die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
DJ RESEARCH/Lampe senkt SGL-Ziel auf 7,00 (8,00) EUR - Sell
===
Einstufung: Bestätigt Sell
Kursziel: Gesenkt auf 7,00 (8,00) Euro
===
Das Bankhaus Lampe geht nach einem Unternehmensbesuch bei SGL im Anschluss an die Mitteilung eines 2015er Nettoverlusts von 295 Millionen Euro für 2016 nicht mehr von einem ausgeglichenen Ergebnis aus. Wegen des Margendrucks im Grafitelektrodengeschäft halten die Analysten nun ein EBIT von minus 25 Millionen Euro für realistischer. Auch weil im Geschäft Performance Product ein Verlust von bis zu 45 Millionen möglich sei. Die Nachfrage dürfte zwar stabil bleiben und die Preise einen Boden gebildet haben, doch sei es noch zu früh für einen Turnaround.
Wie Kundige wissen, ist derzeit die gesamte Stahl-Gilde weltweit (!) eingebrochen.
Einige Kostproben von heute, 05.04.2016:
-Arcelor-Mittal: - 6,37%
-Thyssen-Krupp: - 4,65%
-Rheinmetall: - 4,61%
-Nippon steel: - 2,37%
-BHP Billiton: - 4,92%
-Kobe Steel: - 5,28%
Durchschnitt: 4,70%
SGL liegt mit - 4,25% deutlich besser als der Durchschnitt, nämlich 9,57%. Jedenfalls hier und jetzt. Eines lässt sich damit sicher sagen: bei SGL wird nichts "gedreht", gibt es keine Anomalie. Der Kurs verhält sich im Gegenteil im Branchen-Kontext auffällig stinknormal.
Arcelor: + 1,6%
Thyssen: + 1,9%
Rheinmetall: + 2,1%
SGL: mit ach und Krach die Null-Linie geschafft.
Bleibt nach wie vor ein Kapitalvernichter!
Im übrigen heute:
SGL + 1,39%
Arcelor - 0,72%
Rheinmetall - 0,47%
Thyssen - 0,54%
Damit kannst Du Deinen gestrigen Beitrag komplett vergessen.
Übrigens notiert die Aktie genau am Verlaufstief, wohingegen die übrigen genannten Werte schon weit darüber sind. Man kann sich aber auch alles schön reden.
Und was willst du denn damit andeuten:
"die hätten mehr erfahren, als die gesamte übrige Öffentlichkeit?"
dass man etwas zu verbergen hat?
Ich würde hübsch die Finger von SGL-Aktien lassen - wenn ich sie nicht sowieso schon seit (gefühlten) zig Jahren hätte (und immer noch im Plus damit läge).
Fest stehen für zwei Dinge:
Erstens ist es zum Verkaufen längst zu spät. Gegen diese Erkenntnis hilft auch kein Jammern. Für die eigene Dummheit sollte man sich selber verantwortlich machen, nicht aber das Unternehmen.
Zweitens befindet sich SGL vermutlich am Tiefpunkt, oder ist zumindest nahe dran.
Wie übrigens alle übrigen Stahlwerte auch. Da SGL aber im Gegensatz zu jenen auch noch einen gänzlich anderen Pfeil im Köcher hat, nämlich Carbon, bestehen hier Chancen, die andere nicht haben. Ob diese Chancen jemals ziehen werden, wer weiß. Fakt ist nur: es gibt sie. Ein weiterer Grund, jetzt nicht mehr zu verkaufen.
Wer das nun für "schön geredet" hält, ist imo geistig unfähig, den Sinngehalt eines Beitrags zu entziffern.
Ich gehe im Gegenteil davon aus, dass ich sehr kritisch geurteilt habe. Auf jeden Fall aber angemessen.
Zurück zu den Standartwerten: wer jetzt kauft macht doch absolut nichts verkehrt. Die Marktbereinigung (mehr war es ja nicht) ist so gut wie durch. SGL und auch andere total verprügelte Werte werden ein Comeback erleben. Gehe von 15 - 16 000 Punkten im Dax in den nächsten zwei bis drei Jahren aus. Dann steht SGL bei 70 Euro und auch plejaden wird zufrieden sein ;)
ein Schelm.....
Wenn man 1000 Aktien kauft, da ist es m.M. schon relevant, ob man zu 8,50 oder 7,50 kauft, oder?
Bist du gern 1000 Euro im Minus? Ich nicht.
