WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Die aktuelle Untersuchung, die ja nun über die Staatsanwaltschaft läuft, bezieht sich auf die Eigengeschäfte von Führungskräften, und wird unter dem Titel „Marktmanipulation“, kolportiert.
Aber wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was in diesem Blog durch einige Tweets aufgezeigt wurde, sehe ich es genauso als eine Pflicht der Bafin hier eine Untersuchung einzuleiten. Denn es darf schon die Frage erlaubt sein ob hier Missbrauch oder Insiderhandel vorliegt, wenn der Verlauf des Handels der WDI Aktien, einen so eigenartigen Verlauf, wie am Freitag vernahm und nach dem Schlusskurs nochmals einige gute Geschäfte machen konnten.
Bitte meine Herren und Damen, werden sie aktiv!
Was vertreibt LV tatsächlich und wann wird es so weit sein? unter welchen konkreten Umständen können Sie den Kurs nicht mehr unten halten, wenn nicht mit (wiederholt) sehr starken Zahlen?
Was den gestrigen Tag angeht. Tja... meine Buchverluste standen schonmal höher. Aber natürlich ist es unheimlich nervenaufreibend. Neben den Fundamentaldaten, hoffe ich tatsächlich auf ein internes WDI Drehbuch mit Happy End für die Aktie. Die Verschiebung des JA auf den 18.6. passt doch jetzt viel besser. Stellt euch mal vor, wir hätten Donnerstag JA gehabt und am Wochenende ist der schon kein Thema mehr wegen den Geschehnissen gestern.
Insofern bleibe ich ruhig und habe das Glück, auch noch ein paar andere Aktien zu haben. Die sind zwar deutlich langweiliger aber auch entspannter.
Ich selber war jetzt dreimal in WDI investiert und desinvestiert und hatte die Hoffnung beim letzten Einstieg mal ein wenig länger zu bleiben. Gestern Abend habe ich mich allerdings wieder verabschiedet. Ein Ermittlungsverfahren gegen alle Vorstände durch die Staatsanwaltschaft, die BaFin-Ermittlungen und die drohende Herabstufung durch Moodys haben mir den Rest gegeben. KPMG-Bericht—nicht schön, aber am Ende durch einen neuen Bericht (Elastic Engine) möglicherweise heilbar. Dies auch in Kombination mit einem uneingeschränkten Testat und der Neuaufstellung im AR hätte dazu führen können die Vergangenheit abzuschütteln und den Blick nach vorne zu richten. Jetzt aber droht wieder ein monatelanges Verfahren, wieder werden wir alle darauf warten, dass irgendein Bericht oder Statement der Staatsanwaltschaft/Bafin wie auch immer ausfallen könnte (oder auch nicht), drohende Abberufung von MB, mit Sicherheit abspringende Kunden, nächste Quartalsprüfung von EY etc etc. Ich fürchte die Messe ist noch lange nicht gelesen, die Shortseller werden sich noch geraume Zeit in der Aktie tummeln denn Stoff genug zur Abwertung wird es weiter geben. Ich hoffe irgendwann mal wieder für längere Zeit einsteigen zu können wenn die Rahmenbedingungen etwas klarer sind denn das Kerngeschäftsmodell halte ich für gut. Ich hatte das in meinem letzten Post schon geschrieben, dass sich die Rouletteschüssel dreht, leider ist die Kugel zumindest für mich AIF der Null liegen geblieben.
Leerverkäufe leicht erhöht: 24,88% des free float am 04.06 (ggü. 24,45% am 01.06)
Leihgebühr deutlich erhöht auf durchschnittl. 17,5% mit steigender Tendenz (ggü. rd. 9% am 01.06.)
Gewinne der Leerverkäufer bisher in 2020: leicht reduziert auf nun 210 Mio USD.
Mal schauen, was Ihor am Montag, den 08.06. zu den gestrigen LV-Aktivitäten berichtet...
Ihor 05.06.20 (Shortzahlen vom 04.06.):
Wirecard WDI GR short int is $3.10BN;28.57MM shs shorted;24.88% of float;17.50% fee & rising.Shs shorted down -1.39MM shs,-4.63%,over last 30 days as price rose +14% & down -330K shs,-1.14%, last week.Shorts up +$210MM in 2020 mark-to-market profits;+$14MM on today's -0.5% move
Ihor 02.06.20, Shortzahlen vom 01.06.):
Wirecard WDI GR short int is $2.95BN;28.05MM shs shorted;24.45% of float; 9.00% fee & rising.Shs shorted down -1.86MM shs,-6.23%,over last 30 days as price rose +6.2% & down -1.15MM shs,-4%, last week. Shorts up +$250MM in 2020 mark-to-market profits;-$43MM on today's +1.4% move
Konnte mich gestern leider nicht informieren. Muss das jetzt alles nachholen.
