die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Den Strike werde ich zur Sicherheit unterhalb des Tiefs vom Februar 2016 bei 7,46 Euro legen, z.B. auf 7,40 Euro. Das ergäbe im Moment, bei einem Aktienkurs von 8,92 Euro einen Hebel von 8,92 : (8,92-7,40) = 5,87.
Bei einem Aktienkurs von z.B. 8,70 Euro und gleichbleibendem Strike erhöht sich der Hebel auf 6,46, also um etwa 10%.
Wer Geld sparen will, kauft Turbos ohne SL.
Man versucht langfristige option billig zu kaufen.Der potenzieller Gewinn kennt keine Grenzen.
Leider weiss ich nicht ob man als nicht institutioneller da rankommt.2 Anleger haben die dinger gehandelt. Das Buch the big short von michael lewis beschreibt das auf seite 154/155.Das Buch wurde verfilmt (The Big Short).Das Buch kann ich nur empfehlen wahre begebenheit.
Der HU2ZHS der Hypovereinsbank mit einem Strike von 7,40 Euro und einem Bezugsverhältnis von 0,1 scheint aktuell der preiswerteste zu sein. Genau lässt sich das nicht sagen, da er im Moment mit einem Spread von 5 Cent ausgewiesen wird. Normal ist 1 Cent. Liegt vermutlich an den Feiertagen und dürfte schon morgen wieder normal aussehen.
Interessant könnte auch der CR4KPE der Commerzbank sein. Der Strike liegt etwas tiefer, bei 7,36 Euro. Das Bezugsverhältnis liegt hier bei 1,0. Auch hier ein hoher Spread von 6 Cent, der sich morgen wieder normalisieren sollte.
Alle anderen drumrum sind mit SL, von dem ich nichts halte.
CR4KPE: 1,71 - 1,75 also immer noch 4 Cent, die wegen des BezV aber wesentlich geringer wirken (rund 2,34 %).
Trotzdem entdecke ich heute früh einen neuen Favoriten: den DGK6PV der DZ Bank. Seine Daten:
Strike: 7,27 (!), 1,82 - 1,85. Damit liegt der Spread bei nur 1,62%.
Ein hoher Spread weist auf eine hohe Absicherung des Emittenten hin, die letztlich der Kunde bezahlt.
Die viel wesentlichere Frage ist aber, ob der SGL-Kurs die Unterstützung bei 9,- Euro bestätigt.
Nehmen wir einmal an, er tut das und nehmen wir weiter an, er steigt anschließend bis zum vorigen Hoch bei 9,60 Euro, dann könnte der DGK6PV für (1,82+0,56)= 2,38 Euro verkauft werden.
Gewinn: 30,77%. Bei der Aktie wären es nur rund 6,2% - in wesentlicher Unterschied.
Ich liege weiter auf der Lauer. Bei 8,70 Euro würde ich mit einer ersten Position einsteigen.
Mir wäre das zu riskant, vor allem heute am Freitag. Sollte am Wochenende irgendetwas fragwürdiges geschehen, ziehen die Emittenten sofort die Spreads an. Dann lohnt es sich im Fall der Fälle fast nicht mehr zu verkaufen.
Davon abgesehen gilt/ceterum censeo: suum cuique.
Ich selbst bin leider mit kleinem Gewinn ausgestoppt worden beim Downmove und bin derzeit nicht investiert in SGL. Aber das, was ich im Wochenchart gesehen habe, ist weiterhin "aktiv". Ich bin sicher, dass noch mehr nach oben geht. Ich warte auf den richtigen Bus zum Wiedereinstieg...
VG
MM
Gehe ich davon aus, dass der SGL-Kurs nach seiner Zwischenkorrektur wieder nach oben geht und das vorige Hoch testet, mache ich mit der Aktie gute 8%. Mit dem Turbo und seinem Hebel von 10 aber mehr als 80%.
Doch bei diesem Niveau des Basiswertes ist die Wahrscheinlichkeit des Absackens auf unter 8,50€ geringer als ein Ausbruch über 9€. Das Chance/Risiko-Verhältnis würde ich als 70:30 sehen.
Habe in meinem Depot mehrere Derivate (Minilongs) und setze fast niemals SL. , nur in besonderen Fällen. Ein Einstieg muss wohl überlegt sein und dabei spielt die Charttechnik eine sehr große Rolle. Bei SGL ist bereits jede neg. Nachricht eingepreist, ein Doppelboden ausgebildet und eine W-Formation zeichnet sich ab.
Ein Abstand von 10% zum K.o. sollten in diesem Fall ausreichen. Natürlich sollte man Nerven mitbringen um auch mal Verluste von 50-80% aushalten. Bei einem Hebel von 10 und mehr sind die schnell drin, rein virtuell.
So bin ich in Gold, Silber, Morphosys, Alibaba u. SGL investiert. Der Vorteil ist eben mit kleinen Beträgen (bis 3000€) geheblt zu arbeiten. Am besten eignen sich dazu Aktienwerte, die keine Div. ausschütten, bzw. man hat diese Aktien als Div.-Titel im Depot und hebelt zusätzlich den Kursgewinn.
Bekanntlich wird zum Einstieg nicht gebimmelt.
warum ?
Karbon ist leicht wie Lithium.
Die Welt lechzt nach Lithium. Karbon-Kabinen sind leicht und gut geeignet für die Zukunft von E-Autos,
von fliegenden E-Autos. Mega - Markt !
dann schaue dir mal Supreme Metals an!
SGL performt richtig gut! ich glaube nicht, dass die Wahlen aus Frankreich irgendwie die Aktie beeinflussen können
durch den Kopierer laufen.
---- Sonst wären sie schon bei uns angekommen ---
Weiter warten ist angesagt.