Porsche: verblichener Ruhm ?
Wenn es wirklich EIN Konzern werden wird, wirds später wohl keine getrennten VW & Porsche Aktien mehr geben, sondern z.B. AutoUnion Stämme und AutoUnion Vorzüge. Je günstiger die Aktien dann sind, umso besser!
Außerdem mehren sich die Stimmen, dass Porsche bei den Sportwagen aufpassen muss, um sich nicht zum Panamera und Cayenne Hersteller zu wandeln und die Tradition verliert. Vielleicht ist da noch etwas Angst bzw. Vorsicht im Markt.
hinterher wäre es doch besser gewesen-aber 35,20 war zu verlockend-gestern um 20uhr sah es ja ganz gut aus
Normalerweise werden Stämme gehandelt, so dass Stämme eine Funktion der Vorzüge und
umgekehrt sind. Man kann normalerweise, wenn man will, Vorzüge in Stämme tauschen
und man weiß, zu welchem Preis. Und normalerweise steigen und fallen auch beide zusam-
men. Nicht so bei Porsche. Der Orientierungspunkt "Stämme" fehlt ganz einfach.
Diese gravierenden Nachteile vereiteln wohl auch, dass größere Adressen im größeren Stil
einsteigen. Sie vereiteln auch, dass der Kurs steigt, weil ein strategischer Anleger seine
Stimmrechte ausbauen will. Es ist einfach so, wie ich schon oft gesagt habe: der Kurs der
Vorzüge interessiert keine Sau; jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Machtverteilung
und infolgedessen nicht bei den Big Playern.
Die einzige Ankopplung der Vorzüge an den Erfolg des Unternehmens besteht in den Erträ- gen, den Dividenden. Deshalb dürften die Aktien wohl in erster Linie von ertragsorientierten
Anlegern, den Dividendenjägern, gekauft werden, während substanzorientierte Anleger die
Aktie eher meiden. Dividendenjäger finden aber wesentlich bessere Papiere als die Porsche- Vorzüge.
da muß doch was im busch sin wenn der dax steigt und porsche wieder federn lässt-weis jemand was,möchte nicht wie bei aixtron ewig auf eine erholung warten
dolphin...schoene gruesse vom roten meer und 33 grad...grins
zeigt drei Dinge:
1. Die Unterkante des Seitwärtskanals bei 35,-Euro wird gekauft. Das Sommertief (das da-
runter lag) war ein Fehlsignal.
2. Die Abwärtstrendlinie wurde zwar (Ende August) gebreakt, aber eben nicht nachhaltig.
Umgekehrt fiel der Kurs aber auch nicht nachhaltig in den Trend zurück.
3. Seit Februar werkelt der Kurs nun an seiner Bodenbildung. Ich gehe davon aus, dass sie
zum Jahresende mit dem endgültigen Break der 40er-Marke abgeschlossen sein wird.
nur interpretiert und prognostiziert werden. Dass das viel bewegen wird, bezweifle ich eher.
Deutlich mehr Gewicht dürften etwaige Aufschlüsse zum Thema Verschmelzung haben.
Ebenso eventuelle Hinweise auf das Hauptbelastungsthema Klagen.
Jedoch war dort zuletzt immer Endstation. Also, aufpassen.
dolphin
p.s. wird Zeit, dass ich morgen wieder nach Hause flieg...hab hier keine Chance zu handeln...Mist !
weiligem Verweilen in der Schiebezone.
Für LFAs (Langgfristanleger) ist das einberlei; der Ausbruch kommt - früher oder später.
Porsche will/muss eine Kapitalerhöhung machen und dazu wird man mines Erachtens den Kurs vorher nach oben treiben, sei es durch verstärkt positive Nachrichten oder durch Unterstützung der beteiligten Banken.
Eine Kapitalerhöhung auf einem Niveau von unter 45 / 50€ dürfte ein unattraktives Geschäft sein.
Gruß
FredoTorpedo
Zahlen abgetaucht ist. Ich kann da nur charttechnische Gründe ausmachen: dass der Kurs
eben die Unterkante des Korridors aufsuchen wollte; meinetwegen als "Startrampe" für den
kommenden Aufstieg.
Ob nun der Break gelingt, möglicherweise mit kosmetischen Hilfsmitteln, bleibt abzuwarten.
Noch ist es nicht soweit.
Andererseits: wenn der Break gelänge, würde ich garantiert nicht weinen. Dann wäre es
zwar schneller nach oben gegangen, als von mir vermutet. Täuschungen dieser Art verkrafte
ich indes sehr gerne; in tiefster Demut, sozusagen :-)
Wenn jedoch ein Kapitalerhöhung auf dem Niveau von 45,- / 50,- € uninteressant ist, wo wäre nach Deiner Meinung ein interessantes Niveau?
Hintergrund : Die Bezahlpresse hat über mehrere Quartale einen so starken Propagandawirbel konstruiert und damit den Kurs künstlich gedrückt, dass für mindestens zwei Jahre der Porsche Kurs stärker steigt, als die Vergleichsgruppe. Klar erkennbar wird das spätestens nach der KE - evtl. auch schon mit den Daten der KE und bei der HV.
Für Daueranleger eine wunderbare Aktie.
lastungsthemas "Klagen". Erste Aufschlüsse (Entwarnung) dürfte es im Spätherbst geben.
Bevor dieses Thema nicht gegessen ist, fängt die Musik nicht an zu spielen.