"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Zitat:"............ Fitch teilte heute mit, sie habe ihre Einstufung von bisher „AA-“ auf „A+“ gesenkt. Als Grund führten die Experten die immensen Kosten des Landes für die Rettung seiner angeschlagenen Banken an, die höher seien als erwartet. Die Regierung in Dublin hatte diese vergangene Woche auf bis zu 50 Milliarden Euro beziffert. Ministerpräsident Brian Cowen will nächsten Monat einen Vier-Jahres-Plan vorstellen, mit dem das außerordentlich hohe Haushaltsdefizit angegangen werden soll. Weitere Herabstufung möglich Die Ratingagentur signalisierte zugleich die Möglichkeit einer weiteren Herabstufung: Der Ausblick sei negativ, erklärte Fitch. Die Experten sehen insbesondere die Sparpläne der Regierung und die Konjunkturaussichten Irlands mit Unsicherheit behaftet. An den Devisenmärkten gab der Euro nach Bekanntgabe der Herabstufung zu Dollar und Yen nach....."
> ergo haben heute die €uropäischen Goldanleger auch heute wieder etwas vom Goldpreisanstieg, weil Gold in USD stärker steigt als der USD gegen €uro verliert - und heute ist es wieder so (3. Tag in Folge übrigens) - allen Goldbärchen zum Trotz, die jüngst gemeint haben, dass man als Euro-Anleger nichts vom jüngsten Anstieg hatte.
Der Gold-chart in Euro überführt die Aussage (€uro Goldkäufer haben nichts vom jüngsten Goldpreisanstieg) dieser Typen - wieder einmal - der Lüge:
06.10.2010, 7:48 Uhr | dpa-AFX, mash
Im Kalten Krieg war er ein Staatsgeheimnis. Die Deutsche Bundesbank betrieb von 1962 bis 1988 einen geheimen Bunker an der Mosel - mitten in einem Wohngebiet. In 30 Metern Tiefe lagerten auf 9000 Quadratmeter Fläche die Geldscheine einer Ersatzwährung für den Krisenfall.
http://wirtschaft.t-online.de/...ffnet-geheimbunker/id_43051768/index
Habe mir das Interview mit Soros über China und NWO angesehen, danke für den link. Sehr informativ und besorgniserregend zugleich.
Wenn ich bedenke, was auch Lindsey Williams vorhergesagt hat, daß China eine besondere Rolle zukommt in der gesamten Entwicklung hin zu einem "World Government", daß immer betont wird, daß China der Starke ist, dann befürchte ich, daß auch alles andere, was diesem ehemalige Pastor von einem Mitglied der Öl-Elite erzählt wurde, zutrifft. Dann wird es noch sehr, sehr "spannend", und ich bin froh, auf Gold umgestiegen zu sein. Denn das einzig wahre (währende) Vermögen kommt aus der Erde...Wie aber können wir verhindern, daß wir von Mächtigen wie diesem Soros und Co. kontrolliert und weiter ausgesaugt werden? "The name of the game is control", das ist laut Williams und seinem Informanten das Motto der Elite. Bleiben wir also wachsam ... und in Gold investiert.
nen Link:
www.fr-online.de/home/...1472778/4717694/-/view/asTicker/-/index.html
Mal sehen, was der für eine Halbwertszeit hat :-)
hat einmal einer (nicht in diesem Thread) behauptet. Selten so einen Schwachsinn über eine Währung gelesen........ mehr als einen Chart braucht man dazu nicht, um diesen Nonesense zu widerlegen:
http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/turk-12323_1.gif
Man könnte natürlich auch die Abwertung des USD gegenüber der härtesten und ältesten Währung: Gold hernehmen - als Beleg wie sehr die Amerikaner mit ihrer Unpolitik (Politiker & Notenbankpolitik) ihre eigene Währung abgewertet haben.
Oder andersrum ausgdrückt: Zu Beginn dieses Jahrtausend bekam man für 1000 USD noch fast 4 Unzen Gold (124 g !) - heute ist es nicht einmal mehr eine Unze (31,1g) sondern nur noch 23 gramm dafür.
Der "Währungskrieg", wie es gestern der IWF-Chef ausgedrückt hat, ist bereits VOLL im Gange. Der IWF Boss hinkt nur wiedereinmal diesem Thread hier weit hinterher - denn wir hier sprechen schon lange vom "Währungsabwertungswettlauf".
