wo ist mein Geld geblieben
Seite 23 von 24 Neuester Beitrag: 30.11.24 19:45 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 592 |
Neuester Beitrag: | 30.11.24 19:45 | von: new_schreib. | Leser gesamt: | 48.806 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 417 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | | 24 > |
den alten Lyxor LYX0AD / LU0252634307 (thesaurierend)
und den ehemaligen ComStage ETF, jetzt LYX04V / LU2090062600 (ausschüttend)
Btw, Amundi ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Crédit Agricole und Société Générale.
ob überhaupt.
Die Divi ist deshalb vollkommen unklar , was durch den AR geht
Divi Range: 0,11 - 8
Jetzt mal echt ST ! Würdest du als Kapital-anleger so was kaufen ?
und andere vom Wachstum her ?
da gehn die doch lieber auf nummer sicher
vlt Aktien mit 4% Divi , die kommen aber dann garantiert
Deshalb ist der Kurs von VW auch dort, wo er aktuell ist.
Wach doch endlich mal auf aus Deinem VW-Träumchen.
Die Sache ist ja vorbei der hohen Gaspreise
das ist aber trotzdem ne schlechte Nachricht für die altern.
Strom-erzeuger für die Zukunft
Falls jetzt irgerndwo im Energiemarkt Preise hoch schiessen,
kann auch Öl sein, und gleichzeitig macht z,B. RWE Gewinn,
Gibts so ne Art "vermögensausgleich" , wenn die Regierung das anordnet
Das wurde gestern rechtlich abgesegnet
Nicht VW ist fit für die Zukunft sondern VW AG und dazwischen liegen Welten.
VW Gruppe hat 670 Tausend Mitarbeiter und über 100 Standorte.
VW AG hat 120 Tausend Mitarbeiter und 6 Standorte in Niedersachsen mit Finanzgruppe.
Wobei die Finanzgruppe Hervorragend dasteht.
Es Werden bei VW AG in 3 Werke Autos prodoziert Wolfsburg, Emden und Hanover es sind man gerade 700000 Tausend Autos. Und jetzt kannst dich dazu äußern. Wenn du etwas besser weist was wie wo.
VW Gruppe macht 320 Milliarden Umsatz und beim Gewinn werden Rückstellungen gemachr von 3,1 Milliarden um in Brüssel ein Werk zu schließen und Abfindungen zu bezahlen in Wolfsburg für die Verwaltung.
Du handelst aber an der Börse, da wird Zukunft gehandelt. 320 Mrd. Umsatz interessieren erst mal nur sekundär. Wichtig ist der Gewinn oder besser gesagt das Verhältnis von eingesetzten Kapital zum Gewinn.
Bleiben wir beim Umsatz - weils einfacher ist. Wird VW auch in 2025 320 Mrd. Umsatz machen ? Eigentlich müssten sie den Umsatz ja mindestens um die Inflation erhöhen ?
Ich behaupte Nein. Deswegen sind sie da wo sie jetzt sind. Und noch etwas der staatsbetrieb VW ist ein Opfer der Politik. Wenn Trump die Zölle erhöht dann wirds doof, wenn die EU dann auch die Zölle erhöht wirds für VW noch doofer. Das werden nämlich nicht nur die Fahrzeuge die sie aus der EU heraus exportieren "teurer" sondern auch die Fahrzeuge die sie aus dem Ausland in die EU importieren. Bei China genau das Gleiche. Auch diese Position in der sich VW und die anderen deutschen Hersteller befinden und die Unsicherheit daraus sorgt für derzeitige Kurse.
Bei Aktien hat man ja theoretisch Unternehmensanteile (im Depot, und gewünschten Gang der Dinge vorausgesetzt, erwirtschaften die Firmen einen Gewinn und an dem partizipiert man), bei Gold und Silber verwertbare Metalle (und hofft bzw. "spekuliert", daß die in der Zukunft teurer werden). Bei Optionen und Warentermingeschäften (Öl, Orangensaft, Schweinehälften, ...) weiß man, daß eine Uhr tickt, aber bis die Glocke leutet, steht etwas dahinter bzw. dagegen.
Bei Papiergeld (bzw. Sichteinlagen beim Geldinstitut) steht eine Währung dahinter und man muß bedauerlicherweise einem Staat oder Staatenbund (und der dazugehörigen Zentralbank) vertrauen. (Schlimm genug!)
Aber was steht hinter einem Bitcoin (oder all denn anderen "Kryptowährungen")? Bestenfalls die Hoffnung bzw. das Vertrauen, daß es morgen jemanden geben wird, der "meine" oder Deine Bitcoins noch dringender "braucht" (oder auf steigende Preise hofft) und mehr Geld dafür bezahlen wird. Früher nannte man das "Pilotenspiel" oder "Pyramide" oder "Strukturvertrieb" oder so. Würde man heute einen Bitcoin aus dem 3D-Drucker drucken wollen, müßte man wohl einen Kunststoff finden, der gut nach Tulpenzwiebeln riecht.
