die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Und nun in einer seltsamen Kurzschlussreaktion heute eingestiegen.
Bedeutet für alle Investierten:
Von nun an gehts bergauf:-)
Jetzt simma auf jeden Fall schon zwei ; )
Mick
Einstiegszeitpunkt sicherlich auch ein Stückchen Bauchgefühl. Bin gespannt wie es weiter geht.
- interessantes/zukunftsfähiges (bereinigtes) Geschäftsmodell
- Reputation und Geschäftsverbindungen/-potenzial mit Ankeraktionären
Neben BMW und VW ist vor allem Skion interessant. Hinter Skion steht Susanne Klatten (reichste Frau Deutschlands und Großaktionärin bei BMW - zusammen mit ihrem Bruder). Sie hat vor allem mit dem Spezialchemiekonzern Altana bewiesen, dass sich ihre Investments sehr gut entwickeln können. Stimmt mich für SGL positiv.
Darüber hinaus sieht das Chartbild aktuell sehr nach Doppelboden aus. Wollen wir mal hoffen, dass der Kurs demnächst wieder gen Norden anspringt.
Das hier:
Commerzbank Votum
"Starker Kauf
Mit dem vereinbarten Verkauf des defizitären Graphitelektrodengeschäfts entsteht ein Unternehmen mit viel Phantasie in den Wachstumsmärkten Carbon-Leichtbau (Wachstumsrate ca. 10% p.a.) und Batterie-Teile (ca. 7% p.a.). Dadurch wird nicht nur die wesentliche Verlustquelle geschlossen, sodass die Gewinnschwelle in Reichweite kommt, sondern es wird durch den Liquiditätszufluss auch die Bilanz gestärkt. Dazu trug auch die jüngste Kapitalerhöhung bei."
schreibt die Commerzbank in meinem Depot als Einschätzung(ohne Datum).
Jedoch das hier am 4.1.2017 als Analyse:
"FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat das Kursziel für SGL Group von 11 auf 10 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Analystin Yasmin Moschitz passte ihr Bewertungsmodell für den Hersteller von Graphitelektroden an die jüngste Kapitalerhöhung an. Ihre Prognosen für das operative Geschäft änderten sich dadurch aber nicht, schrieb sie in einer Studie vom Mittwoch./edh/ajx "
Ich hab's mal auf Überwachung gelegt. Dumm, wenn die Leute jetzt bei Kursen unter 9,00
Euro immer noch zugegriffen haben, also schlecht gelaufen würde ich da sagen.
Es gilt jetzt, die richtigen Eingriffe zu tätigen, selbst nachdem für 7,80 seitens Großaktionär/en nachgefasst wurde. Das lenkt m.E. nur ab.
Ob's dann noch auf 5,00 Euro geht, wie von Dir vermutet, das weiß der Himmel!
meint ihr, dass das Unternehmen keine Zukunft hat, bzw. der Aktienkurs?
Alle Großen sind noch investiert und nicht wenig.
während 2 größere Werke im Bestand blieben. Das war zeitweise sehr missverständlich dargestellt und hatte mich irritiert. Wenn's wider Erwarten - nach Kenntnis dieser Tatsache - in den nächsten Tagen und Wochen weiter runter gehen sollte mit dem Kurs
der SGL, dann werde ich nachlegen und den Anfangsbestand somit erhöhen. Insider
hatten ja mit 7,80 Euro außerhalb der KE nachgekauft, wie veröffentlicht. Also traut man sich auch seitens der Großaktionäre hier weiteres Geld zu geben.
Ich schau mir das noch einige Zeit an. Sehe das aber auch so, dass nicht nur Negatives vorzubringen ist. Man muss halt' auch ein wenig in die Zukunft schauen,
selbst bei den jetzt schwierigeren Verhältnissen für dt. Hersteller in den USA.
Gut aber, die Produktionsstellen dort. Das mag dann ein Vorteil bei den Handelsbeziehungen mit den USA sein.
..... Bis bald.
aber zur Sicherheit nochmals heute nachgefasst, mit Kursen lt. Analyse von JPM.
Gleichwohl hat Dein Hinweis etwas, also bleibt's zurzeit offen, ob ich da mit dem 2. Kauf
zum Zuge komme. Mir fällt allerdings der schleichende Prozess bei SGL auf, immer etwas weniger; daher = keine klare Richtung.
KE - Teilnehmer könnten teils raus wollen, weil noch im Gewinn mit 6,00 Euro.
.... Bis bald.
Die Aussage, die dahinter steckt: der Kurs will nicht so recht nach oben; aber eben auch nicht nach unten, was ja auch schon etwas wert ist.
Darunter verstehe ich die Ansage zu steigen, wenn der Kurs an der unteren Kante seines Kanals angelangt ist. Was übrigens genau jetzt der Fall zu sein scheint, wie ein Blick auf den Chart zeigt:
Der Kurs könnte noch bis ca. 7,50 Euro fallen (= 6,8-7 %) und dann wieder Richtung 10,- Euro ansteigen. Dazu bräuchte er nicht einmal fundamentale Unterstützung durch positive News, denn die hat er seit Januar 2016 ja auch nicht gehabt und ist trotzdem insgesamt 4 mal auf 10,- Euro gestiegen. Dreimal sogar höher, auf bis zu 12,-Euro.
Der SGL-Kurs bietet sich daher für Trades an, die das Kursband handeln; vor allem gerade jetzt, wo sich der Kurs seinem Trigger genähert hat.
Meine Devise lautet deshalb: das Tief kaufen. Was bietet sich an? Natürlich ein Open End Turbo. Strike etwas unterhalb des Alltime-Tiefs, also zB. bei 6,50 Euro. Gekauft bei zB. 7,70 Euro hätte er einen Hebel von 6,42, der rund 191 % bei einem Kursanstieg auf 10,- Euro einbrächte. Nicht schlecht, oder?
Ehrlich gesagt: was schert mich da noch der Kurs der Aktie?
Die 6%, die der Kurs seither gestiegen ist (in der Spitze waren es 7,5%) sind mir für einen Einstieg mit einem Turbo zu viel.
Also abwarten und auf die nächste Gelegenheit lauern.
Selbst hatte ich bei 8,00 Euro (glatt) noch zugeschlagen, kann jetzt aber die nach-
kommenden Aufträge von 7,77 Euro gerne vergessen, denn heute sind's 8,44 Euro;
ein PLUS von 4,91% ggü. gestriger Kursstellung. .... Nochmals danke für Deinen Rat
und den eingestellten Chart. .... Bis bald.
NB.: Überlege, ob ich noch weitere Aktien aufnehme. Was spräche dafür?