WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 197 von 567
Neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
Eröffnet am:30.01.17 17:25von: PastaPastaAnzahl Beiträge:15.166
Neuester Beitrag:29.12.22 05:23von: Stronzo1Leser gesamt:5.531.308
Forum:Börse Leser heute:3.040
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 195 | 196 |
| 198 | 199 | ... 567  >  

1222 Postings, 3106 Tage StrohimKoppDer CFO von Wirecard ...

6
29.04.20 21:01
Der aktuell amtierende CFO von Wirecard, Alexander von Knoop, wurde erst zum 01.01.2018 dazu berufen. Er hat das organisatorische Chaos also nicht zu verantworten. Unterstellt man, dass er auch noch einiges an Einarbeitungszeit brauchte, dann hat er bisher wohl gute Arbeit geleistet. So scheint es nach außen hin.

Auf der anderen Seite hat der AR im Januar betont, dass der Vorstand umgebaut werden soll. Vielleicht stimmt die Chemie zwischen beiden nicht, und von Knoop wurde schon bedeutet, dass er "gehen kann", weil sein Verterag bisher nicht verlängert worden ist. Von Vertragsverlängerungen der anderen Vorstandsmitglieder habe ich auch noch nichts vernommen.

Das mag vielleicht erklären, weshalb der KPMG Bericht so desaströs ausgefallen ist: Der Haussegen zwischen Eichelmann und dem Vorstand hängt wahrscheinlich schon jetzt gehörig schief. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Bericht im Hause Wirecard nicht mit höchster Priorität vorangetrieben wurde und manche Unterlagen nur zögerlich herausgegeben wurden.

Den Schaden haben wir Aktionäre.

Nun zum Guten: Wenn die Bilanz für 2019 ohne große Änderungen testiert wird, dann bedeutet es auch, dass alle Vermögenswerte und Schulden im wesentlichen zutreffend erfasst und dargestellt worden sind. dann ist es eigentlich auch egal, womit die Umsätze in den Vorjahren erzielt wurden, was in Singapur war, ob es Roundtripping gab etc. Das ist dann alles Schnee von vorgestern. Ob man das heute noch nachvollziehen kann oder eben nicht.

401 Postings, 1940 Tage Dorothea1InvestBIG

3
29.04.20 21:03
Du schreibst: "Wie kann man nur so dumm sein, ohne Not bei solch einem Chaos in den Jahren in 2016 ff eine forensiche Untersuchung zu beauftragen. "

Ich denke, das geschah aufgrund eines massiven Drucks, den Eichelmann auf den Vorstand und Wulff Matthias ausübte. W. Matthias war ja  gegen eine Sonderprüfung, doch Eichelmann setzte sich durch und setzte sich über Wulff Matthias und MB hinweg. So mein Eindruck.

Bleibt die Frage offen, wie stark das Innenverhältnis zwischen MB und Eichelmann nun beschädigt ist...  

1261 Postings, 3563 Tage hgschrClassic search

1
29.04.20 21:10
Wie gut auch immer,für eine f o r e n s is che Prüfung unzureichend, da keine Originalbelege. Das verlangt die Forensic und daher ist der Bericht vordergründig katastrophal.  

2701 Postings, 2502 Tage crossoverone@mavTrade

29.04.20 21:17
Interessanter Beitrag und das Google / AdSense und andere, ohne dem
üblichen Abrechnungsmodus verfahren, das war mir so auch nicht bekannt.
Danke.  

1261 Postings, 3563 Tage hgschr@danieldüsentrieb

6
29.04.20 21:17
Super aufgepasst! Und nun bekommt kornblümelein noch etwas Dünger. Morgen erstelle ich Anzeige bei der Staatsanwaltschaft und der BaFin.  Leider werden wir den Auftraggeber nie in Erfahrung bringen.  

1758 Postings, 2326 Tage difigianostrohimkop

1
29.04.20 21:21

stimme mit dir überein. nur in dem pkt. mit dem cfo nicht. richtig, der ist erst seit 2018 cfo. aber er ist eigengewächs und wohl im accounting bei wtc seit ca 2005.  

meine anschauung zugrunde gelegt hat er das chaos als mitarbeiter und wohl als führungskraft dieses unsägliche chaos mit aufgesetzt und umgesetzt !und als er dann selbst cfo geworden ist und herr des geschehens geworden ist, diesen stiefel 2 jahre weiter geführt.

