WDI Forum für Verantwortungsbewusste
https://www.mca-mathematik.com/fraud
https://www.mca-mathematik.com/edos-accounting
bzw. bereits 2017 vom Manager Magazin beschrieben, als die Dimension des Betrugs noch etwas kleiner als 1,9 Milliarden war:
https://www.manager-magazin.de/digitales/it/...sters-a-1135587-3.html
Visa/MC werden vor der ganzen Geldwäsche Angst haben. Falsche Ländercodes, falsche Umsatzcodes.
Amiland hat vernünftige Regulierung. Montag = Game Over
Wie Wirecard im Auslandsgeschäft Umsätze und Gewinne "generierte", ist auf den mca-mathemanik-Seiten (von SousSherpa oben verlinkt, englisch) nachzulesen. Dort ist (teils schon vor mehr als einem Jahr veröffentlicht) nachvollziehbar und gut belegt, weshalb die Zahlen von Wirecard falsch gewesen sind.
Die Regeln der externen Wirtschaftsprüfung müssen vernünftiger werden. Vier große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften teilen sich ja diesen Markt: EY, KPMG, Deloitte und PwC haben zusammen ca. 1,1 Mio. Mitarbeiter und 134 Mrd. USD Umsatz. Problematisch ist unter anderem, dass sie ohne gute Standards arbeiten und durch ihr gleichzeitiges Beratungsgeschäft Interessenkonflikte haben. Wenig hilfreich ist auch, dass die gleichen Prüfer oft viele Jahre in Folge die gleichen Firmen prüfen. Dass sie auch eine Haftung für ihre Gutachten tragen, ist wahrscheinlich nicht durchsetzbar.
Was haben lehmen Brothers und wirecard gemeinsam? EY testiert!!
Deshalb rufe ich zum AKTIEN-KAUF-BOYKOTT von EY testierten Unternehmen auf. Keiner weiß was die sonst für Luftschlösser geprüft haben.
Bei mir wird zukünftig neben den Kennzahlen und dem Geschäftsmodell des Unternehmens auch der WP ein Kriterium zum aktienkauf sein!
Meiner Meinung kann es denen nicht weiter gestattet werden Millionen/Mrd. zu verdienen und die Konsequenzen nicht tragen zu müssen. Wenn genügt mitmachen hoffe ich, dass die Branche sich selbst erhalten möchte und künftig genauer arbeitet.
Meine Vision 2025:
Wählt ein Unternehmen EY als WP bricht die Nachfrage nach den Aktien weg, das will kein Vorstand. LETZTENDLICH würde dann EY zumindest seine Strafe über einen wegbrechenden Markt bekommen.
Also schaut vor aktienkauf, wer prüft. Erste Anhaltspunkte gibt es auf www.Bundesanzeiger.de.
https://finanz-szene.de/payments/...eiteging-hier-kommt-die-rechnung/
Sehr traurig. Ich hoffe es wird größt mögliche Gerechtigkeit mit den Tätern geben.
Wenn es um die Finanzen so schlecht wie im Artikel steht, sinkt die Chance aus meiner Sicht für Aktionäre gegen 0 hier auch nur einen Bruchteil der Verluste einzuklagen. Es bleibt natürlich die Frage nach Schadensersatzansprüchen gegenüber EY.
Was ich gestern gelesen habe daß EY behauptet mit "Super Kriminelle Energie" etc.
Als Techniker glaube ich Marcus Braun hatte nicht die Zeit dazu, die technische Entwicklung Wirecard letzten Jahren vollzogen habe, Bilanzen mit soviel Energie in Asien vorzutäuschen.
Ich glaube vielmehr da sind viele anderen dran, vielleich auch Prüfer.
Deswegen sollten wir Ariva Forum WC Aktien Besitzer zusammen schließen und gegen EY - Anklage einreichen.
Quelle: https://www.der-postillon.com/2020/06/wirecard-hose.html
Eine Schlüsselfigur im Milliardenskandal um den insolventen Dax -Konzern Wirecard hält sich möglicherweise in China auf. Nach den Daten der philippinischen Einwanderungsbehörde reiste der frühere Wirecard-Vorstand Jan Marsalek am Dienstag in das südostasiatische Land ein und am Mittwoch über den Flughafen Cebu weiter nach China. Allerdings zeigten die Videoaufzeichnungen des Flughafens nicht, dass Marsalek das Land verlassen habe, sagte Justizminister Menardo Guevarra am Donnerstag dem Fernsehsender CNN Philippines.