Man muss ziemlich Tomaten auf den Augen haben, wenn man das nicht sieht (oder nicht sehen will - aus welchen Gründen auch immer). Tröstlich: langsam fangen doch zunehmend die Leute, das System und die verfehlte Politik (EU wie USA) der letzten zumindest 10 Jahre zu hinterfragen und sich damit auseinanderzusetzen, wohin das Ganze wohl führen wird..... Und deshalb kaufen Leute zunehmend Gold, deshalb steigt der Goldpreis.
Aber die Masse ist noch immer blank - und wird - wie immer die "Saukarte" erhalten. Und es geht gar nicht anders !
Mit solchen Personen setze ich mich nicht auseinander, denn das ist nicht mein Diskussionsniveau! Ich wenig davon setze ich immer voraus, doch da fehlts an der Basis!
Im übrigen kann ich andere Währungen als großer Weltstaat stark machen , um die eigene Währung für einen bestimmten Turnus zu schwächen! So what!
Im übrigen ist es egal, die Hauptreservewährungen der Welt werten allesamt ab gegen Gold!
Harte Realität!
Ich empfehle folgende Literatur:
Burda / Wyplosz: Makroökonomik. Verlag Franz Vahlen, München, 1994
Oliver Blanchard, Gerhard Illing: Makroökonomie. 4. Auflage, München, 2006 ISBN 978-3-8273-7209-3
Jörn Altmann: Außenwirtschaft für Unternehmen. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart; Jena, 1993
Rüdiger Dornbuch, Stanley Fischer: Makroökonomik. 6. Auflage, Oldenbourg Verlag, München, 1995 ISBN 3486228005
Robert Gordon: Makroökonomik, 4. Auflage, Oldenbourg Verlag, München, 1989
Wer denn? Die Chinesen, gut als größte Bondhalter, doch das wars auch schon!
Ohne die USA wären die Chinesen "back to basic", die brauchen sich gegenseitig und das kleine Europa kann die USA nicht ersetzen!
Also keine Gegner da, nur Abhängigkeiten...deshalb leicht verständlich!
Der einzige Gegner ist und bleibt Gold und Silber, die ehrlichen Wächter!
Und an denen sieht man es am deutlichsten Tag für Tag!
http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=690#690
Hatte ohnehin schon mal eine ähnliche Tabelle gepostet: sie zeigt die Abwertung aller wesentlichen Währungen der Welt. Und sie zeigt auch RELATIV zu einander folgendes:
KEINE (!) der wesentlichen Währungen der Welt kann sich diesem Abwertungswettbewerb entziehen. Wenn die Währung des grössten Importeurs und des grössten Konsumenten (USA) abgewertet wird - dann folgen die andere - die eine Währung mehr, die vielleicht weniger. Bei manchen Ländern geht das einzig über die Mechanismen der Wirtschaft, bei anderen wird interveniert.
SEHT euch wie ÄHNLICH (!) die Größenordnung ist wie von USD bis INR, CHF, EURO, AUD lährlich im Schnitt gegenüber Goldverlieren. Das heisst - die Währungen sind auch zueinander eng verflochten (sei es über die Wirtschaft oder Notenbankpolitik/massnahmen). Daher brauchen auch €uropäische Goldanleger auch nicht unrund werden, wenn sie einmal bei in USD steigenden Goldnotierungen ein paar Tage nicht profitieren, denn der Euro WIRD folgen - früher oder später - aus welchen Gründen auch immer ! Denn der USD als Leitwährung der Welt kann nicht alleine abwerten, und die anderen Währungen davon längerfristig unebührt lassen. So ein Gedanke ist naiv. Nicht alle werten gleich schnell ab (wie auch der USD Index zeigt). Aber auf Unterschiede (welche Währung schneller abwertet oder früher das Zeitliche segnet - darüber spekuliere ich nicht mit meinem Geld - wozu auch, wenn ich mit Gold gegen alle wesentlichen Währungen (inkl. vorallem gegen den Euro - aus Sicht eines €uropäers) der Welt setzen kann. Denn nichts anderes tue ich, wenn ich auf Gold. Und deshalb sind wir Goldbugs auch ein solcher brennender Dorn im Auge des klassischen Finanzestablishment.
