 2 "schlechten" BASF-Jahren (Finanzkrise z.B., wo die meisten stark underperformt hatten!) verkauft hat/mußte, sorry, selber schuld...

Selbst bei der letzten 5-Jahresbetrachtung hat sich für Roche so viel nicht getan:
Roche: ca. 130 : 236 Euro = ges. +81,5%
BASF: ca. 42 : 82 Euro = ges. +95,2%.

Damit ergibt sich hier auch eine Börsenrealität: unabhängig von allen Bewertungen, Prognosen, Unternehmenskennziffern und vielem mehr - der Kurs wird vom Markt und seinen Teilnehmern getrieben! Was erwarten Verkäufer und Käufer von dem Aktieninvestment für sich. Da blendet man auch mal ein KGV, KCV u.a. einfach aus. Richtig hat derjenige gehandelt, der sich am Ende des Tages über eingefahrene Gewinne freuen kann und nicht derjenige, der vorher möglicherweise alles gewußt oder geahnt hatte, die scheinbar ausführlichste Analyse angestellt hatte, der aber sein Ziel verfehlt hat...

So, und nun die Zukunft in der Glaskugel... Selbst wenn Roche die BASF mal 1 oder 2 Jahre outperformen sollte, als Langfristprognose wage ich zu sagen (obwohl ich auch daneben liegen kann!), daß BASF die ROCHE auf mehrere Jahre outperformen wird. Gründe dafür habe ich schon mehrfach hier gepostet (nicht spez. im Vergleich zu Roche...).

Trotzdem ist aus meiner Sicht ein Invest in Roche absolut TOP! Aber BASF muß da  einen Vergleich zur Performance mit ROCHE Hld., auch der zu erwartenden, niemals scheuen, im Gegenteil. Betrachtungsweisen von Wochen, Monaten oder auch mal einem Jahr sind deshalb für mich bei solchen "Aktien-Dampfern" nur Momentaufnahmen. Für solche "schweren Schiffe" zählen für Prognosen für mich vorrangig nur Betrachtungsweisen von mindestens 5 Jahren, besser 10 Jahren oder mehr. Dabei immer Geschäftsmodell und Produktportfolio berücksichtigt.

Das ist nur meine Meinung, egal wie alles zutreffen wird oder nicht, und schon gar keine Empfehlung!        

Optionen

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87@constantine, das war meine "Auslassung"

 
  
    #2078
2
18.02.15 17:19
zu unserem Austausch ;-). Das solls aber gewesen sein, sonst hole ich mir von dem Geschreibe noch eine Sehnenscheidenentzündung ;-)  
Ich wünsch Dir und mir , habe ja auch Roche ;-)  viel Erfolg. Wir werden immer wieder auf einen Kursschub warten müssen, aber er kommt. Das ist bei Roche und deren Produktpipeline so sicher wie das Amen in der Kirche ;-)   Hoffentlich, ich weiß es auch nicht, erwarte es nur.  

Optionen

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87BASF - Info.

 
  
    #2079
2
19.02.15 12:47

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87BASF - weiter geht es.

 
  
    #2080
2
19.02.15 12:49

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87BASF kaufen - meint die Commerzbank..

 
  
    #2081
2
19.02.15 12:52
o.k., mit der Aussage kann man leben, aber die sollten sich schleunigst um ihren Laden und den Kurs kümmern.

http://www.deraktionaer.de/aktie/...aufen-sie-basf-aktien--124600.htm  

Optionen

1441 Postings, 3788 Tage OGfoxPolitik

 
  
    #2082
1
19.02.15 15:06
ich denke heute und morgen werden die Börsen noch politischer sein als sowieso schon
daher verabschiede ich mich heute schonmal ins "Börsenwochenende" und lass mich überraschen was die Börse Montag oder Dienstag draus gemacht hat vllt gibt es ja ein schnäppchen für mich oder ein neues ATH (beim DAX)


grüße  

Optionen

6447 Postings, 4552 Tage TrinkfixDanke gleichfalls!

 
  
    #2083
3
19.02.15 19:39
 

Optionen

974294 Postings, 3698 Tage youmake222BASF: Das sagen die Analysten zu der Aktie

 
  
    #2084
3
23.02.15 18:26
BASF: Das sagen die Analysten zu der Aktie
Pünktlich zum Jahreswechsel hat die BASF-Aktie einen Gang höher geschaltet. Seitdem hat der Wert rund 20 Prozent zugelegt.
 

