Meyer Burger Technology AG - AB 2022


Seite 20 von 179
Neuester Beitrag: 05.07.24 17:50
Eröffnet am:05.01.22 01:42von: rudmaxerAnzahl Beiträge:5.469
Neuester Beitrag:05.07.24 17:50von: 2much4uLeser gesamt:2.015.748
Forum:Börse Leser heute:1.495
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 179  >  

620 Postings, 1985 Tage maladezFrankreich

 
  
    #476
15.02.22 11:59
Es zeigt sich, dass Frankreich einen anderen Weg beim Thema Erneuerbare Energien gehen will. Anstatt auf Solar setzt unser Nachbarland auf Atom und wurde durch den jüngsten Entscheid der Europäischen Union bestätigt.

100GW bis 2050 ist mal fast gar nichts. Zieht man die bereits installierte Kapazität ab, macht das einen Zubau von 3.1 GW.

https://www.pv-tech.org/...0gw-of-deployed-solar-by-2050-macron-says/

Deutschland ist da deutlich ambitionierter und will schon 2030 200GW installierte Solarleistung erreichen.
 

492 Postings, 2960 Tage Hoth82Förderung für Forschung

 
  
    #477
15.02.22 13:05
Bin mir nicht sicher, ob das eine neue oder eine alte Info ist. Ich wusste zwar, das MB Geld von Sachsen erhält, ob diese 3,3 Mio für Forschung schonmal irgendwo aufgetaucht sind, weiss ich nicht. Falls es neu sein sollte, dann eine weitere positive Nachricht ;-).

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1038006  

492 Postings, 2960 Tage Hoth82Positives Umfeld für MB

 
  
    #478
15.02.22 13:28
Offenbar legen ein nicht unerheblicher Anteil der PV-Interessenten Wert auf Qualität (74 %) und ca. 27 % Wert auf Made in Germany/Europe.
Das sollte ausreichend für MB abfallen, auch wenn sie nicht die einzigen sind. IBC-Solar vertreibt ja auch MB Module.

https://www.pv-magazine.de/2022/02/15/...ivater-photovoltaik-anlagen/  

620 Postings, 1985 Tage maladez@hoth82

 
  
    #479
15.02.22 13:50
Am Ende ist alles eine Frage des Preises. Und den legt der Markt fest. Wieviel ist dem Kunden "Made in Germany" wert? Das kann man teilweise schon heute quantifizieren. Da es schon deutsche Modulhersteller gibt. Im Ausland spielt das dann wieder keine grosse Rolle mehr.

Und bzgl. Qualität haben Produzenten, die seit über zehn Jahren im Markt sind vielleicht eher einen Vertrauensvorschuss als ein Newcomer. Würde da z.B. eher einer LG (auch in Hinblick auf die Garantie) trauen, als Meyer Burger.

Für die Bewertung ist ja auch weniger relevant, ob Meyer Burger die produzierten Module verkaufen kann (wenn diese funktionieren, geht das immer), sondern welche Marge verdient wird.

Und man sollte schon genau hinterfragen, wie Meyer Burger auf über 30% kommen soll, wenn deutlich grössere Konkurrenten bei unter 10% liegen. Denn selbst wenn MB 2027 7 GW verkaufen sollte, würde der Kurs zu heute deutlich fallen, wenn MB "nur" genauso viel wie die Konkurrenz verdienen sollte.

Das sollte man verstehen und in seine Überlegungen miteinbeziehen.  

106 Postings, 1209 Tage OldgreenhornAtomkraft ist schlicht zu teuer...

 
  
    #480
15.02.22 14:05
Der von Ihnen geteilte Artikel über Frankreich widerspricht ihren eigenen Aussagen. Demnach hatte Frankreich in 2021 eine Kapazität von 13.2 GW Photovoltaik und will diese bis 2050 mindestens verachtfachen. Wichtig ist dabei die Betonung auf "mehr als 100GW".

Dass Frankreich deutlich hinterherhinkt sind wir uns einig. Denn Deutschland hatte schon Ende 2020 54 GW installierte PV-Leistung. Die Ziele sind auch unzureichend.

Ich bin mir aber sicher, dass Frankreich noch nachschärfen wird, denn Atomkraft ist viel zu teuer. Und ein erster in 2035 fertiggestellter Neubau ist auch nicht die Welt. Alles andere ist noch nicht mal über den Planungsstatus hinaus...  