812 Postings, 2070 Tage investBIGhgschr

29.04.20 21:38
Das ist ein Fake Account mit Punkt hinten, Kornblume ist ein spinner aber ich glaube nicht dass es bezahlte Schreiber gibt (den Vorwurf wurde erst gestern Zwetschge auch gemacht, weil er den Bericht als einer der wenigen nicht so kritisch sah). Und wenn kann man sie nicht nachweisen außer sie würden ihren Account inklusiver aller Boardmails einer forensichen Untersuchung unterziehen. Einfach so, wohlwissend dass das Ergebnis nicht gut für sie sein wird ^^

Wenn es Eichelmann war, der das zu verantworten hat dann muss er schnellstens abgesetzt werden.  

1222 Postings, 3106 Tage StrohimKopp@difi

29.04.20 21:45
Ja und Nein ...

Als Mitarbeiter hast Du nicht immer etwas zu melden. schon gar nicht, wenn du nicht dafür zuständig bist.

Immerhin haben sie seit Dezember 2019 ein ordentliches IT-System, in dem wohl alles ordnungsgemäß dokumentiert ist. Ein solches System zu implementieren, das geht allerdings nicht über Nacht. dafür braucht man locker 1-2 Jahre, bis das weltweit eingesetzt werden kann.

Insofern reiche ich ihm das zur Ehre. Das rectfertigt aber nicht das Verhalten des Vorstands und anderer Mitglieder des Managements im Rahmen dieser Sonderprüfung.

Vielleicht ist KPMG auch vom AR angehalten worden, es so drastisch und schonungslos zu formulieren.

Die suggestiven Fragen in manchen Medien, ob keiner den Bericht vorher gelesen hat, das interpretiere ich mal als Naivität. So etwas passiert nicht ohne Vorsatz und ohne Auftrag, es so deutlich zu schreiben. Da sind ja keine Anfänger am Werk gewesen, die das erste mal einen solchen Bericht erstellen.

Ich bleibe aber dabei: Wenn es in der Bilanz 2019 keine nachträglichen Korrekturen und Berichtigungen gibt, dann waren auch die vorherigen Bilanzen inkl. der verbuchten Umsätze etc. eigentlich in Ordnung. Das man das eine oder andere Konto in der Bilanz an einer anderen Stelle ausweisen sollte - geschenkt. Ist normalerweise nicht wesentlich.  

239 Postings, 1911 Tage GlühstrumpfCFO

29.04.20 21:46
Der CFO ist nicht mehr zu halten. Da muss ein anderer Blick auf die Compliance, nicht einer, der es nicht anders kennt. So langsam aber sicher weicht die Panik in den Foren der analytischen Betrachtung des Berichtes.

Ich bin trotzdem stinksauer auf die Kommunikation Wirecards. Die können nicht solch einen Bericht, der auf erstem Blick negativ erscheint, veröffentlichen und dann 2 Tage lang die Klappe halten. Der kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Dass der Aufschub des Jahresabschluss mit Corona begründet wird, ist eine Enthauptung von Herr Transparenz. Wieso nicht einfach Hose runter und zugeben, dass EY doch lieber nochmal die TPA Geschäfte durchleuchtet. Wieso gibt es keine Mitteilung, dass KPMG weiter prüft und auf weitere Belege von Banken wartet?

Ich bin offensichtlich in Wirecard investiert, kann aber jeden verstehen, der das Handtuch wirft und sagt, 20% statt 40% Wachstum reichen mir, solange der Rest des Unternehmens stimmt.  

2621 Postings, 6379 Tage rotsJanuar 2020

29.04.20 21:53
Preliminary figures for FY 2019 are ready to be communicated on February 14. We won‘t disappoint. However, the data is related to the good things we did last year. Now, we're focusing on our growth targets for this year.  

2621 Postings, 6379 Tage rotsFebruar 2020

29.04.20 21:54
We are overachievers. Wirecard’s business is going strong into the future and we are very much looking forward to a successful year.  

2621 Postings, 6379 Tage rotsFebruar 2020

29.04.20 21:55
Growth plans are working well. Great progress for 2020 already. We have the right strategy in place. Nothing will distract us from this.  

239 Postings, 1911 Tage GlühstrumpfQ1

1
29.04.20 21:56
Im Finanzkalender steht dazu, dass die Zahlen nach dem Jahresabschluss gebracht werden. Termin sehe ich keine exakten mehr. Wenige Wochen heißt für mich eher gegen Ende Mai.

Kleines Tippspiel und dann Feierabend. Wie viele werden morgen um 9 Uhr geschmissen?  