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87@2084 - vor allem sagen die Analysten

 
  
    #2085
1
24.02.15 11:53
BASF = Qualitätsaktie ;-)  und es ist noch nicht das Ende erreicht.    ... wer da im Oktober 2014 bei um die 65/66 eingestiegen ist, hat jetzt gut lachen und wird in nächster Zeit noch einige Lachfalten ins Gesicht bekommen... Die "BASF-Unkenrufer" vom letzten Quartal und Januar schauen derweile zu...

http://www.deraktionaer.de/aktie/...analysten-zu-der-aktie-126140.htm

Gibt es positive Überraschungen in 3 Tagen? Wenigstens keine negativen?!  

Optionen

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87wie beim guten alten Volkswagen im Moment,

 
  
    #2086
1
24.02.15 18:01
läuft, läuft, läuft....   der Hype geht weiter.  Wann Gewinne mitnehmen und auf Rücksetzer hoffen/warten?  Oder doch einfach laufen lassen?

Wer da ausgestiegen ist oder umgeschichtet hat, guckt jetzt ganz schön dumm aus der Wäsche, oder?

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=89656  

Optionen

2768 Postings, 5054 Tage TH3R3B3LLGewinne mitnehmen

 
  
    #2087
1
24.02.15 22:21
hi guten Abend,

war leider gierig und habe bei 82,70 verkauft. Allerdings soviel Munition wie jetzt hatte ich als Kleinanleger noch nie. Eigentlich hoffe ich auf eine DAX Korrektur, um günstig wieder einsteigen zu können. Will mindestens die 25% ausgleichen, da mein Verkauf noch steuerfrei war. Will heissen, für 50 verkaufte brauche ich ca 70 neue, hoffentlich klappt das. Was allerdings Kurse um 60 € bedürfte, und wenn ich ehrlich bin, sieht es danach momentan nicht aus. Muss wohl geduldig bleiben. Bin mal gespannt um wieviel ich mich vielleicht verzockt habe.

mfG  

19524 Postings, 8604 Tage gurkenfredsooo, die 85 sind gerissen.....

 
  
    #2088
1
25.02.15 11:52
wer die verkauft, ist selber schuld... :-)  

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87Tradegate 85,05 ;-)

 
  
    #2089
2
25.02.15 12:00
 

Optionen

1441 Postings, 3788 Tage OGfoxliebe grüße

 
  
    #2091
1
25.02.15 13:09
Vom bankseminar aus Süddeutschland :)

Der trend ist weiterhin ein traum bei basf . werde aber dabei bleiben und für knapp über 90 ein viertel meiner basf aktien verkaufen.  

Optionen

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87@2090 - sehr gute und sachliche Info!

 
  
    #2092
2
25.02.15 16:20
WiWo finde ich sehr seriös. BASF wird kritischer dargestellt als die kurzfristige Kursentwicklung suggeriert. Alle Ausführungen sind sicher richtig und muß man diese unbedingt zur Kenntnis nehmen und verfolgen. Da vorwiegend die kritischen Punkte aufgelistet wurden, die positiven Erwartungen aber nicht gebührend berücksichtigt sind, sollte man sich von der Auflistung nicht blenden lassen - ganz ausblenden aber keinesfalls!

Ich erwarte nach dem Jahresbericht am Freitag kleinen Rücksetzer, die der Markt "sehen will" (laue Aussichten zu Umsatz und Gewinn in 2015 - wobei 12 Mrd. anstatt 14 Mrd. ist schon ein Witz... und Jammern auf absolutem TOP-Niveau!). Die Analystenmeinungen bleiben vorwiegend positiv. Wer jetzt traden will, short gehen möchte, kann alles richtig machen, muß es aber nicht! Die nächsten Tage nach dem Jahresbericht werden es zeigen. Wer ohnehin nur längerfristig denkt, z.B. über 3-5 Jahre oder länger, den interessiert auch der Jahresbericht für 2014 nicht und bleibt investiert, auch wenn er Rücksetzer mit macht und aussitzen muß.