Sarkasmus: evtl. wo 14 Tage in Quarantäne
Was haben lehmen Brothers und wirecard gemeinsam? EY testiert!!
Deshalb rufe ich zum AKTIEN-KAUF-BOYKOTT von EY testierten Unternehmen auf. Keiner weiß was die sonst für Luftschlösser geprüft haben.
Bei mir wird zukünftig neben den Kennzahlen und dem Geschäftsmodell des Unternehmens auch der WP ein Kriterium zum aktienkauf sein!
Meiner Meinung kann es denen nicht weiter gestattet werden Millionen/Mrd. zu verdienen und die Konsequenzen nicht tragen zu müssen. Wenn genügt mitmachen hoffe ich, dass die Branche sich selbst erhalten möchte und künftig genauer arbeitet.
Meine Vision 2025:
Wählt ein Unternehmen EY als WP bricht die Nachfrage nach den Aktien weg, das will kein Vorstand. LETZTENDLICH würde dann EY zumindest seine Strafe über einen wegbrechenden Markt bekommen.
Also schaut vor aktienkauf, wer prüft. Erste Anhaltspunkte gibt es auf www.Bundesanzeiger.de.
Schaut euch mal die Doku: DIE MACHT DER BERATER an (YouTube), von wegen nur von kriminellen getäuscht. Die Big 4 verdienen ihr Geld hauptsächlich mit Unternehmensberatung und leisten ihren Beitrag beim Betrug.
(oben hatte ich 134 geschrieben...)
Scheinbar kurz nachdem sie etwas gefunden hatten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...andal-aufklaerung-1.4948506
Wird immer interessanter der Fall ! Wohl ein perfides Netztwerk des Betrugs aufgebaut.
Sicherlich gibt es ausser den Hauptakteuren Braun und Marsalek noch weitaus mehr Täter.
Hoffentlich schaltet sich Amerika endlich auch aktiv ein.
Die haben doch wesentlich mehr Möglichkeiten der Untersuchung und wesentlich härtere Strafen.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass Braun auf Kaution raus kam. Das wäre unfassbar, wenn der flüchten würde.
wie dieJahre vorher ,ein positives Testat zu bescheinigen.
Der Wunsch, EY als Wirtschaftsprüfer zu boykottieren, ist verständlich.
Beim Enron-Skandal (2001) hieß der Wirtschaftsprüfer Arthur Andersen, der danach aufgab, ca. 60% der Mitarbeiter landeten bei EY. Beim WorldCom-Bankrott (2002) hatte KPMG die Wirtschaftsprüfung gerade von Arthur Andersen übernommen, bei Petrobras (2014) war es PwC, Deloitte taucht seltener auf. Wer sich den Artikel "Accounting scandals" bei Wikipedia anschaut, sieht, dass diese Skandale alle Wirtschaftsprüferfirmen betreffen.
Nicht die Firmen sind das Problem, sondern schlechte Regeln, nach denen geprüft wird
https://www.ft.com/video/37cb70e6-72df-471e-943d-2d32c2785650
Erst die forensische Untersuchung gab wohl echte Anhaltspunkte für den Betrug.
Eine solche forensische Untersuchung kann jedoch sicherlich nicht generell durchgeführt werden, weil das sicherlich keiner bezahlen würde (Auftraggeber ist ja der Kunde und nicht die BaFin)
Die nächsten Wochen und Monate werden sicherlich einiges ans Licht bringen, auch weil EY und KPMG sich verteidigen müssen und somit die Aufklärungsarbeit unterstützen.
Ich persönlich rechne mit Dingen, die alles was man sich augenblicklich ausmalen möchte, in den Schatten stellen werden.
Popcorn und Cola ist angesagt und möglicherweise einen Schnaps, weil man solch perfide Machenschaften niemals erwartet hätte ;-)
Wie so oft schon beschrieben wird Schadensersatz für uns Kleinanleger nichts bringen, da wird das (aller)kleinste Zahnrad In der Uhr sind.
Da hier auch massives Staatsversagen seitens der Bafin vorliegt, sehen wir dies als die Beste Möglichkeit an.