77 Postings, 1924 Tage NeoCortexSchwierige Entscheidung...

14
29.04.20 21:56
...aber ich bin heute mit Verlust raus. Ich möchte keinen beeinflussen. Jeder möge bitte für sich selber entscheiden.

Ich hielt 2.500 Aktien mit EK 106, die Verluste sind zwar beträchtlich aber zum Glück kann ich diese mit anderen Gewinnen verrechnen. Shit Happens.

Meine wesentlichen Argumente:

- Desaströse Kommunikation seitens WireCard: wie in Gottes Namen kann man die Erwartungshaltung bzgl. dem Ergebnis des KPMG Berichtes („komplette Entlastung in allen Punkten“) aktiv so weit weg von der tatsächlichen Realität managen? Die Überprüfung wurde von WireCard beauftragt und hat über 6 Monate gedauert, die Präsentation der Ergebnisse wurde dann zweimal verschoben. Zeit genug um sich vorzubereiten. Dann lädt man das Ergebnis einfach auf die IR Seite, flankiert es mit einer schwachen Ad-Hoc, die teilweise und zu offensichtlich den Inhalt des Berichtes „schönfärben“ will. Dann überlässt man ohne Not die Interpretations- und Meinungshoheit der Presse und sonstigen Akteuren. Und schweigt dann über Tage. Für mich einfach nicht nachvollziehbar. 

- Markus Braun ist "single point of truth" und gleichzeitig "single point of failure": Alle konzentrieren sich auf Braun. AR hat die Prüfung zwar offiziell beauftragt - aber gibt bisher kein Kommentar ab. CFO hat den Bereich zu verantworten - aber gibt bisher kein Kommentar ab. Braun hält als einziger einen kurzfristig anberaumten aber nicht überzeugenden Investor Call ab. Bis jetzt kein Kommentar von den anderen Verantwortlichen. Braun ist CTO und CEO gleichzeitig. Als CTO ist er gut, als CEO ist er in dieser Situation überfordert. Wer unterstützt ihn?  Eine Person und seine Vision alleine rechtfertigt die aktuelle Bewertung nicht, sondern nur das gute Zusammenspiel des Führungsteams gepaart mit den Fähigkeiten der Organisation diese Vision effektiv und effizient umzusetzen, und zwar innerhalb der regulativen Rahmenbedingungen. Für mich ist kein gutes „Team-Play“ erkennbar.

- Keine Gewaltenteilung zwischen AR und Vorstand erkennbar. Gleichzeitig kann ich keine Ownership für die Shareholder/Stakeholder Interesse erkennen: Eigentlich hat der AR die Prüfung beauftragt, um die operative Organisation von den Vorwürfen zu entlasten. Alle prügeln nun auf die PR/IR ein. Ich habe mit der Abteilung bzw. den Damen persönlich telefoniert. Diese sind auch nur „Opfer“ der aktuellen Situation, ohne Entscheidungsbefugnisse.

- TPA-Partner: Der KPMG Bericht hat EY und WDI m.E. in dieser Hinsicht in eine sehr schwierigen Situation gebracht. Es wirft ein schlechtes Licht auf die Prüfungen der letzten Jahre. Ich für meinen Teil hacke die Jahre 2016-2018 ab. Geschichte. Der Blick nach vorne hängt jedoch von der Entlastung des Jahres 2019 ab. Dies kann m.E. nur gewährt werden, wenn die Umsätze/Transaktionen der TPA-Partner für 2019 hinreichend geklärt sind. Ich habe gelernt, dass dies z.Zt. nur für Dezember 2019 möglich ist (wegen der elastic engine) und dies auch Monate dauert, und bis dato immer noch nicht abgeschlossen ist. d.h. die Wahl fällt zwischen Pest oder Cholera. Entweder EY erteilt ein eingeschränktes Testat, oder EY ist auf die Zusammenarbeit der Third Parties angewiesen, die sie bisher jedoch verweigern.

- Auf die sonstigen Herausforderungen mit Escrow-Accounts und Treuhandkonten möchte ich gar nicht weiter eingehen.

Grundsätzlich ist es ja immer gut, wenn Schwächen in Krisensituation erkennbar werden, schließlich bieten diese die Chance um besser zu werden. Leider habe ich aber das Vertrauen in die handelnden Personen bei WireCard verloren um diese Schwächen auch mit letzter Konsequenz abzustellen.

Ich wünsche allen Investierten weiterhin nur das Beste....  

