IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
Einwände?
Macht mich nur etwas stutzig, dass hier Gläubiger abgefunden werden sollen.
- auch das nachmittägliche "fishing" macht dann Sinn ...
Wie sieht die rechtliche Situation hierzu aus - wäre der Weg möglich??? "Systemrelevant" als Begründung trifft hier allerdings nicht zu ...
Was mich ebenso beschäftigt:
Sothic Capital Management LLP und vorallem Universal-Investment-Luxembourg (seit 23.12.2013!) haben die Shortpositionen geschlossen ... die ehemals größten Shorties sind somit schon längst raus - CapeView Capital und Oxford Asset Management halten in der Summe noch lediglich 2,67 % (ca. 5,55 Mio. Stücke) an Shortpositionen (sofern ich keine Meldung im Bundesanzeiger verpasst habe!) - haben die einen Teil heute abgebaut - oder wer waren die heutigen Käufer der größeren Pakete???
Die Universal-Investment-Luxembourg (der o.g. ehemalige Shortplayer) ist 100%ige Tochtergesellschaft der Universal-Investment-Gesellschaft mbH, die aktuell noch mit 4,64% größter Einzelaktionär der IVG ist (sofern die Ariva-Angaben hierzu aktuell sind!) ... die haben die Shortposition am 23.12.2013 geschlossen, sind immer noch größter Einzelaktionär ... Widerspruch oder eben nicht???????????????????
Das können die schlimmstenfalls ausbuchen und lachen trotzdem noch.
in jedem Bericht dürfte aber auch ein wenig Wahrheit enthalten sein, deshalb denke ich nicht, dass die Sache mit dem Delisting usw. an den Haaren herbeigezogen ist....zumal in diese Angelegenheit sehr viele Leute involviert sind. Das die Altaktionäre später 3% an dem neuen UN halten ist nur teilweise richtig...nämlich erst nachdem sie sich an der KE nach dem DES beteiligt haben. Wer von den Altaktionären wird hier noch Geld nachschießen?
Sofern hier keine konkreten Informationen kommen dürfte es die nächste Woche turbulent weitergehen. Das war gestern mit Sicherheit noch nicht das letzte Stoploss fishing. Die ganze Angelegenheit wird uns wohl noch mehrere Monate beschäftigen und man sollte nicht vergessen, das hier die Gläubiger massiv ihre Interessen durchsetzen werden. Wer den ähnlichen Fall bei Northland mitverfolgt hat, weiß wie das laufen könnte.... eine schier unglaubliche Veranstaltung war das für die Aktionäre und dies scheint Schule zu machen.
Man braucht sich hier auch keiner Hoffnung hingeben, dass nach der optimalsten Lösung gesucht und die auch umgesetzt wird....schon gar nicht für die Altaktionäre. Den Akteuren geht es um den Fortbestand des UN und um gut bezahlte Jobs.
Das EK des UN und wem hier Anteile gehören interessiert von denen doch niemanden.
Für mich ist das nur ein Zock mit 50:50 Chance und die Wahrscheinlichkeit, dass hier länger Investierte auch nur annähernd ihr investiertes Kapital durch einen Kursanstieg wiedersehen ist für mich ein utopischer Wunschtraum.
@all: Welche Alternativen kann es grundsätzlich in dieser Situation geben? AUßER einem Totalverlust oder Swap? Squaire Verkauf? Gurke? Passiert anscheinend gar nichts oder? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass es keine Aktionärsfreundlichen Alternativen geben kann.
Ich hoffe weiterhin auf TOP-News die den Kurs in völlig andere Regionen schießen.
Die Verantwortlichen wollen nicht das Bundesverdienstkreuz, sondern dann auch zeitnah mal fertig werden und zu "business as usual" übergehen. Ist wohl leider so, aber nur m.M.
Angenommen man möchte auf einen großen Zock verzichten und nur noch mit leichtem Plus raus aus der Geschichte. Ich bin z.B. mit 7,4 Cent im Schnitt eingestiegen. Besteht die Chance eines kurzfristigen Kursanstiegs trotz Swap? Ich stehe jetzt vor diesen 2 Möglichkeiten. Auf einen leichten Kursanstieg hoffen und verkaufen, oder ich sitze es aus und hoffe auf die Explosion. Aktuell werde ich nicht verkaufen, auch wenn ich mich tierisch über dieses Verhalten aufrege.
Alles stützt sich auf die Meldung von propertyweek. Td bezieht sich auch auf die britische propertyweek die erfahren haben will. Solange hier keine dpa oder Reuters Nachricht kommt gehe ich mal weiter von Fake aus. Ausserdem ist Capeview Capital in London aansässig. Die sind wohl am ehesten an einem Kurssturz interessiert.