Echt verrückt, da überlege icv die ganze woche hin und her... kaufe dann auch wochenbasis mit 95,50 recht teuer nach und dann kommt sowas. War in jeder hinsicht dumm. Aber hatte gehofft das auch wochenbasis über der 96 geschlossen wird sodass es nächste woche hoch geht. Bin nur Froh das ich nur 1/5 nachgekauft habe... wollte erst deutlich mehr und habe mich dann dazu entschieden besser in mehrere schüben nachzulegen...
Es ist echt schwer, naja und eg hatte ich mit geschworen bei nächsten starken verlust weiter nachzukaufen, ohne zu lesen was passiert ust. Allerdings habe ich mich das gestern bei den headlines und in Anbetracht der zeit nicht getraut.
Naja dafür war meine party gestern gut ;)
Ich hoffe ihr seit gut über den tag/nacht gekommen. Wenigsten können wir jetzt am We duchschnaufen und in ruhe überlegen wie man mit der Situation umgeht und was das für Wdi bedeutet.
Ps: gab es nicht vor wenigen wochen auch ne Razia bei der DB? Da wurde nicht so ein hype gemacht. Naja muss erst alles aufarbeiten.
Viele grüße
Durch solche Ankündigung des einseitigen Sperrens ist ein Forum seiner - halbwegs vorhandenen, oder zumindest versuchten - Neutralität beraubt und dann lohnt es sich für mich nicht mehr, hier zu lesen oder zu schreiben.
Wie kommst du auf sowas? Woher weisst du dass Kunden abspringen werden?
Was soll denn eine "Qualitätsprüfung" durch E&Y(!) in solch einer Sache wie sie gestern durchs Dorf getrieben wurde?
Ich würde solche Dinge nicht so miteinander vermischen und dann noch halböffentlich kund tun.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/...anager/25844230.html
Deiner Meinung nach darf man aber sowas schreiben, oder?
"...Die meisten hier warten ja auf Kurse von 500 Euro und mehr und nur wer verkauft realisiert Verluste.
Alle anderen sind traurig das die Fahrt Richtung 500 Euro nicht endlich beginnt und Ihr Traum vom Reichtum nun wieder länger warten muss.
Von wem kommt den die Anzeige, ich hoffe doch nicht von einem LV, der nur auf fallende Kurse aus ist.
So einer macht doch keine Anzeige, das durch Marktmanipulation der Kurs nicht steigt. Ich hoffe wir erfahren es.
Fakt ist, der Kurs will immer wieder nach oben. Die letzte Zeit wird er quasi unter 100 Euro gehalten.
Verständlich, irgendwie. Die großen können Ihren Geldgebern nicht erklären warum man in einem Unternehmen investiert ist, welchem Bilanzfälschung vorgeworfen wird.
Die Tricks der LVs in zusammenspiel mit der Presse sind bekannt. Es geht um Mrd.
Da sind alle Mittel recht."
Also zusammengefasst sind Verschwörungstheorien die eine Rechtfertigung für einen fallenden Kurs, durch die bösen Mächte (u.a. Berichtserstattung), in Ordnung...
Und auch das Verdrehen von Fakten, denn im Gegensatz zum DAX performed eben WDI gegen den starken Trend und das bedeutet schwächer....
Ob und was bei der Razzia rauskommt wird sich bald zeigen, ich denke jedoch, dass man schon einen konkreten Ansatz gefolgt ist...
Fakt ist, dass sich diese allgemeine, dauerhafte Unruhe nicht positiv auf den Kurs auswirken kann.
Warum darf denn kein User generell keine Theorie in den Raum stellen, die auf einzelne Köpfe im Vorstand abzielt und dies zur Diskussion stellen?
Find so eine Art von öffentlicher Zensur unter Androhung von sofortigen Konsequenzen doch sehr fragwürdig.
NA SELBSTVERSTÄNDLICH werden Akten und Datenbestände von der Staatsanwaltschaft ausgewertet. Zufallsfunde, die Hinweise für andere Verstöße liefern, werden daher immer berücksichtigt. Das habe ich selbst schon über 100x erlebt und musste feststellen, dass Mandanten danach in noch größeren Schwierigkeiten waren.
Ob das bei Wirecard der Fall sein wird, kann niemand beurteilen.