29.04.20 21:57
It was a great and value creating week with our new chairman on board.
Our talented people did their jobs.
Watch out for more good news to come.  

29.04.20 21:58
Great news on our corporate governance yesterday.
Will lift the company to the next level. More to come. Looking forward to it.  

2701 Postings, 2502 Tage crossoveroneHauke Stars

2
29.04.20 21:58
kommt als Nachfolgerin von Susana Quintano-Plaza in die
Vorstandschaft, lt.  Eichelmann im Gespräch mit dem Handelsblatt  

2621 Postings, 6379 Tage rots02.01.2020

29.04.20 21:59
The decade from 2010 to 2019 was outstanding for Wirecard but I am convinced 2020 to 2029 will strongly outperform that.  

2621 Postings, 6379 Tage rots01.01.2020

29.04.20 22:00
I am convinced that the market can re-focus on the excellent business performance and innovations of Wirecard faster than anticipated. I wish everyone a happy New Year and a good start into 2020 and a new decade!  

2621 Postings, 6379 Tage rotsDez. 2019

29.04.20 22:01
At Wirecard, we are really good at turning all kinds of negative energy into optimism and outstanding #innovations.  

1921 Postings, 5757 Tage aurinHGSCHR..ganz deiner Meinung, denke KPMG

3
29.04.20 22:04
Konnte sich einfach nicht mehr retten vor lauter Anfragen und nach dieser Glanzleistung am "Kunden" haben die nun endlich wieder mehr Zeit für Ihre Kernkompetenzen. Welche offensichtlich nicht bei forensischen Untersuchungen, Durchsetzungsvermögen oder ausführlichen Berichten zu finden sind... ;)

HÄTTE WDI forensischen Anforderungen entsprechendes Material zur Verfügung stellen können dann würden die noch 2022 prüfen.  

2621 Postings, 6379 Tage rotsIch bin soooooooo enttäuscht

2
29.04.20 22:06
Was habe ich an diesen Laden geglaubt und dann diese Enttäuschung. Sorry, das musste nochmals als Zusammenfassung gesagt werden, die gesammelten Twitter von M. Braun.
Einen habe ich noch vergessen:

„Wir werden nicht enttäuschen.......“

Ist das alles ein Alptraum.....

Rots  

4372 Postings, 2120 Tage LucasMaatoh je

10
29.04.20 22:08
Difigiano. Beitrag 4829 Vielen Dank !!!
Und genau so wird es  gelaufen sein.

Ich habe ja Verständnis für" Korrektheit" aber mir scheint nicht wirklich das nötige und wichtige Gespräch
zwischen beiden Parteien geführt worden zu sein.

Und ich sage es nochmal. Wenn sich Geschäftspartner weigern, Unterlagen zur Verfügung zu stellen, sie sich im gesetzlichen Rahmen bewegen,
wird es eigentlich kaum möglich sein, diese zu erhalten.
Es sei denn, man wählt den Weg über das Gericht.
Was ich nicht verstehe, ist, KPMG wirbt explizit mit diesem Hinweis. Datenschutzverletzungen _EU_ und wie sich Unternehmen zu verhalten haben,
um genau diese Fehler nicht zu machen.
Wenn ich nicht bereit bin, meine externen Geschäfte vor Wirecard oder KPMG offen zu legen, dann muss es gerichtlich eingeklagt werden.
Und ganz ehrlich, KPMG wirbt explizit mit ihrer forensischen Tätigkeit.
Was beinhaltet ihre forensische Tätigkeit eigentlich ? Machen sie mehr als E&Y ?
Und haben die nun dagesessen und auf einen Stapel Zettel gewartet?
Oder hatten sie Vollmachten für ihre Prüfungstätigkeit. Haben sie es selbst versucht die Unterlagen zu beschaffen und haben sie womöglich
unnötig Zeit ins Land gehen lassen, weil sie genau diese Antwort erhalten haben: Von uns keine Unterlagen. Die gehen nur unser Unternehmen etwas an.
Vergeudete Zeit ist sicher kein guter Geschäftspartner.

Und wie will ich eine Prüfung durchführen wenn sich ein Teil der Geschäftspartner weigert.
Erschließt sich mir nicht wirklich.
Und da Wirecard eine Plattform für Zahlungsabwicklung ist, es sich um Vorgänge von 2016-2018 handelt, denke ich auch, es gibt sicher einige Unternehmen
nicht mehr. Wo nichts ist, da kann ich auch nichts einfordern.

