die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Bei 10,- Euro ist dann wieder Seitenwechsel angesagt. Evtl. zunächst auch ein Straddle.
Und wenn sie endlich von der Leine gelassen wird, dann werde ich mir jeden Monat Neue dazukaufen ;-)
Die Aktie wird der Burner.
Nach dem Titel dieses "Fred's" sehen das manche schon seit 3 Jahren kommen - was mich mehr und mehr an die CoBa erinnert. Da steht der Turnaround auch schon seit gut 8 Jahren unmittelbar bevor.
Interessant auch die Nachricht bei SHOWA DENKO K.K, dem Käufer des Graphitelektrodengeschäfts, von Mitte Februar:
"...The above forecast does not include the effect of planned integration of graphite electrode businesses of SDK and SGL GE, which we announced in October 2016, because the date of business integration has not been specified yet as of today..."
Auf gut deutsch: Es ist noch nicht absehbar, wann SGL das verlustträchtige Graphitelektrodengeschäft tatsächlich veräußern wird und zu welchem Preis.
Gut möglich, dass es sich noch bis in den Sommer hinzieht und bis dahin gut 100 -150 Mio. für die Verlustabdeckung aufzubringen sind. Also (nahezu) das gesamte Volumen der letzten Kapitalerhöhung.
Vielleicht sollte man hier den Begriff 'Turnaround' mit 'im Grab umdrehen' übersetzen. Ich jedenfalls glaube für die nächste Zeit längst nicht mehr daran. Habe ich aber auch schon früher geschrieben und halte stur - wie viele andere hier auch - an meiner Meinung fest.
Da steht auch es wurde noch nicht verkauft, selbst wenn, wie auch schon geschrieben, müssen die Verluste erstmal verdaut werden.
Ich denke gerade geht der Preis der Aktuie aufgrund ein paar BUY empfehlungen hoch, gepaart mit kurszielen von 12 .
Ansonsten gibt es ja nichts was es gutes zu sagen gäbe
Für jeden, der in SGL investiert (ist) sollte klar sein, dass die Aktie auf kurze und mittlere Sicht von der Fantasie lebt. Aber immerhin steckt da einiges drin.
weil Anleger Gelder zusammenkratzen, etwa für die KE von Dt. Bank - sieht man auch bei anderen sehr volatilen Papieren, wie KlöCo. Da bildet als SGL Carbon keine Ausnahme, da gleichfalls sehr volatil. Solche Momente - innerhalb einer Schwäche - sollte man ausnutzen, um getrost einen Bestand aufzubauen, der zwar keine Dividende abwirft,
aber durchaus - bei positiven Nachrichtenfluss - substanziell etwas bringt.
ZR bis zu 2 Jahre (in der gedopten Zinsphase) = wohl kein Problem, da man für Barmittel nichts bekommt und bei großen Barbeständen noch Abstriche hinnehmen muss (...allerdings nicht bei mir - das würde sich die Spk. nicht erlauben, die genügend im Wertpapierhandel verdient).
Wir sollten Kontakt halten. ..... Bis bald.
Wäre "natürlich der Hammer", wenn extrem gute Nachrichten -nach der Neuaufstellung
von SGL Carbon SE- das Ganze noch beförderten. ... Bis bald.
Ich rechne jetzt mit einer Erholung in den Bereich 10,50
Mittelfristig bis langfristig mit steigender Tendenz und
eine Umkehrung des Abwärtstrends
Diese Firma hat mich über Jahre nerven gekostet, bin vor Tagen
bei 8,04 nochmal eingestiegen .... gehebelt.
hoffe das es jetzt so richtig eine positive Story wird
Glück an alle Investierten
Den Grund für die aktuelle Erholungsbewegung hatte ich auch schon am 01.03. in #2176 genannt: Trading. Das gilt nach wie vor bis zum Verlassen des Kursbands.
Ich habe vogestern leider den Einstieg mit einem Turbo-Call verp(i)asst, weil ich dachte, wir sehen die 8,- Euro oder sogar einen Test des Tiefs von Ende Februar. Was soll's.
Da das Zwischenhoch vom 01.03.2017 überschritten und damit ein neues zweieinhalb-Monats-Hoch markiert wurde, könnte es diesmal zum Test des Januarhochs bei 9,- Euro kommen. Dass die 9,- Euro geknackt werden, halte ich für unwhrscheinlich, da es an den News dafür fehlt und weil sich in der Zwischenzeit ein Kreuzwiderstand aufgebaut hat - siehe Chart.
Ich würde deshalb bei Erreichen des Kreuzwiderstands einen O.E.-Turbo-Put platzieren.
50 % zum verkauf stellen ....
Ich würde eigentlich ein überspringen der Marke erwarten.
Beim derzeitigen Investitions Notstand müssten Fondsmanager oder
Großinvestoren aufmerksam werden...oder sich andere Spekulations Phantasien
entwickeln
Die 10% nehme ich gerne mit. Ich bin aber skeptisch ob es jetzt über die 9 hinausgehen wird.
Sollte es weitere Rückschläge geben, steig ich eventuell bei Kursen um die 8 wieder ein.
in den USA sein, da nur ein kleines Werk mit 50 Personen dort geschlossen wurde.
Die Neuaufstellung, auch unter Einbeziehung der bekannten Großaktionäre, ist ja voll in Gang, deshalb ist bei 9,00 Euro m.E. auch vorerst kein Schluss. Immerhin kommt es auf Produktionserfahrung an, die SGL Carbon zweifelsfrei hat, denn der Markt wächst rapide,
da alle namhaften Autohersteller ernsthaft Elektromobilität anstreben - auch solche, die
bislang gepasst hatten. Meinen Bestand von jetzt reichlich k, werde ich umgehend wieder
anpassen, also mit Käufen, wenn sich das Papier im Kurs ermäßigt, sagen wir mal auf
8,10 - 8,15 Euro im Schnitt. Glaube aber nicht daran, dass das im März oder April gelingen wird. ...... Bis bald.
Kaufe ich zB. Turbo-Puts bei 9,-Euro Aktienkurs und geht selbiger durch den Widerstand, verkaufe ich sofort wieder - mit Verlust zwar, aber mit kleinem, da ich ja nur mit kleinem Geld eingestiegen bin.
Geht der Kurs aber wie erwartet zurück, verdiene ich schönes Geld, ohne meine Aktien der Gefahr auszusetzen, rausgekegelt zu werden, weil ich den Wiedereinstieg verpasse.
Meine Devise: die Aktien immer halten (Grundsatzentscheidung), die technisch bedingten Kursbewegungen mit Turbos absurfen.
Schwierig ist nur, den richtigen Moment zu erwischen. Vor allem, wenn man es auf den letzten Cent ausreizen will. Deshalb wäre es nicht verkehrt, den Put bereits etwas unterhalb von 9,- Euro zu kaufen und notfalls in Kauf zu nehmen, dass er den einen oder anderen Tag Verluste einfährt.
anhält, nachdem gestern die Abgreifer Kasse gemacht haben, die auch nicht durch verbesserte Aussagen von SGL zu bremsen waren. Bleibe dabei, 9,00 - 9,50 Euro sind kurzfristig drin, auch für die, die mehr oder weniger täglich punkten. ..... Bis bald.
Jetzt kommt aber schon die Frage auf, ob und wann wieder einsteigen?
Heute gabs erstmal eine erneuerte Verkaufsempfehlung von S&P Global. Aber die Empfehlungen gehen gerade hier sowieso ziemlich auseinander.