http://www.dgcmagazine.com/images/gold-price-chart.jpg
@ Tane: Vermeintliche intraday - Trendumkehr - in einem Thread wo fast alle physisch investiert sind ? ;0)
Du hast aber schon gesehen, dass Gold gestern nicht nur 6$ + gemacht hat?! Da jetzt von einer Trendumkehr zu sprechen, halte ich für etwas gewagt ;-)
Im Moment scheint aber gerade China US-Anleihen gegen €uro zu verkaufen, was unserer Wirtschaft auf Dauer nicht sehr willkommen sein wird. Als Exportmeister, mitlerweile an 2. Stelle.
Vielleicht kaufen die Plattnasen dann Gold gegen €uro? Wer weiß
Lernresistent?
Es muß therapieresistent heißen! Die lernen nichtmal durch Schmerzen. "Äh, warte mal ich seh' da schon wieder so eine Tom-und-Jerry-Formation in meinem Chart, nein, es ist die Silhouette vom Alm-Öhi, ich seh es ganz deutlich! Das kann nur bedeuten dass Gold noch in dieser Woche crasht. Ich wußte dass es so kommt."
ROFL
Man kann seit 2009 beobachten, dass China sich von seinem "Alleingebieter" USA Stück für Stück entfernt, aber so dass es niemanden von Beiden weh tut!
Denn nach wie vor ist China der größte Bondhalter der USA! Auch wenn Sie seit Beginn der Finanzkrise ein wenig zu lernen angefangen haben und auf ein 2. Standbein Gold setzen oder Ihre Reserven in Euro umschichten!
Das hätten Sie schon viel früher machen können ja müssen!
Aber nach wie vor brauchen die Chinesen den Amerikaner, die Europäer werden in den nächsten Jahren sehr mit sich selbst beschäftigt sein, unmöglich die USA zu ersetzen!
Es gilt jedoch auch für die Chinesen, den europäischen Markt zu stärken, denn die europäischen Importe aus China sind nicht ohne!
Wurde von mir schon immer angedeutet, die Welt ist eng umschlungen miteinander auf Gedeih und Verderb!
Oder wie man bei uns in Bayern so schön sagt: "Zuerst musst Du einer Kuh Gras zum fressen geben, damit Sie Milch gibt!"
leider kann ich nicht mehr so schnell denken und vielleicht geht es andere hier auch so wie mir. Im Nachbarthread unter nachfolgenden Link http://www.ariva.de/forum/Gold-Crash-steht-schon-bald-bevor-393791 gibt es Anleger die damit was anfangen können.
Ich bin leider etwa langsam als Schwabe und etwas unbeweglich mit meinen Gedanken und halte seit 15 Jahren an meine Strategie fest. Mein Motto ist: "Lieber langsam ans Ziel kommen." Ich habe einfach zu viele Rennpferde am Kapitalmarkt gesehen die urplötzlich zusammengebrochen sind obwohl die sauschnell unterwegs waren.
Also viel Spass beim Anlegen und auch die Langsamkeit hat was!
Grüßle aus Stuttgart
imagine
P.S.: Schnell kann ich auch sein, aber nur dann wenn es sich lohnt!
wenn wir die aktuellen 1350 $/Oz. nehmen und den $ Kurs 1,18 wie er mal mitte Mai war dann wären wir bei
1 Oz. in EURO ca. 1140 !!!
ist doch schöööön
auf jeden Fall besser wie meine VL wo ich diese Woche rausbekommen habe
Da zahlt man nur ein und bekommt weniger raus wie man einbezahlt hat - super Geschäft
ich habe noch was von ca. 8% Überschußbeteiligung im Hinterkopf
im TODESFALL machst was gut, wenn man´s erlebt macht man Minus !!!
Fazit: wäre ich lieber auf die Bank zum Goldkaufen statt zum Versicherungsverdreher !!!
erst mal dir ksaig einen schönen Gruß aus dem schönen Deutschland to China !!!
erzähl mal bitte ein bisschen was über die infrastruktur in China, wie muß man sich das Vorstellen ???
- Strom, Gas, Wasser & Abwasserentsorgung, Müllentsorgung ???
- wie weit muß man fahren bis zu einer Tankstelle Stadt/Land ???
- gibts da auch Discounter oder alles wie bei uns auf dem Wochenmarkt ???
