Steinhoff Informationsforum
Oder willst du hier jemanden Glauben machen du wärst ein Samariter?
Was ist dein Motiv?
(Wenn du irgendwann ein Buch über Steinhoff und dieses Forum schreiben willst..... ich wäre an einem signierten Exemplar interessiert. ) Auch wenn ich damit wohl noch zwei bis drei Jahre zu früh komme, bin ich echt auf das Ergebnis gespannt, wie und ob das Management auch Step 3 erfolgreich abschließt.
Ich bin davon überzeugt, dass der wahre Wert sich erst dann im Kurs niederschlägt, wenn Step 3 erledigt ist. Und das wird ja nicht mehr lange dauern.
Und anschließend werden wir hoffentlich auch noch von anderen Wertaufholungen überrascht. Ich bin davon überzeugt, dass der Kurs zum Ende des Jahres Eure Beträge mindestens erreicht haben wird.
Noch sind wir nicht komplett auf Investmentholding in der Bilanz umgestellt.
Wenn die Investments zum Marktwert drin stehen werden und nicht zum historischen Anschaffungswert, welcher sich im Goodwill widerspiegelt:
"Der Geschäfts- oder Firmenwert (Goodwill) wird nicht abgeschrieben, sondern jährlich oder häufiger, wenn Ereignisse oder veränderte Umstände darauf hindeuten, dass er wertgemindert sein könnte, auf seine Werthaltigkeit überprüft und zu den Anschaffungskosten abzüglich kumulierter Wertminderungsaufwendungen ausgewiesen." Accounting Police Bilanz 2022
...dann haben wir eine ganz andere Aktivesumme und dann fliegen auch die Schulden der Investments, welche wir momentan noch auf der Passivseite mitbilanzieren raus.
Nimm das Goodwill raus und setze mal die aktuellen Marktwerte ein und verringere entsprechend die Accumulated Losses (Marktwert minus Goodwill) auf der Passivseite.
Die sind ja bekanntlich auch entstanden, weil wir in der Vergangenheit eine Unmenge Goodwill abgeschrieben, also die historischen Anschaffungskosten der Opcos wertgemindert haben.
Davon schrumpfen die Schulden nicht, wirst du sagen.
Richtig, aber mit einer solchen Bilanz kannste mal bei den Banken nachfragen gehen, da gibt es fette Zinskonditionen.
Und für 3 Mrd € der Lux Finco 1 Schulden gibt es auch Mittel, nämlich dann, wenn die SIHPL solvent liquidiert wird oder vorher bereits schon aus der Darlehensrückzahlung der SIHL, aber das obliegt anderen Entscheidungsträgern.
Der Rest geht über Zeit auch weg mit geringeren Zinsen.
Und jetzt gehe ich träumen.
Moderation
Zeitpunkt: 27.03.22 12:20
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 27.03.22 12:20
Einer der alles und jeden meldet, dann aber nichts gelöscht wird davon, dessen Meldungen werden auch nicht ausgeblendet.
Der Typ ist einfach krank, hat nichts tun den ganzen Tag.
Hat weder Freunde noch Familie und keine Hobbys
Das Posten hier im thread ist ein Zwang. Eine psychische Störung. Da braucht man keine gro8e Analyse über jemanden zu machen oder Psychiater zu sein.
Schlimm ist nur, dass fast alle von dem Typen mittlerweile genervt sind und auch deswegen den Thread verlassen.
Und Ariva nichts dagegen tut!!
Und der Threadbetreiber, weil bei Finanzen.net angemeldet nichts tun kann.
Alles, außer dem Spammer, einen schönen Sonntag.
Christian48 schrieb am 27.03.22 09:30:56 Beitrag Nr. 78.934 (71.204.458)
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.203.684 von XBoy07 am 26.03.22 21:32:03
Banken sind schon lange keine mehr an Bord der 10 Milliarden Schulden, die haben ihre Forderungen verkauft an die speziellen Hedgefonds die halten die Forderungen, nun von Insolvenz hab ich nix geschrieben, das geht schon noch eine weile weiter,eine Insolvenz kann auch nicht jeder beantragen das könnten z.b Krankenkassen beantragen wenn sie keine Beiträge mehr bezahlt bekommen,Lieferanten können das nicht,sie können ihre Liefeungen einstellen und dann auf ausstehenden Forderungen klagen.Das Problem bei Steinhoff ist das sie aber ständig eigene Werte beleihen müssen weil der operative Gewinn der Töchter nicht ausreicht um ihre Ausgaben zu decken,also müssen sie ständig Werte verkaufen oder sie wie bei Pepco an die Börse bringen.Aber Jede dieser Aktionen bedeutet das du damit ja auch wieder weniger Gewinn damit erwirtschaften kannst.Das geht so lange weiter bis eben nix mehr da ist das du zu Geld machen kannst, und genau das passiert die letzten Jahre, Beteiligung müssen verkauft werden um die anfallende Kosten zu decken wie Zinsen, Löhne Mieten und sonstige Kosten Die Wertbeteiligungen werden immer weniger da die erwirtschaften Gewinne nicht ausreichen um die Kosten zu decken,und wie so die Aktionäre so eine Wertsteigerung ihrer Beteiligung bekommen sollen bleibt mir bisher ein Rätsel, aber vielleicht hast du ja Recht und in 5 Jahren habt ihr eine superaktie im Depot, nur mir fehlt der Glauben daran.Momentan sieht es doch eher so aus das Steinhoff langsam ausblutet
Der Goodwill war also letztes ja auch 500 Millionen so hoch wegen Matress, das aber nur nebenbei.
Moderation
Zeitpunkt: 27.03.22 12:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Bezug zum Thread-Thema
Jemand Zugang zu dem vollständigen Artikel...?
https://www.netwerk24.com/netwerk24/sake/...om-skuld-te-delg-20220325
Moderation
Ich schätze Deol und seine Beiträge wirklich sehr! Aber unter diesen Voraussetzungen war klar, dass lediglich der thread einen neuen Namen hat, aber sonst alles beim Gleichen bleibt.
Moderation
Zeitpunkt: 27.03.22 12:33
Kommentar: Beleidigung
Kommentar: Beleidigung
Moderation
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - fehlender Bezug zur Thematik
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - fehlender Bezug zur Thematik
Moderation
Zeitpunkt: 27.03.22 12:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Zeitpunkt: 27.03.22 12:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Ich habe generell den Überblick verloren, aus welchem Grund der Kurs bei der HV um 7% eingeknickt ist. Welche Abstimmungen wurden denn gewonnen?
Habe nur gelesen/verstanden dass es keine boni gibt aber dass das Aktienrückkaufpaket genehmigt wurde, ist das richtig?
Grüße
Direkt von der HV wenig, nur die geringe Anzahl von 20 % des Kapitals, aber das war jetzt nicht wirklich eine Überraschung.
Die nicht genehmigten Punkt sehe ich nicht so negativ, denn damit ist das Management informiert, dass die Aktionäre einen Abschluss von Step 3 sehen wollen.
Wichtig für mich der genehmigte Punkt mit den Aktienrückkäufen.
Am meisten gestört hat mich der Kurssturz an diesem Tag. Trotz Erledigung von Step 2 ist es bestimmten Spielern immer noch möglich, einfach so, weil sie es wollen, den Aktienkurs um 10 % runterzuprügeln.
Geschafft haben wir alle es erst dann, wenn genau das nicht mehr möglich sein wird.