Ich hoffe nochmals auf Rücksetzer auf unter 80, wegen aufstocken/nachkaufen für mich. Die von Toitoi1 prognostizierten "50" erwarte ich auch längerfristig nicht mehr, da muß schon bei BASF, geopolitisch oder an den Kapitalmärkten etwas richtig explodieren. Rücksetzer bis auf 60 oder darunter erwarte ich kurz- und mittelfristig ebenfalls nicht mehr. Ich denke, nach dem Jahresbericht am Freitag wird sich der Kurs bis Ende April zur Div.-Zahlung einpendeln, entweder spürbar über 85 Eu bleiben oder zwischen 73 und 80 Euro. Mal sehen, wie ich ohne Glaskugel liege. Ich sehe das Gesamtgeschäft nicht so negativ für 2015/2016 wie manche Spezialisten/Analysten - die allerdings sollten besser analysieren können und liegen als ich. Bei mir ist neben meiner persönlichen Bewertung (Fundamentalanalyse) ehrlicherweise auch viel "persönliches, positives subjektives Empfinden" dabei ;-)

Keine Empfehlung, nur meine Meinung!  

Optionen

974294 Postings, 3698 Tage youmake222BASF vor Zahlen: Das erwarten die Experten!

 
  
    #2093
2
25.02.15 17:02
BASF vor Zahlen: Das erwarten die Experten!
Seit Jahresbeginn hat sich BASF stark entwickelt. Am Freitag stellt der DAX-Riese nun die Bilanz für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2014 vor.
 

486 Postings, 5184 Tage betzeteufel@alle

 
  
    #2094
2
25.02.15 19:21
na was glaubt ihr wieviel dividende bezahlt BASF dieses jahr,vielleicht 3 euro wegen 150 jahr jubiläum??das ist meine vermutung.letztes jahr 2,70 wäre gut 10 % mehr, wir werden am freitag schlauer sein. bis mai sehen wir die 93 euro, mein tipp.  

4967 Postings, 6714 Tage proximaOder 150 cent

 
  
    #2095
3
25.02.15 22:39

zum 150sten Jubeljahr
wink

 

Optionen

183 Postings, 3981 Tage Dagobert Industries.

 
  
    #2096
3
26.02.15 10:53
@ Betzeteufel

3 tacken Div würden mich natürlich freuen. Allerdings könnten die sich sehr schnell relativieren - wenn nämlich morgen die Zahlen enttäuschen sollten, was ich mir leider gut vorstellen kann. Ansonsten habe ich auch so die 92 für die nahe Zukunft im Urin.

Aber wie gesagt, kann mir gut vorstellen dass nach den Zahlen morgen die überfällige Konsolidierung einsetzt mit vielleicht 4% bis 5% minus.

Wir werden sehen. Langfristig brennt hier sowieso überhauptnichts an :)  

19524 Postings, 8604 Tage gurkenfredso, nu is auch die 86 gerissen........

 
  
    #2097
1
26.02.15 15:16
läuft gut......

#2090/2092: auf das geschreibsel irgendwelcher experten geb ich schon lange nix mehr. gut, man kann sich das durchlesen, aber das wars dann auch schon.

ich bin seit 35 jahren in der chemischen und pharmazeutischen industrie.....wenn man dann liest, was da manchmal für ein stuss zusammengeschrieben wird, sträuben sich die nackenhaare....  

4832 Postings, 4047 Tage Panda123morgen

 
  
    #2098
1
26.02.15 15:53
wirds spannend. Zahlen stehen an....  

Optionen

54906 Postings, 6764 Tage Radelfan#2098 Vielleicht kommt da auch schon heute

 
  
    #2099
1
26.02.15 17:08
nach Börsenschluss was raus - zumindest wenn's gute Zahlen sein sollten....

Optionen

2092 Postings, 3635 Tage hclsf87jeder "wahre" BASF-Investor

 
  
    #2100
2
26.02.15 18:04
schläft heute schlecht, egal ob vor Freude oder Angst, mit Sicherheit aber vor Unsicherheit ;-)  ..aber jedem ist die Anspannung anzumerken!  Also, ich gehöre zu denjenigen, die ich da beschrieben habe. Das ist bei mir nur deswegen, weil ich so stark und überproportional in meinem Depot investiert bin... Bei allen anderen Aktien in meinem Depot bleibt der Puls unten ;-)

Auf alle Fälle habe ich nochmals in meinem Orderbuch "Einstellungen" für morgen früh vorgenommen, falls ich verpenne. Und zwar in jede Richtung.

Wie heißt es auf Neudeutsch, ALLES GUT!

Schlaft trotzdem gut und vor allem frohes Erwachen.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 465  >  
   Antwort einfügen - nach oben