620 Postings, 1985 Tage maladez@oldgreenhorn

 
  
    #481
15.02.22 14:25
Frankreich will in 28 Jahren jedes Jahr 3.1 GW ausbauen. Vermutlich dürfte der Ausbau in den ersten Jahren deutlich unter dem Schnitt liegen.

Deutschland hingegen will alleine bis 2030 jedes Jahr um 18.25 GW p.a. ausbauen. Daran wird doch deutlich, dass Frankreich einen anderen Weg geht und auf sehr lange Zeit auf die Atomenergie setzt.

Und hier dürfte der Grund liegen:
https://www.nuklearforum.ch/de/news/...zieller-schneller-brueter-2040

Deutschland macht aus meiner Sicht einen strategischen Fehler. Durch das vorzeitige Aus von Kohle und Atom und dem Theater um günstiges russisches Gas, dürfte der Rückhalt für diese Energiepolitik schnell schwinden. Auch Blackouts sind durchaus wahrscheinlich. Warum nicht bestehende Kraftwerke weiterlaufen lassen und trotzdem den Ausbau der erneuerbaren deutlich forcieren? Die Stromnachfrage wächst doch.  

607 Postings, 1160 Tage LauriLSchon klar

 
  
    #482
1
15.02.22 14:44
Ich entnehme aus dem Beitrag #479 folgendes:
Made in Germany spielt im Ausland keine Rolle, hat ja noch nie gespielt.
MB Module werden nicht gekauft den man denen nicht trauen kann, weil die neu auf dem Markt
sind. Deshalb kaufen alle eher von LG.
MB Module könnten auch Käufer finden, falls diese überhaupt funktionieren.
Der Kurs von MB wird noch mehr fallen, da die es nicht hinbekommen werden eine größere
Marge zu erzielen als die Konkurrenz die natürlich viel besser ist.
Ich werde meine MB Aktien verkaufen und LG kaufen da die die Besten sind. Warum bin
nicht bloß selbst auf das Ganze gekommen, ist mir echt rätselhaft.
OMG
 

492 Postings, 2960 Tage Hoth82@Maladez

 
  
    #483
15.02.22 14:46
„ Und man sollte schon genau hinterfragen, wie Meyer Burger auf über 30% kommen soll, wenn deutlich grössere Konkurrenten bei unter 10% liegen. Denn selbst wenn MB 2027 7 GW verkaufen sollte, würde der Kurs zu heute deutlich fallen, wenn MB "nur" genauso viel wie die Konkurrenz verdienen sollte. “

Ich stimme dir zu, dass die Marge wichtig ist. Aber ich hoffe wir sind uns einig, dass bei verkauften 7 GW und einer Marge von 10 % der Kurs im Vergleich zu heute (ca. 0,32 CHF) TROTZDEM nicht deutlich tiefer liegt, auch bei einer Marge von 10 %.  

620 Postings, 1985 Tage maladez@hoth82

 
  
    #484
15.02.22 15:31
Schau Dir doch einfach die Bewertungsmultiplikatoren der Konkurrenz an.  Jinko hat eine Marktkapitalisierung in Höhe von 1.8 Mrd. USD. Die Produktionskapazitäten für Module liegen bei 37 GW. Jinko partizipiert aber an der gesamten Wertschöpfung: vom Polysilicium, über den Wafer, die Zelle, dem Modul hin zum Solarpark. Trotzdem ist die Bewertung sehr niedrig.

Geringere EBITDA-Margen in den nächsten Jahren bedeuten auch einen deutliche höheren  externen Kapitalbedarf. Das bedeutet stärkere Verwässerung.
Auch ist es verwunderlich, dass Meyer Burger bisher keinen höheren CAPEX-Bedarf gemeldet hat. Es ist doch seit 2020 alles deutlich teurer geworden.

Erwarte hier einige negative News in den nächsten Monaten diesbezüglich.  

106 Postings, 1209 Tage Oldgreenhorn@maladez

 
  
    #485
15.02.22 15:33
Ich fasse zusammen. Die Käufer von Meyer Burger Aktien machen große Fehler. Die Bundesregierung macht strategische Fehler. Atomkraft ist die Zukunft.