Es ist aber Falsch hier im Forum zu suggerieren: “Ach alles halb so wild, so schlimm ist das nicht. Muss ja nicht heißen, dass sie alles genau prüfen und irgendwas finden.” Das haben die meisten in diesem Forum schon seit vier Wochen getan und immer gab es irgendeine negative Neuigkeit.
AUßERDEM sollte hier darum gehen potenzielle Risiken, die sich auf unser Invest negativ auswirken könnten, rechtzeitig zu identifizieren! Ich werde nicht gerne negativ überrascht und ärgere mich dann im Nachhinein.
Insofern sollte jeder hier endlich einsehen, dass es NICHT nur Pro (hyper Bulle) Wirecard gibt.
Und an all diejenigen, die ohnehin immer alles besser wissen: Guckt euch die StPO an. Dort gibt es auch Hinweise darauf, welche Akten/Daten bei einer Razzia beschlagnahmt werden dürfen.
Wenn dem so ist, dann verlasse ich dieses Forum noch heute, denn mit derartigen Zensuren von oben herab kann und will ich nicht leben. Wenn hier nur noch Positives berichtet werden darf, dann ist das für mich kein Diskussionsforum mehr, sondern ein manipuliertes Forum, wo sogar die Anrede von Frau Bergdolt bewusst fortgelassen wird (bei deinem Schreiben vor wenigen Tagen) und ihr Rücktritt von dir gefordert wird. Das kann ich alles nicht mehr für voll nehmen, das hat mit einer sauberen Diskussionskultur nichts mehr gemeinsam. Das ist Hetze vom Feinsten, was hier gegen User betrieben wird, die keine Scheuklappen aufhaben.
...kann nur ein versuch der verunglimpfung seitens tci sein. HI: versuche ma einen vorteil dieser angebl. untreue zu konstruieren der den vorständen hätten erlangen können. das ist doch zumind. unter dem gesichtspunkt der vorsätzlichkeit nonsens.
wir wären gut beraten bei den bemängelten ad-hoc‘s bezügl. kpmg zu bleiben. und hier wird selbst die staatsanwaltschaft sen 18.6. abwarten müssen um sich überhaupt ein erstes bild machen zu können.
werde zu einem späteren zeitpunkt nochmals ausführlich zu den möglichen internen folgen was schreiben.
auch dadurch ist unwahrscheinlich das mb sich raus drängen lässt. wer in seiner situation würde nicht seine wahrscheinlich private freie kreditlinie (3,5% der aktien vorsorglich verpfändet, abzügl. 100 mio bereits investiert) zum kauf von aktien ( stimmrechte) einsetzen um ceo zu bleiben.
er könnte noch weitere 3,5% aktien verpfänden um mit einem beleihungswert von 50-60% sich hier gewaltig zu wehren.
dann müsste aber krieg zw. eichelmann und braun bestehen. das nehme ich aber nicht an, da beide wissen das dies eine wasserstoffbombe ist bei der eichelmann, braun, wtc selbst und alle aktionäre sehr schnell fast alles verlieren können. da dadurch auch der nachbesicherubgs knock-out von braun in richtung aktuellen kurs steigen würde und eine eventueller margin call für lv‘s sehr verlockend wäre dies hu probieren das mb dann aus kreditgebervorgaben verkaufen müsste. was eine lawine nach ganz weit unten mit dem kurs auslösen würde.
und wenn braun ohnehin gehen müsste, dann wäre ihm dies am ehesten von allen egal, bzw würde er es am ehesten in kauf nehmen. hat ja dann eh schon sein lebenswerk verloren. diese szenario will keiner. das wäre wahnsinn. das ist braun‘s roter knopf.
WC hat auf Wochensicht immer höhere Hochs und höhere Tiefs ausgebildet und stand gestern an einer entscheidenden Hürde bei 96/97€. Ein Wochenschluss auf diesem Niveau hätte durch das generierte Kaufsignal neue Kursaufschläge wahrscheinlich gemacht. Anscheinend sollte das aber verhindert werden.
Das perfide an der aktuellen Situation ist, dass durch diesen Sumpf an Anschuldigungen kein institutioneller Anleger in die Aktie investieren wird, allein schon aus Risikomanagment Aspekten.
Das macht Wirecard doppelt anfällig für diese Art von FUD da die breite Masse empfänglicher ist und emotionaler handelt.
Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, es läuft eine gezielte Diffamierungskampagne ohne substanzielle Befundungen bisher (und das nach 10Jahren laufender Anschuldigungen). Fundamental ist das Unternehmen weiterhin stark. Daher bleibe ich dabei und bin optimistisch für den 18.06.
