...Traders, die US-Boersen haben stark eröffnet und sind dann vor sich hin gedümpelt, wichtige Chartmarken konnten (noch?) nicht zurückerobert werden... Charts sind immer noch im roten Bereich... Greeny hatte 5,25 bil $ zur Verfügung ... der Dax hat im Prinzip die Futs nachvollzogen und hat vor den Zahlen geschwächelt (oder war's vorgebeugt aufgrund fehlender eigener Impulse?...what ever..) auf jeden Fall hat er die besprochenen Marken erreicht, die 4 könnte jetzt noch ein Stückchen laufen, ca. 30 Punkte vom SK...bis 3820 waere ideal..."spätestens" ab dort sollte der Dax wieder nach unten blicken, zumindest zunächst...um die 5 fertig zu machen... der Dax steht unmittelbar unter dem 200-Tagedurchschnitt... übergeordnet bleibe ich zunächst weiter bearish eingestellt...der Ölpreis hat sich auf hohem Niveau weiter beruhigt, gibt allerdings noch immer "sehr" zu denken ... Gold (ist nach unten ausgebrochen und könnte Richting 350 unterwegs sein, bei ~380 wuerde ich absichern), der Oiro scheint kleinen klaren Trend zu finden, Ausbruch abwarten...die Unsicherheit ist weiter im Markt, deshalb sollte man permanent VDax , PCR, Oiro, Öl und Gold auf der watch haben... ...Eröffnung über PP nehme ich an, alles über PP ist zunächst positiv zu werten, PP sollte auch gehalten werden, sonst muß man davon ausgehen, daß wir uns bereits in der 5 befinden...die 4 sollte allerdings noch etwas Luft haben und wirkt in sich nicht abgeschlossen...ein ranlaufen, je nach Zeitreihe, an den übergeordneten Channel wäre mir lieb (bzw. recht und billig *g)...die Charts sind rausgegangen an die bekannten ID's, der EW und der Daxchannels wären wichtig...auf die intradaymuster und die TA ist jederzeit zu achten! ...die Scheinchen könnte man auch etwas enger wählen (auf die Volatilität ist allerdings zu achten und die 5 kann jederzeit beginnen), der Markt ist nach wie vor belastet und der Dax performed die Amis zur Zeit aus, die kleinste Meldung kann zu starken Bewegungen führen... ein Blick auf die KO-Map kann nicht schaden (beide Seiten sind wieder gut gefüllt, die Emmis scheinen selbst planlos zu sein )...auf wichtige Marken ist auch heute zu achten...nach Süden sind wichtige Marken...3780, PP, 3763, 3754, 3738, 3728, 3712, 3692 ...gen Norden 3793, 3806, 3812, 3822 (übergeordneter Channel!), 3838... also, heute auf VDAX, PCR !, Schwergewichte (insbes. DTE, SIE, SAP, DB, ), Oiro und Gold achten ...immer alles nur meine Meinung ! ...Oiro steht bei 1,1946 und Gold bei 376,3, Öl bei 37,6 !!, Nikkei ist 0,6 % vorne ...HK ist noch closed... natürlich kann es wie immer auch anders kommen ...good trades ! Pivots für den 19.05.2004 DAX
| | Pivot-Punkte | | | | | | Resist 3 | 3.848,63 | | Resist 2 | 3.822,68 | | Resist 1 | 3.805,96 | | Pivot | 3.780,01 | | Support 1 | 3.763,29 | | Support 2 | 3.737,34 | | Support 3 | 3.720,62 |
|
Quelle: http://www.derivatecheck.de/ Der Dax 5 Tageschart 3 Monatschart, Candlestick Quelle: |