Ach ja, ich war schon mehr als perplex, wer die letzten beiden Tage sich hier im Forum alles zu Wort gemeldet hat.
Leute, von denen ich hier noch nie einen Beitrag gelesen haben.

Eigentlich nur, um ihren Frust los zu werden. Ich glaube, viel haben den Bericht nicht mal gelesen.
Nur einfach um zu kritisieren. Sicher an vielen Stellen auch zu recht.
Nur, der Ton macht die Musik.

Und noch etwas, wenn Dr. Braun das Unternehmen verlässt, dann könnt ihr euch von dem Unternehmen gänzlich verabschieden.
Ich hoffe nicht, das es so kommt. Mich würde es nicht wundern, wenn er nicht schon mehrere male das Angebot erhalten hat, seine Fähigkeiten anderen
Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ist gerade er es, der bei anderen Unternehmen die zukünftigen Visionen weckt.
Vielleicht wollen gerade wegen Ihm neue Kooperationspartner mit Wirecard zusammen arbeiten.

Und was ich dann auch noch sehr erschreckend in den vielen Artikeln heute und gestern fand, war der Umstand. wie schnell die Stimmung gekippt ist.
Erst bejubelt, dann beschimpft.
Es ist wie beim Sportler der erfolgreich ist. Alle und jeder will sich unbedingt mit ihm zeigen, neben ihm stehe und vom Glanz soviel wie möglich abbekommen.
Nur, wenn er dann in den Verdacht des  "Dopings" kommt, nur in den Verdacht, dann sind es immer die, die am meisten schreien und grölen und mit
Fingern auf ihn zeigen.
Ach du böser Sportler, pfui pfui, mit dir will ich nichts mehr zu tun haben.
Wie traurig..

An Wolfgangbirke : danke für deinen Beitrag 4829

3011 Postings, 3249 Tage zwetschgenquetsche.Hä, NeoCortex

5
29.04.20 22:15
Wenn 2016-2018 okay sind, dann 2019 ja wohl erst recht. Man kann ja nicht sagen, Screenshots etc. akzeptieren wir für die alle Jahre, außer 2019.
Das hängt nicht von der Elastic Engine ab, sondern die wurde zusätzlich noch mit in die Sonderprüfung übernommen und weil die ja, wie ich vorhin plausibilisierte, zum Ende Jahr 2019 live ging, dient sie eher dafür, um aufzuzeigen, dass die Prüfung für 2020 deutlich einfacher und nachvollziehbarer sein wird.
Rückwirkend kann sie nicht eingesetzt werden.

Oder gehst du von einer Testat-Verweigerung aus, weil für 2019 ja noch gar keine Jahresabschlüsse vorliegen? Also ich gehe ja nicht davon aus, dass die TPAs Börsenkonzerne sind und deren Kunden erst recht nicht. Wenn es weltweit so gehandhabt wird, wie in Deutschland, können die Firmen ihren Jahresabschluss für 2019 auch erst Anfang 2021 veröffentlichen?

Und nochmal: Der KPMG-Bericht entlastet Wirecard eher. Nirgends wurde eine Adhoc veröffentlicht, nirgends sagt KPMG, dass an den Vorwürfen was dran sei, nirgends sagt KPMG, dass die aktuellen Daten und die bisherige Herangehensweise von WDI den Ansprüchen an die Jahresabschlusserstellung nicht genüge.

Daher kann ich dein obiges Posting nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es dir ja möglich, mir deine Gründe nochmals zwetschgengerecht zu formulieren ;-)  

296 Postings, 1822 Tage ggman.@zwetschgenquetschen

1
29.04.20 23:01
also für mich ist das keine entlastung, wenn jedesmal das letzte fehlende puzzlestük, ob tpa, auskunft von treuhand 1, vertragskonforme durchführung etc. nicht passen, fehlen oder vorgelegt werden (können)
nur weil aufgrund der fehlenden (vlt. sogar belastenden) dokumente nicht belastet werden kann, ist fpr mich alles andere als eine entlastung

aber ich habe bereits vorhin geschrieben
das konto bank 3 der treuhand 2 scheint ja eine forensischer nachweis zu sein, wenn dort die "fehlende" milliarde liegt
auch dezember 19 stimmt bisher positiv

vlt kommt eine finaler (wirklicher) abschlussbericht ja sogar zu einer forensischen enlastung
ich hoffe inständig dass dem so ist, bin dann auch der erste der wieder höher aufstockt  

Seite: < 1 | ... | 195 | 196 |
| 198 | 199 | ... 567  >  
   Antwort einfügen - nach oben