Adler Modemärkte
Seite 28 von 79 Neuester Beitrag: 28.08.21 08:57 | ||||
Eröffnet am: | 10.06.11 09:30 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 2.968 |
Neuester Beitrag: | 28.08.21 08:57 | von: fbo|2293608. | Leser gesamt: | 521.383 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 94 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 | | 29 | 30 | 31 | ... 79 > |
...jetzt steht am Nachmittag noch IVU an, dann ist alles tutti *g
Mit TG und LuS zusammen sogar über 300T Aktien gehandelt. Macht knapp 2 Mio €.
Interessant ist eher, dass hier so extrem gekauft wird, obwohl der Kurs die letzten Tage schon gestiegen war, obwohl man bei 6,4 € auf einen heftigen Widerstand gestoßen ist, obwohl Adler nicht gerade als sexy angesehen wird, obwohl sie auf diese Verkäufer treffen. Vor ein paar Wochen wäre der Kurs intraday wieder in sich zusammen gefallen, bei solch einem Verkaufsvolumen. Jetzt hat er sich nahe Tageshoch gehalten.
Also aus meiner Sicht spricht psychologisch und technisch viel für weiter steigende Kurse. Fundamental muss man halt abwarten. Das KGV, auf das du so viel wertlegst, ist ja nach wie vor relativ hoch. Aber darum geht's ja nicht. EV/Ebitda und EV/Cashflow sind dafür sehr günstig. Aber es werden wohl die Q4 Zahlen und der Ausblick entscheiden, ob wir vielleicht auch bald Kurse von 8-9 € sehen, die ich für fair halte.
zu hier bei Adler und besonders aktuell! (... Du übersiehst da 'was, bzw. Du schätzt meine Sichtweise falsch ein. Bei Drillisch zB halte ich das KGV/EPS für nicht Kurs-relevant, da sind es andere Dinge die den Kurs bestimmen). Und hoch ist es nicht im heutigen Umfeld, wenn ich ca. 50 Cent EPS17e unterstelle und den aktuellen Kurs von 6,50 EUR, dann liegt es nämlich bei 13 für 2017; und ich gehe ja davon aus dass das EPS in 2018 niedriger sein wird, wie Du ja auch; ich bin hier also absolut aufs Heute (die nä 3 Monate) bezogen unterwegs.
Daher brauche ich also gute Q4-Zahlen (damit gute 2017er Zahlen); Den Ausblick auf 2018 brauche ich eher weniger, erwarte da ja eben etwas weniger Spektakuläres als das EPS2017 es hergibt für die Kursentwicklung nach oben ! Hoffe Du siehst endlich den Unterschied in unserer Sichtweise ... ich bin zB auf baldigste und kufri Kursanstiege aus! Lafri liegt mir nicht.
Will damit nicht sagen, dass Deine (längerfristige + Kontinuitäts-) Sichtweise falsch oder nicht erfolgreich ist. Überhaupt nicht. Sie ist einfach anders orientiert, basiert auf anderer Werten/Qualitäten.
Also ... danke für Deine Einschätzung ... zB 1. Satz im letzten Absatz. (Ich bin schon geplagt von Gedanken ans Realisieren ... )
Könnte der Anstieg vielleicht auch damit zusammen hängen?
Da war 15.-17. Januar 2018 17. German Corporate Conference, Frankfurt
Ich vermute:
A: 2017 lief gut für Adler, Neupositionierung erfolgreich, deutliche Ergebnis-Steigerung, Dividende-
Anhebung dürfte sicher sein.
B: Die Entwicklung von Adler für 2018 weist nach oben, Unternehmenswert wird gesteigert, aktueller
Kurs ist ein Kaufkurs aus Sicht der Unternehmensleitung, .... ooooder ??
C: ???
Also das die Dividende in dieser Lage des Unternehmens und der Branche angehoben wird, halte ich für arg spekulativ, geschweige das als sicher zu bezeichnen. Ich wäre heilfroh, wenn die Dividende gleich hoch bleibt. Das wäre schon ein sehr gutes Zeichen für den Markt, wenn man sie wie im letzten Jahr ausschüttet.
Was du mit Neupositionierung meinst, ist mir auch nicht ganz klar. Mir ist keine Neupositionierung bekannt. Und den Unternehmenswert steigern ja letztlich wir Aktionäre, durch die Kurssteigerungen.
Was ich auch glaube ist, dass 2017 gut lief. Vielleicht hat man den Analysten gesagt, dass die Einzelhandelsumsätze in der Textilbranche um 5-6% gestiegen sind, wie kürzlich ja von der Branche bekannt gegeben wurde, und das Adler davon in Q4 sehr zufriedenstellende profitieren konnte. Da Q4 ja für die Branche und Adler sehr wichtig ist, hängt halt viel davon ab. Ansonsten ist das Forderungsmanagement noch wichtig. Wenn Adler beim Cashflow in Q4 entsprechend performen konnte, ergibt sich eine sehr gute Bilanzsituation mit faktisch kaum Nettoverschuldung. In 2018 könnte sie theoretisch in ein leichtes Nettocash-Polster drehen. Das ist in der Branche auch nicht selbstverständlich, und es lässt vor allem Investitionen zu, beispielsweise in neue Märkte.
Vielleicht gab es auch hinsichtlich Steilmann was Neues.
Ich geh jedenfalls von 15-20 Cents Dividende aus. Das wäre aus meiner Sicht für die Lage (Cashflow etc) vernünftig.
-> Verbesserung der Internet-Abwicklungen/Online-Verkauf
-> Verkauf von nicht betriebsnotwendigen Grundstücken
-> dadurch bessere Liquidität
-> Rationalisierungen/Optimierung auf allen Prozess-Ebenen
-> XXX
Und:
Diese Konferenz war eher für Investoren als für Analysten. Erstere kaufen Aktien und damit Kurse hoch.
Ist eigentlich nix Neues drin in dem Bericht von heute, 26.1.18 !
Was ich nicht verstehe ist der folgende Absatz:
Mit der Vorlage der Zahlen für das abgelaufen Jahr 2017 will der Vorstand im März seine mittelfristige Strategie vorstellen geben. Hält der operative Trend an, könnte der Buchwert der Aktie im kommenden Jahr in Richtung sechs Euro steigen und der Gewinn je Aktie auf 0,40 Euro (Vorjahr: 0,35 Euro) klettern.
Was ist da das 'kommende Jahr' ... 2019 ?? Und der 'Gewinn je Aktie (Vorjahr 0,35 EUR)' ... in welchem Jahr gabs dieses EPS ?? ... da scheint mir etwas durcheinander gekommen zu sein.