Wenn Lampe auf 7 runterstuft, dann kommt das in etwa hin.
Der kauft immer für 100 Euro. Da spielt der Kurs keine Rolle :-))
Im übrigen sollte es jedem aufgefallen sein, dass Lampe immer einen Euro tiefer stuft als der Kurs. Na, geht Dir da keine Lampe auf...oder wenigstens ein Lämpchen?
Immer auf der Hut sein vor "Analysten"! Denn die schreiben gegen Bezahlung. Und wer zahlt schafft an, heißt es. Gilt insbesondere bei Aktien"analysen".
Wenn die Aktie irgendwo im Bereich 7,50 bis 7,70 pendeln sollte, werde ich mir definitiv welche zulegen ;-)
fuzzi: wenn der kurs bei 1 steht, kaufe ich wieder 100 stück.............
Den Mut zum Kaufen hättest Du sowieso nicht, denn Dein Nervenkostüm hast Du am Eingang abgegeben.
Überlass das Investieren lieber den starken Händen. Also zum Beispül mir :-)
Insofern verstehe ich deinen Beitrag, in dem du mir so komische Sachen wie "sukzessive Zielkurssenkung" unterstellst auch nicht wirklich.
Ausserdem besteht der Sinn einer Spekulation nicht darin unbedingt Recht zu haben, sondern eben wie der Name verrät -ist das ein Geschäft, bei dem man auf die zukünftige (hier positive) Veränderung von Preisen HOFFT. Dazu gehört auch, dass man auf den günstigsten Preis spekuliert. Weil je günstiger- umso mehr Profit beim späteren Verkauf.
Es bleibt aber eine Spekulation, denn auch ich weiß nicht, ob meine Hoffnung sich erfüllt.
Wenn ich nämlich alles wüsste, dann würde ich hier garantiert nicht schreiben, sondern Wasserski hinter 30m Yachten laufen, mit Diana Krüger zu Abend essen oder den Mount Everest besteigen und nicht hier im Forum rumhängen :-(
Also muss ich spekulieren und die Erfahrung aus der Betrachtung der Chartverläufe von gefühlten 20 Millionen Aktien, die ich mir im Leben schon angeschaut habe nutzen.
DJ RESEARCH/Warburg senkt SGL-Ziel auf 6,80 (8,70) EUR - Sell
===
Einstufung: Bestätigt Sell
Kursziel: Gesenkt auf 6,80 (8,70) Euro
===
Bei SGL Carbon hänge alles vom erfolgreichen Verkauf des Bereichs Performance Products ab, sagt Warburg. Zwar wiesen die Kernbereiche Carbon Fibres & Composite Materials sowie Graphite Materials & Systems ein Umsatzwachstum von 3 bzw. 10 Prozent aus, dennoch sei es für eine positivere Einschätzung zu früh, betrachte man die andauernde Schwäche der Endmärkte und de Risiken im Zusammenhang mit dem Verkauf des größten Geschäftsbereichs Performance Products. Die Analysten sehen das Risiko eines weiteren Kursrückgangs.
3 und 10% Umsatzwachstum bei den "neuen" Geschäftsfeldern reißen auch keinen vom Hocker!
Wochenunterstützung aus 04/2005 8,40 € hat gehalten, davon abgeprallt nach oben. Chance nach oben also nicht schlecht bis erstmal 10,33 € darüber bis 11,10 €
Wochenunterstützung aus 06/2005 bei 7,00 € könnte erreicht werden falls es unter 8,40 € fällt
keine Empfehlung !!
Zudem kann man die Bodenbildung erst dann als vollendet ansehen, wenn der Kurs deren Basis bei 11,- Euro überschritten hat. Bis dahin sind es noch gute 22 %.
Bis zu diesem Ziel wurde heute ein erster Schritt getan, mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Zu Deiner Behauptung:
- Thyssen: + 0,97%
- Rheinmetall: - 1,39%
"Ab wie Luzi" sieht anders aus.
Ratschlag: das nächste Mal erst überlegen, dann quasseln.
Die Stunde der Hersteller wird erst verzögert schlagen. Und erst danach kommen die Zulieferer, wie zB. SGL, das ja keinen Stahl, sondern nur die Schmelzelektroden für die Herstellung liefert.
Wer das nicht weiß, kann es nicht berücksichtigen. Wer es nicht berücksichtigt, zieht falsche Schlüsse. Wer falsche Schlüsse zieht, trifft falsche Entscheidungen.