Aktien bei denen jedem normal denkenden Menschen klar ist oder sein sollte, dass das Spiel für die Aktionäre vorbei und die Aktien nur noch den Gegenwert eines leeren Mantels haben. Ich sag mal...erreichen (wodurch auch immer getrieben) nochmals Kursanstiege die irrational sind. Wer da dann aber nicht raus geht, dem ist wirklich nicht zu helfen.
0,5 % von 3,25 Mrd. durch die aktuelle Shareanzahl geteilt ergibt ziemlich genau unseren aktuellen Kurs. Dann werden noch (wie angekündigt) vermutlich 200 zu Einer zusammengelegt um die Anzahl zu Verringern (wobei sich aber nicht der Wert verringert).
Der Sinn dahinter ist Grundsaniertes, Schuldenreduziertes Unternehmen zu erreichen, das von denen geführt wird, die von Gläubigern zu Anteilseignern aufgestiegen sind und deren vorrangiges Interesse es ist Gewinne zu erwirtschaften.
Denn die Zerschlagung ist ja de facto gescheitert.
An solch einem Unternehmen wären die Aktionäre nach All den obengenannten Maßnahmen beteiligt und hätten ein Vorkaufsrecht bis zu einer Beteiligung von 3 %.
Das wiederum ist der sechsfache Anteil des jetzigen, durch den Kurs widergespiegelten.
Um da wieder einzusteigen, muss man eben davon überzeugt sein, dass die IVG brummen wird.
Bin da ganz zuversichtlich, dass der Kurs auch dieses Niveau bekommen wird, sobald sich da einige Köpfe mal durchgerechnet haben.
Noch einmal: Bei einer Sanierung in Eigenverwaltung und dem swap würden wir jedenfalls nicht enteignet, bei einer Zerschlagung hingegen schon.
Conergy, Loewe und getgoods z.B. wurden zerschlagen. Solarworld, Centrotherm z.B. nicht.
Nur um mal den Unterschied aufzuzeigen...
Nicht wahr Bernd?
Irgendwann verstehst auch Du das...
http://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/...se_210_209074.html
Wer wird ausgezahlt und ist gemeint mit private equity Investoren? "Einige der Private-Equity-Investoren, die sich vor der Insolvenz mit Schuldtiteln eingedeckt hatten, werden dem Bericht zufolge ausgezahlt."
Sollen darunter doch die Hybridanleihegläubiger fallen. Warum sollen die nicht an dem DeS beteiligt werden. Die haben genau soviel Kapital eingebracht wie die Inhaber der Wandelanleihe. Glaub da gibt es wirklich noch eine Überraschung. Bin jedenfalls für mich froh wenn da was kommt mit 200000 dabei zu sein. Was galubt ihr zu der Theorie?
Wenn der Name "IVG" verbrannt ist, warum nicht?
Das Angekündigte delisting von Conergy z.B. war Folge des Ganges in die Insolvenz. Die eigentliche Wertlosigkeit vieler Anderer Werte der jüngsten Vergangenheit Folgen der Asset-Deals...
Aber die IVG soll ja nicht abgewickelt sondern saniert werden, ob sie dafür an der Börse bleibt oder geht und wiederkommt oder nicht, ist zweitrangig.
Meinungen?
Wenn ein Unternehmen von der Börse geht, heißt das lediglich, dass die Anteile nicht auf dem freien Markt handelbar sind.
Wenn die neuen Eigentümer Alle Alten Anleihegläubiger und Aktionäre raushaben wollten bevor sie einen Neustart wagen wollten, würde es zu einem squeeze out kommen müssen.
Den Allerdings könnten Sie erst wagen, wenn die Anteile zu einer überschaubareren Anzahl umgetauscht worden ist (z.B. 200:1)
http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...r-aus/9106426.html
Oder hast du andere Neuigkeiten? Bald werden wir es wissen. Bin aber immer noch nicht sicher ob das alles so stimmt in den unbestätigten Meldungen der Zeitungen. Da geht es um so viel Geld, was sind da ein paar Pfund für nen Reporter zu schmieren? Was sollte gestern der Kursrutsch... Jedenfalls war es manipuliert. 15:08:11 auf Xetra. Der Kursrutsch nach der Veröffentlichung in propertyweek blieb ja offensichtlich aus.
"...Die Zeichner einer 400 Millionen Euro schweren Hybridanleihe des insolventen Immobilienkonzerns IVG verlieren offenbar ihr Geld. Das Amtsgericht Bonn wies einen entsprechenden Antrag von Hybridgläubigern ab..."
Gut, es war kein Gerichtsurteil, sondern ein abgewiesener Antrag, aber dennoch...
Hoffnung ist toll, aber ganz die Augen verschließen ist nicht gut.
Also, ich bin bei den erschienenen Artikeln gestern ziemlich sicher, dass die den Nagel genau auf den Kopf treffen...
Jetzt müssen die Gläubiger noch abstimmen und das Gericht zustimmen, dann geht's in die Sanierung mit anschließender Aufhebung der Insolvenz.
Klingt prima für mich...