Klar, ein paar mal funktioniert es, billig zu kaufen und teuer zu verkaufen, aber was hat man da?
Mir ist es zu heiß um da mitzumachen. Mit Pech kriege ich trotzdem lauter Splitter ab wenn die Blase platzt.
von den Gewinnen dort. da macht Rücksetzer traden keinen Sinn mehr
Jetzt kann sich jeder fragen was bei VW Gruppe passiert?
Bitte nur ernst gemeinte Kommentare.
Wenn Du die Probleme "ausgliedern" würdest, bliebe nix mehr übrig.
Sag doch mal, wie viel Deine VW Aktien aktuell im Minus sind?
Und dann frag Dich mal, weshalb das so ist.
Ich kann verstehen, dass Du Dich bei dem dicken Engagement sn jeden Strohhalm klammerst.
Aber Du solltest bei Deiner Suchttherapie auch gelernt haben, dass ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende.
2. VW auf 80, 90, 140, 45, oder 50 scheint mir sehr unwahrscheinlich, die ist bei intaktem Unternehmen viel mehr wert.
Glaubst Du nicht, dass VW auf Dauer wieder sehr robust dastehen wird ? Jedenfalls ist VW als Kurssteigerungskandidat eine Chance, viel mehr wie solche Schrottbuden wie CoBa oder Bayer, auf die würde ich keinen Pfifferling setzen, viel zu riskant.
Insofern macht St alles richtig für seine hier oft kommunizierte Haltung, nämlich Dividenden und langfristig 99 % iges Kurspotential. Er will nicht Optimierung durch Trading, zu wacklig und aufwandsintensiv. Wenn der jetzt Deiner Anweisung folgen würde, und seine 1000 oder mehr Aktien verkaufen würde, wäre das ein Kardinalsfehler.
Die langfristig angelegte Haltung eines Buffett hast Du nicht, das steht fest. Und ob Du mit Goldderivaten auf Dauer erfolgreich bist ? unwahrscheinlich, der Goldpreis ist wie ein scheues Reh, man kriegt den nicht zu fassen.
Ich habe mal geschaut, was passiert wäre, wenn ich dieses Jahr keine Gewinne mitgenommen und keine weiteren Aktien gekauft hätte (hab ja meine Aktien-Übersicht-Exceltabellen). Dann wäre ich bei 2.2% im Plus. Meine Gewinnmitnahmen haben sich trotz meinen diversen Fehlgriffen (bisher nur Buchverluste) also gelohnt.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Man will einfach wissen: Werden standorte geschlossen und/oder Stellen abgebaut.
was kommt an divi raus in 2025
Das hängt alles in der Luft
Dazu kommt jetzt noch der Arbeitskampf, da man sich nicht nähert,
Ok, das ist das Eine, das Andere ist, das die VW-Aktie ja trotz allem
einen gewissen Mindest-wert hat, der scheint sich jetzt bei 80 +-
zu zementieren.
Bei einer Entscheidung, erst mal egal, wie die aussieht, fangen die Investoren
weltweit zu rechnen an, was das für die Zukunft bedeutet, auf jeden Fall aber
wird sie dann steigen, auf was für einen Level , das hängt von der entscheidung ab.
Wie schnell ? Das wiederum hängt von der Divi ab, die als Beschleuniger dient.
und im November zurück kaufe ???
der Verkauf und Wieder-Einkauf kostet mich vlt. 6 minuten Online-
Banking , und bringt mir im Regelfall mehr als das Doppelte der Divi.
Zwischendurch hatte ich reichlich Zeit zum Lesen.
Das Buch von Ken Follett " Sturz der Titanen" handelt vom ersten Weltkrieg.
Es gibt so viele Parallelen zur aktuellen Situation was den Krieg anbelangt.
Auch die Haltung der Amerikaner ist die gleiche. z.B Auf Seite 970: aber viele Wähler sagen: vergesst die Welt, mich interessiert nur Amerika. Sollen wir uns da der Gefahr aussetzen den Weltpolizisten zu spielen?
Jetzt kommt das Gedankenexperiment, welches ich ja immer noch als sinnlose Aktion betrachte aber vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler.
Ich verkaufe meine 1000 Aktien für 140Euro. Damit packe ich einen Beitrag von 60.000 Euro in den Verlusttopf. Jetzt kaufe ich die Aktien wieder für 140Euro. Wenn jetzt die Aktie steigt, wären meine "Gewinne" ja bis zum überschreiten des Verlusttopfes steuerfrei.
Dennoch wäre es doch eigentlich sinnvoller einfach zu warten bis der Kurs wieder die 220Euro erreicht hat als diesen Weg zu gehen, denn hier habe ich ja gegenüber der "warten" Variante noch die Kosten des Spreads und die des Brokers ? Oder übersehe ich da etwas ?
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: WissensTrader