die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
bis die nächste korrektur kommt... und damit rechne ich noch diese Woche
sgl performt aber wirklich prima!
Gar nicht zu reden davon, was passiert, wenn der Freefloat von einem Großaktionär aufgekauft wird (vorzugsweise, nachdem er sich zuvor mit Optionen vollgestopft hat). Im Fall Porsche/VW hat das bekanntermaßen zu einem Erdbeben geführt, dessen Folgen (Prozesse) heute noch andauern.
Ich will nicht behaupten, dass so etwas im Fall SGL auch passiert. Aber bei einem derartig geringen Freefloat ist es für jeden Shortie ein Tanz auf der Rasierklinge, der ihn den Kopf kosten kann. Panikreaktionen sollten daher nicht verwundern - mit enormen Auswirkungen auf den Kurs. Aber dazu braucht es etwas Fantasie und cooles Kalkül. Beides Erfolgszutaten, die die meisten eher nicht drauf haben.
Bisher haben 2 honorige potentielle Kandidaten abgewinkt.
Selbst von den eher zwielichtigen Chinesen und dem russischen Oligarchen hört man nichts mehr.
Woran es wohl liegt?!
SGL noch als "Stahlaktie" zu bezeichnen, zeugt von wenig Sachverstand.
Carbon habe sich längst durchgesetzt im Flugzeugbau (A350 und Boeing 787 mit >50% Anteil, selbst Turbinenschaufeln sind schon aus Carbon). http://www.plastverarbeiter.de/15818/...ohlefaser-verbundwerkstoffen/
Die Frage ist nicht ob, sondern wann sich der Verbundstoff in der Automobilbranche durchsetze. VW habe für 100 Mio. € ein eigenes Forschungslabor in Niedersachsen errichtet.
Wir sollten uns nicht von Frustrierten vom sicher nicht immer leichten, wohl aber richtigen Pfad SGL abbringen lassen.
Hier nachzulesen:
http://www.n-tv.de/auto/...en-Tesla-alt-aussehen-article18225661.html
Was hat das nun mit SGL zu tun? Ganz einfach: Porsche partizipiert via Volkswagen AG (an der man ja die Stimmenmehrheit hat) an deren Anteilen an SGL und damit an der Leichtbau-Technologie von SGL. Diese Technologie wird aber Voraussetzung dafür sein, dass Porsche auch bei den komm-enden Generationen von E-Mobilen Technologieführer wird, ebenso, wie jetzt bei den Verbrennungs-motoren.
Drei Bausteine werden dabei den Erfolg garantieren: die Speicherzellen für die Energie (Akkus), die Antriebe (Elektromotoren) und...die Karosserien, die durch ihre Leichtbautechnologie für die nötige Effizienz (-klasse), Reichweite und Fahrleistung sorgen.
Ich bin guter Hoffnung, dass alleine Porsche in den kommenden Jahren für atemberaubende News auch bei SGL sorgen wird.
Geld muss damit verdient werden, gerade eine börsennotierte Company muss Mehrwert für ihre Aktionäre schaffen.
Solar galt auch als Zukunft, nur sind die meisten Sonnen-Buden, die an der Börse ihr Unwesen tieben, längst pleite!
Sobald € 11,- bestätigt ist, kann die € 13,- nach der Kursrakete im Mai das nächste Ziel sein. Wird schon.
Das nächste Zwischenziel dürfte bei 12,- Euro liegen, dem mehrfach getesteten Tief von Ende des letzten Jahres (Ende Oktober bis Mitte Dezember). Danach wären die 13,- Euro dran.
Dass die kommenden Zahlen grottenschlecht werden, steht doch wohl fest.
Dass demnächst zumindest eine saftige KE ins Haus steht, ebenfalls.
Der Laden wird ausschließlich News-getrieben werden in Zukunft, bei Übernahme sind imho 30-40% drin, anderenfalls gehts in der altbekannten Range wieder abwärts auf der SGL-Achterbahn,.
"INVESTITIONSKÜRZUNGEN" !!
http://www.ariva.de/news/...st-die-gewinnzone-zum-greifen-nah-5830303
- SGL heute zu den Outperformern zählt (wo bleibt die Begeisterung???)
- dass der Kursverlauf drauf und dran ist, das "goldene Kreuz" zu bilden - den Schnitt der 50 TL durch die 200 TL von unten nach oben. Ein starkes Kaufsignal. Dürfte auf jeden Fall recht schnell bis zum nächsten Widerstand bei 12,- Euro führen. Der Schnitt dürfte bis Mitte August anstehen.
Da ist jede Kursbewegung, egal in welche Richtung, purer Zufall...
Zumindest wirkt per heute die erneute dümmliche Analyse von Kepler so gar nicht, das könnte Hoffnung machen!
Bin mir sicher, einige zittrige Hände werden in den nächsten Tagen und Wochen auf dem Weg nach oben geben und damit aufkommende Euphorie bremsen ;-)
Sofern es bei meiner These von den positiven News bleibt, dürften wir deshalb sonnigeren Tagen entgegensehen; ebenso, wie es aus genau dem selben Grund umgekehrt der Fall war.
Es gibt eben nichts Schöneres, als genau dann in einer Aktie investiert zu sein, wenn die Shorties ihr Ende gekommen sehen und die Hoffnung aufgeben. Dann kommt bei den Aktionären Freude auf und der Lohn für ihre Qualen kann geerntet werden :-))
Würde mich nicht wundern, wenn wir wieder eine Short-Quoten-Erhöhung gemeldet bekommen.
Vor allem schwebt doch im Raum: Übernahme ja oder nein, KE ja oder nein.....allein das wird die Aktie treiben.
Merkwürdig, dass immer kurz vor Xetra-Schluss dicke Pakete ohne Limit verhökert werden...