Kaufen Sie sich einfach Uranaktien und gut ist. Sie sind hier im falschen Forum.  

620 Postings, 1985 Tage maladez@oldgreenhorn

 
  
    #486
15.02.22 16:14
Einfach mal genauer lesen. Sie haben schon damals bei den Wafern einiges falsch verstanden und hier weiter verbreitet.

Ein vorzeitiges Aus der Atomkraft ist ein Fehler. Auf den Energiemix kommt es an.

 

106 Postings, 1209 Tage OldgreenhornAus guten Gründen investiert...

 
  
    #487
15.02.22 16:35
Ich bin anderer Ansicht. Je schneller der Ausbau der Erneuerbaren Energien läuft, desto besser. Wir müssen von fossilen Energien und der Gefahr der Atomkraft wegkommen. Das sichert uns eine unabhängige und günstige Energieversorgung.
Ich würde mir niemals Aktien von Atomkonzernen oder zwielichtigen Unternehmen wie JinkoSolar  kaufen, die mit Bilanzfälschungen und dubiosen Privatisierungen auf sich aufmerksam machen. Und das sehen viele Investoren offensichtlich genauso.

Meyer Burger ist ein solides, gut aufgestelltes Unternehmen, dass seine Schritte klar kommuniziert und Stück für Stück abarbeitet. Außerdem hat die Unternehmensleitung verstanden, dass das Meyer Burger ein wichtiger Baustein der Energiewende in Deutschland ist. Die Unternehmenskommunikation strahlt nicht nur auf Aktionäre, sondern auch andere gesellschaftliche Bereiche aus.

Ein Blick auf den aktuellen Kurs zeigt, dass dieser gestern erneut an der 31.22 Rappen abgeprallt ist und heute einen Abwärtstrend der letzten 14 Tage nach oben durchbrochen hat. Für alle Leerverkäufer sieht es also kritisch aus.  

106 Postings, 1209 Tage OldgreenhornSchlechte Margen in China...

 
  
    #488
15.02.22 16:43
Im Übrigen müsste man fragen, in welchen Ländern Firmen wie JinkoSolar ihre geringen Margen eigentlich erzielen. Wie hoch ist der Anteil bzw. wie gering ist eigentlich der Anteil des europäischen oder amerikanischen Marktes am Gesamtumsatz des Unternehmens? Ein Großteil geht doch zu vermutlich staatlich festgelegten Preisen an chinesische Energiekonzerne.  

1313 Postings, 3556 Tage Quovadis777Das schafft sicher kein Vertrauen

 
  
    #489
15.02.22 18:08
Die zum Anfang Jahr als Chief Financial Officer (CFO) in die Geschäftsleitung berufene Nathalie Benedikt hat aufgrund privater Gründe um die Aufhebung ihres Vertrages gebeten

https://www.finanznachrichten.de/...ger-aus-privaten-gruenden-022.htm  

1313 Postings, 3556 Tage Quovadis777Der Vorgänger Jürgen Schiffer

 
  
    #490
15.02.22 18:11
war auch nur ein Jahr an Bord.
Das ist schon merkwürdig und hinterlässt zumindest bei mir viele Fragezeichen.  

254 Postings, 1039 Tage Matterhorn_18quovadis

 
  
    #491
15.02.22 19:05
Ihre Postings zeigen mir in erster Linie 3 Dinge über Sie auf:

1. Schon bei der Einstellung von Hr. J. Schiffer war klar, dass er für die Transformationsphase (Maschinenbauer zum Modulproduzenten) engagiert wurde. Wer seinen Lebenslauf gelesen hat resp. kennt, weiss dass er spezialisiert ist für Phasen der Transformation im Bereiche der Finanzen. Somit hat Ihre Aussage eines Bewiesen: Unwissen
2.  Das Leben findet statt. Wo gelebt wird, wo Leben stattfindet, da kann es jederzeit unvorhergesehene persönliche und private Vorkommnisse geben, welche Absichten und Pläne ad absurdum schicken, wie dies in diesem Fall passiert ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ausser Sie haben den Wunsch in das Privatleben einer Person Einsicht zu bekommen.
3. Lebensfakten und Vertrauen: Wenn eine Firma (MBTN 2.0) seit fast 2 Jahren (seit neuer Führung und Strategie) seriöse, integre Arbeit leistet und die Meilensteine seriös und zuverlässlich abarbeitet und einhält, dann ist dies vorbildlich in Sachen Integrität und Seriösität und verdient höchstes Vertrauen. Welche Firmen (speziell aus der  Solarbranche) können vergleichbares Vorweisen? Dass diese Tatsachen, Fakten und Leistungen bei Ihnen zu wenig Vertrauen auslöst... und Ihre persönliche Befindlichkeit (Vertrauensverlust) als Allgemeinbefindlichkeit vermuten wollen.... Ich nehme es zur Kenntnis.  