Und das schreibe ich als neutraler Anleger der beide Seiten der Medaille betrachtet!
Hinsichtlich der möglichen Folgen der Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft kann ich der Auffassung einiger Beiträge allerdings nicht folgen. Die Ausweitung der Ermittlungen durch die BaFin könnte insbesondere für Markus Braun weitreichende Konsequenzen haben. Hier sei insbesondere an die offene Vertragsverlängerung erinnert, die Eichelmann unter anderem an die Ermittlungen der Bafin geknüpft hat.
Ein Blick in den Emittentenleitfaden der BaFin und insbesondere das "Modul C - Regelungen aufgrund der Marktmissbrauchsverordnung (MAR)" könnte dazu beitragen die gestrigen Ereignisse besser Beurteilen zu können.
"Da dem Emittentenleitfaden die Aufgabe zukommt, eine einheitliche Anwendung des geltenden Rechts durch die Bediensteten der BaFin sicherzustellen gegenüber diesen entfaltet er auch auf Grund der dienstrechtlichen Gehorsamspflichten rechtlich bindende Wirkung , handelt es sich um eine norminterpretierende Verwaltungsvorschrift, der zunächst reine Innenwirkung zukommt . Eine Außenwirkung kann nur in Verbindung der ständigen Verwaltungspraxis mit dem Gleichheitssatz des Art. 3 Abs. 1 GG entstehen."
aus Christian Gunßer, Praktische Probleme der Ad-hoc-Publizität bei Unternehmenstransaktionen Ziel der Untersuchung in: Christian Gunßer Ad-hoc-Publizität bei Unternehmenskäufen und -übernahmen, Seite 27 - 33
"In der Praxis stellt die BaFin das Vorliegen falscher oder irreführender Signale im Wege einer objektiven nachträglichen Betrachtung fest. Eine Signalwirkung ist dann zu bejahen, wenn ein verständiger Marktteilnehmer die Information im Rahmen seiner Anlageentscheidung (wahrscheinlich) berücksichtigen würde, weil die Information (wahrscheinlich) das Angebots- und Nachfrageverhalten beeinflusst. Dabei spielt es keine Rolle, in welche Richtung das Angebots- und Nachfrageverhalten beeinflusst werden konnte, also ob die Information oder das Verschweigen geeignet waren, den Preis nach oben oder nach unten zu bewegen oder zu halten. Ein typisches Beispiel für derartige Informationen mit Signalwirkung sind Insiderinformationen nach Art. 7 Abs. 1 MAR.
Ein Signal ist falsch, wenn es nicht den Tatsachen entspricht. Ein Signal ist irreführend, wenn es objektiv geeignet ist, bei einem verständigen Anleger eine Fehlvorstellung hervorzurufen (objektive Betrachtung). Es genügt die konkrete Gefahr, dass ein sog. verständiger Anleger durch die Information getäuscht wird. Irreführende Signale können dann vorliegen, wenn die Art und Weise der Darstellung an sich richtiger Informationen zu Fehlvorstellungen führen kann. Weiterhin kann ein irreführendes Signal durch inhaltlich richtige Informationen gegeben werden, wenn sie unvollständig sind, d.h. wenn wichtige Teilaspekte, die für das Verständnis der Anleger notwendig sind, ausgelassen werden und so ein falsches Gesamtbild entsteht.
Beispiel:
Ein Emittent veröffentlicht neue Umsatz- und Ergebnisprognosen, da neue Kooperationspartner gewonnen worden seien. Es wird jedoch nicht mitgeteilt, dass die Zusammenarbeit bislang nur durch Absichtserklärungen abgesichert und die Umsetzung der Zusammenarbeit noch erheblich risikobehaftet ist."
Meiner Meinung nach zeigt der Emittenleitfaden der BaFin hier, dass die Anforderungen an den Straftatbestand der Marktmanipulation im Rahmen von Ad-hoc-Meldungen nicht besonders hoch sind. Aus diesem Grund würde ich als nicht-jurist nicht davon ausgehen, dass die Vorwürfe gegen die Vorstandsmitglieder einfach fallen gelassen werden.
Interessant wird nun vor allem wie Eichelmann mit dieser Situation umgeht. Durch die Veröffentlichung der Knüpfung der Vertragsverlängerung von MB an den testierten JA und die Ermittlungen der Bafin ist sein Handlungsspielraum allerdings begrenzt.
Gruß Brainware