deutschland ist zu stark
man könnte es auch nicht markttechnisch betrachten... Wenn der Bruttolohn annähernd konstant bleibt und der Reallohn markant sinkt - fiskaltechnisch - dann sind böse Abzocker am Werk... Steuern, Abgaben... jaja..
Drum boomen ja gerade die Bereiche Zeitarbeit sowie Werkverträge!
die Company nicht... hol dir die Leute und pfei se raus, wenn du sie nicht mehr brauchst...
Die Stärke on Deutschland sind aber nicht die Companies.. sondern die kleinen..
Die Löhne im Süden D's sind eh deutlich höher als anderswo...
Aber man behilft sich jetzt mit Anwerbungen in Spanien und Norditalien, und für etwas weniger "fachliche Fachkräfte" gibt es Nachschub aus Russland und der Ukraine.
Aber in Berlin nimmt man lieber Transferkohle, ist ja auch bequemer, sich damit statt mit Arbeit über Wasser zu halten...
zeigst Du mir nochmal wo in #32 das Aussenhandelsdefizit vorkommt?
Hab ich in meinem vorherigen Beitrag erklärt, dass das Außenhandelsdefizit mit rein spielt.
U.a. ist es logisch, wenn man Produkte aus dem Ausland einkauft, dass dann Geld abfließt und man dies entweder durch Export von Produkten ODER eben neuen Schulden ausgleicht. Andernfalls würde der Geldkreislauf nicht funktionieren bzw. die importierenden Länder kein Geld mehr im Lande haben, da dies wiegesagt durch Importe ja ins Ausland gewandert ist.
Der Investitionsboom, den Du nun als Begründung anbringst, ist die Folge der Niedrigzinspolitik der Fed, wie ich in #31 geschrieben habe. Da liegen wir doch sehr nah beieinander.
Nö, 1995 bis 2000 war genau das Gegenteil der Fall, die Zinsen waren besonders hoch. Man kann hier eher das Gegenteil behaupten, nämlich dass die hohen Zinsen in Verbindung mit der massiv steigenden Verschuldung im privaten Sektor ihren Tribut einforderten, vor allem als die Nachfrage stagnierte und der Gipfel des Booms erreicht war, somit den stark gewachsenen Schulden nicht mehr ein entsprechender Gegenwert entgegen stand.
Die Zinsen von 1995 - 2000 waren aus Sicht von heute relativ hoch, aber niedriger als in den drei vorhergegegangenen Konjunkturzyklen. Ausser Dir zweifelt heute kaum jemand daran, daß neben der Innovation, die ja tatsächlich gegeben war, Greenspan der Haupttreiber der Internetbubble war.
Ich rate Dir, da Du ja wirklich interessiert an der Materie bist, die Lektüre eines Lehrbuchs, um zumindest die Grundzusammenhänge mal komplett durchdacht zu bekommen. Keine Angst, in einem guten Lehrbuch wie z.B. dem Mankiw werden alle Strömungen relativ gleichberechtig gegenübergestellt. Ansonsten sind die Diskussionen mit einem Ingenieur relativ unfruchtbar.
Wie eine Stärkung der Binnennachfrage auf den Außenhandel wirkt, kannst du ja mal am Beispiel Frankreich anschauen ;-)
Eigenartig, obwohl angeblich gesucht,gibt es hier in D. zuhauf IT-Spezialisten, die auf Jobsuche sind. Insbesondere Frauen.
Aber da du ja im Besitz dieses Wissens bist, kannst du deine Aussagen a la Greenspan doch sicherlich belegen oder etwa nicht?
Ich freu mich schon auf die Belege ;-)
Frankreich eignet sich zur Zeit nicht wirklich, als Beispiel....hmpf
Und da ich ja selbst in dem Bereich aktiv tätig bin, spreche ich da aus Erfahrung.
Dabei ist es nicht unbedingt so, dass die Inder schlechte Programmierer sind, nur ist der Inder eben kein Entwickler, der aktiv mitdenkt, der entwickelt etwas so wie der Kunde dies ihm aufgeschrieben hat, u.a. auch bedingt verschiedener kulturellen Gegebenheiten. So sind die Anforderungen in Dtl. eben anders als in Indien.
So muss eine Software für den indischen Markt teils anders aussehen als Software für den deutschen Markt.
Hast du GUT ausgebildete IT-ler?? Männlein/Weiblein egal. Nicht IHK-Grundkurs EDV. Deutsch gut, Englisch gut. ??
Her damit...
Die IT-Spezialisten, die Job-Probs haben möchte ich sehen... klar... wenn die in Hinterarschlfing West wohnt und auch nur dort arbeiten will...
Die Binnennachfrage ist seit 1995 nicht mehr gestiegen, sondern seither stagniert, teils gefallen.
Daher finde ich, sollte man dies mal belegen, wenn man solch widersinnigen Aussagen trifft.
Gern lass ich da mit mir sprechen, denn ich lerne stets gern dazu, wenn man mir die Argumente , Zahlen, Fakten, Belege liefert.
Aber wer macht sich schon die Arbeit, die Meisten diskutieren hier aus dem Bauchgefühl heraus und tun so, als würden sie die Zahlen selbst geschrieben haben.
So funktioniert eine fundierte Analyse eben nicht, denn nicht ohne Grund heißt es "fundiert".
Hat aber gänzlich wenig mit #1 zu tuen
Es ist der Wahnsinn, der fats überall stattfindet.
Selbst wenn die Binnennachfrage steigen würde, was würde das ändern...ausser wir essen nur noch bei Mcdoof & kaufen uns das 2. Macbook und fahren Opel.
Nochmal 65, welche Fakten suchst Du wirklich?
www.destatis.de