607 Postings, 1160 Tage LauriLCFO

 
  
    #492
1
15.02.22 20:10
Ich sehe das nicht so als Problem. Jeder ist ersetzbar und jemand der noch nicht einmal richtig
angefangen hat schon viel leichter. Denke das es nicht unmöglich sein sollte ein intelligenten
und fähigen Nachfolger zu finden.
Man kennt die persönlichen Gründe nicht. Denke nur an eine Krankheit (was ich nicht für
Sie hoffe), in so einem Fall spielt die Kariere eine untergeordnete Rolle. Es gibt aber auch
noch viele andere Möglichkeiten, die dazu führen können, die Arbeit als nachrangig zu betrachten.
Wir sollten nicht vom schlimmsten ausgehen, z.B. das die CFO entdeckt hat, das MB in
Wahrheit ein mafiöses Unternehmen ist und Sie mit Ihrem Gewissen nicht vereinbaren
konnte, für so ein Unternehmen zu arbeiten ;-)
 

620 Postings, 1985 Tage maladezCFO

 
  
    #493
15.02.22 21:12
Die Dame war erfahren und professionell. Die erklärt nicht ohne guten Grund so kurz vor dem Jahresabschluss ihren Rücktritt. Der zweite CFO in kurzer Zeit, der hinschmeisst.

Da kommt mir in Erinnerung, dass Fragen an der HV zur Finanzplanung nicht beantwortet wurden und das Protokoll nur auf öffentlichen Druck hin veröffentlicht wurde und das mit ganzen 9 Wochen Verspätung.

Das macht schon ein ganz schräges Bild bei einem hoch bewerteten Unternehmen, bei dem Sentis zudem mit der Aktie zockt..  

203 Postings, 1063 Tage Ana_C1"aus persönlichen Gründen"

 
  
    #494
3
15.02.22 21:28
in Managersprech, politisch sicherlich nicht mehr ganz korrekt:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...ngreifbar-a-981750.html

Man sollte davon ausgehen, dass eine Top-Managerin die Sprachreglung vermeiden würde, wenn sie könnte.  

106 Postings, 1209 Tage Oldgreenhorn@maladez

 
  
    #495
2
15.02.22 21:50
Da zeigt sich, dass Sie nicht nur aggressiv ihre Meinung durchdrücken wollen, sondern auch einen miesen Charakter haben.
Persönliche Gründe können vielfältig sein, eine Krankheit oder plötzliche familiäre Veränderungen. Das sollte man respektieren . Die Mitteilung von Meyer Burger ist eindeutig. Sowohl Gründe des Betriebsklimas, als auch der Unternehmenssituation sind ausgeschlossen.  

607 Postings, 1160 Tage LauriLCFO

 
  
    #496
16.02.22 08:17
Denke das die Leeverkäufer die CFO Nachricht mal wieder ausnutzen, um den Kurs nach
Unten zu treiben. Aber das ist auch egal, irgendwann müssen die die Aktien ja wieder
zurückkaufen und ich hoffe zu einem hohen Preis.  

203 Postings, 1063 Tage Ana_C1CFO

 
  
    #497
1
16.02.22 09:42
jepp @LauriL, das sehe und hoffe ich genauso. Es wäre jetzt natürlich super, wenn sich die Großinvestoren neben Swisscanto  "einfach mal" gegen das eigentliche Gezocke stellen würden. Ist übrigens schon interessant, dass langfristige Investoren hier als Zocker bezeichnet werden (dürfen).  Die wirklichen Investoren (nicht die LV Zockerbande) haben übrigens genau letztes Jahr um diese Zeit massive Furcht bei Selbigen verbreitet. Aber tendenziell sollte wohl klar sein, dass bei einer 2/3 Erhöhung seitens Swisscanto fundamental alles im Dunkelgrünen Bereich liegt.  