- was kostet Diesel/Benzin ???
- gibts da auch so Industriegebiete oder schaffen die Chinesen alles im Hinterhof ???
- Umweltbelastung ???
- wie weit ist die erste Welt von der dritten Welt entfernt ???
- wie teuer ist der Lebensunterhalt ???
- was Verdient ein normaler Handwerker (Schuster oder Flaschner)
mehr fällt mir mom. nicht ein !!!
ich war mal mit 16 Leuten im süden in Ungarn, wir hatten richtig Hunger aber nur einen 1000DM Schein !!! seither weis ich das man am Geld nicht runterbeißen kann und Satt wird. Pizza hat 50 Pfennig gekostet und wir haben "ewig" gebraucht bis uns ein Taxi zum wechsel nach Budapest fuhr !!!
@maba71
- was kostet Diesel/Benzin in der Türkei ???
müßte teurer sein wie bei uns oder teusche ich mich
DANKE schon mal im voraus
Tane-999 heute um 15:02:
"die Puste aus.so schnelle wie es hochkam,so schnell kann es auch runterfallen.
Und "JETZT" 18:17
Zeitpunkt: 06.10.10 21:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
http://orf.at/#/stories/2018636
"......... US-Finanzminister Timothy Geithner hat das Krisenmanagement der Europäischen Union bei der Schuldenkrise in Griechenland im Frühjahr kritisiert. Die Einigung auf ein Rettungspaket der EU habe „viel zu lange“ gedauert und dadurch einen allgemeinen Vertrauensverlust bewirkt, sagte Geithner heute in einer Rede in Washington. „Was im Frühjahr in Europa passiert ist, hat sehr, sehr viel Schaden angerichtet.“
Das zögerliche Krisenmanagement habe nicht nur Zweifel geweckt, „ob Europa den Willen oder die Fähigkeit hat, seinen Mitgliedern durch einen sehr langen und sehr schweren Reformprozess zu verhelfen“, sagte Geithner. Die Reaktion der EU habe darüber hinaus „übertrieben Sorgen“ geweckt, ob die Industrieländer allgemein ihren Zahlungsverpflichtungen gewachsen seien."
wurde zwar nicht angesprochen, kann Dir aber jetzt schon ein paar Fragen beantworten da ich schon oefters in China war und in ein paar Tagen wieder dort bin
bis ende Oktober. Die Antworten beziehen sich jetzt nur auf eine Stadt nicht auf das laendliche.
Ich rede hier von Tianjin etwa 2, 5 Autostunden suedoestlich von Beijing (Peking) wenn ich mich nicht irre 5-6 Mio Einwohner.
- Strom, Gas, Wasser & Abwasserentsorgung, Müllentsorgung ???
Kann man mit USA vergleichen, nicht so perfekt wie in Deutschland aber es ist alles da.
Wasser aus dem Hahn nicht trinkbar, Strom faellt manchmal aus oder wird abgestellt
- wie weit muß man fahren bis zu einer Tankstelle Stadt/Land ???
Die haeufigkeit ist wie in deutschlan
- gibts da auch Discounter oder alles wie bei uns auf dem Wochenmarkt ???
Tagesmaerkte ohne Ende, Discounter wie bei uns
- was kostet Diesel/Benzin ???
Genaue daten im November
- gibts da auch so Industriegebiete oder schaffen die Chinesen alles im Hinterhof ???
Beides es wird viel im Hintrhof gearbeitet aber nur fuer den Eigenbedarf, aber Industriegebiete ohne Ende und unvorstellbare Groesse (z.B. 20 KM lang und wieder 20 KM breit.
- Umweltbelastung ???
Hier kenne ich kein Vergleich vieleicht Ruhrgebiet in der schlechtesten Zeit X 10
Blauer Himmel gibt es nur nach einem Regen fuer 1 - 2 Stunden, Nach 2 Stunden an der Luft, kriegt die Luft in Deinem Mund einen Geschmack (wirklich nicht gut)
- wie weit ist die erste Welt von der dritten Welt entfernt ???
Ich denke China ist an der Kueste kein dritte Welt mehr.
- wie teuer ist der Lebensunterhalt ???
Antwort im November
- was Verdient ein normaler Handwerker (Schuster oder Flaschner)
Antwort im November