620 Postings, 1985 Tage maladezGuidance

 
  
    #498
16.02.22 11:47
Die äusserst sportliche Bewertung von Meyer Burger beruht auf der vom Management ausgegebenen Guidance.

Bei der letzten Generalversammlung wurden Fragen zu der Finanzplanung schlichtweg nicht beantwortet. Das Protokoll erst mit 9 Wochen Verspätung auf öffentlichen Druck hin veröffentlicht.

Dann tritt nach kurzer Zeit der CFO Jürgen Schiffer zurück. Als Nachfolgerin wir Frau Benedikt präsentiert. Sie tritt nach nur wenigen Wochen und kurz vor dem Jahresabschluss zurück.

Zuvor wird bekannt, dass Sentis ein Drittel seiner Aktien zu hohen Kursen verkauft hat. Und das mit Mark Kerekes im Verwaltungsrat. Wäre interessant zu wissen, ob weitere Sentis-Organe in der Zeit auch gehandelt haben?

Natürlich ist das sehr seltsam. Entsprechend auch die Reaktion einiger Analysten:

"In Analystenkreisen zeigt man sich sichtlich irritiert darüber, dass die Finanzchefin nach so kurzer Zeit bereits wieder hinwirft. Er habe schon viele merkwürdige Dinge erlebt, schreibt etwa der für Mirabaud Securities tätige Analyst. Doch selbst er muss zugeben, noch nie ein so kurzes Gastspiel eines Finanzchefs beobachtet zu haben."

https://www.cash.ch/news/top-news/...efin-irritiert-analysten-1907774

Ich vermute Frau Benedikt war nicht bereit die Guidance mitzutragen, da diese doch einige Fragen offen lässt. Nicht ohne Grund dürfte der Verwaltungsrat schon an der GV die Fragen deshalb nicht beantwortet haben.

Fallen die Margen, fällt die Eigenfinanzierung und plötzlich ist wieder ein grosser Kapitalbedarf vorhanden. Und das bei hohen Schulden. Denn die Wandelanleihe ist kein Eigenkapital. Auch verwundert es mich, dass der CAPEX nicht nach oben angepasst wurde. wir haben überall massive Preissteigerungen.

Und die grosse Frage ist, wer investiert noch in eine Meyer Burger mit zu geringen Kapazitäten, niedrigen Margen und mittelmässigen Produkten?    

106 Postings, 1209 Tage Oldgreenhorn@maladez

 
  
    #499
16.02.22 12:09
Sind Sie auch derjenige, der bei der Generalversammlung von Außen an die Scheiben geklopft und rumgebrüllt hat? :D

Sie haben eine blühende Fantasie. Mehr nicht.  

203 Postings, 1063 Tage Ana_C1wer investiert noch in eine Meyer Burger ...?

 
  
    #500
2
16.02.22 12:15
offensichtlich Sentis und Swisscanto, andere Großinvestoren werden voraussichtlich folgen. Bitter bitter ist, dass round about 18% mehr investiert sind, als es den Anschein hat. Wenn das mal kein Schlachtfest wird.

Welcher schöne Teil aus dem Cash Artikel unterschlagen wurde, will ich hier auch gerne zitieren:

"Während andere Analysten ebenfalls irritiert sind, gibt sich jener der US-Investmentbank Jefferies ziemlich entspannt. Wie er nach einem Kontakt mit dem Unternehmen selbst berichtet, wird die Suche nach einem Nachfolger für Benedikt in Kürze eingeleitet.

Aktie 20 Prozent tiefer als noch zu Jahresbeginn

Für den Jefferies-Analyst steht zum jetzigen Zeitpunkt vor allem die Stabilität an der Spitze der Konzernleitung und des Verwaltungsrats im Vordergrund. Ausserdem verweist er darauf, dass die Finanzierung des geplanten Kapazitätsausbaus in trockenen Tüchern ist. Auch er stuft die Aktie wie bisher mit "Buy" und einem Kursziel von 80 Rappen ein."

 

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 179  >  
   Antwort einfügen - nach oben